Jump to content

Klärung zu "Eigenbesitz" eines Threads


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 127
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Stein des Anstoßes war sicherlich mein (ungefragter) Fotobeitrag #611, im Anschluss daran war es ja eigentlich noch relativ ruhig. 2 Seiten später nahm die Sache dann fährt auf. Bis zum Ende gab es dann einen Schlagabtausch an dem sich 16 User beteiligten, inkl. den Admins, MARC und mir und den üblichen Popkornhinweisen. Man sieht also da hat die Community wieder ganze Arbeit geleistet. Und das ist es auch, was für viele (Neulinge) hier als störend empfunden wird. Das sich bei einem Disput IMMER ein Haufen bis dato völlig Unbeteiligte sich aufgerufen fühlen fleißig mitzumischen. Wobei jeder natürlich die Gelbe und Rote sofort am Mann hat.

 

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht also da hat die Community wieder ganze Arbeit geleistet. Und das ist es auch, was für viele (Neulinge) hier als störend empfunden wird. Das sich bei einem Disput IMMER ein Haufen bis dato völlig Unbeteiligte sich aufgerufen fühlen fleißig mitzumischen. Wobei jeder natürlich die Gelbe und Rote sofort am Mann hat.

 

Ein Forum lebt nunmal von der Beteiligung seiner Benutzer. Wünscht man die nicht, postet man nicht im öffentlichen Forum, sondern schickt sich PNs. Die können Unbeteiligte nicht lesen und somit auch nicht kommentieren oder "mitmischen".

 

Aber genau das passiert ja praktisch nie, sondern man sucht bewusst die ÖFFENTLICHE Auseinandersetzung, den OFFENEN Schlagabtausch vor großem Publikum. Dann aber nicht wundern, wenn sich diese Öffentlichkeit tatsächlich einfindet und das macht, was man in einem Forum nunmal macht: nämlich sich an der Diskussion beteiligen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man verliert die Lust mitzumachen. Das wird zwar von einigen Ordnungsfanatiker als "Nettikete" verkauft, aber mich errinert es mehr an Beamtentum und Zensur aus alten Osi-Zeiten. Überspitzt gesagt es fehlt nur noch, dass man auf der Hauptseite ein Antragsformular hinterlegt, dass man runterladen, ausfüllen und an den Threaderöffner mit der Bitte um Teilnahmegenehmigung schicken mus :-)

So ist es ja nicht, selbst wenn sich manche Teilnehmer verständnislos stellen und bockig erscheinen. Normalerweise regelt sich das von selbst. Leute, die auf die Netiquette pfeifen, verschwinden meist von selbst (seltener mit sanfter Nachhilfe).

 

In meiner relativ langer Forumianer-Laufban bin ich bis heute noch NIE, NIE, NIE !!!! auf solche fragwürdigen Regelungen gestossen wir hier. Damit meine Aussage einigermassen glaubwürdig wirkt, habe ich über mein Forumianerlebenslauf eine kleine Recherche gemacht und mittels Google total interessante Informationen gefunden. Z.b. dass ich alleine in dem Zeitraum 2001-2005 bereits in 37 Foren aktiv verkehrt habe (siehe Screenshots unten).

Toll. Ich bin schon zehn Jahre länger in Foren aktiv, als Teilnehmer wie als Admin, und habe schon in den 90er Jahren an „Dieser Thread gehört mir!“ Debatten teilgenommen. Das ist alles nicht gar so neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass es einige hier immer bewusst drauf anlegen, denn allzu häufig findet sich bei meinen Beiträgen immer einige die sich breitschultrig und mit erhobenem Zeigefinger vor einen stellen, klar natürlich immer in Schutz der Anonymität des Internets. Da ist dann nix mehr mit ignore.

 

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Disput hätte ich auch mit MARC alleine ausgetragen, aber die anderen haben ja nicht mitDISKUTIERT, sondern mitGEZOFFT!

