Jump to content

Analog Fotografie?oder es lieber lassen da es eh Tod ist !?

NeoZD

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich hätte gerne mal eine frage an unsere Pro´s hier.

macht es sinn sich einen belichtungsmesser zukaufen?wenn ja welchem ambesten?

dann noch eine fragen wennich einen iso 160 film benutze wie stelle ich die kamera dann ein weil es bei mir kein iso 160 gibt?nur 100 ,150,200 gibt!

Danke fĂĽr eure hilfe.

Link zum Beitrag

• Antworten 158
  • Created
  • Letzte Antwort

Kommt wie immer ganz darauf an was du ausgeben möchtest ;)

Ich wĂĽrde einen alten Minolta oder neuen Kenko empfehlen. Je nachdem fĂĽr welche Anwendung reicht natĂĽrlich aber auch ein einfacher Gossen.

Und die Kamera stellste einfach auf 150. Der kleine Unterschied hat keine wirkliche Auswirkung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab das GefĂĽhl, dieser Satz bring es auf den Punkt:

Der "Vorteil" der analogen Fotografie besteht nur darin, das man wg. der beschränkten Aufnahmezahl, 12 Bilder pro Rollfilm, und der dann folgenden Kosten und Arbeit schon bei der Aufnahme sich mehr auf den Bildinhalt und die Komposition orientiert.

Wurde das hier geposted, dass kĂĽrzlich an einem Photo Contest kein Gewinner gefunden werden konnte?

Artikel von Ian Brown (dachte eigentlich, das wär der Sänger von The Stone Roses *g*):

Humanity takes millions of photos every day. Why are most so forgettable?

"..the best photographic sequences taken by amateur and professional [wilderness photographers] alike had no perceptible story, and therefore no significance." - Heute wird so viel fotografiert, dass allein die Tatsache, dass jeder ein Bild schiessen "kann", halt wohl nicht mehr genĂĽgt, um herauszuragen.

Daher hab ich mir überlegt, mich mal mit einer kleinen 2GB Karte Karte oder so auf Fototour zu begeben. Einfach etwas für einen Tag, wo aber max. 36 Bilder draufpassen.. Wäre vielleicht mal eine spannende Limitierung, dann mit einem "Plan" loszugehen, und versuchen, wirklich etwas Essentielles, Bewegendes einzufangen. OK, ich werde kläglich scheitern, aber der Versuch würde mich reizen ,-)

Link zum Beitrag

Sorry aber so eine künstl. Verknappung ist doch für die Füße, auch mit 128GB und 'ner Dxy kann ich mich bewusst beschränken und mich auf Bildinhalt und Komposition und techn. Details konzentrieren.

Selbstbeherrschung, Motivation, Kreativität, die Freude/Spaß und der Glaube an das außergewöhnliche Foto ist der Schlüssel zum Erfolg.

Aber nicht irgendeine Limitierung in Form vom von analoger oder speicherkartenreduzierter Form der Fotografie.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So mal wieder ein kleines update:

Die bessa entwickelt sich zum Batterien monster.

Trotz das die Bessa aus ist lutscht sie die dinger leer.

Das tolle eben mal fix die aus bauen ist nicht, da der verschluss aus metal und das gewinde aus plastik ist!einmal flasch angesetzt vergnadelt man gleich das plastik gewinde.:mad:

In die bessa kommen LR 44 und das 2 mal stĂĽckpreis 3,50 im baumarkt .

Link zum Beitrag

Den Filmtransporthebel wieder zum Gehäuse zurück gedrückt? Sonst läuft doch der Belichtungsmesser dauernd. (Zumindest bei meiner Bessa-L ist das so.)

Bei mir reichen 2 LR44 schon ĂĽber ein Jahr mit etlichen Filmen.

Link zum Beitrag

So ich habe eben noch mal in die tasche geschaut !

Hebel ist ganz am Gehäuse und der schalter ist auf aus.

Testen wir mal weiter.

Oder die Batterien die ich zum kauf mit bekommen habe waren alt ,hatte 4 stĂĽck bekommen von maxel.

Jetzt stecken nagel neue Varta LR 44 in der Bessa.

Link zum Beitrag

Guten abend,

also ich habe mal eine wichtige frage.

mit welchen scanner scannt ihr eure negativ streifen und mit welcher software?

ich habe heute mal den 2. billig laden getestet und was soll ich sagen die bilder die sie auf cd gebrannt haben sind alle schei.....

wenn man den papier druck sieht und denn scann dann denkt man das man 2 unterschiedliche bilder in der hand hat!

danke fĂĽr eure tips beim scanner kauf.

Link zum Beitrag

Canon Canoscan 9000 F a4, es gibt zwar schon eine neuere Version, aber diese ist schneller. Software, ist auch Silverfast dabei, ich nutze die von Canon. Allgemein liest man das die Qualität nicht besonders gut ist. Ich habe Ausdrucke von 20x30 auf einem einfachen Drucker gemacht und bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Eigentlich wollte ich sie nicht. Ich suchte das Modell aus der 2. Serie, mit verkürztem Hebel Weg, höherer Iso. Diese hat auch noch ein Cromring-Objektiv, mit der "falschen" Lichtstärke ( 1,8). Als ich sie dann in die Hand nahm, bin ich erst mal erschrocken, das Teil ist sauschwer. Das soll ich 20 Jahre mit mir rumgeschleppt haben? Kaum vorstellbar.

Nun, dann wollte ich rational entscheiden, soon Quatsch;)

---------------------------------------canonf1mo6ehitzs9.jpg :cool:

Link zum Beitrag

Sehr schön... Ich bin im Moment auch mit der F1 ( erste Serie ) unterwegs ( und dem "richtigen" 50er :P ).

Meine ( geerbte ) sieht allerdings - im Vergleich zu Deiner - eher aus wie vom Panzer ĂĽberrollt:

Wenn Du sie selbst so schön patinierst hast, ist doch ok. An dieser ist wirklich nichts dran, habe ich so noch nicht gesehen. Nicht mal Staub im Sucher, selbst der Schaum ist noch ok. Und sie ist bestimmt 40 Jahre alt, allerdings war sie in der Original Kameratasche. Und ne Quecksilber ist auch noch drin, wobei die Weincell hier schon liegt. Aber egal wie eine Kamera aussieht, Hauptsache sie funktioniert. Morgen kommen SW Filme, spätestens Sonntag weiss ich mehr.:D

Link zum Beitrag

In Fachkreisen wird das Patina genannt und gehört dazu.

Ich find's auch gut so - die wurde schliesslich "gelebt"...

Meine alten Gitarren sehen "schlimmer" aus.

Wenn Du sie selbst so schön patinierst hast, ist doch ok. An dieser ist wirklich nichts dran, habe ich so noch nicht gesehen. Nicht mal Staub im Sucher, selbst der Schaum ist noch ok. Und sie ist bestimmt 40 Jahre alt, allerdings war sie in der Original Kameratasche. Und ne Quecksilber ist auch noch drin, wobei die Weincell hier schon liegt. Aber egal wie eine Kamera aussieht, Hauptsache sie funktioniert. Morgen kommen SW Filme, spätestens Sonntag weiss ich mehr.:D

Nach 40 Jahren möchte ich mal 'ne X-Pro1/X-E1 sehen... ;)

Es macht auf jeden Fall Spass mit der F1, Ergebnisse liegen aber noch nicht vor ( der Film ist noch nicht voll... - dass ich so etwas noch mal sage...).

Viel Spass mit Deiner !

Link zum Beitrag

So meine ich das ja auch - ich kann es mir ( beruflich ) gar nicht erlauben, meine Instrumente mit Samthandschuhen anzufassen.

Das Schöne ist, dass sie "im Alter" ja auch besser klingen ( was bei Kameras ja eher nicht so ist - obwohl, das Auslösegeräusch ist schon fett ;) )

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...