Jump to content

CV Heliar 75/1.8 oder Leica Elmarit 90/2.8 ?

Vito_62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich durch den endlos scheinenden Fremdobjektiv-thread gekämpft und festgestellt, dass ich am liebsten mein ehemaliges Canon 135/2.0 L durch eine der beiden FBs ersetzen könnte.

Meine Tendenz geht eher zum Voigtländer, aber Unsicherheit bleibt.

Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben? Dass das CV 75/2.5 ein noch schöneres Bokeh haben soll, habe ich auch gelesen - gibt es hier einen Vergleich bzw. sind die Unterschiede überhaupt relevant?

Welchen Leica auf Fuji-FX - Adapter empfehlt ihr mir dazu?

Viele Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Beantwortet deine Frage nicht wirklich, aber wenn es noch günstiger werden soll dann könntest du dir auch das Jupiter 9 anschauen. Ich bekomme meins nächste Woche. Soll wohl die Rechnung des Vorkriegs-Sonnar haben. 15 Blendelamellen. Bei f2 sehr weich, ab f2,8 aber schon richtig scharf. Und Serienstreuung soll ebenfalls groß sein.

Link zum Beitrag

Danke, ich denke, so einen m42-adapter werde ich auch noch erwerben, schon weil ich da noch die Uralt-Linsen habe ... das Jupiter 8 und oder helios 44 klingen da auch interessant und kosten kaum etwas. (muss ich da noch auf eine besondere Version achten?)

Das Jupiter 9 scheint ein beeindruckendes Bokeh zu haben, darf ich fragen, was das gekostet hat?

Gruß

Stefan

(Heliar 75/1.8 gibt es gerade recht günstig)

Link zum Beitrag

Danke' date=' ich denke, so einen m42-adapter werde ich auch noch erwerben, schon weil ich da noch die Uralt-Linsen habe ... das Jupiter 8 und oder helios 44 klingen da auch interessant und kosten kaum etwas. (muss ich da noch auf eine besondere Version achten?)

Das Jupiter 9 scheint ein beeindruckendes Bokeh zu haben, darf ich fragen, was das gekostet hat?

Gruß

Stefan

(Heliar 75/1.8 gibt es gerade recht günstig)[/quote']

Das Jupiter8 hab ich seit gestern, das Helios44 seit einiger Zeit an der Pentax. Beide mit dem speziellen Bokeh. Ich würde die M42 Version meiden, da der Adapter recht lang/ tief ausfällt an der Fuji. M39 nehmen, LTM Ring drauf und per Leica M-Adapter auf Fuji klatschen. Oder gibt es einen direkten M39 auf Fuji Adapter? Kenne mich da nicht so aus.

Habe das Jupiter9 in Sammlerzustand für 80€ finden können. Normalerweise aber unter 100€ schwer zu finden in dem Zustand.

Link zum Beitrag

Danke Dir - das hätte natürlich den Reiz, dass ich nur einen Adapter bräuchte...dann wohl den originalen von Fuji oder doch Novoflex oder was "billiges"?

Hast Du einen link oder so zu dem genannten LTM-Ring?

Also jedenfalls: Adapter LeicaM auf FujiX und dieser Ring macht es dann möglich, M39-Optiken direkt an den Adapter zu flanschen? Gibt es dann auch so einen Ring für M42 auf M39? (wegen der alten Schätze...Bonotar 1:4,5/105 und CZJ Tessar 2.8/50 - die wollte ich wenigstens mal ausprobieren)

Link zum Beitrag

Danke Dir - das hätte natürlich den Reiz' date=' dass ich nur einen Adapter bräuchte...dann wohl den originalen von Fuji oder doch Novoflex oder was "billiges"?

Hast Du einen link oder so zu dem genannten LTM-Ring?

Also jedenfalls: Adapter LeicaM auf FujiX und dieser Ring macht es dann möglich, M39-Optiken direkt an den Adapter zu flanschen? Gibt es dann auch so einen Ring für M42 auf M39? (wegen der alten Schätze...Bonotar 1:4,5/105 und CZJ Tessar 2.8/50 - die wollte ich wenigstens mal ausprobieren)[/quote']

Bin gerade nicht zu Hause aber einfach nach M39 Adapter Leica bei eBay suchen. Kostet ca. 16€ inkl. Versand aus DE. Von M42 auf M39 geht meines Wissens nicht (bin mir aber nicht 100% sicher), für andersherum gibt es einen Reduzierring. Bei den M39- linsen muss man aber aufpassen, da es wohl Versionen mit verschiedenen Gewindesteigungen gibt. Hab mich damit aber nicht schwer beschäftigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Also jedenfalls: Adapter LeicaM auf FujiX und dieser Ring macht es dann möglich, M39-Optiken direkt an den Adapter zu flanschen?

