Jump to content

Fuji is the new Leica

mapu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte als Alleinverdiener noch nie mein Geld zum Fenster rauswerfen und daher fällt es mir sehr schwer das Preis/Leistungsverhältnis einer aktuellen Leica für lustig zu finden.

Gestern war ich auf einer Vernissage einer Fotoausstellung. Mein Freund hatte seine neue LEICA MM dabei und hat dort mit dem 2/90mm ohne Blitz fotografiert. Bei jedem Foto hat er auf den 2,8" kleinen 230.000 Pickel-Gorilla-Glas-Monitor geschaut und die Aufnahme jeweils vergrößert und es einem der dortigen Personen gezeigt, wie scharf doch damit der Bildausschnitt sein kann. Toll!

Heute könnte ich mir eine digitale Leica leisten, aber ich frage mich immer wieder WARUM !!!

Link zum Beitrag

• Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort
Bei jedem Foto hat er auf den 2,8" kleinen 230.000 Pickel-Gorilla-Glas-Monitor geschaut und die Aufnahme jeweils vergrößert und es einem der dortigen Personen gezeigt, wie scharf doch damit der Bildausschnitt sein kann.

Das finde ich ehrlich gesagt auch befremdlich. Bei dem Preis so ein mickriges Display. Oder ist das jetzt Leicas berühmte "Beschränkung auf das Wesentliche"? :cool:

Link zum Beitrag

Kurz noch zum Blitzen (weiß, ich bin ein bisschen spät):

High Speed Blitzen ?

Korrektur von mehr als 2/3 Blenden ?

Entfernungsanzeige ?

... (wahrscheinlich noch viel mehr, aber ich bin wirklich kein Blitzspezialist).

Sehe ich alles nicht bei meiner X-E1 + EF-X20. Aber ich wusste das und es war mir nicht wichtig. Aber Blitzen kann man mit Fuji X nicht wirklich (mit der Leica aber auch nicht).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Freund hatte seine neue LEICA MM dabei und hat dort mit dem 2/90mm ohne Blitz fotografiert. Bei jedem Foto hat er auf den 2,8" kleinen 230.000 Pickel-Gorilla-Glas-Monitor geschaut und die Aufnahme jeweils vergrößert und es einem der dortigen Personen gezeigt, wie scharf doch damit der Bildausschnitt sein kann. Toll!

Es ist sogar nur ein 2,5-Zoll-Display; wäre es größer, hätten es auch mehr Pixel sein können, aber die strikten Designvorgaben ließen nur 2,5 Zoll zu und solche Panels gibt es nur mit bis zu 230.000 Pixeln. Die neue M hat ja ein 3-Zoll-Display, aber das ist dann wieder manchen zu groß. Wie auch immer: Das eigentliche Problem ist, dass auf diesem Display eben auch in der Vergrößerung kein scharfes Bild zu sehen ist, was aber nicht dem Display anzulasten ist, sondern dem Vorschaubild, dessen Schärfe nicht dem entspricht, was man später am Computer sieht.

Link zum Beitrag

..., was aber nicht dem Display anzulasten ist, sondern dem Vorschaubild, dessen Schärfe nicht dem entspricht, was man später am Computer sieht.

Das ist ja noch schlimmer. Ein Softwareproblem? Warum wird das nicht gelöst?

Link zum Beitrag

Das eigentliche Problem ist, dass auf diesem Display eben auch in der Vergrößerung kein scharfes Bild zu sehen ist, was aber nicht dem Display anzulasten ist, sondern dem Vorschaubild, dessen Schärfe nicht dem entspricht, was man später am Computer sieht.

Das gilt nur für RAW only ... oder?

mfg tc

Link zum Beitrag

Das gilt nur für RAW only ... oder?

Nein, leider nicht. Das JPEG, das man sich am Computer anschaut, ist signifikant schärfer als das Bild, das die Kamera auf dem Display zeigt. Dieses Problem ist erst bei der neuen M behoben, deren Elektronik und Firmware ja eine völlig andere ist. Das ist auch der Grund, weshalb es so viele Beschwerden über das Display gab – das Display ist in Ordnung (nur 230.000 Pixel halt, aber das war ja lange Jahre Standard und wurde akzeptiert), aber das Bild, das es zeigt, könnte schärfer sein.

Link zum Beitrag

Die M9 ist ja auch nicht mehr das Maß aller Dinge bei Leica; das ist jetzt die M (Typ 240) mit CMOS-Sensor. Da ist dann auch das Rauschen im hohen ISO-Bereich auf einem halbwegs zeitgemäßen Niveau.

Mich hat leider noch keine digitale Leica M so richtig überzeugt, auch die neue "Typ 240" nicht. Da gibt es zwar sehr gute Ansätze, aber auch Unzulänglichkeiten, bei denen man - auch wegen der lächerlichen Entschuldigungen, warum das so sein muss - nur noch den Kopf schütteln kann.

Die Fokussierhilfen mit dem Aufstecksucher fand ich beim Ausprobieren der Kamera spontan klasse. Der Sucher selbst hatte schon bei Olympus gezeigt, dass er richtig gut ist. Aber dann: das vergrößerte Fokusfeld lässt sich nicht verschieben, weil - kein Witz, sondern die Begründung des Verkäufers - der Prozessor das nicht hergebe. Sorry, aber wenn das stimmt, dann verstehe ich das nicht mehr.