 

Ganz normal. Wenn sich die Spieler auf dem Spielfeld prügeln, schlägern meist auch Zuschauer auf den Rängen. Man passt sich dem Geschehen automatisch an. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie und irgendwo muss ein Missverständnis aufgetaucht sein (vielleicht auch auf meiner Seite), wenn wir die Sache so unterschiedlich sehen.Ich habe den Eindruck, dass aus dem aktuellen Fall eine komische Dynamik entstanden ist.

 

Weil wir den X10 Thread zu lange haben laufen lassen (unser Fehler) ist der Eindruck entstanden, dass man als Thread-Eröffner eine Art Oberhoheit über die Diskussion hat.

 

  • Dies ist ein Diskussionsforum und jedes Mitglied darf überall mitdiskutieren. Respektvoller Umgang und allgemeine Beachtung der Netikette wird als selbstverständlich vorausgesetzt
  • Ausnahme: In den Fotoforen hat es sich als allgemeiner Usus eingespielt, dass der Thread-Eröffner ein Bild einstellt und darüber diskutiert wird. Eigene Bilder dazuzuposten wird als meist unhöflich wahrgenommen, da Off Topic. Also hier auch: Jeder kann posten, eigene Bilder dazu aber bitte nicht.
  • Ausnahme von der Ausnahme: Mitmach-Threads in denen ausdrücklich gewünscht wird, dass viele Forumsmitglieder Bilder zum gegebenen Thema posten.

 

Den krassen Unterschied zu den anderen Foren kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten Betreiber von Fotoforen in Deutschland (u.a. fc, DSLR Forum, DFORUM, Nikon Fotografie, MiFo, Sony Alpha User, Club Sonus, Oly-E) kenne ich gut und persönlich, tausche mich mit ihnen öfters aus und weiß, wie die ticken und moderieren.

 

Und auf einer Moderations-Härte-Skala sind wir definitiv eher am lockeren Ende angesiedelt...

 

Wenn man an Erfolg und Ausbreitung des Forums denkt, dann sollte man sich den eingeschlagenen Weg, die Philosophie und die Zielgruppe noch mal überdenken.

 

Das tun wir gerne, oft und regelmäßig - und sind für Kritik, Anregungen und Ideen immer offen. Allerdings braucht es schon eine gewisse Überzeugungskraft, um uns von einem Kurswechsel zu überzeugen: Die Statistik zeigt, dass wir nicht alles falsch machen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dies sind die monatlichen Besuche des Forums, die Grafiken für Seitenaufrufe, neue Beiträge, Registrierungen etc. sehen alle ähnlich aus.

 

Andreas

 

PS.: Sorry, falls das für Verwirrung gesorgt hat: Eine erste Version dieses Beitrags war total zerschossen, daher musste ich den nochmal neu schreiben und formatieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Ich bin schon zehn Jahre länger in Foren aktiv, als Teilnehmer wie als Admin, und habe schon in den 90er Jahren an „Dieser Thread gehört mir!“ Debatten teilgenommen. Das ist alles nicht gar so neu.

 

Die Debatten sind nicht das Problem (wie bereits gesagt, Trolls gibts überal), das Problem liegt darin, ob die Forenbetreiber diese "Meeein Thread"-Kultur unterstützen und per dazu passend vorgeschlagene Regel untermauern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Debatten sind nicht das Problem (wie bereits gesagt, Trolls gibts überal), das Problem liegt darin, ob die Forenbetreiber diese "Meeein Thread"-Kultur unterstützen und per dazu passend vorgeschlagene Regel untermauern

 

Ganz klar:

Wir unterstützen diese "Meeein Thread"-Kultur überhaupt nicht.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andreas vielleicht solltest Du nochmals den Unterschied zwischen dem Technikteil und dem Fototeil des Forums deutlich machen.

Oder wollen es einige nicht kapieren.

 

Und das:

"Und auf einer Moderations-Härte-Skala sind wir definitiv eher am lockeren Ende angesiedelt..."

unterschreibe ich euch sofort.

