Jump to content

Klärung zu "Eigenbesitz" eines Threads

Mister Cool

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn der Admin nach der Auflistung diverser Forenregeln, auch noch speziell seine Meinung über den besagten Thread abgibt-und zwar eindeutig -und dann an anderer Stelle noch ersucht: ..." dass nicht hemmungslos Bilder hochgeladen werden, sondern das auch Rücksicht auf Menschen mit Volumentarifen Rücksicht genommen wird" und dann darauf als Antwort von Marc solche Meldung kommt:...."Dieser Thread wurde verschoben ,nun gut sehe darin auch kein Problem ( wenn ein newbie nicht ein Newbie sein darf )

auch gut .

Schade sind die Unterbrechungen ,aber auch kein Beinbruch ,an anderen Stelle werden so Unterbrechungen gelöscht

hier bleiben sie .Das lässt den Bilder fluß etwas stocken aber sollte kein Hindernis darstellen .

Für die stillen Zuschauer weiterhin vielspaß beim betrachten von

Fuji X10 Meine ersten Versuche (X100 Queerbeet ) - (Meine ersten eindrücke mit der XS1)"... darf man sich eigentlich nicht wundern, dass der Admin da jetzt Konsequenzen gezogen hat! Lassen doch Marcs Stellungsnahme bzw Zeilen darauf schliessen, dass er entweder das Ganze nicht gelesen, verstanden oder aber wiederum einmal falsch interpretiert hat und die Sache andrerorts munter weitergeht!

LG

Link zum Beitrag

• Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Im Strassenverkehr genügt es ja leider auch nicht auf Regeln und deren Einhaltung aufgrund gesunden Menschenverstandes zu vertrauen. Leider!

Dann muss der Betreiber für das Forum eben eine Forumsschule, einen Forumsführerschein und eine Forumsprüfung einführen bzw. ablegen lassen. Mal sehen, wer sich hier dann noch tummelt.

Link zum Beitrag

Ach war klar schlami........

Dieses hinter herr reden und mit den erhobenen zeigefinger dort stehen.

Also wenn ich mir jetzt mal ne ganze menge threads durch schaue ....... werden wir bestimmt ne ganze menge an verstößen finden. Es geht hier um foto s oder?

Wenn ich was suche dann finde ich auch was......

Man sollte vllt nicht das große ganze aus der sicht verlieren. Vllt. Das was uns alle verbindet fotografieren. ....

Link zum Beitrag

ohje …

echt? Marc72 gesperrt?

ts ts ts …

ich weiss ja nicht, was jetzt schlussendlich passiert ist … aber war das nötig?

mit ein wenig Moderation (die letzten paar Wochen / Monate) hätte man ein Hochkochen, das ein paar andere immer wieder angestossen haben, unterbinden können.

wie gesagt, weiss nicht was passiert ist; finde aber, dass der Marc hier sehr wohl seine Berechtigung hat; auch seine X10- X100- XS-Threads darf man ihm doch lassen, und muss auch nicht dorthin gehen, um ihn zu provozieren.

Ich mag dem seine Bilder (teilweise), er ist kreativer als die meisten hier.

Er ist manchmal nicht immer ganz einfach, es kann schon mal Kommunikationsprobleme geben, … na und?

Alle anderen haben keine Macken hier?

THREADS:

°Jekami ist Mitmachthread

°Fremdbilderthread ist Fremdbilderthread;

in allen anderen ist Fuji-X.

Das respektieren eh alle, ausser sie wissen es nicht oder heissen Mr. Cool

°"solo-projekt"

alle anderen starten so, bleiben es oder nicht.

die meisten fragen, wenn sie mitmachen möchten, andere tun das ungefragt, manche mit passenden, herausfordernd Bildern, andere mit einer Batterie grottig optimierter Thema-verfehlenden Bildern.

so what?

dann kann man sich als TO ja auch beschweren oder einfach hart kritisieren. (das wird nur selten gemacht, und sollte mehr eingesetzt werden.)

so war das bisher (teilweise), und so darf das für mich auch weitergehen.

Einschränkung auf 3 Bilder fände ich schade. Serie ist Serie.

Und wenn sie zu lang ist, dann ist sie halt zu lang.

(alles imho)

Link zum Beitrag

Es wurde hier mit zweierlei Maß gemessen,Aktuell gibt es hier im Forum einen Thread mit 7-8 Bilder am Stück und der ist nicht

von meinem Bruder . Wie kann das sein ? Wo ist da der Admin ?

