mbreu Geschrieben 10. Juni 2013 Share #51  Geschrieben 10. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...und Portraits  In diesem Falle solltest Du Dir auch noch den Fuji Astia 100F ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juni 2013 Geschrieben 10. Juni 2013 Hallo mbreu, schau mal hier Analog Fotografie?oder es lieber lassen da es eh Tod ist !? . Dort wird jeder fĂĽndig!
NeoZD Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #52 Â Geschrieben 10. Juni 2013 Ok der kommt dann auf meine liste 1x Fuji Astia 100F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 10. Juni 2013 Share #53 Â Geschrieben 10. Juni 2013 Ok der kommt dann auf meine liste 1x Fuji Astia 100F Â ... und wo legst Du dann die Filme ein? ( Kamera ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 10. Juni 2013 Share #54  Geschrieben 10. Juni 2013 WoW das bild ist genau mein Ding.Was würdest Du den für Filme empfehlen ,z.b in dS/W und Farbe für gutes und schlechtes wetter. Dann kann ich mir mal aus den vorschlägen hier meine erste testbestellung zusammen stellen. Und vieleicht etwas geld sparen.  Bei SW mache ich keinen Unterschied. Hier solltest Du bei Gelegenheit über die Anschaffung von Farbfiltern nachdenken damit kann man einiges herausreißen. Wie solche Filter sich auf Aufnahmen auswirken ist im Netz erschöpfend beschrieben. Als Film empfehle ich hier den TRI-X 400, das ist mein Standard SW Film im KB Format.  Wenn Du mit Farbe anfangen möchtest würde ich den Kodak Ektar empfehlen. Der Vorteil dieses Films liegt in seiner Feinkörnigkeit er ist damit für die hybride Verarbeitung bestens geeignet.  Gestern habe ich einen Paradies 200 durch meine F6 gezogen, der ist recht günstig. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit den Film zu entwickeln, ich hoffe diese Woche noch einen freien Abend zu haben um das nachzuholen. Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem günstigen Alltagsfilm und dabei auf diesen gestoßen. Bei Bedarf werde ich gerne berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #55  Geschrieben 10. Juni 2013 Es gibt den Film auch für kleindbild. Das ich einen rollfilm nicht in meine Kamera reingeprügelt bekomme ist mir schon klar! Ich hätte vileicht schreiben sollen das ich den film für kleinbildbestelle.  "mbreu" Bitte berichte mal sowas lese ich immer gerne und vleicht kannst du ja auch ein paar bilder hochladen. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 10. Juni 2013 Share #56 Â Geschrieben 10. Juni 2013 Sparen kannst Du nicht, um etwas Lehrgeld und Erfahrungen kommt keiner davon. Aber wenn es Dich gepackt hat wird Freude aufkommen. Â HH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #57 Â Geschrieben 10. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja mit sparen meine ich nur ,nicht in eine richtung zu laufen die schon am start falsch war! Wenn man hier tips sammeln kann ,dann spart das schon geld! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Share #58  Geschrieben 11. Juni 2013 So heute war ich so verrückt und habe mir die Voigtländer Bessa R4A bestellt. Filme liegen bei meinem Fotoladen bereit und warten auf Ihre abholung!  Ich hoffe das war die richtige entscheidung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 11. Juni 2013 Share #59  Geschrieben 11. Juni 2013 So heute war ich so verrückt und habe mir die Voigtländer Bessa R4A bestellt. Glückwunsch feines Gerät. Aber war hier nicht Eingangs von einem kleinen Budget die Rede? Diese Kamera findet man ja nicht für 20€ auf dem Flohmarkt oder doch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Share #60 Â Geschrieben 11. Juni 2013 Leider keine 20 euro! Aber bevor ich mir eine fĂĽr 300 kaufe und sie dann kaput geht und man bekommt sie nirgents repariert ,dann lieber mit garantie. Sollte ich sie mal wieder verkaufen wollen glaube ich nicht das ich viel verlust machen wĂĽrde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 11. Juni 2013 Share #61  Geschrieben 11. Juni 2013 Das ist eine feine Kamera. Mit dem M- Bajonett wirst Du aber auf eine Objektivauswahl reduziert die ebenfalls nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist. Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Besa. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Share #62 Â Geschrieben 11. Juni 2013 Also ich habe ja das CV 35 mm und das 1,1 50 mm. Daher kann ich hier erst mal sparen. die linsen nutze ich an meine xpro und eben an der Bessa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 11. Juni 2013 Share #63  Geschrieben 11. Juni 2013 Damit wir auch mal sehen von was wir reden.. Lochkamera, s/w analog, umgebaute Agfa Klack. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 11. Juni 2013 Share #64 Â Geschrieben 11. Juni 2013 Lochkamera geht aber auch scharf. Steinbruch von Kleinbildfilm auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 12. Juni 2013 Share #65  Geschrieben 12. Juni 2013 Zugegebener Maßen bleiben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück. Trotzdem macht es Spaß und zeigt, dass man manches wieder zu lernen hat. ........................................... First stepps 1 von CS-ArT auf Flickr  Und Glückwunsch zur Bessa! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 12. Juni 2013 Autor Share #66 Â Geschrieben 12. Juni 2013 Danke leider habe ich eine mail bekommen das sie ausverkauft ist und nun erst am Mittwoch zu mir kommt! Aber immer noch rechtzeitig genug zum besuch der queen marie in HH. Da werde ich mal ein paar filme durchziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 16. Juni 2013 Share #67 Â Geschrieben 16. Juni 2013 Habe heute mal wieder den WĂĽrfel ausgefĂĽhrt, langsam wird's klarer... Â viadukt_0002 von CS-ArT auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 19. Juni 2013 Share #68  Geschrieben 19. Juni 2013 Brauche mal euren Rat. Nachdem hier schon von Mädchenfilmen geschrieben wurde, suche ich einen SW Porträtfilm. Habt Ihr Empfehlungen für mich? Bisher habe ich diese belichtet, die TMAxe erst gestern bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 19. Juni 2013 Share #69 Â Geschrieben 19. Juni 2013 Portrait ist nicht meine Welt. GefĂĽhlt wĂĽrde ich sagen, dass der T-MAX dafĂĽr nicht der ideale Film ist. Er hat ein recht sattes schwarz und bildet Details sehr gut ab, bei geringem Korn. Mit dem Ilford FP4 und HP5 habe ich einmal eine Zeit lang herumgespielt. Ich hatte immer den Eindruck, dass er in den Kontrasten weicher ist als der T-MAX. Da ich aber lieber fotografiere als Studien anzufertigen kann ich das nicht belegen, eine subjektive Wahrnehmung eben. Eine ausgezeichnete Quelle fĂĽr die Suche nach Beispielbildern von Film und Entwickler Kombinationen ist ĂĽbrigens FilmDev.org | Everyone's recipes. Hier kann man sich den gewĂĽnschte Film aussuchen und dann die entsprechenden Bilder begutachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 19. Juni 2013 Share #70  Geschrieben 19. Juni 2013 DANKE für de Link, wobei die Angabe des jeweiligen Entwicklers wirklich hilfreich ist. So decken sich meine bescheidenen Erfahrungen mit dem HP5 und den Deltas mit den gezeigten Bildern. Meine zukünftige Porträtkombination habe ich hier gefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 19. Juni 2013 Share #71  Geschrieben 19. Juni 2013 Meine zukünftige Porträtkombination habe ich hier gefunden.  Na Ja, Rodinal muss man mögen. Ich bin kein Anhänger der church of Rodinal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juni 2013 Share #72  Geschrieben 19. Juni 2013 Evtl war ja da jmd abgelenkt? Bei dem Motiv könnte ich das sogar verstehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 19. Juni 2013 Share #73  Geschrieben 19. Juni 2013 Bei dem Motiv könnte ich das sogar verstehen  Das blöde ist ja das ich vom Motiv gar nichts sehen kann, weil sich da eine halbnackte Frau ins Bild gesetzt hat und jetzt den Blick auf die Landschaft versperrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 19. Juni 2013 Share #74  Geschrieben 19. Juni 2013 Ääääh? Genau! :confused: !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 19. Juni 2013 Share #75  Geschrieben 19. Juni 2013 Mal wieder zurück zum Thema.  Ich wollte ja noch über meine Erfahrungen mit dem Paradies 200 berichten. Also belichtet mit der Nikon F6 wie vorgegeben (ISO 200) Entwickelt im Digibase C41 Kit (3 Bad Entwickler). Der Film hat einen leichten Hang in Richtung Rot. Es ist bei Leibe nicht der Feinkörnigste Farbfilm den ich kenne aber für den Hausgebrauch reicht es. Die Auflösung von Details möchte ich mal als durchschnittlich bezeichnen. Mein Fazit: für den Preis ein Film den man sorglos verballern kann. Ich werde aber auch in Zukunft meine Filme danach auswählen was ich fotografieren will, daran führt eben kein Weg vorbei. Injection von Kleinbildfilm auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.