 

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Disput hätte ich auch mit MARC alleine ausgetragen, aber die anderen haben ja nicht mitDISKUTIERT, sondern mitGEZOFFT!

Ich habe auch mal, ziemlich zu Beginn, ein Bild in den "MEEEIN..THREAD gestellt, und zwar ohne jegliche Hintergedanken! Worauf sich gleichfalls ein höchst unguter Diskours mit reger Beteiligung ergab.

Aber du Xcell hast ja, wie deine Aiussagen vermuten lassen, ganz bewusst provokant dein Bild reingestellt, wohl wissend was jetzt geschehen wird! Und dann hast du noch die Kühnheit anderen Forianten vorzuwerfen, dass sie da auch am "Schlachtfeld" auftauchen und Stellung nehmen! Wenn's dir wirklich um Sachlichkeit gegangen wäre, hättest du ja mit Marc via PN diesen Konflikt lösen können! Aber daran lag dir wohl nichts, auch lässt dein Posting#666 https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/3597-fuji-x10-ersten-versuche-67.html#post77259 darauf schliessen, dass du mit Vergnügen auch in Marcs anderen Threads "auftreten" würdest! Dass das nicht unbedingt zu einem harmonischen Forumsablauf beiträgt, liegt wohl auf der Hand! Man kann ja Marc vorwerfen was man will, aber dass er bewusst provokant und bösartig agiert, sicher nicht! Er hat halt seine eigene, wenn auch recht egomanische Ansicht von Wahrheit und Gerechtigkeit, die er heftigst verdeidigt! Ausserdem lassen seine zT wirklich guten und phantasiereichen Fotos auf eine künstlerische, etwas chaotische Persönlichkeit schliessen! Und die haben mal ihre Macken!

Bis auf diese besagten "Störfälle" finde ich dieses Forum als äusserst angenehm, die jetzt erwähnten Beschränkungen sind mir eigentlich bis dato nicht aufgefallen. Öfters habe ich das eine oder andere Bild da und dort reingestellt ohne lang nachzudenken, ob ich das hier überhaupt darf! Und niemand hat sich beschwert oder gar aufgeregt! Drum fällt die "Marc-Episode" jetzt so auf, weil es eben keinen derartigen "MEEEIN-Thread gibt, der noch dazu denkbar ungünstig plaziert, unter Newbies/Anfänger lief!

Aber das ist ja mittlerweile bereits alles geklärt!

LG schlami

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade dass der Marc gesperrt ist, obwohl ich die Massnahme schon nachvollziehen kann. Hoffentlich darf er bald wieder loslegen (mit seinen Bildern). Ich habe kein Problem mehr mit seinen "..." Ausführungen, seit geraumer Zeit läuft das bei mir so:

ich erfreue mich an seinen erfrischenden Bildern, lese keine seiner Texte, das Leben ist schön! :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade dass der Marc gesperrt ist, obwohl ich die Massnahme schon nachvollziehen kann. Hoffentlich darf er bald wieder loslegen (mit seinen Bildern). Ich habe kein Problem mehr mit seinen "..." Ausführungen, seit geraumer Zeit läuft das bei mir so:

ich erfreue mich an seinen erfrischenden Bildern, lese keine seiner Texte, das Leben ist schön! :cool:

 

Genau so mache ich das eigentich auch, nachdem ich einerseits eingesehen hatte, dass weitere Diskussionen aufgrund für mich erwiesener Beratungsresistenz nichts bringen (weder öffentlich noch per PN). Auch meine Beitragsmeldungen dazu wurden seinerzeit ignoriert (man hofft ja immer, dass hinter den Kulissen vermittelt wird, ehe es zum sonst fast unvermeidlichen Knall kommt), sodass ich auch damit längst aufgehört habe. Die gezeigten Aufnahmen waren teilweise jedoch speziell aus der Hand eines Neueinsteigers kommend sehr ansprechend (mit Ausnahme einer kuriosen, sich endlos ausdehnenden Effektphase im X10-Thread), sodass ich immer wieder mal in den einen oder anderen der mindestens drei Threads hineingeschaut habe.

