Luzid Geschrieben 13. September 2013 Share #76 Geschrieben 13. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) >... dann wieder unter das "Imaffektkauf-Konto" buchen ...< >... eine Generation älter als der Sensor der E-M5, die in etwa gleichauf mit der X-E1 liegen mag, der Weißabgleich der X-E1 ist präziser ...< >... Blue Mercedes .............See Want Must Have - YouTube ...< >... wieder (wie beim einem Voigtländer) bei den Franzosen bestellen ...< >... in der Schweiz consumer goods eh am günstigsten sind, krieg ich was ich vielleicht dann möchte am Schluss eh zum gleichen Preis, wie die, die dieses "Package" vorordern können ...< So viele Worte und so wenig Verständnis bei mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2013 Geschrieben 13. September 2013 Hallo Luzid, schau mal hier Olympus OM-D EM-1 kündigt sich an . Dort wird jeder fündig!
debArtCH Geschrieben 13. September 2013 Share #77 Geschrieben 13. September 2013 So viele Worte und so wenig Verständnis bei mir. Hm, wart mal.. Thema "Olympus OM-D EM-1 kündigt sich an", Rubrik .."Small Talk".. Hast du etwas Profundes erwartet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 15. September 2013 Autor Share #78 Geschrieben 15. September 2013 Robin Wong: Olympus OM-D E-M1 Review: Shooting with Zuiko Digital Four Thirds Lenses Mit freundlichem Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 18. September 2013 Share #79 Geschrieben 18. September 2013 Zwar vollkommen OT, aber hier was für die Pancake-Lomo-Pola-Oly-Fraktion. Also um die Wartezeit auf das Petzval etwas zu verkürzen und um etwas authentischer bei den Lomopolas rüber zu kommen, (sofern das eine Digi überhaupt zulässt), hab ich mich mal bei (ur)alten C-Mount Objektiven umgesehen. Hängegenlieben bin ich bei einem Taylor Hobson Cooke 15mm 2.8. Schön handlich und etwas mürrisch bei der Scharfstellung aber mit einem Flow wie es nur so alte Linsen zustande bringen. Hier an der Pen, da wird es zu einem 30er, für mich für Street neben einem Tele schon fast die Idealbrennweite. Außerdem produziert es selbst am m43 und 1:1 Format noch wunderschöne "handgemachte" Vignettierungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 18. September 2013 Share #80 Geschrieben 18. September 2013 Also ich werde zum Fotohändler um die Ecke (von der Arbeit) gehen am nächsten Freitag und mir die Olympus ansehen. Da ich dann auch einen 100€ Gutschein für Olympus bekommen werde, den ich aber nicht brauche, kann ich den dann gerne zum Verkauf anbieten. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. September 2013 Share #81 Geschrieben 19. September 2013 Mal eine Frage, wenn hier von einem 7-14mm Objektiv geschrieben wird... Olympus hat so etwas wohl nicht im Programm, ist dann damit das WW Zoom von Panasonic gemeint ? und soll das dann an der OM-D EM 1 betrieben werden ? Das Zoom habe ich hier im Schrank liegen, an einer betagten GF1, und ich frage mich ob ich das wieder in Betrieb nehmen soll, vielleicht mit einer GX7 hinten dran, wenn die mal lieferbar ist... Ist das hier das Objektiv der Begierde ? https://abload.de/img/gf1_7-14mm5boqw.jpg @ ich sah gerade... das Olympus 7-14mm ist eine FT Optik die man aber mittels Adapter an den MFTs benutzen kann... sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 19. September 2013 Share #82 Geschrieben 19. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider noch mal OT, aber ich brauch Ideen! Und zwar was man hier als Objektiv Deckel nutzen kann? Was von außen drüber stülpen ist wg der Schelle jetzt nicht mehr möglich, oder was größeres? Ansonsten hab ich noch an einen Weinkorken gedacht, oder da das Cooke ja "Made in England" ist an einen Korgstopfen von 'nem Single Malt. Da wird zwar mittlerweile auch auf Schraubverschluss umgestellt aber viele haben noch den guten alten Korg. Output sieht dann so aus,. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 19. September 2013 Share #83 Geschrieben 19. September 2013 Man erkennt leider gar nicht, wo und wie man dort was drauf oder reinstecken kann/soll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 19. September 2013 Autor Share #84 Geschrieben 19. September 2013 Geiles Pola Mit freundlichem Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 19. September 2013 Share #85 Geschrieben 19. September 2013 #83, mhh, joh hast wohl Recht, dann mach ich morgen nochmal andere Fotos. #84, danke, ist auf die schnelle mit Poladroid gemacht, da muss ich nochmal ran, der Fingerprint + zus. Vignette gefällt mir net so sehr, meine runtergekrachte Schleppzeiger-Bürouhr dafür umso mehr ;-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 19. September 2013 Autor Share #86 Geschrieben 19. September 2013 Kennst Du das hier, ich finde ist nicht so schlecht https://www.adobeexchange.com/store/products/373#.Ujs9eT9YV8E und das ist gratis Yale! | My Photoshop Effects Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit freundlichem Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 20. September 2013 Share #87 Geschrieben 20. September 2013 Danke Mel für die Tipps, schau ich mir nachher mal mal an, weil gerade erst gesehen ;-) Und hier mal zwei "Polas" auf denen mehr zu erkennen ist. Wie schon erwähnt will der Schärfering nicht immer so wie ich will, weil a) recht nah am Adapter liegend und die Riffelung schon arg abgenutzt ist und c) die "Mechanik" ja nicht mehr die neueste ist. Daher die kl. Schelle mit etwas ungeschrumpften Schlauch umwickelt, so fokussiert es sich nun wieder wie von M-Linsen gewohnt ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #88 Geschrieben 20. September 2013 Passt ein Pet-Flaschendeckel? Oder schneid was aus einer Redbull-Dose aus.. Oder was mit Velcro-Klebeband? Alter Keramik-Bierflaschenverschluss?!? Das wär "übsch".. Wenn es sich adaptieren lässt ,-) http://www.google.ch/search?q=b%C3%BCgelverschluss&hl=de&gbv=2&um=1&tbm=isch&tab=wi&oq=b%C3%BCgelverschluss&gs_l=img.3..0l8.10812.22874.0.32749.35.12.6.15.6.0.172.1250.7j5.12.0....0...1ac.1.24.img..13.22.1577.olYwHcFzGKM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 20. September 2013 Share #89 Geschrieben 20. September 2013 Hey Dagmar, super Idee mt dem Pet-Flaschen, die normale Größe ist zwar zu klein, aber ich hab noch 'ne 1,5ltr Aldi?Multivitamin gefunden, das könnte hinhauen, ansonsten ginge auch ein Deckel von 'nem Deo-Roller. Aber der Pet-Verschluß hat ja auch so ein schönes kl. Gewinde. Redbull-Aludose war aber jetzt eher Spaß, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #90 Geschrieben 20. September 2013 Bin gespannt!! Mir gefällt der Bügelverschluss.. Wenn er nicht zu tief ist, so verzapfen sähe cool aus. Redbull: es darf auch eine Pepsidose sein - wobei, keine Idee, wie man das umsetzen könnte *g* Ev. war ich hiervon inspiriert - oder irregeleitet: https://picasaweb.google.com/101763868370227998870/20092013?noredirect=1#5925612031820941026 (HTC One, Snapseed, Instagram) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 20. September 2013 Share #91 Geschrieben 20. September 2013 Ja aber bei den Aludosen hast du immer ersteinmal immer scharfe Kanten, aber so ein Bügelverschluss wäre zumindest stilecht. Nur muss der ja gegengehalten werden. Auf der anderen Seite braucht das eigentlich auch keinen, da die Minilinse eh so tief im Gehäuse sitzt. In dem Zusammenhang muss ich auch Kohle zusammenkratzen, diese uralten C-Linsen versprühen einen Charme und die Aura des Unperfekten, den man bei den Schneiders/Voigtländern/Zeissen/Leicas vergeblich sucht. Ich denke hier vor allem an Angenieux, das bereits gezeigt Cooke, Som Berthiot, Kern Paillard, Hugo Meyer, Kilfitt Zoomar, Dallmeyer, Astro - Gesellschaft, Wollensak u.v.m. Da werden wohl noch einige tausend Euro versenkt werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #92 Geschrieben 20. September 2013 Das mit dem Alu stimmt, man müsste eine Silikon- oder Gummiumrandung machen, die dann reingestöpselt werden könnte.. Und