Jump to content

iPad als Datenspeicher für x-RAW's?

Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde demnächst mit meinem Grossen nach New York für ein paar Tage.

In erster Linie will ich ihm die Stadt zeigen, aber natürlich nutze ich auch die Zeit für Fotos. Da ich nicht unnötig viel Gepäck und teuere Technik mit nehmen will, bleibt mein Laptop zu Hause.

Nun will ich aber jeweils am Tagesende, zurück im Hotel, die Speicherkarte leeren, oder zumindest ein Backup der gemachten Aufnahmen machen.

Jetzt meine Frage an Euch:

Kann ich dafür das iPad benutzen? Ich habe zu Hause mal einen schnellen Test gemacht. Das Bild (siehe unten) ist nur in RAW auf der Kamera vorhanden gewesen.

In der iPhoto App ist das Wort RAW durchgestrichen. Was soll das heissen?

Die Dateigröße lässt mich annehmen es ist das RAW file. Wie würdet ihr dann, zurück zu Hause die gesicherten Files im RAW auf den Rechner transfrerieren?

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch und kann das im Moment nicht ausprobieren :(

Danke für Eure Hilfe und hier nun der Screenshot meines iPad's

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hab's mal probiert, ist aber schon länger her. Wenn ich mich recht erinnere, wird das RAF auf dem iPad gespeichert, nachher kannst du es mit Image capture (="Digitale Bilder") auf den Rechner laden.

Was nicht geht, ist das RAF auf dem iPad bearbeiten. Löschen auf dem iPad löscht sowohl RAF als auch jpg.

Alles ohne Gewähr, muss das selber noch mal probieren, weil ich ähnliches vorhabe. Allerdings nur als Gürtel zum Hosenträger, SD-Kapazität will ich ausreichen mitnehmen bzw. Bei Bedarf vor Ort ergänzen.

Übrigens schönen dank für den Tipp mit dem HDMI-Kabel, darauf war ich noch nicht gekommen.

Link zum Beitrag

Was nicht geht, ist das RAF auf dem iPad bearbeiten. Löschen auf dem iPad löscht sowohl RAF als auch jpg.

Prinzipiel geht das schon, allerdings mit bescheidenen Möglichkeiten. Ich hatte mal mit PhotoRaw die DNGs von der K5 versucht zu bearbeiten und hab es wieder sein gelassen. Ob die Fuji-Raws unterstützt werden, weiß ich bloß nicht.

Link zum Beitrag

iPad eignet sich IMHO leider gar nicht als Bild-Speicher.

Völliger Mist!

(Falls jemand anderer Meinung ist: Wie bitte, soll das gehen?)

Der iPad ist ein Anti-Daten-Speicher ... primär durch das iOS (es sei denn man hat sein Gerät ge-jailbreak-ed) und auch durch die eher geringe Massenspeichergrösse.

vielleicht können das andere "Tablar"-Computer besser?

wenn ich das nächste mal länger weg fahre werde ich mir wohl ein gebrauchtes NetBook kaufen oder halt eben "nur" mit genügend Karten verreisen.

oder was gibt es sonst noch für Varianten?

würde mich tatsächlich auch interessieren ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann das iPad schon als Datenspeicher nutzen (auch wenn es von Haus aus nichts mit den Raw-Dateien anfangen kann und eine Raw-Konverseion mit PhotoRaw auch nicht unbedingt Spaß macht), aber ich würde jederzeit einen richtigen Computer vorziehen. Ich bin nie ohne mein MacBook Pro unterwegs.

Link zum Beitrag

@Watcher: bezüglich der Massenspeichergröße gebe ich Dir recht.

Einen längeren Aufenthalt würde ich mit meinem iPad nicht überbrücken wollen.

Als Datenspeicher funktioniert es aber auf jeden Fall, vorausgesetzt Du hast den entsprechenden USB/Kartenlese-Adapter.

Gibt es sowohl von Apple als auch - viel günstiger - von unseren kleinen Freunden in Fernost

Link zum Beitrag

So, konnte das dann jetzt doch mal ausprobieren.

