Jump to content

Was habt Ihr Euch auf C1 und C2 hinterlegt?

Empfohlene Beiträge

Auf C1 und C2 gar nichts (das heißt, irgendwas schon, weil ich es mal ausprobiert hatte, aber ich habe längst vergessen, was es war). Ich bin ja ziemlich faul und stelle je nach Aufnahmesituation nur den Weißabgleich um. Der Rest (A, Auto ISO bis 3200 und Auto DR, Bildgröße M, Raw+JPEG) passt dann schon.

Link zum Beitrag

Auf C2 habe ich meine am häufigsten genutzte Einstellung gelegt:

Zeitautomatik (manuelle Blendenvorwahl), Bildgröße M, ISO (Auto)400, DR 400, JPG+RAW

Die Zeitautomatik sorgt dafür, dass ich die Blendenöffnung je nach Wunsch selbst bestimmen kann. Damit kam ich schon zu Analog-Zeiten am besten zurecht.

Die Kombination aus Bildgröße und DR-Einstellung erzwingt den EXR-DR-Modus des Sensors.

Mit ISO (Auto) 400 kann ich bei den meisten Lichtverhältnissen freihändig fotografieren und gleichzeitig das Rauschen auf einem niedrigen Level halten. Für noch dunklere Motive habe ich ein Stativ im Rucksack.

Auf C1 habe ich Bildgröße L, ISO100, DR100, JPG+RAW eingestellt, aber diese Einstellung nutze ich fast nie.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Essenz der Fotografie - Die neue Premium-Kompaktkamera Fujifilm X20 | www.digitalkameraprofi.de

Ich finde den Link ganz aussagekräftig und frage mich, macht die x20 mit dem neuen Sensor bessere Bilder, oder bleibe ich bei meiner X10, die mich bis heute echt begeistert.

Link zum Beitrag

Auf C1 habe ich Zeitautomatik mit kleiner Blende wenn ich mit Stativ fotorgrafiere. Auf C2 liegt Blendenautomatik mit kurzer Belichtung für Bewegungsaufnahmen. C1 und C2 mit großer Auflösung. Auf den normalen Einstellungen habe ich nur Bildgröße Small fürs Tagesgeschäft.

Das Q-Menü kenne ich noch gar nicht. Die Fn-Taste habe ich mit Iso-Einstellungen belegt.

Gruß

Link zum Beitrag

1. Kamera so einstellen wie es später sein soll.

2. "Menu ok"-Knopf drücken.

3. Im Aufnahme-Menu bis auf "BENUTZER-EINSTELL." runterscrollen. 4/4

4. rechtsklick auf "BENUTZER-EINSTELL."

5. C1 oder C2 auswählen durch rechtsklick.

6. "OK oder "Abbruch" wählen. Fertig

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 year later...

Ich habe auf C1 eine Schwarzweißkonfiguration mit Zeitautomatik auch wenn diese bei RAW farbig wiedergegeben. Aber in der Vorschau sehe ich zumindest, wie das Endprodukt werden soll. 

Auf C2 habe ich eine Schnellschußkonfiguration, die auf Suchernutzung optimiert ist. (Kamera X10)

Link zum Beitrag

Ich hab auf den C´s die Einstellungen gespeichert, die man ausgerechnet dann machen müsste, wenn es schnell gehen soll, also auf C1 den Portraitmodus und auf C2 den Schnellschuss. In beiden Fällen ist ja eigentlich nicht die Zeit, lange an der Kamera rumzufummeln...Interessanterweise hat sich bei beiden eine Serienbildeinstellung bewährt, die vergesse ich immer. Beim Portrait natürlich die entsprechende Filmsimulation. Aber frag mich jetzt nicht nach den einzelnen Einstellungen...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Kurze Frage, ist es unbedingt notwendig um den EXR zu nutzen (Auto ISO bis 3200 und Auto DR, Bildgröße M), dass man auch noch RAW UND JPEG einstellt ?

Würde es auch korrekt funktionieren, wenn man NUR RAW  einstellt.

Da ich die Fotos sowieso alle mit LR5 bearbeite, sind für mich die ganzen zusätzlichen JPEG-Dateien doch eigentlich überflüssig - es sei denn diese Einstellung wäre notwendig, damit das EXR-System funktioniert.

Ebenso würde ich gerne auch wissen, ob man diese Grundeinstellung (Auto ISO bis 3200 und Auto DR, Bildgröße M) bei allen Gelegenheiten so lassen kann, oder ob es sinnvoller wäre, bei schlechten Lichtverhältnissen AutoDR auf feste 100% einzustellen.

Für einen Antwort würde ich mich freuen,

schöne Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Kurze Frage, ist es unbedingt notwendig um den EXR zu nutzen (Auto ISO bis 3200 und Auto DR, Bildgröße M), dass man auch noch RAW UND JPEG einstellt ?

Würde es auch korrekt funktionieren, wenn man NUR RAW  einstellt.

Da ich die Fotos sowieso alle mit LR5 bearbeite, sind für mich die ganzen zusätzlichen JPEG-Dateien doch eigentlich überflüssig - es sei denn diese Einstellung wäre notwendig, damit das EXR-System funktioniert.

Ebenso würde ich gerne auch wissen, ob man diese Grundeinstellung (Auto ISO bis 3200 und Auto DR, Bildgröße M) bei allen Gelegenheiten so lassen kann, oder ob es sinnvoller wäre, bei schlechten Lichtverhältnissen AutoDR auf feste 100% einzustellen.

Für einen Antwort würde ich mich freuen,

schöne Grüße

Andreas

Warum dein jetziger workflow raw+jpeg der Richtige ist, erklärt dir flysurfer....

http://www.fujirumors.com/raw-for-jpeg-shooters/

Link zum Beitrag

Der FL20 passt direkt ohne Adapter auf die X10.

Er funktioniert im A-Modus und der Kameraeinstellung wie oben in post15 beschrieben hervorragend.

Mit den entsprechenden Einstellungen auf C1 oder C2 ist die X10 mit dem FL20 Ruck-Zuck blitzbereit.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

für x20:

Ich finds echt schade, das man externen Blitz nicht als C1 oder C2 abspeichern kann. Der ist entweder immer aktiv, oder eben nicht.

Sowas wäre aber echt toll.

Bei mir liegt auf

C1 Iso 100 F8 mit DR 400, Farbe & Schärfe +1, Ton Lichter & Schattier. Ton -1, Rauschen -1,  Velvia für Landschaften usw.

C2 BW mit Iso Auto bis 1600, DR 200, Schärfe +2, Ton Lichter -2, Schattier. Ton 0, Rauschen 0

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...