Ja, ganz einfach, der Ring ist so schmal, daß man ihn gar nicht sieht:

Adapters: LTM to M

...Gibt es dann auch so einen Ring für M42 auf M39? ...

Nein, es gibt aber Adapter von M42 auf Leica M (s. Link) - oder halt direkt von M42 auf Fujix X...

Amazon.com: Fotodiox Lens Mount Adapter (Type 2), M42 (42mm x1 Thread Screw) Lens to Leica M-Series Camera, fits Leica M-Monochrome, M8.2, M9, M9-P, M10 and Ricoh GXR mount A12: Camera & Photo

Link zum Beitrag

Bin gerade nicht zu Hause aber einfach nach M39 Adapter Leica bei eBay suchen. Kostet ca. 16€ inkl. Versand aus DE. Von M42 auf M39 geht meines Wissens nicht (bin mir aber nicht 100% sicher), für andersherum gibt es einen Reduzierring. Bei den M39- linsen muss man aber aufpassen, da es wohl Versionen mit verschiedenen Gewindesteigungen gibt. Hab mich damit aber nicht schwer beschäftigt.

Ja, da stehen immer irgendwelche Werte dabei, so wie hier:

M39 L39 LSM LTM Lens adapter 50mm 75mm to Leica M M8 MP | eBay

50 75 mm

da gibt es aber auch 35 - 135 usw...sehr verwirrend das :-(

Link zum Beitrag

Ja, ganz einfach, der Ring ist so schmal, daß man ihn gar nicht sieht:

Adapters: LTM to M

Nein, es gibt aber Adapter von M42 auf Leica M (s. Link) - oder halt direkt von M42 auf Fujix X...

Amazon.com: Fotodiox Lens Mount Adapter (Type 2), M42 (42mm x1 Thread Screw) Lens to Leica M-Series Camera, fits Leica M-Monochrome, M8.2, M9, M9-P, M10 and Ricoh GXR mount A12: Camera & Photo

Vermutlich alles wirklich nicht sooo schwer, aber dennoch verwirrend, wenn man erst begonnen hat sich damit zu beschäftigen...hast Du auch noch eine Idee für eine Entscheidungshilfe zu meinen Fragen ganz oben?

Fühle mich langsam etwas wirr:-)

Link zum Beitrag

...hast Du auch noch eine Idee für eine Entscheidungshilfe zu meinen Fragen ganz oben?...

Ja klar, ich stand mal vor derselben Frage und habe mich für das Heliar 2,5/75 entschieden.

Für das 1.8er spricht nur der eine Stop mehr, den ich nicht brauche ...

Egal, ob Du im Leica-Forum, im Rangefinderforum oder wo auch immer suchst, wird das 2.5er empfohlen (bis auf den einen Stop...)

Bokeh, Schärfe und allgemeine Bildanmutung gefällt mir einfach...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bokeh ist für mich deutlich weicher, als beim 1.8er (was ich so gesehen habe...)

Hier das 2.5er beim "Bokeh-Freitag"

https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/6032-fuji-x-bokeh-freitag-34.html#post105645

Link zum Beitrag

...

Woher aber ein 2.5 nehmen?

Axso - und brauche ich den teuren Fuji-Adapter unbedingt? Welchen hast Du?

Das erstere ist das Problem und erfordert Geduld; aber es gibt sie in der Bucht und auch in anderen Foren.

Zum Adapter: Ich habe den Fuji und auch noch einen China KiWi Adapter.

Der Fuji Adapter hat den Vorteil, daß man per Knopfdruck sofort ins richtige Untermenu gelangt, um die Brennweite einzustellen.

Da ich fast nur mit M/M39 fotografiere hat sich das für mich gelohnt und der KiWi liegt in der Schublade!

Ausserdem kann man per Fuji für JPGs Korrekturen für Vignettierung & Co. eingeben, die für andere Adapter nicht im Zugriff sind - die ich aber noch nicht genutzt habe ...

