Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..., als reinen Theoretikern.

Hmm, bei mir ist das genau andersherum, eine Theorie fordert mich zum Nachdenken auf.

Das hilft mir mehr als irgendwelche Vorlagen.

Und, natürlich verbessere ich meine fotografischen Fähigkeiten, aber eher weniger durch Meinungen anderer in Foren, als durch Analyse dessen, was ich sehe.

bearbeitet von chironer
Link zum Beitrag

Oh Uwe, das Pflaster nicht gesehen oder hast Du sie geimpft   :)

Es war da und es gehörte an diesem Tag zu ihr .... ebenso, wie die arbe an der Lippe und die anderen "Merkmale" :)

Vor allem diese unglaublichen Augen :)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

Es war da und es gehörte an diesem Tag zu ihr .... ebenso, wie die arbe an der Lippe und die anderen "Merkmale" :)

Vor allem diese unglaublichen Augen :)

Ich hatte gerade angesetzt zu schreiben: "Ich ahne Uwes Antwort schon...", da hat mich die Forensoftware auf einen neuen Beitrag hingewiesen. Ich dachte: Schaust lieber. Was sehe ich: Genau mein antizipiertes Zitat.   :D

Uwe, Du wirst berechenbar...  

...vielleicht ändert sich das mit dem neuen Objektiv...  ;)

Nachtrag: Leider kommt das eingebettete Bild recht matschig rüber. Auf Flickr ist es so, wie es mir gefällt. Also: Anklicken tut not.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

O.K. ... für euch noch eins ohne Pflaster ... und mit mehr Augen :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Versöhnt   :)

So ein weißes etwas zieht mich nur ständig an und bin dann geneigt, genau dort hin zu schauen - anstatt das ganze Bild zu sehen.

Also den Blick ganz ohne Vignette sauber gelenkt...   :lol:    :lol:

Link zum Beitrag

Hmm, bei mir ist das genau andersherum, eine Theorie fordert mich zum Nachdenken auf.

Das hilft mir mehr als irgendwelche Vorlagen.

Und, natürlich verbessere ich meine fotografischen Fähigkeiten, aber eher weniger durch Meinungen anderer in Foren, als durch Analyse dessen, was ich sehe.

Das widerspricht sich für mich. Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden. 

Will mich nicht wiederholen, habe zu dem Thema in #3574 schon eine Meinung geäussert.

Link zum Beitrag

Das widerspricht sich für mich. Vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden. 

Will mich nicht wiederholen, habe zu dem Thema in #3574 schon eine Meinung geäussert.

Was widerspricht sich denn dort?

Du möchtest von Vielen hören wie du fotografieren sollst.

Ich stelle das für mich selbst fest.

Wo ist der Widerspruch?

Link zum Beitrag

Ich hoffe, es stört nicht all zu sehr, wenn ich auch mal was zu dieser Diskussion sage ;). Zum einen verstehe ich chironer sehr gut, wenn er sagt, dass er dadurch lernt sich Bilder anzusehen. So habe ich das auch immer gemacht. Versuchen zu erkennen, was einem an einem Bild gefällt oder nicht und dann zu verstehen, wie es gemacht wird. Das ist ungeheuer lehrreich.

Aber Fujisan hat auch Recht. Wenn man seine Bilder nicht zeigt, wird man sich selbst nie richtig einschätzen können. Aber manchen ist das vielleicht auch egal.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag

Das Bild ist am letzten Sonntag bei uns zuhause entstanden. Ich fange gerade erst an mit Softbox, Licht und Model zu experimentieren. Bei diesem Bild habe ich im Anschluss untypischerweise etwas mehr an Bearbeitung in LR gemacht. Ich hoffe es gefällt und wenn nicht freue ich mich über konstruktive Kritik. 

Vielen Dank! 

endless-4.jpg

Link zum Beitrag

[...] freue ich mich über konstruktive Kritik. [...]