 

Für mich ist jedenfalls klar, dass es hier User mit deutich mehr Böswilligkeit und Charaktermängeln gibt als den nun gesperrten, diese User stellen sich einfach nur schlauer an und posten mit viel mehr Kalkül und Hinterfotzigkeit, intrigieren mit Hingabe (so hat halt jeder seine Hobbys) und haben sich einfach insgesamt besser im Griff. Bei Marc hatte ich eher den Eindruck, dass sich das Chaos einfach seinen Weg bahnt, aber ohne Kalkül oder böse Hintergedanken. Und sicherlich auch ohne die Fähigkeit, sich in den Empfänger der Botschaften und dessen Gedankenwelt hineinversetzen zu wollen oder zu können. Darauf spielt Schlami wohl mit seinem Stichwort "egomanisch" an.

 

Aber wie es halt so ist: Nobody is perfect, und wer das anders sieht, der werfe den ersten Stein. Insofern gut, dass wir darüber gesprochen haben, aber das war's für mich jetzt auch dazu. Foren sind wie sie sind, weil die Leute sind wie sie sind. Und die größten Egoisten sind sowieso immer jene, die endlos mitlesen und "abgreifen", ohne je selbst etwas beizutragen. Das sollte man nicht vergessen, tut es aber leicht, weil man diesen großen Block von "Mitessern" nicht wahrnimmt. Hier postet nur ein winzig kleiner harter Kern regelmäßig, nicht die 5000 angemeldeten Benutzer. Und erst recht nicht die zahllosen Gäste, die nur mitlesen, ohne sich je anzumelden. Von Lesern und Abgreifern allein kann kein Forum leben, es wäre schlicht und einfach leer. Daran sollte man denken, wenn einem ein aktiver User wieder einmal auf die Nerven geht. ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

habe das gar nicht mitbekommen das der Marc hier so stress hatte und gemacht hat.

für mich als "dann und wann" poster in unterschiedlichen threads und relativ seltener gast ist es aber schon klar ersichtlich gewesen wie die threads zu halten sind.

jekami darf ich und ansonsten frag ich den to ob ich auch was hineinstellen darf.hat immer gut geklappt ud war nie ein problem!

 

mit marc hatte ich einen konstruktiven und guten kontakt und das war zu der phase wo er sehr .......

 

 

......

 

unübersichtlich in assoziativen texten schrieb.

das hat sich gebessert und ich fand das positiv!

 

unabhängig davon verdanken wir ihm einige nette thread ideen(bokeh etc,) und darin und in seiner begeisterung für das photographieren ist er hier mir und vielen anderen in sachen kreativität etliches voraus.

 

von daher begrüsse ich das er eine kleine pause hat und hoffe das er lernt das weniger oft mehr ist....

 

"gute bilder macht man indem man schlechte aussortiert" ich halte mich auch nicht immer dran:-) aber marc könnte es sich leisten und das hoffe ich für ihn!

 

herzliche grüsse aus bremen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle möchte ich entschuldigen, daß ich auch mal in einen Thred mit eigenem Bild hineingeplatzt bin. Als "alter Mann" hatte ich die Gepflogenheiten und Regeln nicht so scharf erkennen können.

 

Hans Hase

habt Nachsicht mit "Neuen" und weist sie darauf hin und macht sie nicht gleich öffentlich fertig. Es gibt ja eine PN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese strenge Handhabung war mir nicht bewusst, habe bestimmt schon mehrere Male unbewusst Bilder in ein Thema gestellt. Gab bisher nie Ärger, wird es bestimmt auch in Zukunft nicht geben, da ich keine Bilder mehr reinstellen werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja gegen unbewusst würde glaub ich niemand was sagen ,nicht mal Marc .Ich denke das Marc drauf reagiert wenn es bewusst gemacht wird ,

oder wenn excell wie er selber sagt es drauf anlegt und hintereinander ein Bild im X10 Thread und im Xs1 postet.