Ich bin nicht oft hier und sehe nur still zu ,es mag sein das so einigen die Art meines Bruders nicht passt und es wurde drauf angelegt ihn

zu kicken ! Nur weil er einigen nicht in den kram passt ,hätten die Mods ihren Job gemacht hätte es nicht soweit kommen müssen .

Ich sehe es wie Priko ,EXCELL hat es ganz gezielt gemacht .

Die besten Grüße Julien

Also wenn ich an die Megathreads von Marc und den MacroThread mit den paar Bildern " zu viel " das Maß anlege, dann haben diese Threads aber deutlich unterschiedliche Ausmaße, diese als gleichwertige Verstöße gegen postulierte Regeln zu betrachten kann aber wirklich nur Marcs Bruder einfallen ( was ihn ja als Bruder ehrt ).

Die Art deines Bruders ist hier oft sehr unangenehm, beleidigend und ignorant . Wenn man sich so verhält, muss man auch mit Sanktionen und Reaktionen rechnen. Er wird sich aber sicher bald wieder auf seine unnachahmliche Art hier verteidigen können ( solange macht das dann der Bruder ).

Das er absichtlich provoziert wurde um ihn sperren zu lassen ist reine Spekulation und ich empfehle, da mal die Nutzungsbedingungen genau zu lesen

Provokationen durch andere sind keine Rechtfertigung für eigene Ausfälligkeiten. Wer sich provoziert fühlt, ignoriert dies entweder, nutzt die Ignore-Funktion oder benachrichtigt einen der Moderatoren.

Was hätten die Admins anders machen sollen außer Marc früher zu beurlauben ?

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Zustimmung, watcher.

Ich als neuer Benutzer habe die Aufregung zunächst nicht verstanden, das Thema mit dem Thread-Eigentum kannte ich bisher noch gar nicht (bin aber auch nicht regelmäßig aktiv in Fotoforen). Der nunmehr gesperrte Marc war ganz lustig, fand ich (Bilder), wenn auch vielleicht ein bisschen hyperaktiv.

...

Mal sehen, was sein Bruder so macht ;)

Edit: sehe gerade, dass ich mit diesem Beitrag die 20 erreicht habe und kein neuer Benutzer mehr bin. Für mich ist jetzt auch Schluss mit der Metadiskussion, ich werde wieder Bilder zeigen, wenn ich wieder zeigenswerte habe.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

marc hat ja angekündigt und sogar dazu aufgefordert moderative Anweisungen zu ignorieren, das kann natürlich nicht ohne Reaktion bleiben. Umso mehr er sich hier noch nie einsichtig oder lernfähig gezeigt hat, immer diesselbe springende Platte. Ich gehe außerdem nicht davon aus, dass er dauerhaft gesperrt bleibt und die Auszeit wird ihm imho sicher nicht schaden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Es gibt immer zwei sichten. Oft waren es die gleichen leute die einen seinen thread reingingen und ihn von, der seite anmachten. Klar da könnte man einfach darüber stehen. Aber müssen es immer die gleichen sein die sticheln, obwohl sie es sogar wissen, da jemand darauf so reagiert. ?! Muss das echt sein?

Das schlimmste das dann andere auch einfach mal ihren senf dazu schreiben.

Obwohl sie vllt. Nicht alles mitbekommen haben. Sind alles Spekulationen ich weis und es ist ein forum , weis ich auch. Man muss auch damit umgehen können, weiß ich alles.

Jeder ist anders....... wir sollten einfach jeden respektieren hier. Jeden mit seinen eigenarten........ das macht uns alle besonders.

Ich habe es schonmal gesagt..... es geht hier um Fotos !!!

Und da können wir ja wohl nur den hut ziehen vor Marc ! Oder?

MEINEN hut ziehe ich auch vor vielen anderen hier......

Link zum Beitrag

Dann muss der Betreiber für das Forum eben eine Forumsschule, einen Forumsführerschein und eine Forumsprüfung einführen bzw. ablegen lassen. Mal sehen, wer sich hier dann noch tummelt.

Dann vertrauen wir mal lieber auf Vernunft und gesunden Menschenverstand aller Forumsuser ;)

Link zum Beitrag

Wenn wir uns mal ein paar Stunden nicht melden, heißt das nicht, dass wir hier die aktuelle Diskussion nicht verfolgen.

Zu ein paar Punkten möchte ich noch etwas anmerken...

