Jump to content

X-M1 Materialanmutung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

am Freitag wurde mir die X-M1 geliefert.

Schön kompakt, ein sehr praktikables Klappdisplay und die bekannt sehr gute Bildqualität des X-Sensors.

Was mich sehr stört, ist die Billigst-Anmutung des Plastikgehäuses - gerade angesichts des Preises! Dagegen sind die X-E1 und auch die X20 wahre Schmuckstücke. Was meint ihr?

 

P.S.: In der Suchfunktion dieses Forums habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden. Falls ich es übersehen habe, entschuldige ich mich für die Doppelung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrelang (eher: ein gutes Jahrzehnt) mit einer klassischen deutschen Kamera mit Voll-Kunststoff-Gehäuse (Minox 35ML) ausgezeichnete Bilder gemacht und mich dabei gut gefühlt :). Hochwertige Kunststoffe sind in manchen Bereichen Metallen überlegen und es ist eher eine Frage der sinnvollen Kombination der verschiedenen Werkstoffe, die eine Kamera wirklich gebrauchstüchtig macht. Natürlich verstehe ich den Wunsch nach vermeintlich "solider Fertigung", aber da gibt es inzwischen eben längst ausgereifte und dauerhafte Polymere, die maßhaltig sind, hohe Festigkeiten (und v.a. Zähigkeiten!) besitzen und nicht aufwändig gegen Korrosion geschützt werden müssen.

 

Diesen "Anmutungs-Hype" verstehe ich nicht so recht, aber ich hatte die X-M1 natürlich auch noch nicht in Händen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kritisiere gar nicht, dass bei der X-M1 überhaupt Kunststoff verwendet wird. Dies ist ja zum Beispiel auch bei der X-E1 der Fall. Mich interessiert vielmehr der Eindruck jener Forumsmitglieder, die die neue Kleine bereits in Händen hielten, ob ihnen der eingesetzte Kunststoff bei einer Kamera dieser Preisklasse auch "billig" erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Umfrage? Mich interessieren eure Meinungen. Ups, ist das hier ungewöhnlich? Ich hielt dies für ein Forum und nicht für ein Spiegelkabinett.

 

Die X-M1 habe ich übrigens wieder zurückgehen lassen. Fujis Fluch der (in dieser Beziehung) besseren bisherigen Xen ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. "Billigst-Anmutung des Plastikgehäuses" 2. Mich interessiert vielmehr der Eindruck jener Forumsmitglieder, die die neue Kleine bereits in Händen hielten, ob ihnen der eingesetzte Kunststoff bei einer Kamera dieser Preisklasse auch "billig" erscheint. 3. Die X-M1 habe ich übrigens wieder zurückgehen lassen. Fujis Fluch der (in dieser Beziehung) besseren bisherigen Xen ... ;-) - Muss ich mehr sagen als du geschrieben hast? Wirklich? Nein, ich glaube nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. "Billigst-Anmutung des Plastikgehäuses" 2. Mich interessiert vielmehr der Eindruck jener Forumsmitglieder, die die neue Kleine bereits in Händen hielten, ob ihnen der eingesetzte Kunststoff bei einer Kamera dieser Preisklasse auch "billig" erscheint. 3. Die X-M1 habe ich übrigens wieder zurückgehen lassen. Fujis Fluch der (in dieser Beziehung) besseren bisherigen Xen ... ;-) - Muss ich mehr sagen als du geschrieben hast? Wirklich? Nein, ich glaube nicht...

 

Danke, nun habe ich auch von dir einen Eindruck gewonnen, der keine weiteren Fragen aufwirft. So ein ****!

bearbeitet von redkon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@redkon: Hattest Du die Kamera zum Rumzeigen gekauft, oder wolltest Du damit auch Bilder machen? :)

 

Ich bin Diplomingenieur und stemme mich etwas gegen die in den Foren weit verbreiteten Synonyme: Kunststoff = minderwertig, billig; Metall = hochwertig, teuer. Das hat mehr mit Psychologie zu tun als mit Sachverstand. Da kommt mir gerade mein Soligor 100/3.5 Makro in den Sinn. Das Ding hat eine "Anmutung" als käme es aus dem Kaugummiautomaten. Aber es ist leicht und macht sehr gute Bilder. Andererseits verstehe ich redkon ein wenig: Eine Kamera ist für viele mehr als nur ein Werkzeug. Wenn "das Schätzchen" teuer war, soll sie auch repräsentieren und entsprechend teuer aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ andreasj

@ flysurfer

Ihr kennt mich nicht, also lasst mich mit euren Spitzen in Ruhe.

