D700 Geschrieben 24. Juli 2013 Share #51 Geschrieben 24. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann jetzt nur von der X-E1 sprechen. Fokuspeaking funktioniert nur beim Display so richtig überzeugend. Im elektronischen Viewfinder sind die Unterschiede wesentlich kleiner ob ich die Funktion aus oder an habe. Könnt ihr das bestätigen? Habe eben mal ein wenig "rumgespielt". Ich kenne das Peaking ja schon lange von meiner NEX; daher mein vorläufiges Fazit: Ich finde das Fuji-Peaking sehr gut, da es nicht so aufdringlich ist! Da ich aus meiner Sony Erfahrung her weiß, daß es sowieso bei lichtstarkten Linsen zu ungenau ist, schalte ich eh' immer die Lupe hinzu; dort ist es auch bei schlechten Lichtverhältnissen bei der X-E1 sehr gut zu erkennen und ich kann durch die Lupe gleich das Feintuning vornehmen. Das Ganze gefällt mir so gut, daß ich auch bei meiner NEX die Kantenanhebung auf "weiss" ändern werde. Also rundum gelungen, wenn man daran denkt, die Lupe gleich mit einzubeziehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juli 2013 Geschrieben 24. Juli 2013 Hallo D700, schau mal hier Firmware 3.0 für die X-Pro1 veröffentlicht . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 27. Juli 2013 Share #52 Geschrieben 27. Juli 2013 Ich sehe das leider nicht so wie Du @D700 Vom Focus Peaking hatte ich mir ehrlich gesagt eine "Abkürzung" des manuellen Fokussierens gewünscht. Wenn ich jedoch weiterhin mit der Lupe arbeiten muss (und das muss ich derzeit um es zu prüfen) kann ich mir das Focus Peaking auch sparen. Vielleicht liegt es an mir (bestimmt sogar) aber ohne Lupe ist das immernoch nur ein best-guess und mit Lupe schalte ich es dann oft wieder aus um es zu überprüfen und dabei erwische ich ganz oft ein nicht optimal gesetzten Fokus. Ich gebe zu ich hatte mich auf das Focus Peaking echt gefreut, aber so wie es derzeit ist, ist da leider Nix! (für mich) Ich bin gespannt ob es sich mit den angekündigten Mehrfarben verbessert, wobei ich das krisiliege Bild selbst mit einer Farbe schon sehr irritierend finde. Was man aber mal ganz klar herausstellen muss: Fujifilm ist glaube ich derzeit die einzige Firma die ihre bestehenden Kameramodelle durch kostenlose FW Updates kontinuierlich verbessert! TOP! OM-D Nutzer bspw. brauchen auf Focus Peaking gar nicht zu hoffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wutschel Geschrieben 27. Juli 2013 Share #53 Geschrieben 27. Juli 2013 Ich sehe das leider nicht so wie Du @D700 Vom Focus Peaking hatte ich mir ehrlich gesagt eine "Abkürzung" des manuellen Fokussierens gewünscht. Wenn ich jedoch weiterhin mit der Lupe arbeiten muss (und das muss ich derzeit um es zu prüfen) kann ich mir das Focus Peaking auch sparen. Vielleicht liegt es an mir (bestimmt sogar) aber ohne Lupe ist das immernoch nur ein best-guess und mit Lupe schalte ich es dann oft wieder aus um es zu überprüfen und dabei erwische ich ganz oft ein nicht optimal gesetzten Fokus. Ich gebe zu ich hatte mich auf das Focus Peaking echt gefreut, aber so wie es derzeit ist, ist da leider Nix! (für mich) Ich bin gespannt ob es sich mit den angekündigten Mehrfarben verbessert, wobei ich das krisiliege Bild selbst mit einer Farbe schon sehr irritierend finde. ...wobei das gruselige Sucherbild aber aus meiner Sicht reine Gewöhnungssache ist. Fokussieren mit besonders lichtstarken Objektiven war schon immer eine gewisse Herausforderung an alle Systeme, wobei es keinen Unterschied mach, ob ds System "Mensch" heißt oder automatisch von sich geht. Gerade bei lichtstarken Optiken ist das Ganze am Ende auch vom Abbildungsmaßstab abhängig: Je kleiner der ist, desto weniger fallen kleinere Ungenuigkeiten auf. Gleiches gilt für die Blende: je kleiner, desto unauffälliger. Absolut präzises manuelles Fokussieren halte ich bei normalen Einstellhilfen(Das Fokus-Peaking bestand früher aus einer Fresnellinse auf der SLR-Mattscheibe) ohnehin nicht für möglich. Wenn es demnach präziser werden soll, braucht man eine irgendeine Lupe, die ich mit einer Großbildkamera durchaus auch verwende(in diesem Fall ist die aber analog...). Zudem muss man bei geringerer Schärfentiefe systembedingt sehr viel genauer