zeitfaenger Geschrieben 3. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade bei Petapixel gelesen Fujifilm X100 and X10 Successors to Be Unveiled Next Week with Focus Peaking Hoffe, dass das Focus Peaking per FW Update bei der X100 nachgerüstet wird :-) SG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2013 Geschrieben 3. Januar 2013 Hallo zeitfaenger, schau mal hier Neue X100S und X20 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2013 Ich fürchte, das wird aus technischen Gründen so nicht nachrüstbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 3. Januar 2013 Die müssen eh kämpfen um die X100S vom Vorgänger zu distanzieren, da werden sie wohl eher kaum neue Features für die Alte ausrollen. Für mich persönlich ist die Motivation zum Upgrade eh nicht gegeben wenn man schon eine X100 hat. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeitfaenger Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 3. Januar 2013 @tabbycat Sehe das genauso wie du, jedoch wäre es eine nette Sache. Lerne meine X100 gerade erst kennen - da werde ich sicher nicht wechseln... @flysurfer: Technisch glaube ich wird das kein Problem darstellen, denn bei den NEXen wurde das Focuspeaking auch nachgeliefert und Sony unterstelle ich mal nicht die Weitsicht, dass die das schon im Vorfeld Technisch eingeplant hatten - Es geht IMHO ums wollen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2013 @flysurfer: Technisch glaube ich wird das kein Problem darstellen, denn bei den NEXen wurde das Focuspeaking auch nachgeliefert und Sony unterstelle ich mal nicht die Weitsicht, dass die das schon im Vorfeld Technisch eingeplant hatten - Es geht IMHO ums wollen... Warte mal bis Montag, dann reden wir weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 3. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 3. Januar 2013 Focus peaking für die Pro/E-1 wäre ein Hit. Das war für mich *das* Killerargument der NEX, die ich ursprünglich zum Altglas-Adaptieren wollte. Da schmeiß' ich gerne das Geld für die Adapter ein zweites Mal raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 3. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht kommt’s ja noch, wenn auch in einer anderen Variante. Ich fürchte allerdings, dass der aktuelle Prozessor damit überlastet sein könnte. Mal schauen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 3. Januar 2013 Ist denn das focus peaking so ein tolles feature? Ich hatte vereinzelt durchaus kritische Meinungen dazu gelesen. Was sagen unsere Nex'er hier?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 3. Januar 2013 Ist denn das focus peaking so ein tolles feature? Kommt sicherlich drauf an, wie attraktiv und nützlich man es umsetzt. Es muss ja nicht so sein wie bei Sony, kann man auch ganz anders lösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 3. Januar 2013 Bei der neuen Leica M funktioniert das Peaking ziemlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 3. Januar 2013 Wie denn z.B.? Glaubst Du tatsächlich das der Prozessor das nicht leisten könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 3. Januar 2013 Bei der neuen Leica M funktioniert das Peaking ziemlich gut. Ist das so wie sonys peaking? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 3. Januar 2013 Ist denn das focus peaking so ein tolles feature?... Was sagen unsere Nex'er hier?? Bin zwar kein Nex'er, aber Pentax hat es ja auch in einigen Modellen. Das Peaking ist vielleicht nicht extrem genau aber es hilft auf jeden Fall den Fokus recht schnell zu steuern, deutlich schneller zumindest als nur per Kontrastvergleich. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 3. Januar 2013 Das Prinzip ist dasselbe: Bereiche, in denen es einen hohen Mikrokontrast zwischen benachbarten Sensorpixeln gibt, werden im Sucherbild farbig hervorgehoben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. Januar 2013 Share #15 Geschrieben 3. Januar 2013 Mefty 3 Tage vor einer Fuji-Ankündigung kann ich flysurfer zwischen den Zeilen nur so verstehen: die X100s: mit neuem Processor; mit Focus-Peaking (in evtl. anderer, besserer? Form als bei sony) ; X-Trans.-sensor, ... X100 wird das nicht per FW nachgerüstet kriegen (sicher nicht in der Form wie die X100s) (geheim) (Überraschung 1) (Überraschung 2, streng geheim) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 3. Januar 2013 Share #16 Geschrieben 3. Januar 2013 Ist denn das focus peaking so ein tolles feature?Ich hatte vereinzelt durchaus kritische Meinungen dazu gelesen. Was sagen unsere Nex'er hier?? Es ist besser als nichts, wenn man Altglas verwenden möchte. Die Lupenfunktion der X'en ist sicher gut, aber so ganz ist ein EVF auch nicht das Wahre, vor allem bei Objektiven mit großer Anfangsöffnung. Ich habe mit der X-E1 gespielt (zwar mit dem 18-55, weil ich noch keinen M-Adapter habe) aber ich kann mir viel eher vorstellen, mich auf Focus Peaking zu verlassen als beim Zielen das Drehrad der X-E1 zu suchen, zu drücken, scharfzustellen und dann entweder nochmal zu drücken oder noch im Vergrößerungsmodus auszulösen. FP trifft es auch nicht immer, aber