Jump to content

X-E1, Augenmuschel und Brillenträger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Mit folgendem (nervigen) Umstand hab ich zu kämpfen:

Die Augenmuschel der X-E1 ist aus einem Gummi, der mir nach jeder Berührung die Brillengläser "verschmiert".

Kenne das Problem mit der Pana GH2 so nicht, jedenfalls scheint dieser Gummi viel weniger zu fetten.

Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Auch wenn die Chance klein ist; Hat jemand eine Lösung dafür?

Was für Möglichkeiten gäbe es, dieses Problem Fuji darzulegen. Es würde ja nichts kosten, bei zukünftigen Modellen einen anderen Gummi zu verwenden...

Grüsse

Dandy

Link zum Beitrag

Was für Möglichkeiten gäbe es, dieses Problem Fuji darzulegen. Es würde ja nichts kosten, bei zukünftigen Modellen einen anderen Gummi zu verwenden...

Das solltest Du wirklich mal bei Fuji direkt einkippen - die scheinen ja auf Kunden zu hören ...

Link zum Beitrag

Ja, es ist definitiv so, dass ich nach dem Fotospaß immer mein Brillenglas gründlich reinigen muss. Kann ich zwar mit leben, aber anders wäre besser! Habe jetzt immer ein (Feucht-) Reinigungstuch in der Fototasche dabei.

Das mache ich auch so. Leider ist dieser fettige Rückstand ziemlich hartnäckig.

Weiss jemand, wo man Fuji am besten anschreibt deswegen?

Link zum Beitrag

Mir geht es wie Heinrich Wilhelm - ich nutze die Kamera nur mit Brille und das Glas verschmiert kaum (deutlich weniger, als bei der Canon 5D z.B.).

Ansonsten könnte es vielleicht in diesem thread: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-zubehoer/7111-gummi-augenmuschel-verloren-2.html

Hilfe geben.

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Ich habe doch keine X-E1 :-)

Zitat: "Mir geht es wie Heinrich Wilhelm - ich nutze die Kamera nur mit Brille und das Glas verschmiert kaum ..."

@ Vito_62: Aber dafür gibt es auch keine Probleme mit der Augenmuschel der X-E1! :confused: Heißt jetzt wohl, dass es mit einer anderen Fujifilm (welcher?) keine Probleme gibt, oder? Isch abe gar kein Auto...!:o

Link zum Beitrag

Zitat: "Mir geht es wie Heinrich Wilhelm - ich nutze die Kamera nur mit Brille und das Glas verschmiert kaum ..."

@ Vito_62: Aber dafür gibt es auch keine Probleme mit der Augenmuschel der X-E1! :confused: Heißt jetzt wohl, dass es mit einer anderen Fujifilm (welcher?) keine Probleme gibt, oder? Isch abe gar kein Auto...!:o

Nun, ich nahm einfach an, dass sich die Augenmuscheln von X-E1 und Pro 1 nicht voneinander unterscheiden würden. Tun sie es doch, so habe ich in der Tat unzutreffendes geschrieben...

Link zum Beitrag

Ich habe als Brillenträger auch das Problem des Verschmierens und bin gespannt, wie der Gummi in ein paar Jahren aussieht, wahrscheinlich klebrig oder porös. Früher hatten die Kameras einen Kunststoffrand ums Okular und Gummiaugenmuscheln gab es als Zubehör. Der Kunststoff hat mir nie eine Brille zerkratzt (die Metallränder ganz alter Kameras waren da gefährlicher). Ich bin übrigens Gleitsichtbrillenträger, da hat die Dioptrienverstellung in der Kamera sowieso keinen Sinn.

Was ich mir beim in-die Tasche-stecken immer verstelle, ist die Belichtungskorrektur, dieser Ring könnte schwergängiger sein.

Viele Grüße aus dem schönen Waldviertel

Wuff

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...