martinkaizer Geschrieben 28. April 2013 Share #1 Geschrieben 28. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allesamt, ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte X-Pro 1 gekauft. Bis auf kleine (bereits bekannte) Unstimmigkeiten bin ich mit der Kamera sehr zufrieden: Es macht mir jedenfalls gerade sehr viel Spaß mit der Kamera viele Fotos zu schießen. Leider habe ich heute gemerkt, dass mir bei meiner gestrigen Tour irgendwie die Gummi-Augenmuschel abhanden gekommen ist. Für mich völlig unverständlich!! (da ich noch nicht mal irgendeine Diopterkorrekturlinse oder so eingebaut habe). In einer anderthalben Woche ist eine längere Fototour nach Helsinki und Tallinn geplant, und nun weiß ich nicht recht weiter: Mag mir ungern meine Brille am Metallrand zerkratzen. Mag aber auch nicht auf Fotos verzichten. Eine Fahrt zum (fernen) Originalhändler ist mir nicht mehr möglich. Schade, dass eine 1500 Euro-Kamera einfach so nebenbei ihre Bestandteile verliert! Weiß jemand aus Erfahrung, ob es in einem solchen Falle Sinn macht, mich direkt an Fuji zu wenden, um eine Ersatzgummierung zugesandt zu bekommen? Vielen Dank für eure Antwort, martinkaizer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Hallo martinkaizer, schau mal hier Gummi-Augenmuschel verloren... . Dort wird jeder fündig!
Matthias S. Geschrieben 28. April 2013 Share #2 Geschrieben 28. April 2013 Ich habe die Diopter Linse schon zweimal verloren . Irgendwie schaffe ich es auch, wenn ich die Kamera seitlich trage, dass sie sich langsam aufdreht und dann verliere ich sie (teurer Spaß). Daher werde ich meine ab sofort mit Loctite sichern. Du kannst Diopter/Korrekturgläser oder andere "Augenmuscheln" auch im Internet nachkaufen. Alles, was ein 19 mm Gewinde hat, passt. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 29. April 2013 Share #3 Geschrieben 29. April 2013 Als ich die X-Pro1 gekauft habe, habe ich dieses Teil sofort so fest angezogen, das ich es nicht verlieren kann. ... Schade, dass eine 1500 Euro-Kamera einfach so nebenbei ihre Bestandteile verliert! ... martinkaizer Ich fürchte, da kannst du auch 100000 € ausgeben. Wenn angeschraubte Teile nicht fest angeschraubt sind, kann man sie verlieren. Da wird die Kameramarke und der Preis ziemlich egal sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 29. April 2013 Share #4 Geschrieben 29. April 2013 Ich fürchte, da kannst du auch 100000 € ausgeben. Wenn angeschraubte Teile nicht fest angeschraubt sind, kann man sie verlieren. Da wird die Kameramarke und der Preis ziemlich egal sein. Nun, Ja. Einige meiner Nikons haben einen eingebauten Okularverschluss der gleichzeitig als Verriegelung für das Schutzglas verwendet wird. Nur bei geschlossenem Okularverscluss lässt sich dort das Schutzglas herunterschrauben. Apropos Nikon. Auf meiner X-Pro 1 versieht das Schutzglas einer FE seinen Dienst. Kostet nur die Hälfte des Fuji Ersatzteils. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 2. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 2. Mai 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinkaizer Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Share #6 Geschrieben 21. Mai 2013 Lieber mbreu, vielen Dank für deinen Tipp. Bin jetzt von meiner langen Reise zurückgekehrt und habe im Briefkasten gleich das Nikon-Ersatzteil gefunden, welches wunderbar passt. Ihr habt natürlich recht: Selber Schuld, wenn man seine Zubehörteile verliert! Ich bin aber nichtsdestotroz der Meinung: Wenn bei einem so teuren Gerät regelmäßig solche obligatorischen Zubehörteile 'abgehen', dann ist da einfach was schlecht konzipiert - gibt ja auch andere Möglichkeiten, ein Schutzglas anzubringen als ein zu lockeres Schraubgewinde!!! Zudem: Was Fuji für das entsprechende einfache Ersatzteil verlangt ist echt eine Frechheit! Zum Glück gibt es das Forum, in dem man auch mal einen Tipp bekommt, der einen 4/5 des monströsen Preises erspart... DANKE! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 18. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 18. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, es ist immer wieder lustig, zu lesen, wie das Rad neu erfunden wird. Was früher 'Korrekturlinse' oder 'Augenkorrekturlinse' hieß, wird heute als 'Diopter', 'Okular', oder sogar als 'Augenmuschel' bezeichnet. Mir geht es nicht ums Haarezählen oder Erbsenspalten:p, aber mit solcher Begriffsverdrehung ist es doppelt so schwierig, die gewünschten Dinge als günstige Gebrauchtartikel im Internet zu recherchieren. Zur Sache: meine Korrekturlinse zur X-Pro1 stammt von meiner ollen Nikon FM. Die hatte 0 Dioptrien (ist also ein planparalleles Schutzglas ohne optische Wirkung). Die hält, und hält, und hält,.... Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urso66 Geschrieben 19. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 19. Juni 2013 Also diese ersatz Gläser sollten von Fuji Original zu Kaufen sein. Habe meine in der Schweiz für Fr.12.