Jump to content

Lightroom 4.3

Peter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Null Verbesserungen in Sachen "Aquarelleffekt" etc. und auch das Problem mit der falschen Formatanzeige nach Import ( 16:9 statt 3:2 bei "Raw only" ) ist nicht behoben...

mbart: Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich Bilder aus der XE-1 auf den Mac hochlade, steht im Lightroom 4.3 als Bildgrösse 4896 x 3264. Das sind doch 3:2.

Link zum Beitrag

mbart: Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich Bilder aus der XE-1 auf den Mac hochlade, steht im Lightroom 4.3 als Bildgrösse 4896 x 3264. Das sind doch 3:2.

Schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/5565-x-e1-und-lightroom-4-2-kuriositaeten.html

Bin deswegen in Kontakt mit dem Adobe-Support. Wenn ich also nur Raw aufnehme und die Datei in LR importiere, wird im "Entwickeln"-Modul bei Format "Wie Aufnahme" 16:9 angezeigt.

Ich muss also bei jedem Foto einzeln auf Original umschalten um 3:2 zu erhalten - nicht wirklich schlimm, aber lästig... Hatte gehofft, das Update ändert diesen Bug...

Link zum Beitrag

1. Rechts im "Bibliothek"-Modul die Dateigröße beachten: Abmessungen = Original ( und komischerweise erscheint darunter: Freigestellt, das Bild wird 16:9 angezeigt ).

2. "Entwickeln"-Modul: s. Rechts oben Freistellen ( R drücken ) ergibt das 16:9 Format ( wie Aufnahme, die aber als Raw logischerweise 3:2 sein müsste ).

Link zum Beitrag

Leider nicht :(

Habe auch schon die .plist-Datei gelöscht. Ändert alles nix... Jedes neue Raw, das ich importiere, muss erst auf "Original" umgestellt werden...

Bin aber in Kontakt mit Adobe - habe gerade wieder deren Server bedient, keine Ahnung warum das bei Dir geht und bei mir nicht...

Link zum Beitrag

Offenbar arbeitet Ihr alle mit Windows-Systemen auf dem "neuesten Stand", sonst hätte hier schon mal jemand etwas über Update-Probleme geschrieben:

Mein Bildbearbeitungsrechner läuft noch unter Windows Vista, und da gibt's für manche User Probleme beim Einspielen des Updates auf V. 4.3, denn der Installer hat offenbar ein Problem mit Windows Vista:

Mein Standardbrowser ist Firefox, und wenn ich das Update mit diesem Browser herunter lade, dann lässt sich die *.exe-Datei für das Update nicht ausführen.

Lösung: Internet Explorer benutzen, und die Datei nicht erst herunter laden, sondern die Datei gleich ausführen lassen (das geht nur mit IE). Die Datei wird dann ihn ein Temp-Verzeichnis herunter geladen, sofort extrahiert, und die Installation beginnt automatisch (würde man die Datei im IE ebenfalls erst herunter laden, dann würde die Installation ebenfalls fehlschlagen).

Das Problem hatte ich nicht alleine (es ist also nicht ein lokales Problem bei meinem Rechner), sondern es wurde auch von etlichen anderen Usern berichtet, die noch Windows Vista nutzen.

Link zum Beitrag

Hai,

da ich eine neue Kamera habe - X S1 - bin ich im Vorfeld auf einige Programme gestoßen, die ich vorher nicht kannte ... LR, DxO und jetzt hier auf Capture 1. Sonst war ich mit Irfan unterwegs.

Ich habe mir zum Testen bereits mehrmals LR runtergeladen und konnte es unter Vista bisher nicht installieren. Die Installationsroutine startet einfach nicht. Adobe teilte mir mit, ich sollte es mal im "vereinfachten Modus" probieren. Kannte ich vorher auch noch nicht. Dazu muß mittels "msconfig" einiges umgestellt , bzw. deaktiviert werden. Aber dann steht dort in der Adobeanleitung, dass das Programm "FlexNet" wieder akitiviert werden muß, weil die meisten Adobeprogramme ohne Flexnet nicht laufen. Nur fand ich bei mir - vielleicht generell unter Vista - dieses Programm nicht. Es hätte sonst in der Auswahl gestanden, um es wieder zu aktivieren, bzw. von der Deaktivierung auszunehmen.

Ich wollte hier im Forum eigentlich mal nach diesem Problem fragen, lese aber jetzt von der IE-Variante. Ich nutze sonst den FF, hatte aber den Download auch mit dem IE probiert, allerdings zum Speichern.

Ich fand aber jetzt hier auch den C1-Hinweis und dieses Programm läuft ja 60 Tage. Ich denke, ich starte mal hier den Download.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...