Die Billigen reichen eigentlich ;)

PS: Ja, Offenblende ...

Link zum Beitrag

Also, weiter vorne haste nach einem m39-fx Adapter gefragt. Ja gibt es!

Ich persönliche habe mit den billigen Adaptern angefangen, weil ich auch erst mal sehen wollte ob das manuelle fokussieren nach etlichen Jahren autofokus noch was für mich ist.

Da ich seit einiger Zeit aber von den manuellen Objektiven überzeugt bin habe ich mir den original Fuji m-mount Adapter gekauft. Der hat null Spiel und man kann für ein paar Euro mehr (als den Novofkex) schnell die Brennweite im Menü einstellen (ich vergesse es trotzdem immernoch gerne :( )

Link zum Beitrag

Axso - und brauche ich den teuren Fuji-Adapter unbedingt?

hängt davon ab, welche Linse du nutzen möchtest. Falls dir in den Sinn kommt z.B. das CV Nokton 35/1.2 zu adaptieren, dann wird das mit dem Fuji-eigenem Adapter nicht möglich sein.

Hier steht, welche Linsen damit adaptierbar sind und welche nicht. FUJIFILM M MOUNT ADAPTER | Compatibility Chart | Fujifilm Global

Link zum Beitrag

Danke Euch!

Ich denke, die maximale Flexibiltät wäre dann wohl am wichtigsten für mich. Also vielleicht erstmal mit so einem Kiwi-Dingens versuchen?

@ Mehrdad:

Ich meinte eher, ob ich per Adapter ein M42-Objektiv an den Fuji- oder Kiwi-Adapter bekomme - sollte ein einfacher stepdown-Ring reichen?

Jaja, alles wirr.

Jetzt muß nur noch jemand kommen und eine riesige (Bokeh)-Lanze für das Elmarit brechen:)

Link zum Beitrag

Was noch fürs Tele-Elmarit spricht: Die Kompaktheit. Zudem ist es ist voll offen schon sehr scharf, und auch das Bokeh überzeugt (alles imho)

Hab hier (Urlaub) leider nur ein EiPhone, kann darum nicht vernünftig antworten.

Hier ein Link auf meine wenigen, bescheidenen Tele-Elmarit-bilder .... in der Hoffnung, dass er funktioniert: http://m.flickr.com/#/photos/watcher24/sets/72157633761449945/

Link zum Beitrag

Guten Morgen Watcher,

danke Dir und: ich hatte es befürchtet! Die Bilder gefallen mir auch sehr - feines Bokeh auch hier.

Ich denke, jetzt muss ich mal schauen, ob ich die eine oder andere Linse irgendwo in die Finger bekomme - das erste günstige Angebot wird dann wohl einfach geschnappt:-)

Gibt es von dem 90/2.8 noch unterschiedliche Versionen? Wenn ja, welche nehmen?

Danke, viele Grüße und schönen Urlaub

Stefan

Was noch fürs Tele-Elmarit spricht: Die Kompaktheit. Zudem ist es ist voll offen schon sehr scharf, und auch das Bokeh überzeugt (alles imho)

Hab hier (Urlaub) leider nur ein EiPhone, kann darum nicht vernünftig antworten.

Hier ein Link auf meine wenigen, bescheidenen Tele-Elmarit-bilder .... in der Hoffnung, dass er funktioniert: Welcome to Flickr!

Link zum Beitrag

...

Gibt es von dem 90/2.8 noch unterschiedliche Versionen? ...

Ich antworte mal für den Kollegen, da er ja derzeit nur ein Smartphone hat...

Hier gibt es eine schöne Übersicht aller 90er:

P/L Sieger ist sicher das Tele-Elmarit (1974-1990), das Watcher auch meinte

LEICA Lenses

Link zum Beitrag

Hier nochmal zwei Beispiele vom Voigti 75/2,5 - ich habe seitdem die Suche nach einem kleinen und leichten Tele beendet - wie so viele andere auch.

Ich finde es offen bereits voll brauchbar, es produziert ein tolles Bokeh (gerade für Portraits), leidet aber unter CA's (hab ich extra drin gelassen, sind aber mit einem Klick in LR weg). Dafür ist es haptisch und von der Größe her ein echter Traum...

Die beiden Fotos sind aus meiner Indien-Serie - diesmal aber neutral entwickelt, damit man das Objektiv besser beurteilen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...