Ich denke das war auch der Auslöser bei Marc sich aufzuregen .Das fände ich auch nicht so toll ungefragt gleich in zwei Fremdthreads einen rein zuknallen und das bewusst !

Was das andere angeht ,zuviel Bilder in einem Fotoforum zu zeigen ,wo bei der Admin selber einräumt sich nach einem halben Jahr zu spät darum gekümmert zu haben ,sage ich jetzt mal nicht s weiter dazu .

Mit den Bildern war ja über ein halbes Jahr kein Problem ,erst als der ein oder andere auf die Regeln bestand ,was vorher

nie ein Thema war in keinem Thread .Denn Threads mit bis zu 6-7 Bildern am Stück gibt es aktuell immer noch und

die sind nicht von Marc ,der ist ja bekanntlich im Urlaub (ich soll euch gern Grüßen )

Bleibt am ende nur das man ihm vorwerfen könnte sich zu schnell aufzuregen wenn er von der Seite aus der Reserve gelockt wird .

 

LG Julien

bearbeitet von julien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Julien, Danke und dann richten Sie ihm auch mal schöne Grüße aus, und fragen was denn mit dieser Aussage von ihm (MARC) gemeint war?

"Macht was ihr wollt , mich stört das nicht "

Nachzulesen im Beitag #618 - Fuji-X10 -ersten versuche

 

Und das er jetzt seine Zeitstrafe absitzt ist gänzlich seine eigene Schuld*. Hätte er meinen Beitrag (und den anderen) gemeldet, wäre alles in Butter. Die Administration hätte sich um den Rest gekümmert (meine Beiträge gelöscht?!).

 

Und bitte mal seine anderen Beiträge in anderen Freds durchgehen, siehe https://www.fuji-x-forum.de/search.php?searchid=636620

Dabei ruhig auch mal runterscrollen oder gar ein paar Seiten zurückblättern, nochmals Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Excell ,deine Grüße werde ich ihm gern mitteilen .Ich denke ,nein ich weiß das das mit der Auszeit von ihm nicht als schlimm angesehen wird .

Es ist ok , das der Admin zu spät reagiert hat mit seinem(meine ersten Versuche Thread )da eher was zu sagen (halbes Jahr später )

und das du ihn aus der Reserve gelockt hast damit genau das passiert was jetzt passiert ist ,sitzt er das jetzt ab .

Genau und du bleibst wie du bist .Passt schon.

Ich sehe mir aus der dritten Reihe an , du machst munter weiter bekommst einen rüffel nach dem anderen vom (admin ) ohne Konsequenzen .

Zu Marc ,ja er hätte dich ja melden können , ja hätte er aber sowas macht er dann doch nicht so konsequent (also wohl doch nicht so böse der Marc )

Huuuu er regt sich schnell auf ,,,,huuuuu er zeigt zuviele Bilder ,ja ein ganz schlimmer ist der Marc.

 

Spaß bei Seite ,das was du machst finde ich viel schlimmer ! Mehr sage ich nicht dazu !

 

LG Julien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Julien

Marc ist gesperrt worden, weil er direkt hinter meiner sehr klaren Ansage einfach weiter gemacht hat.

Das Fuji X Forum ist übrigens ein Forum über ein Kamerasystem, das einen eigenen Bereich für Fotos hat.

Aber auch hier gelten Regeln, die sich hier nachlesen lassen.

 

@ xcell

Was Du fortwährend treibst, nennt man im Fussball "Nachtreten".

Würdest Du das bitte lassen?

Falls Du es konkreter brauchst:

- Keine gezielten Provokationen

- Keine Verweise auf alte Beiträge

- Keine Pflege privater Feindschaften

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...