Klar hat sich der eine oder andere nicht daran gehalten, aber es wurde bisher von den Admins immer geduldet bzw. werden wir hier ja seit jeher an langer Leine gehalten, weil das Forum wohl nicht so wichtig für die Admins ist, weil es nicht so viel "abwirft".

Es ist schon richtig, dass wir hier etwas weniger aktiv sind, als in den anderen Foren. Das liegt u.a. daran, dass es das kleinste und jüngste Forum ist und wir im großen Ganzen auf "Selbstregulierung" hoffen, zumal die Anzahl der Mitglieder noch nicht sooo groß ist (zur Zeit knapp 5000 Mitglieder). Nur mal zum Vergleich: Das Leica-Forum hat über 125.000 Mitglieder und das Systemkamera-Forum über 30.000 Mitglieder. Wie Ihr an der fehlenden Werbung sehen könnt, ist das Forum auch im Augenblick eher ein Kostenfaktor. In erster Linie betreiben wir die Foren nicht nur aus Spaß (das auch), sondern natürlich auch um unsere Familien damit zu ernähren. Das soll aber nicht heißen, dass uns hier das Benehmen und das Einhalten der Regeln egal wäre, ganz im Gegenteil. Dieses Forum ist uns wichtig, um es noch mal ausdrücklich zu sagen! Wir sitzen gerade aktiv daran langfristige Perspektiven und Veränderungen hier im Forum zu planen und dann anzugehen. Leider sind wir auch nur ein keines Team und müssen unsere Aufmerksamkeit auf viele "Baustellen" in verschiedenen Foren verteilen. Deshalb geht vieles auch nicht so schnell, wie wir uns das manchmal wünschen.

Wenn etwas aus dem Ruder läuft, dann brauchen wir aber auch Eure Hilfe, damit wir zeitnah reagieren können und nicht erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Nutzt dafür bitte die Melden-Funktion unter den Beiträgen. Wir sind leider nicht zu jeder Zeit in der Lage alles immer konstant Beitrag für Beitrag mit zu lesen, deshalb sind wir in diesem Punkt auch auf Eure Hilfe angewiesen.

Und nun noch mal zur aktuellen Diskussion:

Die Regelung, dass in den Foto-Rubriken eigentlich nur der Thread-Eröffner Fotos einstellt, die dann von den anderen Mitgliedern besprochen werden, praktizieren wir in den anderen Foren schon seit Jahren genauso. Das klappt gut, hat sich bewährt und es gibt eigentlich kaum Probleme.

Auch in den anderen Foren gibt es reine Foto-Threads, in denen alle mitmachen dürfen. Diese werden von den Thread-Eröffnern in der Regel im ersten Beitrag als solche gekennzeichnet. Hier hat sich die "Jekami"-Bezeichnung ("Jeder kann mitmachen") durchgesetzt, das sollten wir dann vielleicht auch beibehalten. Trotzdem ist es nicht falsch das jeweils im ersten Beitrag noch mal zu erwähnen, denn ich bin mir nicht sicher, dass jedes neue Mitglied mit der "Jekami"-Bezeichnung etwas anfangen kann.

Grundsätzlich gilt: Wer haufenweise extrem viele Bilder präsentieren will, sollte eine andere Plattform als ein Forum dafür wählen (z.b. Flickr, eigenes Blog, Fotocommunity etc.). Ein Forum ist dafür eher ungeeignet und dient ja eher der Kommunikation untereinander. In den anderen Foren hat es sich bewährt, wenn man seine "Filetstücke" zeigt und zur Diskussion stellt. Wer keine Diskussion zu seinen Fotos wünscht, kann die Album-Funktion des Forums nutzen um die eigenen Bilder ungestört zu präsentieren.

Wie bei allem: Ausnahmen bestätigen die Regel und sollten bitte auch Ausnahmen bleiben.

Wenn hier bisher einiges anders gelaufen ist, heißt das nicht, dass es so weiter zu gehen hat und man daraus neue Forenregeln ableiten kann. ;-) Im Notfall verzichten wir zum Wohle der Mehrheit der Forumsmitglieder und zum Wohle eines geordneten Forenbetriebs dann lieber auf den einen oder anderen, der ausserhalb der Regeln seine Zukunft im Forum sucht. Im Grundsatz gelten in allen von uns betriebenen Foren die gleichen Regeln (mit kleinen Abweichungen) und die haben sich nicht zuletzt durch jahrelange Erfahrung im Fotoforenbetrieb etabliert.

