Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Simon...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nachdem ich diesen Thread gerne immer mal wieder anschaue, fällt mir auf, dass die Bildausschnitte häufig sehr eng oder sogar extrem eng sind. Ich finde, dass erst durch die Verbindung von Mensch, seiner Körperhaltung und dem Umfeld eine über das Ablichten eines Gesichts hinausgehende Bildwirkung entsteht. ...

Bin ich da der einzige, dem das so geht?

Nein. Ich wähle meistens auch lieber das sog. Brustbild-Format, außer wenn mich der Gesichtsausdruck an sich schon fasziniert oder eine Geschichte erzählen kann, so wie hier bei diesem Bild (noch mit Canon und deshalb hier nur verlinkt)

Das sind dann aber meistens Ausschnitte, die ich im Nachhinein mache.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag

Nachdem ich diesen Thread gerne immer mal wieder anschaue, fällt mir auf, dass die Bildausschnitte häufig sehr eng oder sogar extrem eng sind. Ich finde, dass erst durch die Verbindung von Mensch, seiner Körperhaltung und dem Umfeld eine über das Ablichten eines Gesichts hinausgehende Bildwirkung entsteht. Schön sieht man das was ich meine in Foto 4162 - damit kann ich etwas anfangen und es gibt mir Raum für eine Geschichte und ich schaue es länger an.

Bei den Fotos 4165 oder 4147 passiert nicht viel - ein Gesicht - klick weiter.

Bin ich da der einzige, dem das so geht? 

Warum macht Ihr Closeups? (mit Ausnahme von Paßfotos - da weiß man ja warum)

Warum schaut Ihr sie gerne an?

Ich mache das in der Regel, wenn es ein für mich ganz besonderer Mensch ist oder es für uns beide ein ganz besonderer Moment ist. Somit schaue ich mir solche Bilder auch gerne an, um zu entdecken, was der Fotograf so besonders empfindet, dass er ein Close-Up anfertigt.

Link zum Beitrag

Ich mache das in der Regel, wenn es ein für mich ganz besonderer Mensch ist oder es für uns beide ein ganz besonderer Moment ist. Somit schaue ich mir solche Bilder auch gerne an, um zu entdecken, was der Fotograf so besonders empfindet, dass er ein Close-Up anfertigt.

Das kann ich nachvollziehen, sind ja dann sehr persönliche Bilder. Schön, wenn der besondere Moment dann im Bild zum Ausdruck kommt. Als Fremder tue ich mir da meist sehr schwer, da ja da die persönliche Ebene fehlt.

Link zum Beitrag

Simon...

attachicon.gifDSCF3326 (Kopie).JPG

Ein interessanter Typ. Allerdings sind dir die Augen reichlich zu dunkel geraten, ebenso die Partie um den Mund. Da das beides Bereiche sind, die unsere betrachtenden Augen quasi zuerst absuchen um jemanden zu erkennen und eine "Gestalt" entstehen zu lassen, guckt man sich dieses Portrait nicht so sehr an. Evtl noch mal ausarbeiten? :)

Link zum Beitrag

Ein interessanter Typ. Allerdings sind dir die Augen reichlich zu dunkel geraten, ebenso die Partie um den Mund. Da das beides Bereiche sind, die unsere betrachtenden Augen quasi zuerst absuchen um jemanden zu erkennen und eine "Gestalt" entstehen zu lassen, guckt man sich dieses Portrait nicht so sehr an. Evtl noch mal ausarbeiten? :)

Hallo Elmar,

ja stimmt natürlich.

Leicht aufhellen konnte ich das Bild, aber da ich kein ausgeklügeltes Bildbearbeitungsprogramm besitze, wüsste ich nicht wie ich das anstellen soll  :mellow:

Gruß

Udo

bearbeitet von Samyo
Link zum Beitrag

In dem Fall: gerade gut! Sähe ich Augen, sähe ich ein Irgendso'n-Portrait. So sehe ich: verschmitztes Lächeln, Lachfältchen, Grübchen (und ein bisschen Iron Man). Weil mein Gehirn bei den schwarzen Augen stutzt. "Die Regeln durchbrechen" etc.

Link zum Beitrag

In dem Fall: gerade gut! Sähe ich Augen, sähe ich ein Irgendso'n-Portrait. So sehe ich: verschmitztes Lächeln, Lachfältchen, Grübchen (und ein bisschen Iron Man). Weil mein Gehirn bei den schwarzen Augen stutzt. "Die Regeln durchbrechen" etc.

Regeln durchbrechen ist ja durchaus ok. Hier scheint es nicht unbedingt absichtlich oder sogar förderlich zu sein. Da gehen unsere Meinungen einfach auseinander. :)

Link zum Beitrag

Hallo Elmar,

ja stimmt natürlich.

Leicht aufhellen konnte ich das Bild, aber da ich kein ausgeklügeltes Bildbearbeitungsprogramm besitze, wüsste ich nicht wie ich das anstellen soll  :mellow:

Gruß

Udo

Wie wäre es mit blitzen.....

Link zum Beitrag

Mit Deiner Argumentation redest Du dir das Bild schön....das Portrait ist einfach nichts geworden, kommt vor, macht nichts, daraus lernt man.

Link zum Beitrag

Wie wäre es mit blitzen.....

Hallo Neil62,

nein das war keine Option.

Das Bild wurde nachmittags in Lazise am Gardasee aufgenommen. Es hatte um 35 Grad und da laufe zumindest ich nicht mit Blitz durch die Gassen.

Und es war ein Schnappschuss. Ich fand den Mann interessant und fragte ob ich ein Bild machen darf- also Kamera hoch, auslösen und weiter Bummeln.

Nett dass der gute Simon ja gesagt hat, auf meine Frage ob ich ein Bild machen darf.

Aber ich muss eben noch lernen...

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

ich habe mich mal wieder in Sachen Portrait versucht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Krotzebojer
Link zum Beitrag

ich habe mich mal wieder in Sachen Portrait versucht

ein sehr hübsches Model ... :)

aber das erste Bild, na ich weiß nicht. Da man nur ein Auge sieht finde ich das Bild sehr unvorteilhaft. Falls Du nochmal Zugriff auf die junge Dame hast dann mach das Bild nochmal und lass uns beide Augen sehen ... ich glaube das Bild würde sehr gewinnen. Das zweite Bild ist da viel besser ... :)

Link zum Beitrag

Gast Krotzebojer

ein sehr hübsches Model ... :)

aber das erste Bild, na ich weiß nicht. Da man nur ein Auge sieht finde ich das Bild sehr unvorteilhaft. Falls Du nochmal Zugriff auf die junge Dame hast dann mach das Bild nochmal und lass uns beide Augen sehen ... ich glaube das Bild würde sehr gewinnen. Das zweite Bild ist da viel besser ... :)

Wir/Sie wollte es nur mit einem Auge. Frauen halt ;)

Habe aber auch was mit beiden Augen.

Danke für dein Feedback. Ich tue mir mit Menschen immer sehr schwer.

Link zum Beitrag

Wir/Sie wollte es nur mit einem Auge. Frauen halt ;)

[...]

Und ich bin gerade beim ersten Bild hängen geblieben und dachte sofort "Which witch?"

Das Rot der Haare und das Geheimnisvolle durch den einäugigen Blick hat mich gleich angesprochen.

So oder so, beneide ich Dich um das Shooting mit dem hübschen Modell.

Link zum Beitrag