Geht tatsächlich ohne Probleme.

Einfach das RAW mittels CameraConnectorKit o.ä. auf das iPad schubsen und nachher über Lightroom o.ä. importieren.

Lieber wäre mir sicher das MacAir dabei zu haben, aber das kann dieses mal aus best. Gründen einfach nicht mit.

Die iPad Lösung soll auch tatsächlich nur der Gürtel zu den vorhandenen Hosenträgern sein ;)

Danke für Eure Hilfe!

Hallo

Was hält dich denn auf, das nun zu hause zu testen, was das mit dem durchgestrichenen RAW denn heissen mag. Importiere doch das File vom iPad auf den PC. Was passiert dann?

Gruss, Alex

Ääääh?? Danke, aber Du hast mir hier die mehr oder weniger selben Fragen gestellt wie ich im Eröffnungspost. Es ging ja darum das ich es eben zur Zeit hier zu Hause nicht testen konnte...hatte ich aber auch so geschrieben.

Man muss, finde ich, wenn man nichts weiterbringendes oder ergänzendes/sinnvolles Beizutragen hat nicht zwingend auf jeden Thread/Post etc. antworten ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht bin ich ja etwas ängstlich, aber die Vorstellung, dass die Bilder einer Reise futsch sind, verursacht mir Schmerzen. Daher mache ich auf Reisen immer folgendes:

1) Abends zuerst auf MacBook sichern

2) Dann sofort auf externes Plattenlaufwerk

3) Beides immer in getrennten Gepäckstücken transportieren

Ein iPad wäre das letzte, was mir zur Datensicherung einfallen würde.

Harald

Link zum Beitrag

....

Ein iPad wäre das letzte, was mir zur Datensicherung einfallen würde.

Harald

Warum das?

In einem iPad ist auch nichts anderes drinne als in Deinem Laufwerk. Im Gegenteil der Speicher des iPad's ist weit weniger anfällig als ein Laufwerk mit beweglichen Teilen, oder sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag

Warum das?

In einem iPad ist auch nichts anderes drinne als in Deinem Laufwerk. Im Gegenteil der Speicher des iPad's ist weit weniger anfällig als ein Laufwerk mit beweglichen Teilen, oder sehe ich das falsch?

Hardware-mässig liegst Du nicht ganz falsch, Mefty, auch wenn eben der Datenspeicher (i.d.R.) recht klein ist

jedoch - noch viel wichtiger - durch das iOS die Möglichkeiten bzgl. "organisieren", verwalten, kopieren, verschieben, etc. grob eingschränkt ist (solange das das iDevice nicht einen ge-jailbreak-ed ist).

per Default werden die Daten meines Wissens ins "Fotoalbum" geschrieben - je nach dem ob eine andere "spezifische" App drauf ist auch in ein anderes (App-spezifisches!) Verzeichnis ... und jetzt, versuch z.B. mal auf die Schnelle ein Bild in die Dropbox zu verschieben oder zu kopieren (ohne dabei die Datei erst per E-Mail zu verschicken) ...

einfach gesagt verbietet das iOS den direkten Zugriff aufs Datei-System, was eben iOS-Geräte für den Einsatz als reine Datenspeicher sehr einschränkt bzw. verkompliziert :-(

(aus meiner Sicht)

Link zum Beitrag

Ich spiele einen Grossteil meiner Jpeg Bilder auf mein IPad !

Dort werden sie meistens mit Snapseed bearbeitet und im "Album" gespeichert.

Ab und zu kopiere ich die Bilder dann via Aperture auf meinen Mac wo alles in der Time-Capsule gespeichert wird.

Einige Fotos sind schon Monate auf der Festplatte des Tablets und verschwinden einfach nicht.

Das IPad als Zwischenspeicher ?

Aber ja doch !!

Link zum Beitrag

per Default werden die Daten meines Wissens ins "Fotoalbum" geschrieben - je nach dem ob eine andere "spezifische" App drauf ist auch in ein anderes (App-spezifisches!) Verzeichnis ...

