Gast X-Ercist Geschrieben 4. November 2017 Share #1176  Geschrieben 4. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) details  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November 2017 Geschrieben 4. November 2017 Hallo Gast X-Ercist, schau mal hier nur ein Fahrrad . Dort wird jeder fĂĽndig!
Pictus Geschrieben 4. November 2017 Share #1177  Geschrieben 4. November 2017 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mowgli, Peppa, Gert Vogt und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 6. November 2017 Share #1178  Geschrieben 6. November 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  https://www.youtube.com/watch?v=U01xasUtlvw Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 7. November 2017 Share #1179  Geschrieben 7. November 2017 X100F  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! parkplatzmann, ing, Crischi74 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 7. November 2017 Share #1180  Geschrieben 7. November 2017 Das sind doch mal Speichen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rainer MZ, lichtschacht, outofsightdd und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 7. November 2017 Share #1181  Geschrieben 7. November 2017 Das sind doch mal Speichen ... endlich mal eine gekonnte "Farhrrad" Interpretation, die mir sehr gefällt  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. November 2017 Share #1182 Â Geschrieben 7. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 1. Mehr als EIN Fahrrad und 2. Mehr als ein FAHRRAD: Â Â Â rest (click to enlarge) by Martin Hufnagel, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 7. November 2017 Share #1183  Geschrieben 7. November 2017 ... verstehe ich nicht. Ist ja einer drauf. Mein Alltagsradsattel sieht seit bald 30 Jahren so aus.    ... verstehe ich noch weniger und schon gar nicht den Zusammenhang. Ist das der zurückgelegte Weg des Rades aus #1150? Und dafür ist so ein Sattel dann nicht geeignet? verstehe die Diskussion auch nicht so ganz. Der Sattel ist jedenfalls total bequem (und wirklich nix besonderes, da hast du Recht). Bei aktueller Wetterlage bin ich aber leider häufiger mit der Bahn und seltener auf dem Sattel unterwegs. zwanzignullzwei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 7. November 2017 Share #1184  Geschrieben 7. November 2017 endlich mal eine gekonnte "Farhrrad" Interpretation, die mir sehr gefällt  Danke, es freut mich, wenn es auch anderen gefällt. Rainer MZ und catweezle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #1185  Geschrieben 12. November 2017    Weitere Bilder im Blog. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 12. November 2017 Share #1186  Geschrieben 12. November 2017 (…)   ... interessant. Was wiegt so ein Höllenhobel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 12. November 2017 Share #1187  Geschrieben 12. November 2017 ... interessant. Was wiegt so ein Höllenhobel? Gute Frage. Die meisten würden fragen: "Was kostet so ein Hobel?" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 12. November 2017 Share #1188  Geschrieben 12. November 2017 Gute Frage. Die meisten würden fragen: "Was kostet so ein Hobel?"  Naja, der Kenner fragt genau danach. Federungen bringen immer Mehrgewicht mit sich. Und Gewicht ist der natürliche Feind des Radsportlers. Gleichzeitig erhöht eine Federung aber die Effizienz des Gesamtsytems. Man muss es gegeneinander aufwiegen. Wenn das Rad 1 Minute Zeitgewinn im Kurztriathlon bringt, spielt der Preis nicht mehr ein so große Rolle. Radsportler sind da nicht anders als Hobbyfotografen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 12. November 2017 Share #1189  Geschrieben 12. November 2017 Gute Frage. Die meisten würden fragen: "Was kostet so ein Hobel?"   Naja, der Kenner fragt genau danach. Federungen bringen immer Mehrgewicht mit sich. Und Gewicht ist der natürliche Feind des Radsportlers. Gleichzeitig erhöht eine Federung aber die Effizienz des Gesamtsytems. Man muss es gegeneinander aufwiegen. Wenn das Rad 1 Minute Zeitgewinn im Kurztriathlon bringt, spielt der Preis nicht mehr ein so große Rolle. Radsportler sind da nicht anders als Hobbyfotografen    ... nun, ich sehe auf der einen Seite das Wegfallen des Oberrohrs, des Sattelrohrs und der Sattelstreben, die die Hauptbelastung des Antriebs in ihrer bewährten Dreiecksbauweise aufnehmen und auf der anderen Seite eine sehr massiv wirkende Konstruktion, die im Ergebnis das Gleiche liefern sollte und vermutlich obendrein noch Gewicht sparen möchte. Also muss die Gewichtseinsparung doch deutlich ausfallen, damit sich Konstruktionsaufwand lohnt.  Ob eine Federung tatsächlich immer einen Vorteil, gerade bei Straßenrädern, hat, ist mir nicht klar, da bei Sprints doch auch Kraft durch das Eintauchen verloren geht. ISO hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. November 2017 Share #1190  Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) ... interessant. Was wiegt so ein Höllenhobel?  Mehr als viele denken    wie abgebildet 10.4kg. Gute Frage. Die meisten würden fragen: "Was kostet so ein Hobel?"  Weniger als viele denken    diese Räder findet man ab und an zu recht günstigen Preisen. bearbeitet 12. November 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 12. November 2017 Share #1191  Geschrieben 12. November 2017 Mehr als viele denken    wie abgebildet 10.4kg.  