 

Offenbar habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt:

Ich arbeite mit Kameras, sie sind mein Werkzeug. Wertig heißt für mich: stabil, dabei möglichst ästhetisch.

Wenn mir das Gehäusematerial einer Kamera den Eindruck vermittelt, als sei aus Kostengründen daran gespart worden und als müsse ich beim Gebrauch besonders sorgsam damit umgehen, dann ist diese Kamera für mich nur in bestimmten Situationen einsetzbar.

Nur darum ging es mir bei meiner Frage nach dem Eindruck anderer Forumsmitglieder.

 

Aber ich bin hier offenkundig am falschen Platz.

Danke - und Tschüß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabil und ästhetisch, dann ist die X-M1 ja eigentlich perfekt.

 

Aber wie wir lesen dürfen, sind Fakten und die Realität irrelevant, allein der "vermittelte Eindruck" ist wichtig. Der ist zwar ebenfalls stabil und ästehtisch, aber für manche eben nur so lange, bis sie "Plastik" lesen, das war es dann. Manchmal ist man eben Sklave der eigenen Vorurteile und kann nicht aus sich heraus. Die Marktpsychologie weiß das nur allzu gut.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabil und ästhetisch, dann ist die X-M1 ja eigentlich perfekt.

 

Aber wie wir lesen dürfen, sind Fakten und die Realität irrelevant, allein der "vermittelte Eindruck" ist wichtig. Der ist zwar ebenfalls stabil und ästehtisch, aber für manche eben nur so lange, bis sie "Plastik" lesen, das war es dann. Manchmal ist man eben Sklave der eigenen Vorurteile und kann nicht aus sich heraus. Die Marktpsychologie weiß das nur allzu gut.

 

Klasse, einem "Superior X Professional" angemessen. :-))))

 

Unterstellungen, wohin man liest. Aber Platzhirsche dürfen das. SUPER.

 

Ihr habt mich nun genug abgestraft. Nu ist's gut.

bearbeitet von redkon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach geh, das war doch bisher bestenfalls das Vorspiel!

 

Weißt du, es interessiert mich nicht, was und wo (im Pferdestall?) du deine Vor- oder sonstigen Spiele zu veranstalten beliebst.

Ich bitte dich, entweder zum inhaltlichen Thema zurückzukehren oder anderen Forumsmitgliedern deine Kompetenz zu veranschaulichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir das Gehäusematerial einer Kamera den Eindruck vermittelt, als sei aus Kostengründen daran gespart worden und als müsse ich beim Gebrauch besonders sorgsam damit umgehen, dann ist diese Kamera für mich nur in bestimmten Situationen einsetzbar.

Natürlich hat Fuji aus Kostengründen auf Kunststoff gesetzt, denn Metall macht in der Verarbeitung mehr Aufwand. Die X-M1 soll eine preisgünstigere Alternative zur X-E1 sein, und da muss man halt an irgendetwas sparen. Fuji hat sich für den Wegfall des Suchers und für Kunststoff als Gehäusematerial entschieden, also zwei Faktoren, die keinen Einfluss auf die Bildqualität oder sonst einen Aspekt der fotografischen Kernkompetenz einer Kamera haben. Wenn Du mehr „Wertigkeit“ willst, greift Du halt zur X-E1, bei der mehr Metall verbaut ist, oder gleich zur X-Pro1. Aber das kostet natürlich auch mehr: Mehr Wertigkeit, mehr Wert, mehr Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mjh

Danke für den sachlichen Beitrag.

 

Ich nutze bereits die X-Pro1 und die X-E1, hatte mich für die X-M1 wegen ihres Klappdisplays interessiert (bis eine "größere" X über dieses, in manchen Aufnahmesituationen nützliche Feature verfügt) und sie deshalb zur Ansicht bestellt.

bearbeitet von redkon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...