Jump to content

Umstieg von DSLR auf Fuji X - Wer hats getan ? Wer nicht ?

mooxle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Damit das fertige Foto für sich alleine steht und selbsterklärend ist, gestaltet man die Aufnahme doch so, dass die wichtigen "Informationen" enthalten sind und die unwichtigen über Bord geworfen werden.

Der Blick durch den Sucher vereinfacht mir diese Gestaltung. Er schließt das Umfeld aus und zeigt mir das, was auch ein Dritter, der später mein Foto betrachtet, sehen würde.

Exakt, und da mir dies mit dem Sucher nicht gelingt, mache ich das eben mit dem rückwärtigen Display – denn dort gelingt es mir, auch das Umfeld beobachten zu können. Eben der von mir erwähnte Vorteil des LC-Displays. Die Anzeige im Sucher und im Display sind ja 100%-Ansichten und identisch. 

Link zum Beitrag

• Antworten 413
  • Created
  • Letzte Antwort

@X-E1: Erst mit einem Klappdisplay mit Touch-Funktion (Samsung NX300, leider ohne Sucher) wird das Fotografieren über Display sinnvoll, das vermisse ich schon gelegentlich an  X-E.

Zum Thema: Ohne das Angebot (Fuji X-E1 plus 18-55 für 380€, neu, noch nicht ausgepackt) wäre ich nicht bei Fuji gelandet, aber ich bereue es nicht. Ohne Nikon FX möchte ich aber keine Reportagen machen, bei denen es schnell und spontan sein muss. Gut, vielleicht geht das mit der X-T besser, aber die gefällt mir äusserlich nicht so gut wie die X-E.

Ausserdem: D610, 24mm 1.8, 50mm 1.4, 85mm 1.8 und das sehr gute 70-210 für zusammen unter 2000€ auf dem Gebrauchtmarkt - das ist mit Fuji nicht zu machen. An der hab ich noch das 35mm, allerdings wäre mir das 23er lieber, aber das "Alltagssystem" sollte nicht so teuer werden. Daher adaptiere ich gerne die Nikon AI Objektive und z.Z. das manuelle Rikenon 50mm 1,7.

Tendenz: X-Pro2 oder X-E2 und doch wieder eine D750...?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo Leute,

ich habe es im Oktober 2014 getan. Zuvor eine X-T1 zum testen ausgeliehen und von den Ergebnissen ĂĽberrascht gewesen.

Danach eine X-T1 mit 18-55 geordert und weitere Test unternommen.

Im November dann 10-15, 55-200 und 14mm gekauft.

Im Dezember dann noch eine zweite X-T1 als Ersatz auf Reisen.

Komplette Canon DSLR AusrĂĽstung nach und nach verkauft.

Heute bin ich total zufrieden mit dem Fuji System, besonders was das Handling, das Gewicht und nicht zu vergessen die Ergebnisse betrifft.

Aus meiner Sicht der richtige Schritt.

GruĂź

fuho

Link zum Beitrag

Mir geht es fast genau so wie von Blende4.0 weiter oben beschrieben.

Meine Fuji X-E2 ist die SpaĂźkamera und habe ich z.B. bei den Touren mit dem Renn- oder Motorrad immer dabei.

Klein, leicht und handlich (mit dem 27er) bei einer tollen Bildqualität

Aber auf meine Canon Ausrüstung speziell für Motorsport könnte und wollte ich niemals verzichten. 

Link zum Beitrag

Habe mich vor knapp 1,5 Monaten von meinen beiden Nikons getrennt, die Objektive aber teils behalten :D

Ich bereue es nicht! Auch auf zwei Hochzeiten hat die kleine E2 schon eine gute Figur gemacht. Für die 1-2 Situationen, in denen die DSLR besser gewesen wäre, lohnt sich das größere Gewicht für mich nicht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nach jahrzehnten analoger minolta eine sony dslr, nach oly-bridge eine fuji-bridge, dann x-s1,

JETZT X30 und E2 (mit fuji- und minoltagläsern) als das ideale team für überall-sofort-spaß und  anspruchsvolle technik.

fuji-handling und bildqualität begeistern einen ü60-minimalisten immer wieder tag für tag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nach jahrelanger Nikon- D90 "Fotografin", die lange auf einen Nachfolger der D300s gewartet hat, durfte ich dank meinem Freund mich mit dem Fuji-System vertraut machen und was soll ich sagen? Die atemberaubende Qualität der Objektive haben mich dazu gebracht, auch ins Fuji-Lager zu wechseln. 