arbeiten. Und lichtstarke Objektive bei offener Blende und Makrobilder können da zu einer echten Herausforderung heranwachsen. Was ich bisher gesehen habe, waren manuell fokussierte Bilder mit dem 18-55; Abbildungsmaßstäbe bis etwa 1:20 mit Aufnahmen von meinem "persönlichen Testgelände"(altes Fabrikgebäude in einem Nachbarort; strukturierte Zeigel). Bis dahin war das Peaking ausreichend genau. Ich bin aber noch nicht mit den Testläufen durch. Insofern kann sich meine Meinung noch ändern. Was man aber mal ganz klar herausstellen muss: Fujifilm ist glaube ich derzeit die einzige Firma die ihre bestehenden Kameramodelle durch kostenlose FW Updates kontinuierlich verbessert! TOP! OM-D Nutzer bspw. brauchen auf Focus Peaking gar nicht zu hoffen. Bei der OM-D weiß man das nicht, aber das mit den Upgrades bei Fuji scheint zuzutreffen. zudem wollte man mit dem Gerät auch in den Markt. So eine Neuentwicklung kostet eben auch Geld. Das Update von der defekten 3.0 auf die wohl intakte 3.01-Version hat immerhin nur drei Tage gedauert, auf Herstellerseite, versteht sich. uind das verdient wirklich ein Lob. Gruss aus Peine wutschel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. Juli 2013 Share #54 Geschrieben 27. Juli 2013 ... Was ich bisher gesehen habe, waren manuell fokussierte Bilder mit dem 18-55; Abbildungsmaßstäbe bis etwa 1:20 mit Aufnahmen von meinem "persönlichen Testgelände"(altes Fabrikgebäude in einem Nachbarort; strukturierte Zeigel). Bis dahin war das Peaking ausreichend genau. Ich bin aber noch nicht mit den Testläufen durch. Insofern kann sich meine Meinung noch ändern. Ich hab an der X-Pro das Peaking mit dem 18er offen in Makrostellung und via EVS an einer Hibiskusblüte probiert. Auch ohne Sucherlupe waren die aufblinken Bereiche gut zu sehen. Ich komme gut damit klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 27. Juli 2013 Share #55 Geschrieben 27. Juli 2013 Meine bisherigen Peaking Erprobungen waren wirklich fast nur Tests zum Spielen. Hauptsächlich mit dem Olympus 24 mm und auch mit dem Fuji 35mm. Ich sehe es so (ähnlich wie mein Vorschreiber): habe ich eine kleine Blende und relativ große Abbildungsmaßstäbe unterstützt mich das Peaking auf jeden Fall, da ich damit den "Peak" des Schärfepunktes besser sehe. Will ich andererseits den Fokus bei kleineren ABM, also näheren Distanzen genauer setzen, dann unterstützt mich das Peaking besser als bisher, da ich nahezu im erstens Versuch deutlich sehe, wenn das Schärfemaximum erreicht ist. Ich fühle mich da quasi wie ein Phasen AF . Ein kurzer Dreher und man sieht direkt es passt, fertig. Geht ziemlich fix. Wenn es darum geht die Schärfeebene, vollmöglich noch eine recht kleine, genau zu setzen, dann war doch bisher die max. Lupe sowieso das Maß der Dinge. Dann kann ich das optisch mit Lupe am genauesten beurteilen. Zusätzlich danach mit der direkten Bildkontrolle. Ich war schon immer der Meinung, dass das Peaking nur unterstützen kann. Von daher bin ich jetzt schon positiv überrascht. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. Juli 2013 Share #56 Geschrieben 27. Juli 2013 Was man aber mal ganz klar herausstellen muss: Fujifilm ist glaube ich derzeit die einzige Firma die ihre bestehenden Kameramodelle durch kostenlose FW Updates kontinuierlich verbessert! Ist gar nicht wahr Ricoh hat seine Käufer bisher immer mit updates verwöhnt. Ob sich das durch die Übernahme von Pentax geändert hat, weiß ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Juli 2013 Share #57 Geschrieben 27. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ich habe ja auch "glaube ich" geschrieben Bei Canon (und ich meine Nikon wohl auch), kannste sowas nicht erwarten! Da doch bitte den ein halbes Jahr später neu erschienen Body kaufen. Alleine deshalb bin ich schon froh von denen im Grunde weg zu sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 27. Juli 2013 Share #58 Geschrieben 27. Juli 2013 Vielleicht liegen die kontinuierlichen "Verbesserungen" durch Updates bei Fuji auch einfach nur daran, das Fuji als Einziger seine Kameras unausgereift und zu früh auf den Markt wirft. Bei Canon gab es kaum Updates, warum auch, die Teile funktionierten