Jump to content

Hallo aus dem Bergischen Land


Fotoflöchen

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

 

Mein Name ist Florian und ich bin nun schon seit ein paar Tagen hier angemeldet. Ich wollte nun aber mal die freie Zeit nutzen um mich kurz vorzustellen.

Ursprünglich komme ich aus dem Foveon-, Sony- (dank MC-11-Adapter) und Nikon-Lager. 

Allerdings schaute ich immer mal wieder ins Fuji-Lager, da mich der X-Trans-Sensor immer sehr reizte. Seit zwei Wochen gesellt sich nun eine X-E1 zu meinen anderen Kameras und es macht unglaublich Spaß damit zu fotografieren. Bisher schraube ich allerdings nur Canon-FD und Konica-Glas vorne dran. Den Fringer-Adapter hatte ich mir für die Nikon-Linsen auch gegönnt, allerdings habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Linsen die an meiner D500 knackscharf sind, erzeugten bei der X-E1 matschige Ränder.

 

Sobald ich etwas zeigbares aus meiner Fuji-Kamera bekomme, werde ich es mal hochladen. Es macht einfach unglaublich Spaß mit den verschiedenen Filmsimulationen herumzuspielen. Dank verschiedener Tutorials im Internet kann man ja auch auf die aktuellen Film-Sims zurückgreifen.

 

Also, ich freue mich auf tolle Gespräche und vor allem auf eure Bilder. 🙂

 

LG

Flo 

Link to post
Share on other sites

Moin Flo ...

Am 26.3.2024 um 20:24 schrieb Fotoflöchen:

allerdings habe ich wohl ein Montagsmodell erwischt. Linsen die an meiner D500 knackscharf sind, erzeugten bei der X-E1 matschige Ränder.

das ist seltsam. Ich würde erstmal ein X-Objektiv zum Vergleich anflanschen. Falls nicht im Fotohandel: Vll. ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe.

Link to post
Share on other sites

Grüße dich,🙂

 

ich finde es auch ziemlich seltsam und ich hab auch keine Erklärung dafür, aber es ist/war halt wirklich so. In der Mitte knackscharf und zum Rand hin gab es einen erheblichen Randabfall. 

Am meisten aufgefallen ist es mit dem Sigma 18-35 1.8 bei Offenblende. Wie gesagt: X-E1 + Fringer-Adapter ein massiver Randabfall und an der D500 scharf bis in die Ecken.

Dasselbe Objektiv habe ich auch mit SA-Mount. Mit einem billigen SA an FX-Adapter habe ich bei Offenblende eine erstklassige Randschärfe.

Auch mit meinem Altglas habe ich kein Problem.

 

Sei's drum, ich habe den Adapter mit einer entsprechenden Bemerkung an Amazon zurückgeschickt.

 

VG

Flo 

Link to post
Share on other sites

Am 26.3.2024 um 20:24 schrieb Fotoflöchen:

Seit zwei Wochen gesellt sich nun eine X-E1 zu meinen anderen Kameras und es macht unglaublich Spaß damit zu fotografieren.

Hallo Flöchen,

Erst einmal willkommen im Klub!

die E1 war damals auch meine Einstiegsdroge, habe sie immer noch rumliegen.. Obwohl sie seeehhhr langsam ist im Vergleich zu den neueren Modellen und nur 16 MP hat werde ich noch immer nicht das Gefühl los dass es die Fuji mit den besten Farben ist. Da bei Fremdobjektiven wie du sie benutzt die Geschwindigkeit kaum eine Rolle spielen dürfte kannst du wohl noch sehr viele Spaß an ihr erleben. 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Sodela:

Hallo Flöchen,

Erst einmal willkommen im Klub!

die E1 war damals auch meine Einstiegsdroge, habe sie immer noch rumliegen.. Obwohl sie seeehhhr langsam ist im Vergleich zu den neueren Modellen und nur 16 MP hat werde ich noch immer nicht das Gefühl los dass es die Fuji mit den besten Farben ist. Da bei Fremdobjektiven wie du sie benutzt die Geschwindigkeit kaum eine Rolle spielen dürfte kannst du wohl noch sehr viele Spaß an ihr erleben. 

Danke dir 🙂

 

Ich bin sehr gespannt. In wenigen Wochen kann ich mich ein wenig in Zeeland damit austoben. Die 16MP empfinde ich eigentlich als angenehm. An manchen Tagen renne ich sogar noch mit meiner S2 Pro umher und die 6MP sind für mich ebenfalls vollkommen ausreichend. Ich drucke meine Bilder höchst selten aus.

 

LG

Flo

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...