Weniger als viele denken    diese Räder findet man ab und an zu recht günstigen Preisen.   ... das meinte ich, da lohnt sich doch Aufwand nicht. Oder bringt die Konstruktion andere Vorteile? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 12. November 2017 Share #1192  Geschrieben 12. November 2017 Das Softride war vor 20 Jahren das einzige Wettbewerbsfähige gefederte Triathlon Rad. Mittlerweile hat es große Fortschritte bei der Carbontechnologie gegeben, so dass das Gewicht heute wahrscheinlich hoch erscheint. Eventuell lassen sich mittlerweile durch konventionell aussehende Anbauteile und Gabeln aus Carbon ähnliche Federwirkungen erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 13. November 2017 Share #1193  Geschrieben 13. November 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  erst mal Pause.... lichtschacht, Photoweg, Armin und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. November 2017 Share #1194  Geschrieben 13. November 2017 Meins Heute beim Ausflug  X-T20 mit 10-24 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Armin, Gert Vogt, Crischi74 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 13. November 2017 Share #1195  Geschrieben 13. November 2017 Das Softride war vor 20 Jahren das einzige Wettbewerbsfähige gefederte Triathlon Rad. Mittlerweile hat es große Fortschritte bei der Carbontechnologie gegeben, so dass das Gewicht heute wahrscheinlich hoch erscheint. Eventuell lassen sich mittlerweile durch konventionell aussehende Anbauteile und Gabeln aus Carbon ähnliche Federwirkungen erzielen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Softride für einen rückengeschädigten Triathleten entwickelt. Weisst Du da noch was drüber, ing? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. November 2017 Share #1196  Geschrieben 13. November 2017 Das Softride war vor 20 Jahren das einzige Wettbewerbsfähige gefederte Triathlon Rad. Mittlerweile hat es große Fortschritte bei der Carbontechnologie gegeben, so dass das Gewicht heute wahrscheinlich hoch erscheint. Eventuell lassen sich mittlerweile durch konventionell aussehende Anbauteile und Gabeln aus Carbon ähnliche Federwirkungen erzielen.b.  Anfang der Neunzigerjahre wurden von verschiedenen Herstellern die Materialeigenschaften von Carbon ausgelotet. Kestrel als prominentes Beispiel, aber auch Exoten wie z.B. das "Exclusive Design". Heute ist kaum noch viel Interesse vorhanden an diesen Konstruktionen. Wegen dem Gesamtgewicht: die Laufräder sind auch eher schwer, dann noch der Tria-Aufsatz. Wenn man mit den heutigen Kenntnissen ein Softride bauen würde wäre es mit Sicherheit deutlich leichter.  Ach ja, noch 2 Bilder der oben erwähnten Hersteller (wie immer mehr im Blog):  Exclusive Design  Kestrel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 13. November 2017 Share #1197  Geschrieben 13. November 2017 (…) Exclusive Design (…) Kestrel (…)   ... das waren noch schöne Kurbeln! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 14. November 2017 Share #1198  Geschrieben 14. November 2017 Anfang der Neunzigerjahre wurden von verschiedenen Herstellern die Materialeigenschaften von Carbon ausgelotet. Kestrel als prominentes Beispiel, aber auch Exoten wie z.B. das "Exclusive Design". Heute ist kaum noch viel Interesse vorhanden an diesen Konstruktionen. Wegen dem Gesamtgewicht: die Laufräder sind auch eher schwer, dann noch der Tria-Aufsatz. Wenn man mit den heutigen Kenntnissen ein Softride bauen würde wäre es mit Sicherheit deutlich leichter.  Ach ja, noch 2 Bilder der oben erwähnten Hersteller (wie immer mehr im Blog):  Exclusive Design   Kestrel  Wie ist eigentlich Deine Verbindung zu diesen Rädern? Hast Du ein Fahrradmuseum? Oder fotografierst Du für ein solches? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. November 2017 Share #1199  Geschrieben 14. November 2017 (bearbeitet) Wie ist eigentlich Deine Verbindung zu diesen Rädern? Hast Du ein Fahrradmuseum? Oder fotografierst Du für ein solches?  Ich restauriere respektive baue gern ältere Rennräder auf. Die Sammlung ist der schöne Nebeneffekt der Schrauberei. Hin und wieder gebe ich auch ein Rad weiter, meist wenn der Platz mal wieder knapp wird   bearbeitet 14. November 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 14. November 2017 Share #1200  Geschrieben 14. November 2017 Wenn ich mich recht erinnere, wurde das Softride für einen rückengeschädigten Triathleten entwickelt. Weisst Du da noch was drüber, ing? schs weiß bestimmt mehr darüber als ich. Proflex war ein Hersteller, der mit relativ einfacher Technik gut funktionierende gefederte Fahrräder - auch Mountain Bikes - gebaut hat. Das Softride war ziemlich beliebt bei Triathleten. Der hier montierte Vorbau wurde von mir einige Jahre am Mountainbike gefahren. Ich kann mich heute noch an das Aha-Erlebnis der ersten Probefahrt erinnern. Das Vorderrad klebte regelrecht am Boden und der Komfort stieg enorm. Das hatte damals keine Federgabel zu bieten. Die Nachteile lasse ich jetzt mal im Nebel geschönter Erinnerungen verschwinden. Ich habe zu der Zeit meine Frau, die erfolreiche Triathletin war, technisch betreut. Wir haben allerdings immer eine eher konservative Linie verfolgt und damit eine Menge Geld gespart. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge