Jump to content

welches 50mm Objektiv ...

Nerle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Fan der XPRO-1 mit 35/1.4 warte ich nun schon ewig auf das 56/1.4. Ja ich weiß "in 2013" .... aber das kann noch ewig dauern. Ich suche ein prime - so was wie mein lieb gewordenes Canon 50 / 1.4. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts Alternativen oder bleibt nur das warten? Für's 18-55 kann ich mich, aufgrund der f4, nicht so richtig erwärmen.

Vielen Dank im voraus für die Tipps!

Link zum Beitrag

hallo nerle,

ich kann dir leider nicht antworten ,habe aber auch noch das canon fd 1.4 50 mm bei mir liegen und bin mir nicht sicher ob ich mir einen adapter dafür kaufen sollte und wenn ja welchen ,novflex für 170 chf oder einen chinesischen für ca. 30 euro bei amazone.

wäre jedenfalls wesentlich billiger als ein neues objektiv.

wäre nur die frage mit der bedienbarkeit ..blende und so.

naja ich bin gewissermassen wiedereinsteiger. die digitalfotografie raubte mir jegliche leidenschaft, nun wage ich mit der x-e1 einen neuanfang.

Link zum Beitrag

Hallo,

als Fan der XPRO-1 mit 35/1.4 warte ich nun schon ewig auf das 56/1.4. Ja ich weiß "in 2013" .... aber das kann noch ewig dauern. Ich suche ein prime - so was wie mein lieb gewordenes Canon 50 / 1.4. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts Alternativen oder bleibt nur das warten? ...

Hast Du das Canon denn noch?

Falls ja, warum nimmst Du es nicht einfach?

Ich hatte es und es ist doch richtig gut!

Ansonsten fallen mir noch einige Alternativen ein...

Link zum Beitrag

Bisher ausführlich probiert:

50mm f1.8 e-series nikkor: Schärfe geht so ab f4 erst los. Vorher recht "weich". Objektiv ist leicht und klein. Gut gedämpft aber der Adapter (kipon auch für G-Objektive) ist schwer.

50mm f.2.8 Carl Zeiss Tessar (m42): Feine Linse ab f3.5 schon sehr gut brauchbar und sehr günstig. Kiwiadapter reicht völlig. Perfekt gedämpft, halbe Blendenstufen. Gute Nahgrenze. Harmoniert gut mit der Fuji.

58mm f2 Helios 44M: Sehr sehr scharf bei f5.6 bis f11. Ganz offen heftiges Wirbelbokeh - schöne Portraits möglich. Aber sehr schwer.

50mm f1.7 Yashica ML: Wow. Offenblendig scharf. Rel. leicht. Gut gedämpft. Entspricht meines Erachtens nach sehr der Farbcharakteristik des 35 Fujinons. Um 70€ in der Bucht + 40€ Adapter.

Ist aber alles nur um die Zeit bis zum 56er zu überbrücken!

Einmal hatte ich das Zeiss 50mm Planar T* ZM f2 drauf. Ein Bekannter hatte es dabei, samt Adapter. Es kribbelt jetzt noch. Für eine Zwischenlösung zu preisintensiv (für mich).

Link zum Beitrag

Falls du das Canon 50/1,4 noch hast würde ich dieses mit einem mechanisch guten Adapter verwenden. Ich selbst benutze wieder mein geliebtes Zeiss Contax Planar 1.4/50 von 1982 zusammen mit dem Novoflex-Adapter an meiner X-E1. Diese Kombi ist immer noch sensationell.

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps, ich werde für die Übergangszeit wirklich das Canon nehmen und mir einen Adapter holen. Wahrscheinlich wird aber das FUJINON 56 Prime dann doch auf meiner Wunschliste stehen und hoffentlich noch besser als das Canon mit einem Adapter sein. :-)

Hat jemand eine Idee wann das 56er endlich kommt?

Link zum Beitrag

Ich hatte vor einigen Tagen das Voigtländer in der Hand, das hatte aber ne Naheinstellgrenze von 0,90m. Mein 55/1.2 kommt auf unter 60cm:cool:

Das mit 0,9m ist das alte M39, das leider nur noch gebraucht zu bekommen ist.

Dein Nikon ist eine klasse Linse (ich komme auch von Nikon) aber halt eine SLR Linse,

die von der Größe her plus langem Adapter natürlich nicht mit dem Nokton zu vergleichen ist.

Link zum Beitrag

ich hab gestern eine Linse für die Pentax geschenkt bekommen. Hat wohl nen 10er auf dem Flohmarkt gekostet. Vielleicht geht´s auch mit der Fuji. 50/1,7 Horusbennu heißt das Dingen. Kleiner Testshot bei Offenblende ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bei flickr gibt es mehr... Bokehfreaks werden es mögen ;)

ë´„ì„ ê¸°ë‹¤ë¦¬ëŠ” 힘 | Flickr - Photo Sharing!

ì´ë¥¸ ë´„ 스냅 | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Da schließe ich mich an, feine Linse, die ja auch einen guten Ruf genießt.

Wenn jetzt die Spitzlichter noch eine rundere Form hätten, wäre es perfekt.

Das bekommt man glaube ich noch besser ( "runder" ) hin. Habe gestern nicht so viel Zeit gehabt, am WE mehr.

Aber das Bild von der Kette auf flickr zeigt schon ein mehr kreisrundes Bokeh.

Auf jeden Fall nix für den Altglascontainer ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...