Jump to content

welches 50mm Objektiv ...

Nerle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Fan der XPRO-1 mit 35/1.4 warte ich nun schon ewig auf das 56/1.4. Ja ich weiß "in 2013" .... aber das kann noch ewig dauern. Ich suche ein prime - so was wie mein lieb gewordenes Canon 50 / 1.4. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts Alternativen oder bleibt nur das warten? Für's 18-55 kann ich mich, aufgrund der f4, nicht so richtig erwärmen.

Vielen Dank im voraus für die Tipps!

Link zum Beitrag

hallo nerle,

ich kann dir leider nicht antworten ,habe aber auch noch das canon fd 1.4 50 mm bei mir liegen und bin mir nicht sicher ob ich mir einen adapter dafür kaufen sollte und wenn ja welchen ,novflex für 170 chf oder einen chinesischen für ca. 30 euro bei amazone.

wäre jedenfalls wesentlich billiger als ein neues objektiv.

wäre nur die frage mit der bedienbarkeit ..blende und so.

naja ich bin gewissermassen wiedereinsteiger. die digitalfotografie raubte mir jegliche leidenschaft, nun wage ich mit der x-e1 einen neuanfang.

Link zum Beitrag

Hallo,

als Fan der XPRO-1 mit 35/1.4 warte ich nun schon ewig auf das 56/1.4. Ja ich weiß "in 2013" .... aber das kann noch ewig dauern. Ich suche ein prime - so was wie mein lieb gewordenes Canon 50 / 1.4. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts Alternativen oder bleibt nur das warten? ...

Hast Du das Canon denn noch?

Falls ja, warum nimmst Du es nicht einfach?

Ich hatte es und es ist doch richtig gut!

Ansonsten fallen mir noch einige Alternativen ein...

Link zum Beitrag

Bisher ausführlich probiert:

50mm f1.8 e-series nikkor: Schärfe geht so ab f4 erst los. Vorher recht "weich". Objektiv ist leicht und klein. Gut gedämpft aber der Adapter (kipon auch für G-Objektive) ist schwer.

50mm f.2.8 Carl Zeiss Tessar (m42): Feine Linse ab f3.5 schon sehr gut brauchbar und sehr günstig. Kiwiadapter reicht völlig. Perfekt gedämpft, halbe Blendenstufen. Gute Nahgrenze. Harmoniert gut mit der Fuji.