Seit ich nun stolze Besitzerin einer X-T1 bin, kann ich mir nicht's anderes mehr vorstellen. Soviel Spaß wie jetzt, hat das fotografieren schon lange nicht mehr gemacht! (Zugegeben: es ist mehr Kopfsache! Spielt für mich aber keine Rolle, bei so einem Spaßfaktor! :) 

-> Nie wieder zurück, mein Rücken freut sich (die Geldtasche nicht ^^) (Y) :) 

Link zum Beitrag

Wenn man von Nikon FX (D3, D3x mit entsprechendem 2.8er Glas von 14-200 mm) kommt, freut sich nicht nur der RĂĽcken, sondern auch der Geldbeutel riesig ĂĽber die moderaten Preise bei Fuji und vor allen Dingen ĂĽber die kostenlosen FW-Updates!

Link zum Beitrag

Ich habs auch getan; wobei mir die Entscheidung nicht schwer fiel... Nach 25 Contax SRL und 6 G wechselte ich 2003 zu Digital (Pentax SLR) - damals war schon bekannt, dass Contax aussteigen werden - und verlor die Freude an der Fotografie. Mit der E1 konnte ich dann endlich mein G System ersetzen - Eigentlich hätte ich damals Winter 13 die Pro1 nehmen sollen...

und nie bereut , nicht mal darĂĽber nachgedacht...

Link zum Beitrag

Ich hatte ursprünglich gar nicht vor, dass die Pro1, die ich mir im Frühjahr gekauft hab, irgendwas ersetzen sollte, sondern sie war einfach bloß als Zusatzanschaffung gedacht, damit ich auch was hab, das ich öfter dabei haben würde. Es hat ein kleines bissle gedauert, bis ich mich eingewöhnt hatte, aber es ging doch ziemlich schnell, weil vom Handling und Feeling her viele Erinnerungen an die Leica M6 aufkommen, die ich bis 2005 hatte. Alles weitere ging dann sehr schnell: Die Pro1 hatte (und habe ich immer noch) fast ständig dabei, und mit der Nikon D700 hab ich wochenlang kein einziges Bild mehr gemacht. Das war ganz ähnlich wie vor 11 Jahren beim Umstieg von analog auf digital. Als ich dann doch die D700 mal wieder rausgekramt hab, war ich richtig entsetzt, was für ein schweres und klobiges Ding das doch ist im Vergleich zur Pro1. Ich hab dann rein interessehalber ein paar direkte Vergleichsaufnahmen gemacht und war total erstaunt: Die Fuji-Bilder waren qualitativ sogar wirklich besser!

Okay, ich bin kein Marken oder Technikfetischist und kann mich deshalb recht leicht und schnell entschlossen von was trennen. Es kam deshalb noch das 56er her und der ganze DSLR-Kram wurde verkauft (mit Ausnahme der auf IR umgebauten D7000, weil ich keine Lust auf extra einen neuen Kameraumbau hab). Ich hab die Entscheidung keine Sekunde bereut und die D700 noch nie vermisst. Ich werd mir wahrscheinlich demnächst noch das 90er kaufen, und dann bin ich komplett, und alles geht immer noch in eine erstaunlich kleine Tasche rein.

Link zum Beitrag

habs getan ... und keine Sekunde bereut.

Von SLR zu DSLR und dann das Licht am Ende des Tunnels - die X Pro 1

Alle Altgläser wieder verwendbar, Handling wie früher (ja, man wird halt alt und nostalgisch) aber der Esprit von früher ist wieder da !!

Habe Kollegen die X gezeigt; die Reaktionen waren von "sorry, I do not understand the concept of this camera" bis hin zur totalen Begeisterung. Wobei die Begeisterung auch bei den jĂĽngeren ĂĽberwogen hat.

Und letzendlich auch die Einsicht, dass ein FuĂź-Zoom auch sehr interessant sein kann,

Ich schätze, dass ich wohl mit der X Pro 1 alt werde, wer weiss, vielleicht kommt noch eine X Pro 2 und eine X Pro 3 dazu, aber verkaufen kommt nicht in die Tüte. Habe ja schliesslich auch noch die SRT 101b, die XE5, die XD7 und die Bessamatic und andere Schätzchen - und das Haus ist groß... :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...