einfach, auch ohne zusätzliches Handbuch oder Forum, nur um die Funktionen zu verstehen. Jede Medaille hat zwei Seiten (die Chinesen meinen sogar 3) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Juli 2013 Share #59 Geschrieben 27. Juli 2013 Also meine x-pro hat von Anfang an gut funktioniert und ein Handbuch musste ich da auch nicht lesen um zu verstehen wie ich ein Foto so hinbekomme wie ich es wünsche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. Juli 2013 Share #60 Geschrieben 27. Juli 2013 Und Verschlusszeitvorgabe bei Auto-Iso funktioniert auch gut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Juli 2013 Share #61 Geschrieben 27. Juli 2013 Und Verschlusszeitvorgabe bei Auto-Iso funktioniert auch gut? Klugsch.... Nee, leider (!!!!!!!) nicht! Aber tut es dass bei den Canikons? Ich weiß es tatsächlich selber nicht, da ich das da so gut wie nie (nee, eigentlich noch nie!) genutzt habe warum auch immer...mal gelich schauen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 27. Juli 2013 Share #62 Geschrieben 27. Juli 2013 Sogar meine Ur-M8 kann das und demnächst mit nem Jupiter dann zeig ich dir, wie man damit Bokeh macht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Juli 2013 Share #63 Geschrieben 27. Juli 2013 Also, wenn ich jetzt nicht ganz blöde bin kannste an der Canon MkII aber auch nur Auto ISO auswählen was die da macht ist nicht ersichtlich bzw. einstellbar? Wie gesagt weiß ja gerade noch wo der Auslöser der Kamera ist Mit meinem Jupiter?? Wenn mir das dann gefällt was Du zeigst will ich es wieder haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 27. Juli 2013 Share #64 Geschrieben 27. Juli 2013 Meine alte D50 kann Auto Iso nur die max. Iso vorgeben. Leider keine Zeit. Ich weiß nicht mehr nach welchen Prämissen da dann die jeweilige Empfindlichkeit gewähtl wurde, aber benutzt habe ich es nie, weil es nicht praktikabel war (ähnlich wie bei Fuji X-Pro momentan). Die D90 konnte es dann richtig gut. Auto Iso und Mindestverschlusszeit vorgeben. Das funktioniert einfach gut und ich habe es fast ausschließlich eingeschaltet gehabt (dito bei der D5100). Die neuen größeren Modelle bei Nikon lassen die Auswahl zwischen dieser Art Auto Iso und der Möglichkeit eine brennweitenabhängige Vorgabe auszuwählen. So sollte es sein. Zum eigentlichen Thema. Es ist ja nicht so, dass die Fujis fehlerhaft auf den Markt kommen. Sie haben teilweise ihre unausgereiften Features, die das Leben nicht leichter machen. Kein Produkt kommt perfekt auf den Markt. Das z.B. die X-Pro1/X-E1 nicht direkt mit dem schnelleren AF von heute kommen hat m.M.n. mehrere Faktoren. Vorallem sind es nicht unbegrenzt vorhandene Entwicklungsressourcen und Zeit. Hätte Fuji die Kameras jetzt erst bringen sollen? Da wäre einiges an Geld liegen geblieben und das Projekt wahrscheinlich längst ad acta gelegt. Der nächste Punkt ist sie konnten es damals nicht besser. Und die Japaner stehen wirklich hinter Kaizen. Ich persönlich finde die stete Verbesserung und das Nachschieben von Updates sehr gut. Sonst hätte die Kamera den Stand von 04/2012. Und heute ist sie besser. Aber so konnte ich mich schon 15 Monate an ihr erfreuen. Die meisten Leute kaufen die Kamera mit dem Wissen was sie gut kann und was sie weniger gut kann. Also können sie abschätzen, taugt mir die Kamera oder nicht. Wenn ja und wenn man sie hat, sind die Verbesserungen doch nur gut. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 27. Juli 2013 Share #65 Geschrieben 27. Juli 2013 Und Verschlusszeitvorgabe bei Auto-Iso funktioniert auch gut? Eine offensichtlich immer wieder gerne genommene Anspielung. Warte nur bis Firmware 4.0! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 28. Juli 2013 Share #66 Geschrieben 28. Juli 2013 Ich vermisse die bessere Auto-Iso-Funktion nicht... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich merke, wenn es Draußen dunkel wird und dann passe ich die Einstellungen individuell an und versuche auch meine Haltung und sogar Atmung beim Fotografieren zu verändern. Entweder ich stelle im Zeitwahlrad meine Maximalverschlusszeit ein, oder ich wähle die entsprechende ISO bzw. maximale ISO Zahl. Das ist, wie schon gesagt wurde, auch ziemlich Objektiv abhängig...mit dem 18-55 mit Bildstabilisator bekomme ich bei voller Konzentration auch bei 1/8 sek noch einigermaßen scharfes Fotos hin...Sowas mache ich aber nur, wenn es Draußen ganz dunkel ist und ich die ISO wirklich nicht noch weiter anheben möchte. Bis ISO 1600 möchte ich nicht unter 1/15 sek mit dem objektiv fotografieren. Bei meiner alten 50er Festbrennweite ohne Stabi kann ich davon nur träumen. Eine objektivabhängige Iso-Einstellung wird wohl nicht kommen. Ich wollte damit jetzt nicht sagen, was für ein toller Hecht ich bin...das bin ich auch selbst wenn meine Fotos schlecht sind... Sondern wie individuell die Einstellungen schon bei einer Person sein können. Mir reichen die jetzigen Einstellungen...entweder im S-Modi oder mit festgelegter maximaler ISO-Zahl. Selbst mit einer total umfangreichen ISO Einstellung müsste ich mich stark auf das Fotografieren konzentrieren, da sind die ISO-Einstellungen das kleinste Problem. Deswegen habe ich mir übrigens auch eine Fuji gekauft und ihr denke ihr auch...Für die Konzentrierte Fotografie und nicht das Knipsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Juli 2013 Share #67 Geschrieben 28. Juli 2013 Ich vermisse die bessere Auto-Iso-Funktion nicht... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich merke, wenn es Draußen dunkel wird und dann passe ich die Einstellungen individuell an und versuche auch meine Haltung und sogar Atmung beim Fotografieren zu verändern. ... Natürlich kann man das alles. Aber, es ist wohl kein technischer Aufwand, so eine Funktion in die Kamerasoftware zu integrieren. Man muss sie ja nicht nutzen:p Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 28. Juli 2013 Share #68 Geschrieben 28. Juli 2013 Oftmals kommt es ja nicht auf die Atmung bzw. das eigene Verwackeln an, sondern auf Verschlusszeiten, die benötigt werden, damit ein sich bewegendes Objekt noch scharf ist. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 28. Juli 2013 Share #69 Geschrieben 28. Juli 2013 Das stimmt natürlich...aber auch das wird die Auto-Iso-Funktion nicht wissen, ob man ein sich bewegendes Objekt fotografiert. Es sei denn denn ein Gyrosensor misst die Eigenbewegung der Kamera und gleicht sie mit dem Live-View-Bild ab... Oh...gibts sowas schon? Ich glaub ich muss mal fix zum Patentamt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. Juli 2013 Share #70 Geschrieben 28. Juli 2013 Das gibt es seit Jahren, allerdings nur in den günstigeren Kameras von Fujifilm, etwa X10, X20, XF1, X-S1 und X-M1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 28. Juli 2013 Share #71 Geschrieben 28. Juli 2013 Die Verschlusszeit verkürzt sich mit steigendem Wackeln? Mir ist gerade eine Menge Geld durch die Lappen gegangen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Streetstyle Geschrieben 28. Juli 2013 Share #72 Geschrieben 28. Juli 2013 Ich muss auch nochmal zum Peaking zurückkommen und bin wie Mefty zumindest ein wenig enttäuscht. Das ganze ist für mich nur über Display einigermassen brauchbar. Durch den EVF sehe ich die Kanten so gut wie garnicht. Natürlich ist es toll das es nun drin ist und vielleicht mit der baldigen Mehrfarbenkonfig auch für mich benutzbar, so aber glaube ich nicht das mich das richtig nach vorne bringt. Zuerst fragte ich mich, wo man das überhaupt anstellt, um später zu merken das es immer an ist ;-) Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. Juli 2013 Share #73 Geschrieben 28. Juli 2013 Vielleicht haben hier x-e1 Nutzer, dank des besseren evf, einen Vorteil? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 28. Juli 2013 Share #74 Geschrieben 28. Juli 2013 Nopp...ich dachte erst X-Pro1 User haben einen Vorteil, weil die Auflösung des EVFs niedriger ist...aber so wie es sich anhört...ist das Fokuspeaking allgemein im EVF weniger ausgeprägt... Wie ist es denn in der X100S... Focus-peaking am Bildschirm VS Focus-peaking im EVF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Streetstyle Geschrieben 29. Juli 2013 Share #75 Geschrieben 29. Juli 2013 @mefty Ich habe eine X-E1 ;-) Also scheinbar nicht.... Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.