Wir versuchen zukünftig hier ein wenig mehr die Augen offen zu halten und haben natürlich jederzeit ein offenes Ohr für Eure Vorschläge. Nutzt dafür bitte auch die Möglichkeit uns Nachrichten per PN oder e-Mail zu senden.

Gruß,

Jens

P.S.: In den letzten Wochen leiden wieder mal alle Foren unter asiatischen Spammern. Bitte meldet solche Beiträge bitte sobald Ihr sie seht, wir versuchen so schnell wie möglich zu handeln. Kommentare unter den Spam-Beiträgen, wann die endlich mal gelöscht würden (im heutigen Fall nach ca. 20 Minuten) sind wenig hilfreich, wenn wir keine Meldung dazu bekommen. Diejenigen, die uns jetzt schon SPAM regelmäßig und zeitnah melden sei hier auch noch mal ein ganz herzliches Dankeschön dafür gesagt!

Link zum Beitrag

Ach war klar schlami........

Dieses hinter herr reden und mit den erhobenen zeigefinger dort stehen.

Also wenn ich mir jetzt mal ne ganze menge threads durch schaue ....... werden wir bestimmt ne ganze menge an verstößen finden. Es geht hier um foto s oder?

Wenn ich was suche dann finde ich auch was......

Man sollte vllt nicht das große ganze aus der sicht verlieren. Vllt. Das was uns alle verbindet fotografieren. ....

Julien, darum gehts ja nicht, wer wo was falsch macht!

Wenn Marc sein letztes Posting (dazu noch mit einem dicken Bild versehen), nicht oder wenigstens überlegter geschrieben hätte, wäre ja gar nichts passiert! Erst das hat offensichtlich den Admin zu diesem Schritt veranlasst!

Nicht die öfter sogar unflätig beschimpften Forumsmitglieder haben ihm einen Rüffel erteilt, sondern die Forumsleitung! Und dass sowas nicht grundlos geschieht sollte man schon zur Kenntnis nehmen!

LG

Link zum Beitrag

Ich finde das etwas merkwürdig das marc hier als "Opfer" dargestellt wird.

Sein Mobbing, wenn man das denn so nennen will, war ja quasi hausgemacht. Ich erinnere mich sehr wohl, dass er aus einer einfachen Kritik (ich glaube das war sogar sein x10 Thread) einen Angriff auf seine Person gemacht hat. Von da an erlebte man ja eine völlig andere Person. Er forcierte es auch immer wieder, das war und ist einfach unangenehm.

Selbst wenn man es ihm ruhig erklärte verstand er es einfach nicht bzw. Wollte es falsch verstehen und dann das Mantraartige wiederholen von seltsamen Argumenten, und sich selber in die Opfer Rolle drängend und selbstzitierungen und und und.

Sorry, aber ich sehe Marc ganz und gar nicht als Opfer, er hat ja aktiv den Stress sogar in andere Threads versucht zu importieren. Das hat schon was Aggressor mässiges, ist unnachgiebig, nervend, egoistisch und hat sogar was von selbstquälerei. Und ihn dann als Opfer von Mobbing darzustellen ist etwas sehr übertrieben!

Ich befürchte bloß das Marc sich hier nicht ändern wird, er wird weiter nicht offen für Kritik sein, Argumente ignorieren und uns mit ewig gleichen Argumenten "beglücken" :(

Link zum Beitrag

Ich bespreche das gerade direkt mit Julien - falls es der Bruder ist, habe ich einen Fehler gemacht und schalte ihn wieder frei.

Andreas

Habe dir dazu eine PN gesandt inkl. entsprechendem Link, in welchem Marc sein Patenkind (also Julien's Kind) grüssen lässt.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Wenn nur ein einziger Themen-Thread, ein einziger Foto-Faden eine ähnliche Beteiligung hätte wie dieser hier, dann hätten wir hier wohl das aktivste Foto-Forum der Welt.

So ist es aber wie so oft in Foren: Wenn es endlich mal persönlich wird, dann geht´s richtig ab. Sachlich ist langweilig...
Link zum Beitrag

Die aus meiner Sicht unakzeptablen Randbedingungen/Regelungen dieses Forums haben ich mich dazu gebracht sich aus der aktiven Teilnahme an den Threads zurückzuhalten. Aber jemschuh's Thread #60 und ein weiteres zum Thema "Geld mit Forumbetrieb verdienden" (was ich Euch aus ganzem Herzen wünsche und göne) hat mich dazu gesitimm, sich doch noch nochmal zum Thema Konzept des Forums zu melden.

