Jump to content

Cullmann Nanomax 230 und Langzeitbelichtungen???


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich mir die X100 hier im Gebrauchtmarkt geholt habe, hab ich wieder voll Lust mit der Kamera loszuziehen. Echt genial die kleine :))

Da ich bei Landschaftsaufnahmen auch gerne Länger belichte, um ISO und Blende möglichst klein zu halten (oder für gestalterische Zwecke), nutze ich auch mal gern ein Stativ.

Daheim habe ich ein super Teil, ein Manfrotto 190 mit 141RC Kopf. Das Ding ist bombenstabil, nur leider sau schwer, geschätzt 3-4 kg!! Darum bleibt es auch fast immer Daheim, vor allem wenn ich länger zu Fuß unterwegs bin...

Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte (ein teures hab ich ja schon :)), interessiert mich, ob hier schon jemand Erfahrungen mitdem Cullmann 230 gemacht hat. Natürlich würde ich so ein klapperstativ nicht komplett ausfahren!

Würd mich interessieren, ob das klappt, wenn man die unteren Beine drinnen lässt und die mittlere Stange nicht ausfährt? Konnte es nur im Laden anschauen, aber leider nicht draußen testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meine canon 60D das 260er und bin damit zufrieden.

 

Wenn Du nicht gerade bei Sturm oder mit den Füßen im reißenden Strom fotografieren willst und Du mit der maximalen Auszugsgröße von 103cm auskommst, sollte Dir das 230er voll reichen. Die X100 ist leicht, die Brennweite von 23mm nicht gerade ein Superzoom, so dass Du hier keine Schwingungsprobleme haben solltest. Der Kugelkopf soll nicht der stabilste sein. Das geringe Gewicht der Kamera sollte er aber aushalten. Zu empfehlen wäre noch eine kleine Schnellwechselplatte, damit Du nicht immer schrauben musst.

 

Auf meinem Wunschzettel steht für X100 das SIRUI T-005X Traveler Light Dreibeinstativ. Eigentlich aber nur wegen des genialen Kugelkopfes. Das Stativ selber wird auch nicht viel besser als das Cullmann sein.

 

Gibt es beim großen Fluss. Kostet aber einen Hunni.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...