Jump to content

Hallo aus HEI


A900XE1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forengemeinde.

 

 

Möchte mich hier mal kurz vorstellen.

 

Männlich - über 50 aber unter 60 ! - Fotografi als Hobby.

 

Wie man dem Nutzernamen entnehmen kann, bin ich ein Wechsler aus dem Sony Vollformat.

 

Fotografiere eigentlich ohne spezielle vorlieben. Jedoch gehört die Nchbearbeitung (Lightroom) für mich mit dazu.

 

Durch störbern nach Informationen im Netz und auch hier habe ich mich für eine X-E1 mit 18-55 entschieden.

(meine erste Digital war 2000 eine mx 2900 oder 2700)

 

Auf meiner A900 war meistens das 28-135 aus den 80. gern drauf und der Rest zog im Rucksack an meinem Rücken.

Die Bildqualität ist schon gut. Betrachte diese meist an einem 46 Zoll Fernseher.

Aber das Gewicht störte doch oft.

 

Hoffe, das die Bildqualität, den Beschreibungen zur Folge, wirklich so gut ist.

Zu den Problemen mit Lightroom werde ich mir zunächst mal selbst ein Bild machen, wenn die Kamera angekommen ist.

 

Sympathisch ist mir das Forum schon, weil schon ein Dithmarscher vorhanden!

(bin selber kein gebürtiger sondern ein 1994 zugereister Rheinländer)

 

Dachte, dass meine X-E1 Heute in der Post ware, leider kommt Sie wohl erst Morgen. :mad:

 

Wenn die Kamera angekommen ist, geht es nach St. Peter-Ording.

Wetter soll am Samstag nicht schlecht werden und in St.Peter gibt es reichlich Motive.

 

So, das war es vorerst.

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

wurde schon besser mit dem Fernseher, nachdem ich die schwere Kabeltrommel gegen ein Akku getauscht habe.;)

Leider konnte man dann nur sehr kurz arbeiten.:eek:

 

Aber im Ernst, ich hoffe in Zukunft die Kamera immer dabei zu haben, ohne zu fragen ob es sich 'lohnt'.

 

Habe im letzten Jahr mit einem Freund die Brecherspitz erwandert. Mit notwendiger Verpflegund und Kameraausrüstung

zog da doch reichlich am Buckel und ich war ganz schön erledigt.

 

Bin wirklich mal gespannt auf die Neue. Soll Heute in der Post sein.

Die Berichte über die Bildqualität stimmen mich optimistisch.

 

Bis dann

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kamera ist Heute angekommen. :)

 

Akku geladen, kurz die notwendigsten Einstellungen und dann ab in die Natur.

Keine künstlerisch wertvollen Bilder, aber der erste Eindruck ist durchaus POSITIV.

 

Ist doch ein ganz schönes Stück kleiner als die A900. (und vor allem LEICHTER)

Außerdem drückt man doch hier und da einen Knopf, den man nicht meinte.

 

Aber hier gibt es sicherlich eine Lernkurve. (hoffentlich nach oben)

 

Die Bearbeitung in Lightroom (4.3) find ich ganz normal.

Es wurden nicht alle RAF´s als Vorschaubild angezeigt, aber da muß ich nochmal forschen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was ich noch nicht gefunden habe, ist die kurze Anzeige nach der Aufnahme auf dem Display und nicht im Sucher.

Und die Uhrzeit wird ´amerikanisch´eingegeben, also AM und PM. !?!

 

Werde mal das Handbuch Heute Abend ´befragen´.

 

Auch die Helligkeitseinstellung des Suchers ist mir zu dunkel. Selbst bei +2.

 

Aber nichts, an dem man ´verzweifeln´ könnte.

 

Glaube nicht, dass ich den Wechsel ´bereuen´werden. :o

 

Morgen in St. Peter werden weidere Fotos gemacht.

 

Bis dahin

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Wetter die letzten Tage nicht so ´fotogen´war, konnten wir erst Heute nach St. Peter-Ording.

 

Eines vorweg: Beim bearbeiten der Bilder in Lightroom 4.3 ist mir klar geworden, dass der Umstieg von A900 auf XE1 genau der richte Weg (für mich) war !!!

 

Einige Kleinigkeiten sind mir dann noch aufgefallen und ich hoffe man kann mir das hier vielleicht erläutern.

 

1. Beim wiederholten fokussieren auf ein und den gleichen Punkt, werden in der Entfernungsskala, abhängig von der Brennweite

teils sehr unterschiedliche Entfernungen angegeben. Die Bilder sind allerdings auch mit ´falscher´ Entfernungsangabe scharf.

Fokusviereck wurde immer grün. Habe keine Ahnung, wie die Kamera die Entfernung bestimmt ??:(

 

2. Beim manuellen fokussieren wird das Bild beim fokussieren über unendlich wieder unscharf. Ich erkläre mir dass mit dem

Kontrastautofokus, der ja immer über den Fokuspunkt hinaus muss um den maximalen Kontrast zu finden.

 

3. Immer wieder die Erkenntnis, das lesen bildet. Nach mehreren Flüchen, weil ich schon wieder die Makrotaste erwischte, im Handbuch

gefunden, das man die Tasten deaktivieren kann. Einzig die ´Q´und ÁE´ Tasten werden mit Handschuhen schon mal versehentlich erwischt.

 

4. Wenn die Sonne von schräg hinten kommt, ist man als Brilenträger gegen den dunklen EVF machtlos. Mir feht dann die dritte Hand

zum abschatten. Mit dem Display geht es dann noch so.

 

Nun aber zu den Bildern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Obwohl die Temperatur nur -2° betragen hat und der Wind nur frisch, haben wir ordentlich gefroren. Aber m. E. hat es sich (wie immer in St. Peter) gelohnt.

 

Bis demnächst

Gruß Peter

 

PS: Die Artefakte in Himmel sind wohl der JPEG-Komprimierung geschuldet und in den Originalen nicht vorhanden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...