Jump to content

Neue X100S und X20

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edit ab sekunde 52 soll wohl die Rückseite zu sehen sein??

Die Rückseite sieht identisch aus zu der der X100. Die ehemalige RAW-Taste wurde zur Q-Taste und statt Mülleimer/Drive gibt es nun Mülleimer/AF (evtl. ein zusätzlicher Zugriff auf die Messfeldverstellung neben der AF-Taste links vom Monitor?).

Link zum Beitrag

• Antworten 438
  • Created
  • Letzte Antwort
Und hier gibt es wohl das offizielle Video...kann es leider nicht sehen hier auf dem iPad :(

富士X100S官方广告çŸ*片—在线æ’*放—优酷网,视频高清在线观看

Edit ab sekunde 52 soll wohl die Rückseite zu sehen sein??

Sieht meiner Meinung nicht so aus als wäre das Menüwählrad größer geworden als bei der X100. Dachte doch daß es so ähnlich groß sein wird wie bei den XE1 oder Pro1.

Link zum Beitrag

das sieht so aus, als würde wie bei einem klassischen Prismaschnittbild in zwei Richtungen durch das objektiv gesehen und so eine echte 3D-Sicht der Dinge zur Fokussierung verwendet

Aber wir wollen diese Hilfsmittel doch künftig auch und gerade in den Systemkameras mit adaptierten Objektiven haben. Und da kennt die Kamera garantiert keine Entfernungseinstellung des Objektivs.

das würde mit dieser Technik gehen. ich frag mich nur, wo im Lichtweg diese zusätzlichen zwei Blickrichtungen angebracht sind, ohne dass sie die Aufnahme stören oder wie bei einer SLR für die Aufnahme weggeklappt werden müssen

Es läuft offenbar über den PDAF, der übrigens nur bei gutem Licht arbeitet. Wird das Licht schwach, schaltet die Kamera automatisch auf CDAF um. Auch der ist natürlich schneller geworden. Insofern bin ich mal gespannt, ob bzw. wie gut diese neuen MF-Fokushilfen bei richtig schlechtem Licht arbeiten werden.

da bin ich aber auch gespannt!

Erkennst du den Widerspruch? Ich helfe dir mal: Was glaubst du wird denn überhaupt für eine Entfernung angezeigt?

mfg tc

die, die gemessen wird? :o

Ja, aber die Pointe ist wodurch.

Lösung: Durch die angeblich so exakt bekannte Entfernungseinstellung am Objektiv.

mfg tc

nun "gemessen" wird nicht die Entfernung, sondern die Abbildungsschärfe. ist das Bild "scharf", ist dem Prozessor der Ausfahrgrad der Objektivschnecke bekannt. diesem Ausfahrgrad kann eine Entfernung in meter oder Fuß rechnerisch zugeordnet werden. bei mehreren Fokusversuchen auf das selbe Objekt wird dennoch mehrfach eine unterschiedliche entfernung angezeigt- das folgt aus dem umstand, dass der Kontrast-AF manchmal schon "scharf" meldet, wenn längst noch nicht "scharf" ist und so die Einstellschnecke an unterschiedlichen Ausfahrzuständen -korrespondierend mit unterschiedlichen Entfernungen der Schärfeebene- stehen bleibt und es so zu "ungenauen" Entfernungsanzeigen kommt. anders gesagt: Wenn die Entfernungsanzeige zB auf 50cm lautet, ist garantiert bei 50cm auch die größte Schärfe- nur, ob das Motiv dann zufällig auch bei 50cm ist, das weiss man halt nicht...

Link zum Beitrag

Sowohl mit X100 als auch mit XE1 habe ich regelmäßig bei sauberer ( scharfer ) Fokussierung bei gleichem Abstand höchst unterschiedliche Entfernungsangaben auf dem Balken im Display. Diese Messung ist als ungenau gemeint.

Der Kontrastautofokus fährt ein paarmal um den höchsten Kontrast herum um dann zuverlässig aber rel. langsam zu fokussieren, der Phasen-AF weiss aber schon bei Beginn des AF Vorgangs durch einen Phasenvergleich, wo er hin muss, er überprüft die Endstellung nicht. So kann es vorkommen, dass trotz Phasendetektion auf der Sensorebene eben nicht immer der optimale Punkt angefahren wird. Front- und Backfokus werden möglich.

Ein intelligenter Hybrid hat nun beide Möglichkeiten, er kann am Anfang des AF Vorganges den Fokuspunkt festlegen und parallel dazu auch gleich die Kontraste auswerten, um den optimalen Punkt zu verifizieren.

Fuji nennt aber den Hybrid alleine schon intelligent, weil er bei zuwenig Licht auf Kontrast AF only umschaltet. Ich hoffe, daß er schon ein wenig mehr kann und nicht die Intelligenz der Geschwindigkeit geopfert wurde. Auch Phasen AF kann ja nachregeln, dass ist dann aber langsamer und macht sich dann in den Werbebroschüren schlechter.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

nun "gemessen" wird nicht die Entfernung, sondern die Abbildungsschärfe.

