Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

letztes Wochenende durfte ich die Konfirmation meiner Cousine fotografisch begleiten. Anbei mein (wie ich finde) schönstes Portraitbild:

attachicon.gifDSCF6925_1.JPG

Klasse Bild Roland!  Verschluß von der Kette weg, Haare sitzen da wo sie sollen, Licht ist gut, perfekt!

Kleinigkeit noch, mach das helle etwas an ihrem linken Arm noch weg und dann noch ein bisschen enger fassen. Das wichtigste ist sie, nicht die Umgebung.

Link zum Beitrag

Klasse Bild Roland!  Verschluß von der Kette weg, Haare sitzen da wo sie sollen, Licht ist gut, perfekt!

Kleinigkeit noch, mach das helle etwas an ihrem linken Arm noch weg und dann noch ein bisschen enger fassen. Das wichtigste ist sie, nicht die Umgebung.

Vielen Dank für dein Lob. Hat mich sehr gefreut.

Ich habe nun den Bildausschnitt enger gefasst. Noch enger würde ich es nicht mehr machen, da sonst die Augen nicht im Goldenen Schnitt liegen und der Hintergrund dann nur noch partiell zu sehen ist. Und gerade der Hintergrund macht (für mich) ein Teil der Schönheit dieses Bildes aus.

Der helle Bereich an ihrem linken Arm bekomme ich nicht weg. Diese Lichter sind (leider) ausgefressen. Ich habe darauf geschaut, dass das Gesicht gut belichtet wird und den "Rest" in Kauf genommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da das Bild meiner Cousine recht großen Anklang findet, darf ich euch noch drei weitere Bilder aus der Serie mit meiner Cousine zeigen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag

Du hast recht: Bild #2229 ist das Beste aus der Serie. Bei allen anderen sagt mir der Hintergrund nicht zu - am auffälligsten das, wo sie vor der Wand sitzt - bzw. besser gesagt am "unaufregendsten". Das Treppengeländer ist viel zu unruhig. Und beim letzten lenkt der Baum im Hintergrund (rechts) ab.

Das auf der Wiese ist schon gut - aber nochwas: die Augen müssen nicht immer im Goldenen Schnitt sein - ist gut, wenn Du weißt, wo der ist - dauernd so vollzogen kann es aber auch mal langweilig werden  ;)

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag

Da das Bild meiner Cousine recht großen Anklang findet, darf ich euch noch drei weitere Bilder aus der Serie mit meiner Cousine zeigen:

Hallo,

der WA liegt hier m.M.n. bei allen drei Bildern etwas daneben.

Bild #1 wäre mir zu kühl

Bild #2 hat einen leichten Magentastich

Bild #3 geht mir etwas zu sehr ins gelb/grüne

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich habe nun den Bildausschnitt enger gefasst. Noch enger würde ich es nicht mehr machen, da sonst die Augen nicht im Goldenen Schnitt liegen und der Hintergrund dann nur noch partiell zu sehen ist. Und gerade der Hintergrund macht (für mich) ein Teil der Schönheit dieses Bildes aus.

Der helle Bereich an ihrem linken Arm bekomme ich nicht weg. Diese Lichter sind (leider) ausgefressen. Ich habe darauf geschaut, dass das Gesicht gut belichtet wird und den "Rest" in Kauf genommen.

attachicon.gifDSCF6925_2.JPG

Die ausgefressenen Lichter an der Jacke stören mich persönlich jetzt nicht so sehr.....viel mehr stört mich das ausgefressene Licht

in den Haaren. Auch hier ist mir das Bild zu gelb/grün-stichig.

Ansonsten kommt sie sehr sympathisch rüber.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für deine Kommentare und auch für das Lob.   :-)

Hallo,

der WA liegt hier m.M.n. bei allen drei Bildern etwas daneben.

Bild #1 wäre mir zu kühl

Bild #2 hat einen leichten Magentastich

Bild #3 geht mir etwas zu sehr ins gelb/grüne

da hast du recht. Dies ist mir aber erst aufgefallen, als ich die Bilder hier im Forum nebeneinander (bzw. untereinander) gesehen habe. Als ich die Bilder vorher am Bildschirm angesehen habe, ist mir dies (noch) nicht aufgefallen. Aber hier ist dann wohl etwas Nacharbeit nötig.

Die ausgefressenen Lichter an der Jacke stören mich persönlich jetzt nicht so sehr.....viel mehr stört mich das ausgefressene Licht

in den Haaren. Auch hier ist mir das Bild zu gelb/grün-stichig.

Ansonsten kommt sie sehr sympathisch rüber.

Das stimmt. Die ausfressenen Lichter in den Haaren stören schon etwas. Aber wie hätte ich die vermeiden können/sollen, ich wollte ja das Gesicht gut belichten und habe dann als Resultat die ausgefressenen Lichter an den Schultern und auf den Haaren in Kauf genommen.

OK. Ich hätte das Bild soweit dunkler aufnehmen können, bis die Lichter nicht mehr ausfressen und hätte dann später am PC die Helligkeiten im Bild bearbeiten müssen. Das entspricht aber eigentlich nicht meiner Philosophie, denn ich möchte möglichst die Bilder gleich so aufnehmen, wie ich sie später gerne hätte.

