Jump to content

Zukunftsaussichten für Objektive (x-pro/xe-1)

Ichbins

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man darf die Zahl der analogen Bedienelemente (wie auch die Zahl dedizierter Tasten) nicht übertreiben, denn sonst wird es wieder unübersichtlich. Nur meine analogen Kameras hatten ein ISO-Rad, aber das war bewusst so konstruiert, dass man es nicht so leicht verstellt; bei Digitalkameras habe ich es noch nie vermisst.

Link zum Beitrag

• Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort
So ein kleines mit Sichtfenster in 1/3 EV Stufen? Ist halt die Frage, wie das dann im Dunkeln erkennbar ist und wie man die Auto-ISO Modi inkl. Mindestverschlusszeit darin intregriert.

Warum willst du denn die Funktionalität eines ISO-Rades über der von Blendenring und Zeitenrad ansiedeln? Ganze ISO-Stufen und eine A-Stellung, mit +/- über Cursortaste für die Drittelstufen bei Bedarf. Anzeige im OVF/EVF/LCD wie gewöhnlich und bei anderen Parametern auch. Setup von Ober/Untergrenze sowie Mindestverschlusszeit erfolgt dann im Menü.

mfg tc

Link zum Beitrag

... bei Digitalkameras habe ich es noch nie vermisst.

Die X100 ist bei mir diesbezüglich auch die Erste bei der ich das tue. Dabei vermisse ich eigentlich nur eine menüfreie Auto-ISO De-/Aktivierung, nicht zwingend ein dediziertes ISO-Rad. Würde sich aber andererseits gut in das Konzept mit den A-Stellungen integrieren lassen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Warum willst du denn die Funktionalität eines ISO-Rades über der von Blendenring und Zeitenrad ansiedeln? Ganze ISO-Stufen und eine A-Stellung, mit +/- über Cursortaste für die Drittelstufen bei Bedarf.

Mag ich nicht, mein Blendenring und meine Belichtungskorrektur gehen ja auch in 1/3 EV. Mein ISO derzeit auch, insofern sehe ich keinen Grund, da etwas zu verschlimmbessern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und was die Belichtungskorrektur angeht so ist die Einschränkung auf +/-2EV irgendwie auch eine Verschlimmbesserung.

Welche Fuji kann denn mehr? Kenne leider keine, unahängig von Ring oder nicht Ring.

Sony macht es anders, kein Zeitenrad an der RX1, dafür Zeit am Daumenrad und gleich in Drittelschritten. Durchaus auch eine sinnvolle Option, dafür braucht man dann ein Modusrad, weil das praktische "A" nicht mehr verfügbar ist.

Link zum Beitrag

Welche Fuji kann denn mehr?

Hab ja nur eine Fuji, also nicht im Vergleich zu Fuji's sondern gegenüber Kameras mit nicht dedizierten Rädern die hier noch so rum liegen. Ich find halt immer noch: Wenn schon, denn schon. Wer A sagt muss auch B sagen. Und so weiter. Belichtungsparameter mit dediziertem Rad und A-Stellung? Liebend gerne aber dann auch alle...

mfg tc

Link zum Beitrag

... Wo bleiben eigentlich die Fujinon Shift-Objektive zur X-Pro 1?

Gruß, Udo

Genau, flysurfer, wolltest Du dem Gerücht nicht mal auf den Zahn fühlen?

Hast Du denn da was rausgefunden was für uns/mich auch interessant sein könnte?

Link zum Beitrag

Natürlich auch bei Fuji. Deshalb spekulierten einige in den Foren auch immer wieder über eine digitale X-PAN. Das X im Namen wäre dann direkt schon integriert. ;) Die Contax G kam allerdings schon 1994, die X-PAN erst 1998 auf den Markt. Auch hier ist also ziemlich klar, wer bei wem abgeguckt hat. ;)

Egal wer hier bei wem abgeguckt hat! Contax G2, Hasselblad X-Pan und Fuji X-Pro 1 sind echt tolle Kameras. Leider habe ich meine Habla x-Pan vor einigen Jahren verkauft. Eine X Pro Panorama wär nicht schlecht, aber bitte gleich mit einem schönen Shift Objektiv dazu. Wo bleiben eigentlich die Fujinon Shift-Objektive zur X-Pro 1?

Gruß, Udo

Link zum Beitrag

Genau, flysurfer, wolltest Du dem Gerücht nicht mal auf den Zahn fühlen?

Hast Du denn da was rausgefunden was für uns/mich auch interessant sein könnte?

Deine Kristallkugel ist allemal beeindruckender als die von Ken. Wie hast du es geschafft eine Frage aufzugreifen die noch gar nicht gestellt wurde?

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke erst mal für die Antwort Rico!

Und zu meinen hellseherischen Fähigkeiten:

Tja, so hat jeder seine Talente ;)

Aber bevor ich jetzt mit falschen Fähigkeiten ausgestattet werde:

Ich habe keine Ahnung was da los war/ist!

Habe lediglich auf Udo's Post geantwortet und wie durch ein Wunder erschien mein Post vor seinem...Aber stimmt schon, es ist schon merkwürdig das dies ausgerechnet in diesem Thread passiert ;)

Insofern teile ich Euch, als hiermit mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattetem Mitforenten, mit:

Fujifilm x-Kameras= Zukunft(sicher)!

;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...