irgendein Haltegrifflein müsste dran, damit man das Ding wieder rausbringt (Loch in die Mitte und Bändelchen rein?). Apropos Silikon: ein Kügelchen oder so aus dem Material, aus dem diese Antirutsch-Pads gemacht werden, könnte noch passen (oder gleich einfach jeweils den Kaugummi draufpfropfen). Was haben die damals benutzt?? Nichts? Und: ein Loch im Gehäuse-Deckel wär wohl definitiv günstiger, als so eine C-Linse (von denen ich die meisten Namen noch nicht mal kenne *g*). Ein Schelm jener, der angefangen hat, Adapter für diese Objektive zu konstruieren!! Übrigens: sind die so ähnlich, wie die alten an der Leica I-II mit Screw-Mount, wo man aufpassen muss, dass man das Teil nicht ganz reinschiebt, weil es sonst auf den Sensor kracht?!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 20. September 2013 Share #93 Geschrieben 20. September 2013 Ähhh, das könnte der Tabbycat bestimmt besser beantworten, mir fällt dazu nur das Stichwort Retrofokus ein? Und genau danach gegoogelt (Wiki) findet sich das hier, ich zitiere: "... Die ersten Retrofokusobjektive wurden 1931 für Farbfilmkameras entwickelt. Hinter dem Objektiv musste bei diesen frühen Kameras genug Platz für einen Farbteiler bleiben. Dadurch wurde der Abstand zwischen Objektiv und Filmebene so groß, dass für kleinere Brennweiten die herkömmlichen Objektive nicht mehr genutzt werden konnten. Das erste Retrofokus-Objektiv für Kleinbild-Kameras wurde 1950 von Pierre Angenieux entwickelt...." Also umgekehrt -> "Telephoto-Design" Wie geschrieben, stecke ich im Bereich der C-Linsen neben ein paar Billigstchinesen noch vollkommen in den Kinderschuhen, aber ggf. muss/sollte auch darauf geachtet werden Jedoch steckt in der Oly/Sony/Fuji der Sensor (nicht der Spiegel wie bei (D)SLRs) doch recht weit hinten, so dass ich hier erst einmal keine Angst hätte, aber die Zahlen lassen sich ermitteln und auch vor der Kameramontage am Adapter+Objektiv beobachten/abgleichen. Vielleicht aber nicht immer vor dem Kauf ;-( Und nochmals Dank an MelleMel für den PS-Tipp: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #94 Geschrieben 20. September 2013 Ich hab an einer alten Leica so ein Screw-Mount Objektiv dran. Man könnte es abmessen. Einen M39-Adapter auf MFT habe ich, den hab ich aber erst mal mit dem Jupiter ausprobiert. Das fährt nicht ein. Und liefert poppige Farben an der neuen PEN. Jemand müsste mal eine "Evolution des ambitionierten Fotografen vom 20. ins 21. Jahrhundert" erstellen.. Schon spannend, dass das alte Zeugs wieder ausgegraben wird. Überdrüssig allen Komforts, quasi ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 20. September 2013 Share #95 Geschrieben 20. September 2013 Ja, irgendwo hab ich was von Relaunch der Linsen abseits des üblichen Geschmacks gelesen. Normales Zeiss/Leica/Nikon/Canon/Minolta - Altglas zu adaptieren ist ja heute fast schon wieder langweiligster Mainstream, wobei es da immer noch viele gibt, die dann mit dem "I'm innovativ"-Brett vor'm Kopp rumlaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #96 Geschrieben 20. September 2013 Nene, da ist definitiv nichts vonwegen abseits des üblichen Geschmacks, das ist ein Trend. Den hab ich selbst (also für mich) vor ca. 3-4 Jahren mit der E-P1 und dem FD 50mm 1.4 entdeckt.. Jetzt ist man ein Hipster, wenn man da mitmacht. Aber: MIR EGAL - es macht Spass ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 20. September 2013 Share #97 Geschrieben 20. September 2013 Richtig Spaß und ARM muss und soll es einen/m machen ;-) Hip und trendig mit Altglas rumzuspielen ist es ja schon seid dem die Zubehörindustrie schnell erkannt hat, wie einfach sich doch irgendwelche Adapter (vorwiegend für Spiegellose) unters Volk bringen lassen. Der Bestand von Millionen von 70er/80er/90er Jahre MF-Linsen, überwiegend aus japanischer Produktion will schließlich ein zweites Mal versilbert werden. Nein mir geht es um die noch immer verschollenen Schätze in (Ur)Opas-Kiste, die seit Jahrzehnten