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag

I

&

II

Ich finde die Location nicht schlimm. Macht es schön authentisch. O.k. ... im zweiten das Kabel durch den Kopf stört ein wenig ...

Aber vor allem mag ich bei 1 das Licht, die Farben und ihren Blick !!

Ebenso beim zweiten ... Wunderschöne selbstbewußte Frau ... mag ich sehr in s/w

Link zum Beitrag

Das stimmt. Die ausfressenen Lichter in den Haaren stören schon etwas. Aber wie hätte ich die vermeiden können/sollen, ich wollte ja das Gesicht gut belichten und habe dann als Resultat die ausgefressenen Lichter an den Schultern und auf den Haaren in Kauf genommen.

OK. Ich hätte das Bild soweit dunkler aufnehmen können, bis die Lichter nicht mehr ausfressen und hätte dann später am PC die Helligkeiten im Bild bearbeiten müssen. Das entspricht aber eigentlich nicht meiner Philosophie, denn ich möchte möglichst die Bilder gleich so aufnehmen, wie ich sie später gerne hätte.

Roland, bei diesem harten Licht (Sonne knallt) kannst du nicht viel machen (Belichtungskorrektur hin oder her), bei der weißen Jacke sowieso.

Entweder warten bis das Licht weicher wird (früh morgens, nachmittags) oder dir ein schönes schattiges Plätzchen suchen. ;)

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

I

II

III

Ich finde Bild I einen absoluten Hingucker! Der klare Kontrast zum "schäbigen" Hintergrund macht für mich die besondere Note des Bildes. Hier geht bei Bild II für mich schon aufgrund der fehlenden Farben viel davon verloren.

gruss,

aeppelken

Link zum Beitrag

Danke für die netten Kommentare   ;) Ihr habt absolut recht, was den Hintergrund angeht.

Allerdings muss ich gestehen, dass es für mich aktuell noch eine absolute Herausforderung darstellt

auf so vieles zu achten... da ich bisher fast nur vor monotonen Hintergründen geshootet habe,

hab' ich mir natürlich auch gleich einen verdammt unruhigen ausgesucht.

Beim nächsten Shooting steht das auf der To-Do-Liste, versprochen :D 

I

16669150974_6a1ecc7cae_b.jpg

II

17104047110_b851a3ffcd_b.jpg

Link zum Beitrag

Allerdings muss ich gestehen, dass es für mich aktuell noch eine absolute Herausforderung darstellt

auf so vieles zu achten...

nee, andersrum:

nicht auf so vieles achten klappt besser :)

1. Idee haben (was will ich damit aussagen und warum),

2. wie transportiere ich diese Idee auf einfache Weise mit einem oder mehreren Fotos?

3. passenden Hintergrund auswählen, auch outdoor,

4. auf Licht warten oder es machen,

5. dann erst Model davorstellen und

6. eine passende Perspektive einnehmen (wie im ersten Bild)

7. und den Gedanken es mit photoshop richten zu können komplett vergessen :)

Link zum Beitrag

ein untauglicher Versuch ...

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

kommt von einem ehem. Kigafotografen   ;)  vielleicht hab ich sie da ja sogar mal fotografiert, kannst mir ja mal den Ort per PN schreiben.. 

Ja, schon besser. Ausschnitt ist ok. Nur pfeiff auf den GS, "lass ihr lieber mehr platz in die Richtung wo sie blickt". Gilt auch für die drei weiteren Bilder! Die Bäume gehören unbedingt dazu, hast Du schön mittig erwischt.

Das meinte ich nicht, es war das überbelichtete Langzeitglühwürmchen im Gras, durch das enger fassen ist es ja eh weg. Die ausgefressenen Lichter im Haar gehen nur durch Schatten weg, bzw. Baldachin, das Grün dürfte bei Euch noch nicht so weit sein. Da ist eh oft ein Kittel kälter auf der Alb. Ich besuche die Gegend eh bald wieder, Orchideenzeit beginnt! Nur ganz wichtig, anschl. immer nach Zecken absuchen.

attachicon.gifDSCF6925_2.JPG

Link zum Beitrag

Danke für die netten Kommentare   ;) Ihr habt absolut recht, was den Hintergrund angeht.

auf so vieles zu achten... da ich bisher fast nur vor monotonen Hintergründen geshootet habe,

hab' ich mir natürlich auch gleich einen verdammt unruhigen ausgesucht.

Beim nächsten Shooting steht das auf der To-Do-Liste, versprochen :D 

I

16669150974_6a1ecc7cae_b.jpg

II

17104047110_b851a3ffcd_b.jpg

Das erste finde ich richtig stark!

Link zum Beitrag

So, ich hatte es ja versprochen, hier eins vom letzten Shooting ohne die Sonnenbrille. Und Heinrich, Du wirst in Deiner Meinung bestärkt werden (sieht aus wie Maria Furtwängler). ;-)

Link zum Beitrag

Auf meiner letzten Indienreise traf ich meinen geistigen Führer, Yogi Rabindranath Washmashini Mahesh.

Link zum Beitrag