Ich mag Close-Ups grundsätzlich. Bei diesem passiert es mir, dass ich unweigerlich zurückweiche. Und ich glaube, es liegt daran, dass es so strahlt. Ich persönlich finde, dass der Hautton und das Holz im Hintergrund zu hell ist. Es gibt durch das Setzen des Lichts von Links einen Verlauf, den man kaum erkennen kann. Wenn man das Bild dunkler zieht, wird dieser Verlauf plötzlich sichtbar und erzeugt mehr Plastizität. Und plötzlich schaue ich gerne lange in die wunderbar blauen Augen und habe das Gefühl, dass mir die Person im nächsten Moment etwas Interessantes sagt.

Link zum Beitrag

Was widerspricht sich denn dort?

Du möchtest von Vielen hören wie du fotografieren sollst.

Ich stelle das für mich selbst fest.

Wo ist der Widerspruch?

Der Widerspruch liegt für mich darin, dass du selbst keine (oder wenige, keine Ahnung, kann mich an kein Foto von dir erinnern)

Fotos zeigst und Kritik damit bewusst vermeidest, weil du nur deine eigene Kritik duldest, aber Fotos anderer Foristen kritisierst.

Das ist ein Ungleichgewicht, dass mich in Zukunft wohl darin bestärken wird, deine Kritik an Fotos anderer oder auch an meinen Fotos nicht mehr zu lesen.

Andere Fotos ansehen und daraus lernen wollen, aber selbst nichts dazu beizutragen, dass andere die gleiche Möglichkeit auch mit

deinen Fotos haben. Das ist das, was ich kritisiere und nicht gut heissen kann. 

Und ich möchte doch nicht nur von anderen lesen wie ich fotografieren soll, das ist von dir falsch interpretiert. Ich nehme aber Kritik

an meinen Fotos ernst, bin dankbar und lasse diese Kritik auf mich wirken und lerne daraus und aus aus meinen eigenen Erkenntnissen und meiner eigenen Kritik

an meinen Fotos als Summe.

@ralf3 

Danke für deinen Kommentar, ist sehr willkommen! Alles was ich hier im Forum schreibe ist öffentlich und ich freue mich über Leute die mitdenken

und selbst damit an einem gemeinsamen Gedankenaustausch teilnehmen.  (und bei dir ja auch Fotoaustausch) 

Und wenn es chironer egal ist, dass ein Foto-Forum eine gemeinsamer Austausch von Gedanken und Fotos ist, dann kann er das natürlich so 

handhaben, aber für mich ist das dann uninteressant und ich ignoriere ihn in Zukunft.

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

Ich mag Close-Ups grundsätzlich. Bei diesem passiert es mir, dass ich unweigerlich zurückweiche. Und ich glaube, es liegt daran, dass es so strahlt. Ich persönlich finde, dass der Hautton und das Holz im Hintergrund zu hell ist. Es gibt durch das Setzen des Lichts von Links einen Verlauf, den man kaum erkennen kann. Wenn man das Bild dunkler zieht, wird dieser Verlauf plötzlich sichtbar und erzeugt mehr Plastizität. Und plötzlich schaue ich gerne lange in die wunderbar blauen Augen und habe das Gefühl, dass mir die Person im nächsten Moment etwas Interessantes sagt.

Hallo Graufilter, vielen Dank für das Feedback. Als ich Deinen Kommentar gelesen habe dachte ich sofort: "Stimmt"! Ich habe versucht den Verlauf etwas zu betonen um die von Dir angesprochene Plastizität zu erreichen. Ich finde es so auch besser, allerdings finde ich die Tonalität nicht mehr ganz so schön...

endless9.jpg

Link zum Beitrag

Hallo eredrain,

den gewählten Bildausschnitt finde ich gelungen. Der Hintergrund ist, neben der bereits genannten Kritik, m.E. zu nah. Etwas mehr Abstand hätte dem Bild sichlich gut getan.

