Nerle Geschrieben 21. März 2013 Share #1 Geschrieben 21. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, als Fan der XPRO-1 mit 35/1.4 warte ich nun schon ewig auf das 56/1.4. Ja ich weiß "in 2013" .... aber das kann noch ewig dauern. Ich suche ein prime - so was wie mein lieb gewordenes Canon 50 / 1.4. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts Alternativen oder bleibt nur das warten? Für's 18-55 kann ich mich, aufgrund der f4, nicht so richtig erwärmen. Vielen Dank im voraus für die Tipps! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. März 2013 Geschrieben 21. März 2013 Hallo Nerle, schau mal hier welches 50mm Objektiv ... . Dort wird jeder fündig!
canongoodbye Geschrieben 21. März 2013 Share #2 Geschrieben 21. März 2013 hallo nerle, ich kann dir leider nicht antworten ,habe aber auch noch das canon fd 1.4 50 mm bei mir liegen und bin mir nicht sicher ob ich mir einen adapter dafür kaufen sollte und wenn ja welchen ,novflex für 170 chf oder einen chinesischen für ca. 30 euro bei amazone. wäre jedenfalls wesentlich billiger als ein neues objektiv. wäre nur die frage mit der bedienbarkeit ..blende und so. naja ich bin gewissermassen wiedereinsteiger. die digitalfotografie raubte mir jegliche leidenschaft, nun wage ich mit der x-e1 einen neuanfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. März 2013 Share #3 Geschrieben 21. März 2013 Hallo, als Fan der XPRO-1 mit 35/1.4 warte ich nun schon ewig auf das 56/1.4. Ja ich weiß "in 2013" .... aber das kann noch ewig dauern. Ich suche ein prime - so was wie mein lieb gewordenes Canon 50 / 1.4. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts Alternativen oder bleibt nur das warten? ... Hast Du das Canon denn noch? Falls ja, warum nimmst Du es nicht einfach? Ich hatte es und es ist doch richtig gut! Ansonsten fallen mir noch einige Alternativen ein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 22. März 2013 Share #4 Geschrieben 22. März 2013 Bisher ausführlich probiert: 50mm f1.8 e-series nikkor: Schärfe geht so ab f4 erst los. Vorher recht "weich". Objektiv ist leicht und klein. Gut gedämpft aber der Adapter (kipon auch für G-Objektive) ist schwer. 50mm f.2.8 Carl Zeiss Tessar (m42): Feine Linse ab f3.5 schon sehr gut brauchbar und sehr günstig. Kiwiadapter reicht völlig. Perfekt gedämpft, halbe Blendenstufen. Gute Nahgrenze. Harmoniert gut mit der Fuji. 58mm f2 Helios 44M: Sehr sehr scharf bei f5.6 bis f11. Ganz offen heftiges Wirbelbokeh - schöne Portraits möglich. Aber sehr schwer. 50mm f1.7 Yashica ML: Wow. Offenblendig scharf. Rel. leicht. Gut gedämpft. Entspricht meines Erachtens nach sehr der Farbcharakteristik des 35 Fujinons. Um 70€ in der Bucht + 40€ Adapter. Ist aber alles nur um die Zeit bis zum 56er zu überbrücken! Einmal hatte ich das Zeiss 50mm Planar T* ZM f2 drauf. Ein Bekannter hatte es dabei, samt Adapter. Es kribbelt jetzt noch. Für eine Zwischenlösung zu preisintensiv (für mich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 22. März 2013 Share #5 Geschrieben 22. März 2013 Falls du das Canon 50/1,4 noch hast würde ich dieses mit einem mechanisch guten Adapter verwenden. Ich selbst benutze wieder mein geliebtes Zeiss Contax Planar 1.4/50 von 1982 zusammen mit dem Novoflex-Adapter an meiner X-E1. Diese Kombi ist immer noch sensationell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nerle Geschrieben 23. März 2013 Autor Share #6 Geschrieben 23. März 2013 Danke für die Tipps, ich werde für die Übergangszeit wirklich das Canon nehmen und mir einen Adapter holen. Wahrscheinlich wird aber das FUJINON 56 Prime dann doch auf meiner Wunschliste stehen und hoffentlich noch besser als das Canon mit einem Adapter sein. :-) Hat jemand eine Idee wann das 56er endlich kommt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 23. März 2013 Share #7 Geschrieben 23. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Geld keine große Rolle spielt, gibt's eigentlich nur eins: Leica Summilux-M 1.4/50mm ASPH. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 23. März 2013 Share #8 Geschrieben 23. März 2013 Im Sommer gibt es eine Neuauflage des VL Nokton 50/1,5VM. Zur Zeit ist das Zeiss Planar 50/2 meine erste Wahl für Portrais. Als M42 adaption ist das Helios 44 zu empfehlen. Baugleich mit dem Zeiss Biotar 58/2 und eine Linse mit Charakter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten28 Geschrieben 23. März 2013 Share #9 Geschrieben 23. März 2013 Das Carl Zeiss Planar T 1,4/50 ist auch eine recht scharfe und wertige Linse. Oder auch ein anderes 50er, da hatten / haben doch eigentlich sehr viele Hersteller feine Linsen im Programm. Schau' dich auch mal bei Olympus und Minolta um... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. März 2013 Share #10 Geschrieben 24. März 2013 Im Sommer gibt es eine Neuauflage des VL Nokton 50/1,5VM... Das sind "very good news"! Hast Du da irgendwo einen Link zu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 24. März 2013 Share #11 Geschrieben 24. März 2013 Das sind "very good news"!Hast Du da irgendwo einen Link zu? direkt bei VL Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 50mm / F1,5 Nokton asphärisch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 24. März 2013 Share #12 Geschrieben 24. März 2013 Leica Noctilux 0.95 find ich preislich sehr "prime" Nikkor 55/1.2 SC Auto find ich optisch äußerst cool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. März 2013 Share #13 Geschrieben 24. März 2013 direkt bei VL Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 50mm / F1,5 Nokton asphärisch Au Mann, das stand in keinen Rumors und ist genau das, was ich suche. Sogar etwas kleiner als der Vorgänger und auch in silber - Nahgrenze jetzt 0,7m. Danke nochmal, you made my day!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 24. März 2013 Share #14 Geschrieben 24. März 2013 Ich hatte vor einigen Tagen das Voigtländer in der Hand, das hatte aber ne Naheinstellgrenze von 0,90m. Mein 55/1.2 kommt auf unter 60cm:cool: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. März 2013 Share #15 Geschrieben 24. März 2013 Ich hatte vor einigen Tagen das Voigtländer in der Hand, das hatte aber ne Naheinstellgrenze von 0,90m. Mein 55/1.2 kommt auf unter 60cm:cool: Das mit 0,9m ist das alte M39, das leider nur noch gebraucht zu bekommen ist. Dein Nikon ist eine klasse Linse (ich komme auch von Nikon) aber halt eine SLR Linse, die von der Größe her plus langem Adapter natürlich nicht mit dem Nokton zu vergleichen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 24. März 2013 Share #16 Geschrieben 24. März 2013 Stimmt, da waren mehrere Adapter drauf. Von Schraub- auf M und von M auf X. Und so viel kleiner, als mein 55er war das Ding nu auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. März 2013 Share #17 Geschrieben 24. März 2013 ...Und so viel kleiner, als mein 55er war das Ding nu auch nicht. Im Durchmesser schon und an der Fuji kommt dann ja noch der lange Nikon/Fuji Adapter dazu. Dafür ist das Nikkor aber auch ein F1.2... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 24. März 2013 Share #18 Geschrieben 24. März 2013 Den Nikon-Adapter hab ich bislang nicht live sehen können. Von Fuji gibt's keinen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. März 2013 Share #19 Geschrieben 24. März 2013 Den Nikon-Adapter hab ich bislang nicht live sehen können. Von Fuji gibt's keinen, oder? Nein, aber die Länge ist durch das Auflagemaß bedingt bei allen Adaptern natürlich gleich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. März 2013 Share #20 Geschrieben 25. März 2013 Kennt jemand das ( Zeiss ) Pancolar 50/1.8 ? Laut "www" scheint es sehr gut zu sein, habe eines "geerbt" und bestelle gerade einen m42 Adapter zum Testen. Aber vielleicht gibt es schon Meinungen/Erfahrungen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 25. März 2013 Share #21 Geschrieben 25. März 2013 ich hab gestern eine Linse für die Pentax geschenkt bekommen. Hat wohl nen 10er auf dem Flohmarkt gekostet. Vielleicht geht´s auch mit der Fuji. 50/1,7 Horusbennu heißt das Dingen. Kleiner Testshot bei Offenblende ooc: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bei flickr gibt es mehr... Bokehfreaks werden es mögen ë´„ì„ ê¸°ë‹¤ë¦¬ëŠ” 힘 | Flickr - Photo Sharing! ì´ë¥¸ ë´„ 스냅 | Flickr - Photo Sharing! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 27. März 2013 Share #22 Geschrieben 27. März 2013 Heute morgen kam der Adapter für das Zeiss Pancolor 50mm / 1.8. Auf flickr habe ich ein paar Testaufnahmen eingestellt: Zeiss Pancolar 50/1.8 - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. März 2013 Share #23 Geschrieben 28. März 2013 nice Test shots Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten28 Geschrieben 28. März 2013 Share #24 Geschrieben 28. März 2013 Da schließe ich mich an, feine Linse, die ja auch einen guten Ruf genießt. Wenn jetzt die Spitzlichter noch eine rundere Form hätten, wäre es perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 28. März 2013 Share #25 Geschrieben 28. März 2013 Da schließe ich mich an, feine Linse, die ja auch einen guten Ruf genießt.Wenn jetzt die Spitzlichter noch eine rundere Form hätten, wäre es perfekt. Das bekommt man glaube ich noch besser ( "runder" ) hin. Habe gestern nicht so viel Zeit gehabt, am WE mehr. Aber das Bild von der Kette auf flickr zeigt schon ein mehr kreisrundes Bokeh. Auf jeden Fall nix für den Altglascontainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.