Jump to content

23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die?

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich freue mich auch schon sehr darauf. Der einzige Wermutstropfen für mich ist, dass der der Rahmen bei 23mm im OVF recht klein ist an der X Pro 1. Der OVF scheint mit für 18mm in der weiten Einstellung und für 35mm in der tele Einstellung optimiert zu sein. Das einzige was ich an meiner X100 ermissen werde ist der schön große Sucher.

Sucherrahmen recht klein? Kann ich nicht nachvollziehen, denn er wird größer als vom 35er und kleiner als beim 18er.

Das 14er zeigt wenig mehr als der Sucher, daher mĂĽsste 23 doch gut passen...

GrĂĽĂźe hlfoto

Link zum Beitrag

• Antworten 982
  • Created
  • Letzte Antwort
Sucherrahmen recht klein? Kann ich nicht nachvollziehen, denn er wird größer als vom 35er und kleiner als beim 18er.

Beim 35er wird allerdings die Vergrößerungslinse eingeschoben, was beim 23er dafür sorgen dürfte, dass der Sucher zu wenig zeigt. Ohne die Vergrößerungslinse ist der Sucher aber für das 18er optimiert und der Sucherrahmen für das 23er fiele dann entsprechend kleiner aus. Insofern sitzt das 23er etwas unglücklich zwischen den Stühlen – ohne Vergrößerung ist der Sucherrahmen ein bisschen klein, mit Vergrößerung fände er gar keinen Platz mehr. Aber so schlimm ist es dann auch nicht: Größer als der Sucherrahmen für das 60er (mit Vergrößerung) wird der Rahmen für das 23er (ohne Vergrößerung) schon sein.

Link zum Beitrag

Vielleicht ist 23mm gerade die Grenze für die Verwendung mit Vergrößerungslinse...was sagen eigentlich die Zooooom-Nutzer(18-55) dazu, die müssten doch 23mm abschätzen können?

Richtig, die müsstest das doch sehen. Das wäre interessant.

Wenn ich im Menü für adaptierte Objektive 24 mm einstelle, dann sehe ich im OVF mit Vergrößerungslupe (also wie für das 35mm) einen etwas größeren Rahmen, der aber noch kleiner als der OVF ist. Von daher denke ich, bzw. Hoffe ich, dass es passen sollte.

GruĂź

Matthias

Link zum Beitrag

Vielleicht ist 23mm gerade die Grenze für die Verwendung mit Vergrößerungslinse...was sagen eigentlich die Zooooom-Nutzer(18-55) dazu, die müssten doch 23mm abschätzen können?

Steht sogar auf dem Objketiv drauf.

Der Rahmen schrumpft auf ein erträgliches Mass.

FĂĽr schnelle Reportage mit Blick aufs Drumherum perfekt.

Link zum Beitrag

@ mjh: Hallo Michael, ich meine mich zu erinnern, dass du dich auch mit digitalen Leica Kameras auskennst. Aus reiner Neugier hätte ich eine Frage zum Sucher einer digitalen M im Vergleich zur X Pro 1. Es geht mir nicht darum eine Fuji / Leica Diskussion anzuzetteln! :)

Wie groĂź und hell ist eigentlich der Sucher einer digitalen M im Vergleich zum OVF der Fuji ? Ich meine damit nicht die Leuchtrahmen sonder den allgemeine Eindruck, wenn man durchschaut? Danke M

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Rein optisch sind die Sucher einer X-Pro1 und Leica M schon vergleichbar; der wesentliche Unterschied (neben der umschaltbaren Vergrößerung) ist halt, dass der optische Sucher der X-Pro1 kein gekoppelter Messsucher ist, was sich auch auf das Handling auswirkt.

Link zum Beitrag

Ich habe darĂĽber hinaus den Eindruck, dass der Leica-Sucher weniger verzeichnet. Es braucht schon etwas Ăśbung, mit dem X-Pro1 OVF einen geraden Horizont zu bekommen (aber dann geht es). Die Rahmenhilfslinien sind da wenig hilfreich.

Link zum Beitrag

Meine XP1 hat auch im OVF einen Indikator fĂĽr den kĂĽnstlichen Horizont.

Meine auch. Ich habe ihn aber abgeschaltet, weil man sich (1) zuweilen an künstlichen horizontalen Linien ausrichten muss und (2) der fette grüne Strich durch die Mitte die Komposition stört. Das wäre im übrigen mal eine schöne Option: Die untere Rahmenlinie wird grün, wenn die Kamera horizontal ausgerichtet ist und die seitliche wird grün, wenn sie vertikal ausgerichtet ist.

Link zum Beitrag

Danke für eure Einschätzung. Dann ist der Sucher der X100/s wohl die Ausnahme was Größe angeht.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der größte Leuchtrahmen den es bei der M gibt auch 28 (18). Stimmt das? Dann müssten demzufolge M Photographen bei 35mm ( 23mm) einen ähnlich kleinen / großen Rahmen haben wie wir. Ab 50mm (35) sind wir dann im Vorteil :).

Link zum Beitrag

Danke für eure Einschätzung. Dann ist der Sucher der X100/s wohl die Ausnahme was Größe angeht.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der größte Leuchtrahmen den es bei der M gibt auch 28 (18). Stimmt das? Dann müssten demzufolge M Photographen bei 35mm ( 23mm) einen ähnlich kleinen / großen Rahmen haben wie wir. Ab 50mm (35) sind wir dann im Vorteil :).

Und wenn ich den kleinen Hebel mal rĂĽberziehe, bin ich immer im Vorteil ;-)

Nee, im Ernst, mir passt das wie es ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...