Jump to content

Hallo zusammen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

mit einem herzlichen Gruß ans Forum will ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Ronald und ich fotografiere seit meiner Jugend.

Anfangs mit Minolta. Und dann mit Sony.

Ich bin halt immer bei dem System geblieben. Weil auch die Ausrüstung stetig mit der jeweiligen Kamera gepflegt wurde.

Aktuell habe ich eine A7R2 und eine A7C mit dem Sigma 2470 f/2.0 und ein 1628 f/2.0

Nun in den „goldenen Jahren“ juckt es mich nochmal was anderes anzufangen/auszuprobieren.

Bei einem Fotowalk habe ich immer zu einem Fujianer geschielt und bin jetzt irgendwie an der X-H2 hängen geblieben.

Welches Anfangsobjektiv? Da schwanke ich noch zwischen dem Tamron 1770 und dem Fuji 1680.

Ist auch eine Preisfrage.

Soweit ich das bisher gesehen habe, bin ich hier ganz gut aufgehoben und denke, Antworten auf meine Fragen zu finden. 

heiron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen Ronald,

wenn du immer zu dem mit der Fuji rübergeschielt hast, würde ich konsequenter Weise auch ein Fuji XF Objektiv empfehlen (was kein negatives Urteil über das Tamron sein soll). 
Allerdings halte ich das praktische 16-80 nicht gerade für die stärkste Linse im Portfolio und fände es schade wenn du die gute X-H2 wieder mit negativem Eindruck abgibst. 
Ich würde da das XF 2.8 16-55mm empfehlen. Etwas größer/schwerer/teurer aber ein Zoom welches vom Anspruch sehr gut zur H2 passt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Ich würde da das XF 2.8 16-55mm empfehlen. Etwas größer/schwerer/teurer aber ein Zoom welches vom Anspruch sehr gut zur H2 passt. 

oder das 18-55mm. Fuji selbst empfiehlt diese Kombination zwar nicht, aber ich finde das Objektiv an der XH2 klasse und kann da nichts Negatives feststellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Allerdings halte ich das praktische 16-80 nicht gerade für die stärkste Linse im Portfolio und fände es schade wenn du die gute X-H2 wieder mit negativem Eindruck abgibst. 
Ich würde da das XF 2.8 16-55mm empfehlen.

Willkommen @heiron

Ja… aber … :

Für ein Zoom ist das 16-80 in Summe der Eigenschaften sehr in Ordnung. Es kommt darauf an, ob das Zoom als „Hauptobjektiv“ statt Festbrennweiten geplant ist oder eher als Reiseobjektiv. Es stimmt, dass das 16-55 optisch besser ist, aber wenn man ein Zoom als Kompromiss sieht und Festbrennweiten als Standard, dann kann ich mit dem Kompromiss 16-80 besser leben als mit dem Kompromiss 16-55. Ich hatte von Beiden jeweils 2 Exemplare, das 16-55 war mir in letzter Konsequenz zu schwer. Wenn keine FB geplant sind, wäre allerdings das 16-55 ein guter Ersatz dafür und erste Wahl vor dem 16-80. Wenn man aber ein 18 1.4 oder 33 1.4 oder … hat oder sich anschaffen will und das Zoom eher für die Reise gedacht ist, ist das 16-80 universeller und leichter.

vor 8 Minuten schrieb Mr.Darcy:

oder das 18-55mm.

Das sollte man sowieso haben, auch neben einem 16-80 oder 16-55 😅. Fürs noch leichtere Gepäck oder einen kleinen Body.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heiron:

Aktuell habe ich eine A7R2 und eine A7C mit dem Sigma 2470 f/2.0 und ein 1628 f/2.0

Das sind natürlich sehr lichtstarke Zooms, noch dazu an KB. Oder meinst Du f2.8? Diese Objektive als f2.0 finde ich nicht? Die Frage ist, ob Du einen „Klopper“ wie das 24-70 2.8, an Deiner Kamera haben willst. Oder eher was kompakteres oder Festbrennweiten?

Siehe hier im Vergleich: https://camerasize.com/compact/#858.872,624.872,891.359,891.853,891.448,891.1011,ha,t

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch Generell die Frage stellen, ob man mit einem Systemwechsel nicht auch gleich die Art der bisherige Fotografie überdenkt und eher auf FBs setzt statt auf Zoom. Da muss man dann bei Fuji aber auch überlegen ob es klein, kompakt, unauffällig und gut oder schwerer, größer, Lichtstärker und super sein soll. Hach spannend. Mir hat das neun Wind in die Segel geblasen. Ist aber sicherlich keine Gelinggarantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.1.2024 um 11:30 schrieb Tommy43:

...Oder meinst Du f2.8? Diese Objektive als f2.0 finde ich nicht? ...

🙄 Schon blamiert. Sorry.

Das mit der Fuji Linse an der Kamera stimmt schon.

Mir ist aber der Kompromiss von Gewicht und Preis-Leistungsverhältnis,

aber auch der Brennweitenbereich 'unten herum' ein Kriterium.

Aber ich bin eh noch nicht ganz durch mit Überlegen 😄

heiron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb heiron:

Mir ist aber der Kompromiss von Gewicht und Preis-Leistungsverhältnis,

aber auch der Brennweitenbereich 'unten herum' ein Kriterium.

XF 16-55. Wegen Lichtstärke, Abbildungseigenschaften und etwas, was man "irgendwo noch" als Freistellpotential bezeichnen kann. Gebraucht kostet das Glas keine Rolex mehr.

Und ... herzlich willkommen! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...