- in Euro ca. 10.- erhalten. Mit Dioptrin ausgleich.. Gruss Urso Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 19. Juni 2013 Kommt davon wenn man nicht immer alles hier liest. Meine x-pro hat seit sie vom Service kam die blöde Eigenschaft bekommen, dass sich dieses sch... Okularglas/Diopter (oder wie Fuji es in seiner Gebrauchsanleitung bezeichnet....Achtung jetzt kommts: Dioptrinausgleichsobjektiv) immer löste. Bis ich es dann verloren habe. Ich verstehe ja warum und weshalb Fuji das so gemacht hat, aber bitte: Entweder die Dinger für einen Bruchteil anbieten oder God damn it ein System entwickeln damit die Teile sich nicht lösen! Danke für den Tip mit den Nikon Teilen, kann ich mir nächstes mal fast 30€ sparen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 20. Juni 2013 Share #10 Geschrieben 20. Juni 2013 ...oder God damn it ein System entwickeln damit die Teile sich nicht lösen! Einfach mal eine von den großen Nikon DSLRs oder eine "single F" in die Hand nehmen. So gehts. Bei Nikon habe ich noch kein Okularglas verloren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maschburg Geschrieben 29. Juni 2013 Share #11 Geschrieben 29. Juni 2013 Moin! Ich selbst habe auch schon den ›Null-Dioptrinator‹ verloren. Gekauft habe ich dann eine Dioptrinlinse von Zeiss, die auch günstiger war. TIPP: Irgendjemand hat das autonome abdrehen durch Verwendung von Zahnseide verhindert, die mit eingedreht wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinaman Geschrieben 23. Juli 2013 Share #12 Geschrieben 23. Juli 2013 Kann ich nur empfehlen, passt perfekt und ist bombenfest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 23. Juli 2013 Share #13 Geschrieben 23. Juli 2013 gibt's dieses Nikon Eyepiece auch ohne Korrektur? wenn ja, wo? Falls ich was überlesene habe: sorry! Habe das Teil jetzt schon zum zweiten Mal verloren. Das nervt mich auch sehr sehr. Am Anfnag, als die Kamera noch sehr neu war, must eich es alle 2,3 Tage festschrauben ... dann dachte ich, dass es jetzt hält. Leider ein Irrtum. Zahnseide hilft? ok. nächstes Mal mit Zahnseide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinkaizer Geschrieben 23. Juli 2013 Autor Share #14 Geschrieben 23. Juli 2013 also das Nikon-Teil IST ohne Korrektur. ich habs bei fotokoch.de gekauft, für etwa 10 Euro, wenn ich mich nicht irre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinaman Geschrieben 24. Juli 2013 Share #15 Geschrieben 24. Juli 2013 Nikon FM2/FE2 Okularschutzglas:Amazon.de:Kamera & Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chinaman Geschrieben 24. Juli 2013 Share #16 Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man bekommt es nicht runter, wie geschrieben sitzt bombenfest. Ich würde jeden empfehlen es auszutauschen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 24. Juli 2013 Share #17 Geschrieben 24. Juli 2013 Ich habe meins auch zweimal verloren. Ich habe auch das neue Gläser nachgekauft, beim letzten mal habe ich aber noch für ein paar Euro ein Nikon Einsatz ohne Glas gekauft. Es ist quasi ein Kunststoffgewinde, dass eingeschraubt wird. Es ist einfach ein Schutz, dass man nicht so hart mit dem Auge auf dem Metall aufliegt oder mit der Brille anschlägt. Und das beste ist, es geht recht straff rein, sitzt bombenfest und es geht nicht von alleine raus. Falls ich nochmal ein Okularglas einsetzen würde, würde ich Schraubensicherung mit draufpacken. Aber ich finde die andere Lösung besser, da ich gelegentlich einen Winkelsucher aufsetze. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Juli 2013 Share #18 Geschrieben 24. Juli 2013 I....da ich gelegentlich einen Winkelsucher aufsetze... Da habe ich ja gar nicht dran gedacht - da wäre ja wirklich ein riesen Pluspunkt für die X-Pro1 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. Juli 2013 Share #19 Geschrieben 24. Juli 2013 Da habe ich ja gar nicht dran gedacht - da wäre ja wirklich ein riesen Pluspunkt für die X-Pro1 ... Auch hier hat Nikon das passende Zubehör im Programm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 21. August 2013 Share #20 Geschrieben 21. August 2013 gibt es das Okularglas auch mit Gummi Augenmuschel - wäre für mich als Brillenträger noch interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 21. August 2013 Share #21 Geschrieben 21. August 2013 Das Okular ist gummiert, keine Gefahr für die Brillengläser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 22. August 2013 Share #22 Geschrieben 22. August 2013 gibt es das Okularglas auch mit Gummi Augenmuschel - wäre für mich als Brillenträger noch interessant Nicht von Fuji und auch nicht von Nikon. Die entsprechenden Nikon-Augenmuscheln sind aber "modular", d.h., sie lassen sich nach Losdrehen des Korrekturglases hinter diesem festklemmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.