Wie Ihr schreibt, es ist ein kleines junges Forum, dass auf Dauer nur mit kommerzieller Unterstützung durch Werbung überleben kann. Die wiederum nur dann an der Unterstützung interessiert ist, wenn eine kritische Masse des Publikums vorhanden ist. Und die gewinnt man nur durch gewisse Benutzerfreundlichkeit des Forums. Die hier vorgefundenen Randbedingungen sind aber alles andere als benutzerfreundlich und üblich (dazu später etwas mehr). Die seltsamen Einschränkungen, Vorgaben bezüglich Teilnahme/Nichteilnahme an einem fremden Thread, kryptische Kennzeichnung von Mitmahe- und Nichtmitmachethread, Foto- Nichtfotothreads usw. führt nur zum Chaos. Man verliert die Lust mitzumachen. Das wird zwar von einigen Ordnungsfanatiker als "Nettikete" verkauft, aber mich errinert es mehr an Beamtentum und Zensur aus alten Osi-Zeiten. Überspitzt gesagt es fehlt nur noch, dass man auf der Hauptseite ein Antragsformular hinterlegt, dass man runterladen, ausfüllen und an den Threaderöffner mit der Bitte um Teilnahmegenehmigung schicken mus :-)

Ich weis, dass war etwas zu viel und etwas provokativ, aber es soll einfach zeigen, wohin es führt, wenn man sich solchen User-Wünschen beugt...

Also zurück zu dem Thema "übliche" Randbedingungen/Regelungen, die ich oben erwähnt habe.

In meiner relativ langer Forumianer-Laufban bin ich bis heute noch NIE, NIE, NIE !!!! auf solche fragwürdigen Regelungen gestossen wir hier. Damit meine Aussage einigermassen glaubwürdig wirkt, habe ich über mein Forumianerlebenslauf eine kleine Recherche gemacht und mittels Google total interessante Informationen gefunden. Z.b. dass ich alleine in dem Zeitraum 2001-2005 bereits in 37 Foren aktiv verkehrt habe (siehe Screenshots unten). Und eigentlich erst dannach haben mich weitere Themen/Foren so richtig "gepackt" (Foto, MTB, Heimkino, Apple, Navi...) und viele weitere, weltweite Foren dazugekommen. Eigentlich danach ging's richtig los...

Warum zitiere/erwähne ich das?

Nein, nicht um sich damit zu brüsken, sondern um festzustellen und zu zeigen, dass in diesen vielen, vielen Foren in den vielen, vielen Jahren bin ich noch nie mit solchen Problemen/Einschränkunge/Regelungen konfrontiert wie sie hier herrschen. Und dass, obwohl es Foren sind/waren, die z.T. mehrere Hunderttausende Mitglieder haben. Ich habe noch NIE überlegen müssen wo ich posten darf und wen ich um Erlaubniss fragen/bitten muß. Ein reibungsloser "Datenfluß" war auch ohne dieses seltsamen Korsets möglich. Wenn es Reibung gab (und die gibt es immer und überall), dann auf Grund einiger Trolls, aber die kann man leicht ignorieren / in Griff bekommen und sie vermiesen nicht die allgemeine Stimmung und Philosophie des Forums.

Langer Rede kurzer Sinn

Wenn man an Erfolg und Ausbreitung des Forums denkt, dann sollte man sich den eingeschlagenen Weg, die Philosophie und die Zielgruppe des Forums noch mal überdenken.

BTW. Man schenkt hier den Trolls viel zu viel Aufmerksamkeit, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...dass in diesen vielen, vielen Foren in den vielen, vielen Jahren bin ich noch nie mit solchen Problemen/Einschränkunge/Regelungen konfrontiert wie sie hier herrschen. Und dass, obwohl es Foren sind/warew, die z.T. mehrere Hunderttausende Mitglieder haben. Ich habe noch NIE überlegen müssen wo ich posten darf und wen ich um Erlabniss fragen/

Tja, einmal ist immer das erste Mal.

Link zum Beitrag

ich hatte vorher 37 Autos, bis heute NIE NIE NIE !!!! dann war das Zündschloss links vom Lenkrad....

Geh doch mal Versuchsweise auf ....hm.... film.heimkino in einen Thread über irgendeinen Film z.B...HOBBIT mit XRZY-HDR und dann schreibst Du dort, die Kameraführung bei "Vom Winde verweht" war beeindruckend und für meinen Röhrenprojektor werde ich bald einen Line-Doupler kaufen.

Was passiert dann?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...