Jump to content

Fuji X Pro 1 Nachfolger...?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich überlege mir schon seit längerem mir meine 1. Fuji x Kamera zu kaufen und überlege mir gerade ob das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinn macht. So wie es scheint sollen ja im April bereits die passenden Zeiss Objektive für die Fuji x Reihe rauskommen.

Wird es denn in absehbarer Zeit denn ein X-Pro 1 Nachfolger geben?

Link zum Beitrag

Das ist so eine klassische Frage die Dir im Grunde doch keiner beantworten kann oder will.

Können wohl nicht weil Fujifilm das nur sagen kann und wollen nicht, da Fujifilm es noch nicht gesagt hat.

Brauchst Du die Kamera?

Kauf sie!

Reicht sie nicht Deinen Ansprüchen bzw. wartest Du auf bestimmt features?

Warte!

Aber auch hier zieht diese Frage jedesmal die mehr oder weniger gleiche Frage nach sich:

Wenn die x-pro2 dann kommt, ist es dann nicht besser auf die x-pro3 oder nich besser Version 4 usw. usw. zu warten?

Es gibt einfach manche Entscheidungen die muss man für sich selber fällen, denn man muss ja auch selber damit leben.

Link zum Beitrag

Ich warte auf die X-Pro7 mit dem Zeiss 200mmF2.0. In gelb. :)

Danach geht der Laden sicher pleite und ich brauche mir wegen evtl. Nachfolger keine Sorgen mehr zu machen. :cool:

Na, Fuji kann ja notfalls noch so´n bisschen Medizintechnik

Link zum Beitrag

Ok danke nächste Frage,

wer kann mir sagen welche Kamera(X Pro 1 vs. X E 1)besser zum focussieren geeignet ist?

Vielleicht könnt Ihr mir auch Eure Erfahrungen bezüglich handling der jeweiligen Kameras mitteilen?

Besten Dank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok danke nächste Frage,

wer kann mir sagen welche Kamera(X Pro 1 vs. X E 1)besser zum focussieren geeignet ist?

Vielleicht könnt Ihr mir auch Eure Erfahrungen bezüglich handling der jeweiligen Kameras mitteilen?

Besten Dank

Du meinst manuelles fokussieren, ja?

Da würde ich, aufgrund des höher auflösendem evf, auf die x-e1 tippen.

Link zum Beitrag

und welche von den beiden hat das bessere Preisleistungsverhältniss?

???

Ääääh, ich bin ja jemand der der Meinung ist das es keine dummen Fragen gibt, aber ein wenig selbst Recherche ist dann schon auch mal angebracht, oder??

Link zum Beitrag

Ich habe beide Kameras, wenn ich die X-Pro1 gegen eine zweite X-E1 tauschen würde, müsste ich auf den optischen Sucher verzichten. Das möchte ich garantiert nicht!

Die X-E1 nun durch eine zweite X-Pro1 zu ersetzen wäre eher denkbar, allerdings benötigt man dann eine Alternative zum Aufhellblitz.

Fazit: Man kann beide Kameras nicht 1:1 vergleichen.

Link zum Beitrag

Vielleicht sehe ich das ja alles zu engstirnig oder bin unnormal, aber bei einer Kamera lass ich mir doch nicht sagen was jetzt das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ist?

Wenn ich mich für eine Kamera interessiere dann informiere ich mich im Netz, bei Händlern ggf. bei Freunden und nehme sie in die Hand. Eine nicht unwesentliche Rolle spielt bei mir dann auch noch der Kontostand.

Wenn ich zwei oder mehr zur Auswahl habe kann doch eigentlich nur ich, nach abwägen der für und wider, selber entscheiden welche das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat!

Flysurfer sagt die x-e1 und hat damit sicher für viele die richtige Einstellungaber mindestens genauso viele sehen das dann bestimmt auch anders.

Wie gesagt doofe Fragen gibt es kaum, aber manche sind einfach (in meinen Augen) nicht mit Lösung 1 oder 2 zu beantworten :confused:

Ich mag da mit meiner Einstellung alleine dastehen, aber habe bis jetzt immer die für mich richtige Entscheidung getroffen.

Ich erinnere mich hier bspw. an einen Foristen (ist glaube ich nicht mehr dabei), welcher die x100 kaufte und dann völlig erstaunt war, dass diese gar kein Zoom hat. Also, da fiel dann kaum einem was zu ein, der hat bestimmt auch irgendwo gelesen das die Kamera was ganz besonderes ist und einzigartig in ihrer Art.

Naja, war/ist ja auch alles richtig, aber nicht das was er/sie darunter wohl verstand. Ihm und auch vielen Käufern danach hätte eine detailiertere Recherche sicher viel Ärger und Geld gespart.

Auch die x-pro/x-e1 setzt meiner Meinung nach ein gewisses Maß an selbst Recherche voraus. Dann lässt man sich auch nicht von Wörtern wie "derzeit" u.ä. Verunsichern ;)

Nur mal so ein zwei Gedanken zu dieser Thematik.

Link zum Beitrag

und welche von den beiden hat das bessere Preisleistungsverhältniss?

Rein von der Hardware her würde ich sagen, die X-E1 im Set mit dem 18-55mm Zoom, wenn es X-Mount sein soll.

Welche hat den besseren AF ? Den besseren AF hat fast jede DSLR.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hmmh, ich glaube auch das es schwierig ist von dem "besseren Preis-Leistungs-Verhältnis" zu sprechen. Da die Kameras von den Features meines Wissens nach deckungsgleich sind, ist die Frage viel mehr, ob der Mehrpreis der X-Pro1 für den optischen Sucher Sinn macht. Da ich ohne aus unterschiedlichsten Gründen einen optischen Sucher vorziehe, war es zumindest bei die X-Pro1. Wer ohne den klarkommen kann, kann meiner Meinung nach auch zu der günstigeren "Schwester" greifen.

Link zum Beitrag

bin jetzt seit einer Woche mit meiner x-e1 (18mm und 35 mm) unterwegs. Ich bin hinsichtlich der Bildqualität und des Rauschverhaltens im Low Light, echt begeistert. Die Objektive sind wirklich gut. Das der Autofocus hin und wieder im Nahbereich durch den ganzen Schärfenbereich fährt, wird sich vielleicht anhand eines Software updates auch mal legen. Werde was die nächst längere Brennweite angeht, wohl noch bis März/ April abwarten müssen wenn die neuen Zeiss Objektive im Handel sind. Da ich von dem was man über das 60 mm Makro von Fuji liesst, nicht überzeugt bin.

Ansonsten

Link zum Beitrag

cdaf = contrast detection auto-focus

Hier Wie funktioniert ein Kontrastvergleichsautofokus? von Forenkollege mjh schön beschrieben.

Das 60'er von Fuji ist zwar nicht so schnell wie das 35'er, aber nicht langsamer als das 60'er Tamron an einer 7D. Diese Kombination hatte ich vor Fuji benutzt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...