ich glaube daß es, vor allem ohne Stativ, zielführender ist als die Lupenumschalterei. An der NEX mit dem 75'er Lux oder dem 50/1.1 Nokton ist es für mich jedenfalls so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 3. Januar 2013 Ich freu mich auf Überraschung 2, streng geheim! Aber nicht das sich demnächst bei Markt Einführung lange Schlangen vor den Fotofachgeschäften bilden und die Angestellten ein mit Jubel-Klatsch-Salven begrüßen/verabschieden und man die 1500€ Knipse hoch halten muss... soll es ja schon mal gegeben haben :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 3. Januar 2013 Share #18 Geschrieben 3. Januar 2013 Ist denn das focus peaking so ein tolles feature?Ich hatte vereinzelt durchaus kritische Meinungen dazu gelesen. Was sagen unsere Nex'er hier?? Ich habe zwar keine Fuji, hatte aber mal leihweise eine Sony A57, die hat ja Peaking und Fokuslupe. Mein Fazit: auf Peaking kann ich getrost verzichten, mit der Lupe konnte ich bei weitem besser fokusieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 4. Januar 2013 Share #19 Geschrieben 4. Januar 2013 Zuallererst: Es geht ja um die X100S und X20, da halte ich das FP, so wie es aktuell in der Form als super neues Feature gepriesen wird schlichtweg als ein Witz, es sei den man könnte urplötzlich Altglas verwenden. Die große Mehrheit wird dieses beiden Kameras wohl überwiegend im AF-Betrieb nutzen. (Ich schwöre!) Bei den beiden größeren X-en ist die Lupenfunktion, ist wie es jsc schreibt auch nicht das Wahre, vor allem bei Telebrennweiten und Makro bereitet das Scharfstellen ohne Stativ/Bohnensack/Unterlage keine Freude. Da fehlt den Fujis auch einfach der interene Bildstabi einer Nex oder OM-D. Bei Normal- und Weitwinkel sieht es ein wenig anders aus, hier reicht öfters die Lupenfunktion und ggf. Abblenden, um so zu knackscharfen Ergebnissen zu kommen, aber auf FP will bei bei all meinen anderen Kameras nicht verzichten. Wobei ich hier tatsächlich Altglas und NonAF-Objektive meine und keine Plastik-Set-Linsen, die in den MF Betrieb geschaltet werden. Trotz allem ist FP gezielt eingesetzt und individuell angepasst (mitunter auch Motiv- und Lichtabhängig) ein Feature, dass das Scharfstellen in nahezu allen Situationen erleichtert. (Das haben vor Fuji ja auch andere erkannt.) Ein echtes Highlight ist aber der individualisierte Artfilter einer OM-D auf eine der FN-Tasten gelegt, so dass er nur bei der Bildvorschau/Fokussieren zum Einsatz kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 4. Januar 2013 Share #20 Geschrieben 4. Januar 2013 Witzig, dass Apple nun auch schon bei der Namensgebung von Nachfolgemodellen Trends gesetzt hat... Eidt: Bei den iPhones stand das "s" oder "S" ja ursprünglich mal für Speed. Vielleicht bietet die X100s ja einen superschnellen AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theodor Geschrieben 4. Januar 2013 Share #21 Geschrieben 4. Januar 2013 Ich freu mich auf Überraschung 2, streng geheim!Aber nicht das sich demnächst bei Markt Einführung lange Schlangen vor den Fotofachgeschäften bilden und die Angestellten ein mit Jubel-Klatsch-Salven begrüßen/verabschieden und man die 1500€ Knipse hoch halten muss... soll es ja schon mal gegeben haben :/ ...und das war nicht einmal eine Kamera sondern ein Telefon... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. Januar 2013 Share #22 Geschrieben 4. Januar 2013 Witzig, dass Apple nun auch schon bei der Namensgebung von Nachfolgemodellen Trends gesetzt hat... Eidt: Bei den iPhones stand das "s" oder "S" ja ursprünglich mal für Speed. Vielleicht bietet die X100s ja einen superschnellen AF. Tatsächlich wird ja eine schnellere operation (q-Taste??) als neues feature gehandelt. Ich erinnere mich das mit der letzten Firmware die x100 ja schon nicht schlecht war af-technisch, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 4. Januar 2013 Zuallererst: Es geht ja um die X100S und X20, da halte ich das FP, so wie es aktuell in der Form als super neues Feature gepriesen wird schlichtweg als ein Witz, es sei den man könnte urplötzlich Altglas verwenden.Die große Mehrheit wird dieses beiden Kameras wohl überwiegend im AF-Betrieb nutzen. (Ich schwöre!) Im Schummerlicht kommt man mit AF manchmal einfach nicht zum Ziel. Allerdings ist beim MF bisher eher das minutenlange Gedrehe problematisch und nicht das genaue Einstellen - insofern kann man nur hoffen, dass hier die richtigen Prioritäten gesetzt werden. Mal so in Bruchteilen von Sekunden vorfokussieren, wie von der DSLR gewohnt, wird wohl ein feuchter Traum bleiben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 4. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 4. Januar 2013 Welche Änderungen sind wohl bei der X20 zu erwarten? 24mm WW allein würde mich nicht unbedingt zu einem Wechsel bewegen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2013 Share #25 Geschrieben 4. Januar 2013 Mir persönlich ist es egal. Ich habe eine X10 und die ist sozusagen noch nicht abgeschrieben. Nach einem Nachfolger werde ich mich frühestens 2014 umsehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.