auf dem Dachboden vor sich hin stauben. Das will entdeckt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #98 Geschrieben 20. September 2013 Richtig Spaß und ARM muss und soll es einen/m machen ;-)Hip und trendig mit Altglas rumzuspielen ist es ja schon seid dem die Zubehörindustrie schnell erkannt hat, wie einfach sich doch irgendwelche Adapter (vorwiegend für Spiegellose) unters Volk bringen lassen. Der Bestand von Millionen von 70er/80er/90er Jahre MF-Linsen, überwiegend aus japanischer Produktion will schließlich ein zweites Mal versilbert werden. Nein mir geht es um die noch immer verschollenen Schätze in (Ur)Opas-Kiste, die seit Jahrzehnten auf dem Dachboden vor sich hin stauben. Das will entdeckt werden. Spass und arm - da bin ich gut mitbei! Und - ein Geniestreich der Zubehör-Industrie! Und derer, die die Linsen teuer verticken. Meine ersten waren noch günstig, die VMs waren schlichtweg ein Objekt der Begierde.. Und du suchst also die, die in den Museen zu finden sind?!? Ein adaptiertes Fernrohr oder die linke Hälfte von einem 1880er Feldstecher?!? Ob es noch viele solche Dachboden gibt, weiss ich nicht. Wobei doch vor noch gar nicht allzu langer Zeit hat doch ein Ehepaar ein Haus mit dazugehörender Scheune gekauft (in Grossbritannien?). Die Scheune war seit Jahren verschweisst. Beim Öffnen fanden sich dutzende Oldtimer darin.. in relativ gutem Zustand.. So ..35Mio wert.. Ah so ein barn find wärs. Darf auch in kleinerem Rahmen sein.. Ich hab bei mir letztes Jahr mal den Keller ausgeräumt. Stundenlang. Mit Schaufel und so.. Hab eine Reparatur-Anleitung für einen 50er Jahre Cadillac gefunden. Das Auto dazu such ich noch immer. Wird wohl unter dem Haus vergraben sein.. *g* Sonst war nicht viel Brauchbares dabei. Eine HAZET Assistent, eine alte Bahnlampe, ..irgend ein Messgerät. Schwache Ausbeute. ABER: der Estrich (Dachboden) steht tatsächlich noch an.. Vielleicht hat's dort noch was. Zumindest Militär-Equipment könnte noch herumliegen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 20. September 2013 Share #99 Geschrieben 20. September 2013 Also so ein Schatz an altem Objektiv muss ja nicht unbedingt einen unbezahlbaren materiellen Wert haben, nein es muss so eine Auro versprühen, darf, kann und muss schon fast jenseits von jeder optischen (auch äußerlich) Perfektion sein. Hier gilt es lange zu suchen, viel Glück zu haben, die Flohmärkte anzuklappern und vor allem schnell die Scheine zücken zu können, womit ich aber eher die 10/20/50er denn die drei/vierstelligen meine. Also sowas ;-) Taylor Hobson Arriflex Cooke Speed 75mm F/2 Lens for 35mm cine movie camera Arri | eBay Taylor Hobson Cooke Speed Panchro2/4 1/4inch 108mm #196871 | eBay M25 Hugo Meyer Kino Plasmat 1.5/25mm #463135 c-mount | eBay Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 20. September 2013 Share #100 Geschrieben 20. September 2013 Da passt wohl der (doofe) Spruch "Ja, heiligs Blächle".. Hab nur die Bilder vom 75er studiert und gedacht: wie kann das "bezahlbar" sein?? Also, im Sinn von dem Nutzen entsprechenden Kosten. Hab dann erst nach ein paar Sekunden auf den Preis geschielt. Aha.. Das mittlere sieht doch so ähnlich aus, wie das, wo jetzt dann wieder auf den Markt kommen soll?? Das Hugo Meyer ist ja auch spannend.. So ein Dachbodenfund wünsch ich mir (am liebsten so etwas in Richtung Hobson). Ich glaub aber nicht, dass mein Grossvater sehr kameraaffin war, obwohl es von ihm ein paar coole Bilder gibt, ich hab aber sein Maurer-Handwerkszeugs im Keller gefunden. Schlussendlich hat er das Haus ja auch gebaut. Von meinem Pa dürfe es noch ein paar komische 70er Jahre Film-Kameras rumliegen haben. Ich stell die dann 2047 mal auf Ebay ein ,-) Mir schwebt da so ein Hottingerplatz-Szenario vor: 12.5.2013: Ölbild von Leon Bollag aus der Galerie Suzanne Bollag in Chur kaufen bei ricardo.ch 23.6.2013: Oelbild "Hottingerplatz Zürich" von Leon Bollag (1876 ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.