Jump to content

X-M1 Materialanmutung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-E1 kostet immerhin 220 Euro oder 38 Prozent mehr (nach UVP gerechnet).

Man könnte auch sagen, die X-M1 kostet 25% weniger als die X-E1 (nach UVP gerechnet) und 15% nach Straßenpreis. :)

 

Zum Glück gibt's Hasselblad, da zahlt man ausschließlich für die korrekte "Materialanmutung". Hasselblad wollte ja zunächst mit Fuji kooperieren, doch die wollten irgendwie nicht, sodass nun Sony der Kooperationspartner ist. Sehr schade, sonst hätten wir in einem Jahr eine X-M1 mit edler, individueller Materialanmutung ab 2000 Euro.

Sei froh, sonst wären dir evt. die Argumente ausgegangen, warum Fuji auch in diesem Fall den absolut richtigen Weg eingeschlagen ist. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wecher Weg "richtig" oder "falsch" ist, ist für mich nicht von allzu großem Interesse, da ich an Fujifilm nicht beteiligt bin und keine Aktien halte. Ich denke, das Ganze wird der Markt entscheiden, und bisher hat diese Entscheidung stets dafür gesorgt, dass Fuji in der Nische bleibt. Wenn man einen ganzen Tag in einer Stadt voller internationaler Touristen mit Tausenden von Kameras verbringt, darf man froh sein, wenn man wenigstens einen davon eine Fuji X-Kamera benutzen sieht.

 

Dieses Nischendasein sieht man auch an diesem Forum mit seiner doch sehr überschaubaren Teilnehmer- und Themenzahl. Zumal ein beachtlicher Teil der Beiträge ja in die Richtung geht, die Produkte und die damit zufriedenen Benutzer zu kritisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wecher Weg "richtig" oder "falsch" ist, ist für mich nicht von allzu großem Interesse, da ich an Fujifilm nicht beteiligt bin und keine Aktien halte. Ich denke, das Ganze wird der Markt entscheiden, und bisher hat diese Entscheidung stets dafür gesorgt, dass Fuji in der Nische bleibt. Wenn man einen ganzen Tag in einer Stadt voller internationaler Touristen mit Tausenden von Kameras verbringt, darf man froh sein, wenn man wenigstens einen davon eine Fuji X-Kamera benutzen sieht.

 

Dieses Nischendasein sieht man auch an diesem Forum mit seiner doch sehr überschaubaren Teilnehmer- und Themenzahl. Zumal ein beachtlicher Teil der Beiträge ja in die Richtung geht, die Produkte und die damit zufriedenen Benutzer zu kritisieren.

 

Die Welt ist voller Knipser und die allermeisten geben sich voll mit den Ergebnisses ihres Foto-Handy's oder Smartphone's zufrieden! Die billige Fotolabore freut das sehr, wenn der Kunde sich auf die Schnelle sein Fotos ausdrucken lässt!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema verfehlt.

 

Wieso, soll ich jetzt hier sagen, ich habe jetzt fünf Touristen mit einer FUJI-X gesehen? Ganz richtig, im großen Kamera-Zirkus, spielt FUJI immer noch, wie auch SONY, gegen die etablierten Großen, in einer relativ kleinen Nische und das wird sich auch aus den vorgenannten Gründen, auch nicht so schnell ändern! Nicht jeder möchte das sperrige Gelumpe mit sich immer herumschleppen! Die rühmlichen Ausnahmen, bestätigen natürlich wie immer die Regel!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mir auf einem Openair, auf dem ich fotografiert habe ständig anhören... "Mensch, für eine Fuji macht die ja ganz gute Bilder..."

Und ich dachte nur..."WTF"...:confused:;)

Also ich denke mal zum Großteil wird immer noch das gekauft, was den Leuten am schnellsten aus dem Regal in die Hand fällt...und da es viel mehr Canons gibt als Fujis ist die Wahrscheinlichkeit einfach groß, keine Fuji zu greifen...

 

Und wenn ich mal durch die Stadt (Wismar) renne...und die Touri-Pärchen sehe, von denen beide eine DSLR rumschleppen, dann weiß ich auch, dass die meisten richtig gute Fotoquali nur mit nem Spiegel im Gehäuse verbinden können... aber Fotografiert werden nur die kleinen Schweinchen auf der Schweinsbrücke...ist schon witzig...

 

Ok...auch Thema verfehlt...aber das fiel mir jetzt zum Thema Nischenprodukt ein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So guys, ich hab den Anfang des Threads gelesen und gleich beim ersten Post vom Gast Redkon gedacht: der spricht mir aus der Seele. Dazu später..

 

Was darauf folgte, war schon recht heftig.. Sorry, aber ich glaube, ihr habt den OP schon nach 2-3 Seiten erfolgreich zur Flucht getrieben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies der Sinn des Forums ist.. Vergesst nicht, es hat hier auch ..uhm.. "normale" Leute, die sich für eine Fuji der X-Serie interessieren..

 

Dies gesagt, möchte ich anmerken, dass ich im ersten Augenblich ebenfalls erschrocken bin, als ich die schwarze X-M1 aus der Schachtel genommen habe. Für CHF 650 einen Kamerabody zu erhalten, dessen erster Eindruck der einer "Lomo" ist, finde ich schon recht krass und dass da jemand "stutzig" wird dabei, kann ich 1:1 nachvollziehen (es gibt Leute, die finden CHF 650 für einen Kamera Body teuer)! Auch die Knöpfe fühlen sich für mich ungewohnt billig an. Würde die Kamera alleine 380-480 Franken kosten, hätte ich wengier Probleme mit diesem ersten Eindruck. Aber wenn man in den verschiedenen Rezensionen etwas von "magnesium alloy" und "hochwertig" usw. liest, hat man doch eine etwas andere Erwartungshaltung.