Auch die Fujis sind nicht perfekt - die perfekte Kamera gibt es wahrscheinlich nicht. Trotzdem ist es schade, dass auch die neue "M" in nicht unwichtigen Details so blamabel konstruiert ist. Gerade mit den hochlichtstarken Festbrennweiten wäre es doch klasse, wenn man das vergrößerte Fokusfeld verschieben könnte und nicht wieder die Kamera so verziehen müsste, dass man die Fokusebene nicht verliert.

Link zum Beitrag

Mich hat leider noch keine digitale Leica M so richtig überzeugt, auch die neue "Typ 240" nicht. Da gibt es zwar sehr gute Ansätze, aber auch Unzulänglichkeiten, bei denen man - auch wegen der lächerlichen Entschuldigungen, warum das so sein muss - nur noch den Kopf schütteln kann.

Die Fokussierhilfen mit dem Aufstecksucher fand ich beim Ausprobieren der Kamera spontan klasse. Der Sucher selbst hatte schon bei Olympus gezeigt, dass er richtig gut ist. Aber dann: das vergrößerte Fokusfeld lässt sich nicht verschieben, weil - kein Witz, sondern die Begründung des Verkäufers - der Prozessor das nicht hergebe. Sorry, aber wenn das stimmt, dann verstehe ich das nicht mehr.

Auch die Fujis sind nicht perfekt - die perfekte Kamera gibt es wahrscheinlich nicht. Trotzdem ist es schade, dass auch die neue "M" in nicht unwichtigen Details so blamabel konstruiert ist. Gerade mit den hochlichtstarken Festbrennweiten wäre es doch klasse, wenn man das vergrößerte Fokusfeld verschieben könnte und nicht wieder die Kamera so verziehen müsste, dass man die Fokusebene nicht verliert.

Die Hardcore-LEICA-Enthusiasten regt das ganz tierisch auf, dass man die neue Leica M mit Typ 240 bezeichnet! Das klingt so abwertend, als käme sie aus dem Fleischwolf!

Link zum Beitrag

´tschuldigung! Kommt nicht wieder vor, :o.

Och, mich juckt das z.B. überhaupt nicht, ich bin ja kein eingefleischter Leica-Fan! Ich habe schon "dicke Berta" dafür gehört, weil durch den größeren Akku, das Kameragehäuse etwas dicker gestaltet werden musste!

Link zum Beitrag

Leica ist ja auch nicht mehr das was es mal war .

Ich erwarte bei made in Germany (bei einer solchen Firmen Geschichte) bei den Preisen ein Top Produkt mit einer Top Verarbeitung

und Top Service falls doch mal was sein sollte -Express service

Leider ist die Technik so schnelllebig geworden und viele Fehler sind von Technischen Naturell .

Wenn Fuji im Preisleistung Verhältnis die neue Leica werden will ,darf sowas wie SAB -WDS oder Gummi löst sich von der XS1 nicht sein

alles kein Einzelfall - Beta Test -Qualitätskontrolle u.s.w muß schon sein .

Leica schafft das auch nicht ( nicht mehr ) die alten ja die kannste auch auch aus dem fliegenden Flugzeug werfen .

Link zum Beitrag

Leica ist ja auch nicht mehr das was es mal war...die alten ja die kannste auch auch aus dem fliegenden Flugzeug werfen .

Das kann man definitiv auch mit den neuen Leicas und das Ergebnis ist sogar das gleiche: Man findet sie nicht wieder und wenn doch, sind sie kaputt.

Link zum Beitrag

Ich erwarte bei made in Germany (bei einer solchen Firmen Geschichte) bei den Preisen ein Top Produkt mit einer Top Verarbeitung

Leider ist die Technik so schnelllebig geworden und viele Fehler sind von Technischen Naturell .

Wenn Fuji im Preisleistung Verhältnis die neue Leica werden will ,darf sowas wie SAB -WDS oder Gummi löst sich von der XS1 nicht sein

Leica schafft das auch nicht ( nicht mehr ) die alten ja die kannste auch auch aus dem fliegenden Flugzeug werfen .

Ein 100%ige Qualitätskontrolle kann bei dem FUJI-Preisgefüge und bei anderen Consumer-Herstellern nicht gewährleistet werden. Einfach austauschen statt reparieren kommt da viel billiger!

Da LEICA bei seinen Kameras und auch Objektiven fast völlig von Zulieferfirmen zwangsläufig abhängig geworden ist, haben sich auch die Halbwertzeiten der Produkte geändert. Moderne elektronische Schaltelement von heute, können in 5 Jahren nicht mehr hergestellt werden, bzw. sie sind total veraltet. Eine analoge M6/M7 etc. kann dann immer noch reparieren. Die Leica-Werbe-Ikone Henri Cartier Bresson sollte man endlich mal in Rente schicken und Hasselblad braucht auch nicht mehr mit den Fotos vom Mond hausieren gehen! Der Nimbus verraucht langsam!

Link zum Beitrag

weißt du überhaupt wovon du da redest? oder Hörensagen?

Link zum Beitrag

Ich habe schon "dicke Berta" dafür gehört, weil durch den größeren Akku, das Kameragehäuse etwas dicker gestaltet werden musste!

Einen knappen Millimeter dicker; wer das für „dick“ hält, sollte sich vor Magersucht hüten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...