Die Bilddateien werden immer an dieselbe Stelle kopiert; die Apps haben keinen Einfluss darauf. Darin zeigt sich ja gerade der restriktive Charakter von iOS, denn die Apps kommen nur über das System an diese Bilder heran.

Link zum Beitrag

Mmmh?

Du magst sicher damit recht haben, aber nach meinem Versuch heute, verhält sich das iPad nicht anders als z.B. Ein USB-Stick.

Wenn ich es per Kabel an meinem iMac anschließe und Lightroom öffne sehe ich das iPad als Speichervolumen und kann dann alle/vereinzelte Bilder wie gewohnt in LR importieren.

Der Vorteil den ein iPad für mich hat:

- kleiner/dünner und leichter als ein Netbook/MacBookAir usw.

- Bilder sofort beurteilbar

- schnelle Bearbeitung/rumspielen möglich.

Und noch mal zur Sicherheit meiner Daten:

Sollte es auf dem Flieger z.B. Zu einem plötzlichen Druckabfall kommen (habe ich zwar weit grössere Probleme als meine gemachten Fotos) aber sorgen tue ich mich in dem Moment weniger um diese, da es dem Flashspeicher wurscht ist!

Nicht umsonst setzen immer mehr Airlines auch im Cockpit auf iPads. Diese sind enfach viel robuster und sogar zuverlässiger als andere Systeme. Auch die größte Deutsche Airline schwenkt demnächst um...ist nur nich eine Frage der Sicherheit des Systems bezüglich der doch sensibelen Daten.

So gesehen, finde ich das es sogar weit Verantwortungsbewusster ist seine Fotos auf nem iPad zu parken als auf nem Netbook etc.

Was Bearbeitung/Verwaltung angeht hast Du jedoch vollkommen recht Watcher, aber darum geht es mir in dem Fall ja gar nicht.

Link zum Beitrag

Warum das?

Ja, das ist grundsätzlich richtig. Mein MacBook hat ja auch nur eine SSD-Disk. Nur: Wenn das MacBook mal kaputt sein sollte, kann ich die SSD-Disk ausbauen, in ein anderes Gehäuse, z.B. ein OWC Envy bauen, und dann die Daten auf ein anderes System übertragen. Das geht beim iPad nicht, das ist ein geschlossenes System.

Übrigens: Ich habe jetzt auf iPad und MacBook DocWallet installiert, damit kann ich mein wichtigstes Portfolio per Drag & Drop auf das iPad spielen, in Ordnern strukturieren und verschlüsselt ist das ganze auch noch, PRISM bleibt draußen. Die jpegs sind übrigens nicht komprimiert, wie bei iPhoto & Co. (Hinweis zur Transparenz: DocWallet ist meine Entwicklung, also nicht kaufen!)

Link zum Beitrag

Entweder habe ich es überlesen oder das wichtigste Tool für den RAW-iPad-Lightroom-Worklflow fehlt hier: Photosmith.

Damit wird das iPad zum Bilderspeicher und man kann die Bilder bereits sortieren, verschlagworten usw. Das Ganze wird das schön in LR übernommen. Feine Sache.

Trotzdem macht sich ein MacBook Air 11" noch deutlich besser, ist kaum großer/schwerer und auch nicht wirklich teurer als ein iPad mit ausreichend Speicher. Hat man das iPad eh schon, sieht's natürlich anders aus.

Link zum Beitrag

Den Versuch mit dem iPad als Datenspeicher habe schon hinter mir :cool: Überlegung war die Gleiche wie bei Dir: Weniger Gepäck und trotzdem ein Backup der Bilddaten - hauptsächlich deswegen hatte ich die 64GB-Version vom ersten iPad gekauft. RAW wurde da auch nicht unterstützt (war mit der X100 damals), ging aber problemlos mit einem Drittanbieter-Leser vom grossen Fluss. Wohl habe ich mich dabei aber nicht gefühlt, mir persönlich ist das iPad einfach nicht Computer genug. :P Über die Jahre vorher hatte ich immer ein Laptop dabei, teilweise auch einen Image-Tank. Inzwischen nutze ich ein 11" Macbook Air dafür - nicht viel grösser und schwerer als ein iPad, aber viel flexibler. Die Auslaufmodelle sollten grade auch relativ preiswert zu kriegen sein... Mit der Lösung bin ich hochzufrieden. Alternative wäre vielleicht ein Android-Tablet - das wäre dann deutlich billiger, zugänglicher und ein Kartenleser ist oft auch schon drin.