 

Das soll nichts über die Qualität des "Plastiks" aussagen, als ich das Samsung Galaxy S4 im Swisscomshop "befingert" habe, hab ich ebenfalls enttäuscht zur Verkäuferin gesagt "Ah, das ist nur ein Dummy", worauf sie meinte, dass Swisscom schon lange keine Dummies mehr ausstelle. Dennoch ist der Tastsinn einer der wichtigsten Sinne, den wir besitzen und in der Regel ist es verwirrend, wenn dieser getäuscht wird und billig gar nicht billig ist.

 

Das nächste, was mich bei dem Einsteigermodell noch nachdenklich stimmt, ist die Bildqualität, resp. die Tatsache, dass alle SW wieder aktualisiert werden muss und zwar mit RC Software, obwohl andere Fujis mit X-Trans-CMOS Sensor funktionieren. Ich glaube nicht, dass dies ein Einsteiger weiss oder vielleicht sogar kann, dennoch denke ich, dass einige Einsteiger Lightroom benutzen (bei der Canon EOS-M waren die Bilder ohne irgendwas machen zu müssen gleich von Anfang an perfekt, wenn der AF dann mal gegriffen hat).

 

Also ist nicht nur die gefühlte Wertigkeit, sondern auch die Software-Anforderungen an diese Fujilomo sind doch etwas bizarr. Natürlich ist das nur mein erster Eindruck und ich werde mich noch etwas mit der Kamera auseinandersetzen - hab mich jetzt nach 1-2 Tagen mit ihr auch schon etwas für sie erwärmen können und das mit der Bildquali glaub's auch hinbekommen, dennoch ist sie nicht ganz über alle Zweifel erhaben..

 

Also.. Soviel meinerseits. Und versucht mal, etwas weniger abgehoben zu reagieren, das kommt zum Teil extrem arrogant rüber.. Auch wenn es witzig, ironisch, sarkastisch oder so gemeint ist. Es gibt Leute, die haben halt einen anderen Sinn für Humor. Oder möchten gerne, dass man 1:1 so antwortet, dass es auch verstanden wird und nicht so kryptisch rüberkommt.

 

,-/

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@debArtCH

 

Dieser Stellungsnahme kann ich nur bepflichten.

 

Bin ich zwar schon seit dem 09.2012 hier Mitglied,

aber ausschließlich nur am lesen (was mir schon sehr) geholfen hat.

Viele Artikel oder Diskussionen für mich als X-Pro1 Besitzer bis heute lehrreich.

 

Natürlich hat man selber einen gewissen Respekt vor Forenmitgliedern (mit zig Beiträgen)

und so mancher Neuling fühlt sich dann auch gleich überfordert, wenn Er eine Meinung hat, die anderen nicht so ins Konzept passen.

 

Aber, davon lebt ein Forum und das ist auch gut so......

Wie heißt es so schön ----> Back to the Roots

 

 

Ich wünsche Euch und mir immer ein gutes Auge, mit bestem Licht.

 

 

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte jetzt mal die Möglichkeit, eine X-M1 im Geschäft in die Hände zu nehmen. Ja, sie fühlt sich anders a als die X-E1. Nein, sie fühlt sich nicht billig oder nach Plastik an. Ich fand sie eigentlich ganz in Ordnung (und immer noch zu teuer im Vergleich zur X-E1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde es vor allem schade und erstaunlich, dass zu dieser netten und interessanten Kamera bislang anscheinend nur dieser Thread darüber, wie sie sich anfasst, existiert. Erste Erfahrungen und entscheidendere Eindrücke würden mich mehr interessieren. Aber da hat dieser Stein, der da ins Wasser geworfen wurde, Plastik wäre schrecklich (Meine Leica Ist auch kunststoffummantelt...), wohl in eine komische Richtung geführt. Hier in Stuttgart steht die XM schon seit zwei Wochen im Schaufenster, vielleicht hat ja jemand (in einem anderen Thread) schon interessante erste Eindrücke. Mich interessieren die Handhabung, das Display, die Anschlüsse, evt. Abweichungen in Ausstattung und Bildqualität oder Geschwindigkeit aber mehr als z.B. die Dicke der Pappschachtelaußenwand. Für mich wäre sie ein schönes Zweitgehäuse zur XE-1, mit der ich seit Jahresbeginn sehr gut und gern fotografiere.

LG

Summi Cron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn, wenn du dann statt "Nase platt drücken" (sagt man doch so, wenn einer vor dem Schaufenster auf die Auslage starrt), mal selbst in den Laden reingehst, dir das Ding geben läßt, befummelst ein paar Testaufnahmen machst und uns allen hier von deinen ersten Eindrücken berichtest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Grize, das war nur verstärktes Rauschen auf dem Sensor. Kannst du ignorieren ,-)

 

Die Rezension auf spiegel.de ist überraschend gut. Also ob der Schreiber sich tatsächlich mit der Kamera etwas auseinander gesetzt hat. Oder hat er einfach gut zusammenkopiert? Grundsätzlich steht da die Info, die man zu wissen braucht. Die Kommentare.. sind ..seltsam. Aber wohl mal wieder nur aus Schweizer Sicht *g*

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommentare sind wohl aus der Sicht jeder intelligenten Lebensform "seltsam". Man kann "seltsam" häufig auch durch "dumm" ersetzen. Aber sie sind aufschlussreich, reflektieren sie doch den Kenntnisstand von potenziellen Durchschnittskunden. Dem entsprechend kommt leider auch das Marketing der Anbieter oftmals recht "seltsam" oder "dumm" daher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...