Der Hautton ist... unvorteilhaft. Die Dame wirkt... blutleer. Vielleicht weil die Lichter auf der linken Seite weggeflogen sind und auch nicht mehr zurückgeholt werden können? Hättest mal den isolosen Sensor als Überbelichtungsschutz genutzt;-)

Mein Tipp: mach's wie Totohh: auf die bildwichtigen Elemente belichten und Pro Neg Hi. Dann sieht die Haut "gesünder" aus.

bearbeitet von Paloma
Link zum Beitrag

@eredrain, stimmen die Exifs im Foto? f8, 1/250 Sekunde und ISO 3200? Bei 35mm kommst du locker mit 1/60 Sekunde aus, wenn das Model nicht ganz so still halten kann oder der Fotograf nervös ist reichen auch 1/125 Sekunde. Da könntest du mit der Lichtempfindlichkeit runter. Auf ISO 1600 oder 800. Blende noch etwas auf kannst du noch niedriger. Es sei denn es ist so gewollt :)

Marc

25385352373_5e52bf8d6b_c.jpg

Valentina by Marc G, auf Flickr

bearbeitet von emgea
Link zum Beitrag

@eredrain, stimmen die Exifs im Foto? f8, 1/250 Sekunde und ISO 3200?

Ja die Exifs stimmen so. Ich hab am Anfang vergessen die ISO Auto abzustellen und 1/250 habe ich gewählt weil wir ein Bild gemacht haben bei dem sie sich dreht. Da werde ich das nächste mal

Aber auch drauf achten.

Link zum Beitrag

Das Bild ist am letzten Sonntag bei uns zuhause entstanden. Ich fange gerade erst an mit Softbox, Licht und Model zu experimentieren. Bei diesem Bild habe ich im Anschluss untypischerweise etwas mehr an Bearbeitung in LR gemacht. Ich hoffe es gefällt und wenn nicht freue ich mich über konstruktive Kritik. 

Vielen Dank!

Hallo.

Close-ups finde ich immer sehr reizvoll, das Licht ist gut gesetzt. Für den Anfang in diesem Bereich schon sehr gelungen.

Mich stört vor allem der Hintergrund. So nah, wie die Dame davorsteht, ist er noch viel zu scharf abgebildet und lenkt daher ab.

Viel "schlimmer" finde ich aber die zu helle und entsättigte Hautwiedergabe. Mein erster Eindruck (sorry) war "Wasserleiche". Gerade Hauttöne kommen warm deutlich besser 'rüber, wenn man in Farbe fotografiert.

Wäre es mein Bild, würde ich die Farbtemperatur sogar eher leicht anheben (ein Blitz liefert ja üblicherweise um 5.600 K, ich würde es mit 5.800 - 6.000 K versuchen) und das Bild um eine drittel oder sogar halbe Blende dunkler entwickeln (ich sitze allerdings gerade nicht vor einem kalibrierten Monitor...).

Das ist natürlich auch nur mein Geschmack und muß sich mit Deinem nicht decken, logisch.

Viele Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag

Hallo Mattes, 

vielen Dank für Dein Feedback. Den Hintergrund fand ich ganz schön weil ich als einzige Alternative ne weiße Wand hatte :-D Weiter weg davon war leider auch schwer, da meine maximale Brennweite mit AF das 35mm ist und der Platz im Wohnzimmer begrenzt ist. Das 50er an der X-Pro2 erfüllt mich noch nicht so sehr. Ich fand die helle Haut passend zum Look des Bildes "Puppengesicht". Ich kann die Kritik aber gut nach vollziehen. Die anderen Bilder aus dem Shot sind auch wärmer entwickelt worden ;-) Bei der nächsten Gelegenheit werde ich auf jeden Fall versuchen mein Model besser freizustellen und in der Bearbeitung mehr zurück halten.  

Link zum Beitrag