Beim PDAF nicht. Beim CDAF wäre es schön man könnte die direkt messen, dann könnte man ja auch direkt die Fokusposition anfahren sowie prädiktiven AF realisieren (prinzipiell geht das über die Blurbreite, aber die Kamera erkennt ja im unscharfen Bild noch nicht wo die interessanten Kontraste sein könnten). Der CDAF ist als ein iteratives Verfahren keine Messung, mehr ein kontinuierliches Prüfen und Vergleichen. Gemessen wird dann die Position der verschobenen Linsengruppe als Maß für die aktuell eingestellte Entfernung.

bei mehreren Fokusversuchen auf das selbe Objekt wird dennoch mehrfach eine unterschiedliche entfernung angezeigt- das folgt aus dem umstand, dass der Kontrast-AF manchmal schon "scharf" meldet, wenn längst noch nicht "scharf" ist ...

Es liegt eher daran, dass nach den Kriterien der Kamera (die halt nicht genauer als es die Bildauflösung zulässt vergleichen kann) alle diese Entfernungseinstellungen tatsächlich "scharf" melden, sprich der Defokus geht im DOF schlicht unter. Schärfer wird es eben wegen der Schärfentiefe nicht.

mfg tc

Link zum Beitrag

O.T. Ist interessant wie hier die Post abgeht! Macht richtig Spass hier mitzulesen und die Spannung steigt & steigt... was wird Fuji schlussendlich alles präsentieren? Das geht schon beinahe ab wie bei Neuerscheinungen der Firma mit dem angebissenen Apfel... toll! Das zeigt dass unsere geliebten Fujis schon speziell sind. :cool:

Link zum Beitrag

Das digitale split könnte man doch eigentlich per firmware update einführen, oder?

Wenn es auf den PD-Pixeln basiert, wäre es nicht möglich – die bisherigen Modelle haben ja nicht den neuen Sensor mit integrierten PD-Pixeln.

Link zum Beitrag

Das digitale split finde ich irgendwie sympathischer als focus peaking

Mit dem Split-Image-Verfahren stellt Du auf ein Motivdetail scharf, während Dir das Focus Peaking zeigt, wo die Schärfenzone liegt. Das sind zwei verschiedene Verfahren für zwei verschiedene Aufgabenstellungen.

Link zum Beitrag

Beim PDAF nicht. Beim CDAF wäre es schön man könnte die direkt messen, dann könnte man ja auch direkt die Fokusposition anfahren

also bei meiner X100 kann ich eine bestimmte Entfernung auf der Skala einstellen und vom objektiv enfahren lassen. geht das bei deiner nicht?

Link zum Beitrag

Ich habe vorhin mehrere Videos bekommen, die ich posten kann, wenn die PK durch ist. Also falls jemand Interesse hat... Wird dann aber vermutlich eh überall stehen. Auf einem der Videos sieht man gut, wie das Focus Peaking bei den beiden Neuen aussieht.

Ich habe Interesse! Großes.

Danke und Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

also bei meiner X100 kann ich eine bestimmte Entfernung auf der Skala einstellen und vom objektiv enfahren lassen. geht das bei deiner nicht?

Auf diese Weise fährt das Objektiv eine bestimmte Fokusposition an. Ob diese einer Fokussierung auf die auf der Skala angegebene Entfernung entspricht, wäre noch zu überprüfen. Die Kamera kann es nicht überprüfen, denn sie verfügt ja nicht über einen Entfernungsmesser.

Link zum Beitrag

Auf diese Weise fährt das Objektiv eine bestimmte Fokusposition an. Ob diese einer Fokussierung auf die auf der Skala angegebene Entfernung entspricht, wäre noch zu überprüfen. Die Kamera kann es nicht überprüfen, denn sie verfügt ja nicht über einen Entfernungsmesser.

braucht sie ja auch nicht. sie muss nur wissen, auf welche Entfernung das Objektiv eingestellt ist. und da habe ich überhaupt keine Bedenken. denn bei jedem Naheinstelllungs- und Unendlicheinstellungsanschlag kann sich die Schnecke neu kalibrieren. Diese Information fällt beim Fokussieren quasi als Abfallprodukt an.

oder glaubst Du, die Entfernungsskala auf dem Monitor im MF-Betrieb ist ein reines Gimmik nach der man nichts einstellen kann?

Link zum Beitrag

bei jedem Naheinstelllungs- und Unendlicheinstellungsanschlag kann sich die Schnecke neu kalibrieren.

Bist Dir sicher, dass es bei Unendlich und an der Naheinstellgrenze überhaupt einen Anschlag gibt?

oder glaubst Du, die Entfernungsskala auf dem Monitor im MF-Betrieb ist ein reines Gimmik nach der man nichts einstellen kann?

Wenn es zuverlässig sein soll, würde ich mich nicht darauf verlassen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...