midn8 Geschrieben 3. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich wollte die Tage den Sensor meiner X-Pro1 mit Eclipse und den Sensor Swabs Typ 2 reinigen und habe hier auch schon alles liegen. Habe mir die Videos angeschaut sowie auch den Teil in Flysurfer's Buch dazu angelesen. Ich weiss, die erste Reinigung des Sensors führt Fuji kostenlos durch. Da ich aber am Donnerstag für 5 Wochen in die Ferne fliege wird das nichts. ;-) Da ich 2-3 Körner auf dem Sensor habe die sich nicht mit dem Rocket Blower wegpusten lassen muss ich nun selbst Hand anlegen. Hat jemand von euch eine Reinigung des Sensors mit den Produkten von Photographic Solution bereits durchgeführt bzw. Erfahrungen damit gemacht? Evtl. Tipps die speziell die X-Pro1 betreffen da wir es ja mit einem speziellen Sensor zu tun haben? VG midn8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo midn8, schau mal hier Eclipse + Sensor Swabs - Jemand Erfahrung? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2013 Klar, habe ich gemacht, alle Kameras leben noch. Gibt auch nette Reisekits von diesen Firmen zu kaufen, mit Etui und allem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 4. Februar 2013 Moin, habe gestern Abend den Sensor noch gereinigt. Funktionierte einwandfrei. Das Ding ist nun wieder blitzeblank! ;-) Habe auch übrigens dieses "Survival Kit". Schade nur, dass der Kram echt teuer ist... VG midn8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 4. Februar 2013 Leider ist die Konkurrenz aus Kanada auch nicht günstiger, die schenken uns nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 4. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 4. Februar 2013 Ich muss auch noch ran an den Sensor meiner X-Pro1, bevor es am Freitag nach Norwegen geht ... Habe die Vswabs von Visible Dust mit dem VDust Plus Zeugs. Mal sehen, wie das klappt ... Hab's bisher noch nie selber gemacht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Share #6 Geschrieben 4. Februar 2013 Ich muss auch noch ran an den Sensor meiner X-Pro1, bevor es am Freitag nach Norwegen geht ... Habe die Vswabs von Visible Dust mit dem VDust Plus Zeugs. Mal sehen, wie das klappt ... Hab's bisher noch nie selber gemacht ... Für mich war es auch das erste mal. Hatte dementsprechend auch ordentlich Respekt davor. Also kenne ich auch nur die Produkte von Photographic Solutions. Aber im nachhinein war das wirklich einfach. Das nächste Mal läuft dann fließend von der Hand! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 4. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 4. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand von euch eine Reinigung des Sensors mit den Produkten von Photographic Solution bereits durchgeführt bzw. Erfahrungen damit gemacht? Ja. Mit dem Ergebnis, dass ich das in Zukunft beim service werde machen lassen, damit ich Gewährleistung habe. Die Aktion ging fünf mal gut. Das sechste mal hats mich 637,32€ gekostet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 4. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 4. Februar 2013 Die Aktion ging fünf mal gut. Das sechste mal hats mich 637,32€ gekostet. Was meinst Du damit? Dass Du den Sensor 5x erfolgreich selbst gereinigt hast und beim sechsten Mal ging es schief und die Kamera musste für 637,32€ repariert werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 4. Februar 2013 Das würde mich auch interessieren! Was genau hat denn diese Kosten verursacht? War es Dein Fehler? Ein bissl mehr Info würde mir helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 4. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 4. Februar 2013 Was meinst Du damit? Dass Du den Sensor 5x erfolgreich selbst gereinigt hast und beim sechsten Mal ging es schief und die Kamera musste für 637,32€ repariert werden? Genau das. Ein schöner langer Kratzer auf dem AA-Filter einer neuwertigen D300. Vorher ausgeblasen, alles wie schon fünfmal gehandhabt. Trotzdem dann ein schöner Kratzer. Mein Kumpel hats bei seiner D80 geschafft ;-). Noch vor mir. Seither wird gestempelt oder fremdgereinigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Share #11 Geschrieben 4. Februar 2013 Genau das.Ein schöner langer Kratzer auf dem AA-Filter einer neuwertigen D300. Vorher ausgeblasen, alles wie schon fünfmal gehandhabt. Trotzdem dann ein schöner Kratzer. Mein Kumpel hats bei seiner D80 geschafft ;-). Noch vor mir. Seither wird gestempelt oder fremdgereinigt. Das ist natürlich keine schöne Sache! Nachdem ich meine Reinigungsutensilien gekauft hatte habe ich erst im nachhinein vom Pentax Sensor Cleaning Kit erfahren. Das wollte ich eh künftig benutzen. Schön diesbzgl. schonmal Erfahrungen zu lesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 5. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 5. Februar 2013 So, ich habe es dann heute auch mal mit den Vswabs von Visible Dust und dem VDust Plus Mittelchen probiert. Nun, ich war erfolglos ... Die markanten Flecken, die ich entfernen wollte, sind noch genau da, wo sie zuvor auch waren. Habe alle vier Stäbchen, die in der Packung drin waren, verbraucht. Mal mit mehr von der Lösung, mal weniger. Zum Glück scheint immerhin kein Schmierfilm zurückgeblieben zu sein. Also, für meinen Sensordreck war das nix. Kommt wohl davon, wenn man unter Umständen fotografiert, wo die Kamera stark durchfeuchtet (Kondensation) und der Schmutz auf dem Sensor so richtig festbackt. Ob da ein anderes Mittel besser geholfen hätte? Dieser Lolli von Pentax entfernt doch sicherlich auch eher den "lockeren" Staub und nicht diese hartnäckigen Dinge, oder? Am Freitag breche ich zur nächsten Reise auf - da heißt es dann wohl, nach der Tour die Flecken von den Schneebildern in Photoshop zu entfernen. Und die X-Pro1 dann mal von Fujifilm richtig reinigen zu lassen ... Mmh, wäre ja schön gewesen, wenn ich es hätte selbst machen können ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 6. Februar 2013 Share #13 Geschrieben 6. Februar 2013 Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Disco-Film gemacht? Angeblich soll das richtig gut sein. Quellen: Sensor-Film: So wird er angewandt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 6. Februar 2013 Share #14 Geschrieben 6. Februar 2013 Ich habe früher für meine DSLR Discofilm benutzt. Die Ergebnisse damit sind super, aber die Handhabung sollte man üben. Am besten zuerst auf ein einem CD-Rohlung oder etwas in der Art. Ich selbst nutze mittlerweile wieder Sensorswabs, weil ich einmal kämpfen musste, um alle Discofilmreste vom Sensor herunter zu bekommen. Unschöne Erfahrung. Am wichtigsten ist meines Erachtens aber, dass man den Grundsatz "weniger ist mehr" beherzigt. So ein Sensor muss nicht ständig gereinigt werden. Davon wird er auf Dauer nicht besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebnaf Geschrieben 6. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 6. Februar 2013 Ich war früher viel mit der D3 & D4 unterwegs. Häufig draussen Linsen gewechselt und teilweise Staub und sogar feinen Kalahari-Sand in der Kamera gehabt. Erste Stufe war immer Blower, dann der Artic Butterfly (ist antistatisch) ganz vorsichtig versucht an den Staub/Sand zu kommen. Das half in 90% der Fälle. Meistens war es Blütenstaub der schmierte - und dort halfen dann die Swabs. Komme auf weit über 50 Reinigungen - alle Sensoren sind in super Zustand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 7. Februar 2013 Share #16 Geschrieben 7. Februar 2013 Genau das.Ein schöner langer Kratzer auf dem AA-Filter einer neuwertigen D300. Vorher ausgeblasen, alles wie schon fünfmal gehandhabt. Naja, solche Horror- Stories liest man öfter mal. Ich habe, bevor die Kameras mit Sensor- Schüttler rauskamen, sämtliche DSLRs selbst gereinigt, nie ein Problem. Ich habe stets folgende Primitivlösung verwendet. PexPads und Eclipe, das PecPad (hießen die so?) um einen abgeschnittenen Streifen einer alten Kreditkarte (richtige Breite für den Sensor) gelegt, ein paar Tropfen Eclipse drauf gemacht und ein oder 2x mit nicht zu lockerem, nicht zu festem Druck auf dem Sensor hin- und hergewischt. Fertig. Kein Problem whatsoever. Da ich das PecPad stets direkt vor dem Vorgang aus der Packung gezogen habe, kann da auch kein Sand draufkommen. Seit ich mal deinem Canon- Techniker bei Calumet zugesehen habe, wie der meine 5d gereinigt hat, bin ich weniger ängstlich: Der sagte auch, dass das IR_ Filterglas (das ja die oberste Schicht ist) viel weniger empfindlich ist als die meisten glauben. Der hat jedenfalls nciht zimperlich hantiert. 670 Euro hätte ich auch nie bezahlt, musste sicher ja nur das Filterglas erneuert werden, das sollte man in Deutschland unter 200 kriegen. Nicht zu empfehlen sind Hoch- Risiko- Techniken wie Sprühkleber/ Film und normale Q- Tips, bei denen es überdurchschnittlich oft zu "Unfällen" kommt. Hab mal eine Canon 1ds gebraucht erstanden, die der Vorbesitzer mit Sprühfilm (Discofilm) ruiniert hat. Hatte er mir nicht verraten, der Canon- Service hat mir das Desaster dann gezeigt (versauter Spieglekasten mit Beeinträchtigung der Elektronik), und der Kameras musste die Kamera zurücknehmen. Hätte 600 Euro gekostet, war aber praktisch der Spiegelkasten kaputt. Gruß Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulleica Geschrieben 8. Februar 2013 Share #17 Geschrieben 8. Februar 2013 Ich hatte mal bei Fuji angefragt: Der Filter, der den Sensor schützt, ist bei der XP1 -anders als bei Nikon - aus Glas. So schnell zerkratzt da nichts. Fuji hatte mir empfohlen sie Sensor Swabs mit Eclipse zu verwenden. Ich kann nur empfehlen die Sensorreinigung beim An- und Ausschalten einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 9. Februar 2013 Share #18 Geschrieben 9. Februar 2013 Ich hatte mal bei Fuji angefragt: Der Filter, der den Sensor schützt, ist bei der XP1 -anders als bei Nikon - aus Glas. ... Woraus ist es denn bei Nikon? Kein Glas? Jedes Sandkörnchen ist übrigens härter als Glas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 28. Juli 2013 Share #19 Geschrieben 28. Juli 2013 Es gibt ja Sensoren (Filter) die nur mit Eclipse andere nur mit Eclipse 2 gereinigt werden dürfen. Weis jemand, wie es mit dem Fuji Sensor ausschaut? Imuu übrigen habe ich die Sensoren aller meiner Kameras immer mit den Sensorswabs von Microtool selbst gereinigt und auch einige Sensoren von Kameras meiner Kollegen. Probleme gab es da nie. Man muss nur wie nach vorgabe vorgehen. Nicht mehr als 3-4 Tropfen der Flüssigkeit verwenden (sonst gibt es Schlieren) und den Swab einmal von einer Seite auf die andere ziehen, in die andere Richtung neigen und zurück. Nicht mehr und nicht weniger. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.