Jump to content

Fuji kündigt Telezoom XC 50-230mm f/4,5-6,7 an

Empfohlene Beiträge

Naja, so ins Blaue hinein wird das kein Fuji-Ingenieur auf einem Bierdeckel ausgeheckt zu haben. Der Preis wird hier Ausschlag gebend sein für den Absatz, nicht Lichtstärke und nicht Abbildungsqualität (wobei letztere sicher nicht schlecht sein wird).

Ich muss jetzt (noch) kein Tele für die X haben; aber wenn, dann hätte ich lieber ein 50-150/2.8 oder so... ;) ... fände ich jedenfalls viel interessanter als ein paar mm mehr am langen Ende bei stockfinsteren /6.7 - aber, naja, jeder Jeck is' anners.

Link zum Beitrag

Das Ding ist aber schon ein bißchen "lichtschwach" für den Preis, oder?

Ich weiß gar keinen Preis für das 50-230mm, das Objektiv wird schließlich erst noch angekündigt. Es ist eine halbe Blende lichtschwächer als das ziemlich große 55-200mm. Wenn es optisch nicht schlechter aber dafür kleiner und leichter ist, könnte das 50-230mm auch mein Lieblingstelezoom werden.

Leica bietet f/6.7 übrigens am langen Ende eines Standardzooms(!).

Link zum Beitrag

Naja, irgendwas wird Fuji auch 2014 bringen müssen, insofern gebe ich die Hoffnung für lichtstarke Linsen im Telebereich nicht auf. Wie sinnvoll die sind, wird allein von der dann verfügbaren AF-Performance abhängen. Vorher muss Fuji also erstmal die passenden Kameras für solche Objektive liefern.

Link zum Beitrag

Das Ding ist aber schon ein bißchen "lichtschwach" für den Preis, oder?

2/3 Blendenstufen am kurzen Ende und eine Blendenstufe am langen – so viel lichtschwächer als das 55–200 mm ist es gar nicht. Und was den Preis betrifft: Warte doch mal die Ankündigung ab.

Link zum Beitrag

Scheint näher zu rücken, der Sinn alleine erschließt sich mir noch nicht...

Mit den Ankündigungen von Heute erschließt sich ja vielleicht der Sinn: Für rund 750 Euro gibt es das Doppelzoom-Kit aus der X-A1 sowie den XC16–50mm und XC50–230mm. Eine interessante Alternative auch zur X-S1.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...