Link zum Beitrag

Mmmh?

Okay, Danke für Eure Antworten. Ein paar interessante Infos dabei.

Naja, da ich immer wieder lese Laptop etc. ist besser. Das ist mir ja durchaus klar.

Ich habe auch eins, also erübrigen sich Empfehlungen sich ggf eins zu kaufen. Für andere die evtl vor einem ähnlichen Problem stehen, kann ich natürlich auch nur zur MacAir/Netbook/Laptop Variante raten.

Mir ging es ja auch quasi nur um eine Notlösung.

Mein Air ist für den Trip nicht verfügbar, also muss/will ich mir mit dem iPad weiterhelfen. 64GB ist nicht viel (zumal da ja auch anderes Zeugs drauf ist) aber als Notlösung kann ich damit nunmehr ganz gut leben.

Dieses Photosmith werde ich mir dann mal genauer anschauen.

Link zum Beitrag

Laut Webseite wird Fuji RAW noch nicht unterstützt. Oder hast Du neuere Infos?

Von der Website:

"Photosmith supports a growing list of cameras and formats. Even if your camera isn’t supported, you can still use the embedded JPEG."

Für ein gutes JPEG, einfach RAW+Jpeg schießen und es läuft. Zumindest komme ich sehr gut

damit klar. Vor einer Reise mache ich das iPad soweit wie möglich leer, um Platz für Fotos zu haben.

Link zum Beitrag

Hatte das iPad in Kroatien dabei. Via Camera-Connection-Kit hab ich immer schön die Bilder sichern können (RAW von Olympus und Fuji). Hat super geklappt.

Zuhause angekommen hab ich mein 64GB iPad an den PC angeschlossen und die RAW-Dateien in Lightroom importiert. Super einfach.

Dann wollte ich die 3300 Bilder, 51GB, vom iPad löschen.... Forget it! Es besteht keine Möglichkeit, alle Bilder auszuwählen und in einem Rutsch zu löschen. Einzelne Alben können zwar gelöscht werden, die Bilder bleiben aber auf dem Gerät.

Es gibt via Einstellungen->Benutzung/Speicher->Kamera&Bilder die Möglichkeit, länger auf dem Schalter (glaub da wo es 51GB anzeigt) zu bleiben, dann erscheint ein Löschen-Schalter. Der ist leider ohne Funktion!

Als nächstes wollte ich versuchen, das iPad auf den PC zu sichern, dann die Bilder am PC zu löschen. Ging auch nicht, weil der iTunes Backup-Pfad auf C liegt (mit Gewurstel könnte er ins Netzwerk geändert werden). Jetzt sichert mal ein mit über 50GB voll Daten gepacktes iPad auf eine 120GB SSD, die noch 25GB frei hat!! Keine Chance! Also in den Apple Shop - die kommen ja draus - und der Mann hatte den glorreichen Tip: löschen wählen und alle Bilder einzeln antappen.. 3300x - ernsthaft!!??

Ich hab das Teil dann auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, um die Bilder herunter zu bekommen. Seither liegt es in der Ecke. Unglaublich so etwas! Die gehen wirklich von den dümmsten anzunehmenden Apple usern (DAAU) aus!! Ausser mit Hammer oder Reset oder Geräteverlust, kann man seine Bilder wenigstens nicht aus technischer Dummheit "verlieren". Aber wirklich brauchbar ist das ja nicht.

Im Moment liebäugle ich mit einem Windows Tablet. Wobei - ob das besser ist? Nächstes Mal nehm ich glaub einfach wieder das Notebook für die Datensicherung heraus ,-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...