Jump to content

Wie fest sitzt euer 18-55mm am Body?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und eben so neu ist auch meine X-E1 mit dem 18-55mm Objektiv. Ich wollte mich mal umhören ob ihr auch einen kleinen spiel an eurem zoomobjektiv zwischen Body und Objektiv habt. Das macht sich bei meiner bemerkbar wenn ich das Objektiv ganz ausfahre bzw. reinhole. Ist das normal?

 

Gruß

Beedyman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meiner X-E1 und dem 18-55 ist es so, dass sich das Objektiv beim Drehen des Zoomrings minimal bewegt.

Anfangs war ich doch sehr irritiert, da ich solche Fertigungsmängel von meiner Fuji S5 nicht kannte.

Ich glaube, dass dieses Spiel an dem kleinen Metallstift am Bajonett liegt, der für das Einrasten des Objektivs in der Endposition verantwortlich ist.

Dieser Stift lässt sich seitlich bewegen und wirkt nicht sehr vertrauenerweckend....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinand,

 

Ich habe mal ein Statement von Fuji dazu gelesen, in dem es heißt, dass das Bajnonett aus unterschiedlichen Materialien hergestellt sei. Das an der Kamera ist wohl eine Art Stahl und das am Objektiv halte ich für Aluminium oder ein anderes Leichtmetall. Daher sei wegen Temperaturausgleich Spiel vorhanden. Ich war auch ein wenig irritiert, als ich es bemerkte, aber auf die Bilder hat es keinen Einfluss. Über ein Tiltshiftobjektiv für umsonst hätte ich mich in dem Fall auch nicht sehr gefreut.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ist wohl normal und soll so sein.

 

Gruß Jo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

ah.. gut das ich die suche benutzt habe.

 

es ist bei mir auch so. xe1+18-55. es ist allerdings zum glück auch nur mit etwas kraft zu machen. ich muss den zoomring schon am ende mindestens 3x so doll weiterdrehen, damit dieses kleine spiel bemerkbar wird.

 

schön, dass es normal ist. stört dann garnicht.

 

 

einen toten pixel hab ich auch.. aber egal.

bearbeitet von styler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Klappern darf das Objektiv nur wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Das ist das bewegliche Linsenelement des OIS. Alles normal :cool:

Komischerweise hatte es auch geklappert, als die Kamera eingeschaltet war, aber jetzt nicht mehr. Lag vielleicht daran, dass ich das Objektiv gewechselt hatte, ohne auszuschalten.

 

Aber jetzt ist alles gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise hatte es auch geklappert, als die Kamera eingeschaltet war, aber jetzt nicht mehr. Lag vielleicht daran, dass ich das Objektiv gewechselt hatte, ohne auszuschalten.

 

Aber jetzt ist alles gut

Du hast Recht, wenn die Kamera auf Bildanzeige geschaltet ist, dann wird der OIS abgeschaltet und das Objektiv kann klappern. Als Rhythmus-Instrument würde ich es aber nicht verwenden, dafür ist es nicht ausgelegt ...

Die Gyro-Sensoren des OIS geben ein leises Geräusch von sich, daran kannst Du erkennen ob er an ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...