Jump to content

X100S - Wasserwaage, Rahmenhilfe nicht sichtbar im OVF/EVF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

gestern hab ich meine X100S erhalten - klasse Teil.

Ich bekomme weder im optischen noch im elektronischen Sucher die Wasserwaage und die Rahmenhilfe angezeigt, obwohl dieses im Aufnahme-Menü(3) - Displayeinstellung - OVF & EVF/LCD aktiviert ist. Auf dem LCD-Bildschirm wird mir beides angezeigt, nur eben nicht im Sucher.

 

Hatte auch schon mal einen kompletten Reset gemacht und zudem noch die neue Firmware aufgespielt, keine Änderung diesbezüglich.

 

Gruss.

Thomas

 

 

Hab es im Netz gefunden: das Auge vor den Sucher halten ( sodass dieser aktiviert ist ) und dann die Disp/Back-Taste drücken. Warum steht sowas nicht in der Anleitung?

bearbeitet von Matrickser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht sowas nicht in der Anleitung?

 

 

 

Steht beschrieben auf Seite 21 ff. deutsches Handbuch:

 

Die DISP/BACK-Taste

Die DISP/BACK-Taste dient zur Steuerung der Anzeige der Symbole im Sucher und auf dem LCD-Monitor

 

Sogar mit Abbildungen der einzelnen Kombinationen, da sind auch Wasserwaage und Rahmenhilfe angezeigt! Ich meine, mehr als reinschreiben kann Fuji es doch nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab es im Netz gefunden: das Auge vor den Sucher halten ( sodass dieser aktiviert ist ) und dann die Disp/Back-Taste drücken.

Der springende Punkt dabei: Die Umschaltung und auch einige andere Einstellungen (z.B. Displayhelligkeit) beziehen sich ausschließlich auf das aktive Display (EVF/OVF/LCD). Durchgucken musst du also nicht, ist nur eine Option falls du mit dem Augensensor arbeitest.

 

Ich meine, mehr als reinschreiben kann Fuji es doch nicht?

Das man die Anzeigen unabhängig voneinander umschalten kann (und eigentlich ja sogar muss) steht da aber nicht. Das hat alleine hier im Forum schon des öfteren für Verwirrung gesorgt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Liebe Fotofreunde, ich muss Euch jetzt mal auf den Senkel gehen. Ich habe nun schon die Forensuchfunktion malträtiert und finde einfach keine Antwor auf meine Frage. Sehr oft wird erwähnt, dass man ja für den Sucher und das Display separate Einstellungen vornehmen kann. Diese nimmt man jeweils für den Sucher vor und dann auch fürs Display. Klar ist mir auch, dass man mit der Disp./Back-Taste dann jeweils auch die gewünschten, benutzerdefinierten Einstellungen aktiviert.

 

Aber ich schaffe es einfach nicht, bspw. die Wasserwaage nur im Display anzuzeigen (neben Histogramm, Akku-Anzeige usw., diese sollen schon im Sucher u. Display angezeigt werden) Ich nehme tatsächlich die benutzerdefinierten Einstellungen am Sucher und anschließend am Display vor. Egal wie, die Einstellungen sind aber stets identisch, egal ob ich die Wasserwage am Display aktiviere und sie anschließend im Sucher deaktiviere. Was mache ich denn falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoppla, ich bins doch noch mal. Ging das, was ich beabsichtigte, etwa noch vor dem letzten FW-Update? Zumindest gab hier jemand an, dass man wohl unterschiedliche Dinge im Sucher und Display anzeigen lassen konnte. Wohlgemerkt bei der X-E1, welche ich ja nutze. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Also bei der neuen X-E2 scheint dies wohl tatsächlich nicht zu gehen, es soll wohl aber bei der X-E1 funktioniert haben.

 

Hier in diesem Beitrag:

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/9885-fuji-x-e-2-a-5.html#post145892

 

Frage zu den Anzeigen der X-E2:

Bei der X-E1 war das so, dass die Anzeigen, die bei aktivem Sucher eingestellt wurden, für den Sucher übernommen wurden.

Analog wurden die Anzeigen, die bei aktiviertem Display eingestellt wurden, für das Display übernommen.

 

Das krieg ich jetzt bei der X-E2 nicht hin. Ich kann immer nur das Gleiche einstellen. Auch die Bedienungsanleitung hat nicht weitergeholfen.

Ich hätte aber gerne eine "cleanen" Sucher, da reicht mir Zeit, Blende, ISO und Belichtungskorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war wohl mein Fehler, dass ich dies mit der X-E1 nicht erwähnte. Also geht dies etwa doch mit den unterschiedlichen Anzeigen? Du hast diese Kamera vermutlich nicht?

 

Weswegen ich übrigens nicht ein neues Thema dazu eröffnen wollte und daher gleich diesen Thread nutze; ich las bei meiner Recherche vorhin einen Beitrag von mjh. Sinngemäß schrieb er, dass man auf die Fragen wegen der unterschiedlichen Anzeigen im Sucher und Display gefühlt alle 3 Tage ein neues Thema liest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...