Dandy Geschrieben 7. August 2013 Share #1 Geschrieben 7. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits! Mit folgendem (nervigen) Umstand hab ich zu kämpfen: Die Augenmuschel der X-E1 ist aus einem Gummi, der mir nach jeder Berührung die Brillengläser "verschmiert". Kenne das Problem mit der Pana GH2 so nicht, jedenfalls scheint dieser Gummi viel weniger zu fetten. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen? Auch wenn die Chance klein ist; Hat jemand eine Lösung dafür? Was für Möglichkeiten gäbe es, dieses Problem Fuji darzulegen. Es würde ja nichts kosten, bei zukünftigen Modellen einen anderen Gummi zu verwenden... Grüsse Dandy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. August 2013 Geschrieben 7. August 2013 Hallo Dandy, schau mal hier X-E1, Augenmuschel und Brillenträger . Dort wird jeder fündig!
D700 Geschrieben 7. August 2013 Share #2 Geschrieben 7. August 2013 Was für Möglichkeiten gäbe es, dieses Problem Fuji darzulegen. Es würde ja nichts kosten, bei zukünftigen Modellen einen anderen Gummi zu verwenden... Das solltest Du wirklich mal bei Fuji direkt einkippen - die scheinen ja auf Kunden zu hören ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. August 2013 Share #3 Geschrieben 7. August 2013 Yep, und da man darüber sonst bisher nichts gelesen hat (kann mich jedenfalls nicht daran erinnern), könnte es sich auch um einen Materialfehler bei dem speziellen Exemplar handeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bustra001 Geschrieben 7. August 2013 Share #4 Geschrieben 7. August 2013 Ja, es ist definitiv so, dass ich nach dem Fotospaß immer mein Brillenglas gründlich reinigen muss. Kann ich zwar mit leben, aber anders wäre besser! Habe jetzt immer ein (Feucht-) Reinigungstuch in der Fototasche dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dandy Geschrieben 7. August 2013 Autor Share #5 Geschrieben 7. August 2013 Ja, es ist definitiv so, dass ich nach dem Fotospaß immer mein Brillenglas gründlich reinigen muss. Kann ich zwar mit leben, aber anders wäre besser! Habe jetzt immer ein (Feucht-) Reinigungstuch in der Fototasche dabei. Das mache ich auch so. Leider ist dieser fettige Rückstand ziemlich hartnäckig. Weiss jemand, wo man Fuji am besten anschreibt deswegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 7. August 2013 Share #6 Geschrieben 7. August 2013 Also, ich habe damit überhaupt keine Probleme. Könnte es sein, dass Ihr die Kamera mal mit und mal ohne Brille benutzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 8. August 2013 Share #7 Geschrieben 8. August 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist hier mit meiner X-E1 auch so. Die schmiert ziemlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 8. August 2013 Share #8 Geschrieben 8. August 2013 Mir geht es wie Heinrich Wilhelm - ich nutze die Kamera nur mit Brille und das Glas verschmiert kaum (deutlich weniger, als bei der Canon 5D z.B.). Ansonsten könnte es vielleicht in diesem thread: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-zubehoer/7111-gummi-augenmuschel-verloren-2.html Hilfe geben. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
torn Geschrieben 12. August 2013 Share #9 Geschrieben 12. August 2013 Als Brillenträger kann ich nur empfehlen den Dioptrienausgleich zu nutzen, habe das Gefühl "näher" dran zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. August 2013 Share #10 Geschrieben 13. August 2013 Als Brillenträger kann ich nur empfehlen den Dioptrienausgleich zu nutzen, habe das Gefühl "näher" dran zu sein. Hat die X_e1 denn im gegensatz zur Pro1 einen einstellbaren Dioptrienausgleich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 13. August 2013 Share #11 Geschrieben 13. August 2013 Hat die X_e1 denn im gegensatz zur Pro1 einen einstellbaren Dioptrienausgleich? ja die X-E1 hat einen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujiger Geschrieben 13. August 2013 Share #12 Geschrieben 13. August 2013 Ja, das hat sie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. August 2013 Share #13 Geschrieben 13. August 2013 Danke, wusste ich nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. August 2013 Share #14 Geschrieben 13. August 2013 Hat die X_e1 denn im gegensatz zur Pro1 einen einstellbaren Dioptrienausgleich? Das kleine Hochkanträdchen ganz links Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. August 2013 Share #15 Geschrieben 13. August 2013 Ich habe doch keine X-E1 :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bustra001 Geschrieben 13. August 2013 Share #16 Geschrieben 13. August 2013 Ich habe doch keine X-E1 :-) Zitat: "Mir geht es wie Heinrich Wilhelm - ich nutze die Kamera nur mit Brille und das Glas verschmiert kaum ..." @ Vito_62: Aber dafür gibt es auch keine Probleme mit der Augenmuschel der X-E1! Heißt jetzt wohl, dass es mit einer anderen Fujifilm (welcher?) keine Probleme gibt, oder? Isch abe gar kein Auto...! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 13. August 2013 Share #17 Geschrieben 13. August 2013 Besser verschmiert als zerkratzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. August 2013 Share #18 Geschrieben 13. August 2013 Zitat: "Mir geht es wie Heinrich Wilhelm - ich nutze die Kamera nur mit Brille und das Glas verschmiert kaum ..." @ Vito_62: Aber dafür gibt es auch keine Probleme mit der Augenmuschel der X-E1! Heißt jetzt wohl, dass es mit einer anderen Fujifilm (welcher?) keine Probleme gibt, oder? Isch abe gar kein Auto...! Nun, ich nahm einfach an, dass sich die Augenmuscheln von X-E1 und Pro 1 nicht voneinander unterscheiden würden. Tun sie es doch, so habe ich in der Tat unzutreffendes geschrieben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bustra001 Geschrieben 13. August 2013 Share #19 Geschrieben 13. August 2013 So sieht es aus: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. August 2013 Share #20 Geschrieben 13. August 2013 In der Tat ganz anders - dann 'abe isch gar keine Auto! Sorry und Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 13. August 2013 Share #21 Geschrieben 13. August 2013 Ja, das hat sie. Leider, ich verstelle mir den in der Tasche und wundere mich, dass ich manuell nichts scharfgestellt bekomme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuff Geschrieben 15. August 2013 Share #22 Geschrieben 15. August 2013 Ich habe als Brillenträger auch das Problem des Verschmierens und bin gespannt, wie der Gummi in ein paar Jahren aussieht, wahrscheinlich klebrig oder porös. Früher hatten die Kameras einen Kunststoffrand ums Okular und Gummiaugenmuscheln gab es als Zubehör. Der Kunststoff hat mir nie eine Brille zerkratzt (die Metallränder ganz alter Kameras waren da gefährlicher). Ich bin übrigens Gleitsichtbrillenträger, da hat die Dioptrienverstellung in der Kamera sowieso keinen Sinn. Was ich mir beim in-die Tasche-stecken immer verstelle, ist die Belichtungskorrektur, dieser Ring könnte schwergängiger sein. Viele Grüße aus dem schönen Waldviertel Wuff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pos Geschrieben 1. September 2013 Share #23 Geschrieben 1. September 2013 Ich bin auch Brillenträger bei meiner verschmiert nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.