Jump to content

Fremdobjektive Index - Diskussions Thread

D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht nochmal zur Erklärung, was das Problem ist:

Wir haben hier den Bereich "Fuji X-Pro Objektive"

Darunter können wir Threads aufmachen:

- Nach Brennweite - das wären dann z.B. die weiter oben stehenden

- Nach Bajonett - das wäre dann Canon FD, Minolta MC/MD, Nikon F usw...

Im ersten Fall haben wir eine Sortierung nach Brennweiten im Thread aber alle Hersteller/Bajonett

Im 2. Fall kämen dann eben alle Brennweiten eines Bajonettes in den jeweiligen Markenthread

Eigentlich doch einfach ;)

Link zum Beitrag

Darunter können wir Threads aufmachen:

- Nach Brennweite - das wären dann z.B. die weiter oben stehenden

- Nach Bajonett - das wäre dann Canon FD, Minolta MC/MD, Nikon F usw...

Ob da jetzt ein ODER / UND dazwischen steht ist doch wumpe. Bei UND muss das Bild eben doppelt eingestellt werden.

mfg tc

Link zum Beitrag

*ähm* ich habe das nun nicht so verstanden, dass für den Index einfach ein neuer thread aufgemacht wird. Ich dachte eher an etwas Datenbankbasiertes oder aber zumindest an eine Excel-Liste. Irgendwo habe ich sowas auch schon gesehen, ich schaue nachher mal.

(ich arbeite zwar den halbem Tag lang mit einer mächtigen Datenbank, kann da aber nix proggen und kenne mich leider auch nicht mit Excel aus)

Link zum Beitrag

Deshalb wäre es vielleicht gut wenn sich Andreas (Admin) hier mal über die Machbarkeit einer Datenbanklösumg z.B. Einschaltet?

Das wäre nämlich eine sehr elegante Lösung und der Sache durchaus dienlich, denn bei der Art und Weise wie es derzeit ist (und nix anderes wäre ja die Lösung die Dir vorschwebt D700) würde z.B. Der 50er Brennweiten Thread auch sehr schnell wieder unübersichtlich werden :(

Allerdings muss ich bei DB Programmierung auch die Segel streichen :/

Link zum Beitrag

Db wäre natürlich die eleganteste Lösung, aber eine Excel-Tabelle mit Suchfiltern kann doch sicher ein user erstellen?

Mmh, das wäre natürlich ein elegante Lösung, geht in der Forenstruktur aber wohl nicht.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber ich dachte es geht darum, daß die Beispielbilder etwas besser strukturiert sind.

In einem Excelsheet kann man nicht diskutieren und auch keine Vergleiche zu anderen Linsen machen :confused:

O.k., wenn Ihr sowas meintet, dann habe ich das wirklich falsch verstanden - sorry...

Ich wollte meine "Lösung" auch niemandem aufdrängen, sondern habe einfach die Initiative mit einem Vorschlag ergriffen, damit sich mal was bewegt...

Bei einer DB/Excel Lösung kann ich mangels KnowHow von Forenstrukturen nicht mehr mitreden.

Das müsst Ihr (Vito62/Mefty) bitte dann übernehmen!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

*hm*

schade, dass das schon wieder einzuschlafen droht.

Ich könnte mir also vorstellen, dass wir beides machen. Einige neue threads im Objektive-Forum, wo munter alles hochgeladen, verglichen und diskutiert werden kann und dann eine Excel-Tabelle, mit deren Hilfe man die Beiträge zu Objektiven bzw. konkreten Tests findet. Letztere sollte dann sehr übersichtlich zugänglich gemacht werden.

Da ich von Excel keine Ahnung habe, habe ich für ein Beispiel mal die Tabelle aus dem Nachbarforum "umgestrickt" und hoffe, es funktioniert.

So - Excel-Tabellen kann ich hier auch nicht anhängen, also wie weiter .(

Link zum Beitrag

Warum Excel, im BB-Verein nutzen wir sowas um die Theke, u.a. zu organisieren.

Aktuell ist sie aber offen für jeden und alles, wer will kann also aus Spaß alles auf einmal wieder löschen, daher würde ich mir zuerst Gedanken um einen ordentlichen Zugriffschutz machen.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AnTeBQfcUwmbdG41SnZiZ0t2TlM4c1QyTFZ4d2Q0VVE&usp=sharing

Link zum Beitrag

Ein anderer Gedanke: Ich vermute dieses Forum lässt "Tagging" nicht zu. Ansonsten könnte man damit (nach einer vordefinierten Liste), weitere Suchkriterien nach Mount-Typ, Marke usw zulassen. Aber auch ohne echtes Taggen: Wenn man sich auf einen 3 bis 4-stelligen Kürzel im Text einigen könnte (nach entsprechender Liste in einem Initialpost), kann man mit wenigen Suchbegriffen gezielt jene Posts rauspicken, welche einen auch in einem großen Thread interessieren.

Stelle es mir so vor:

1) auf Thread gehen

2) Suchen mit "UW VOIG LTM"

3) Es erschienen alle so "getaggten" Posts und Bilder

In diesem Falle die Spanne Ultra-Wide wie Eingangs vorgeschlagen, dann auch noch gefiltert durch die Marke Voigtländer und mit Anschluss LTM.

Ist sowas denkbar?

Link zum Beitrag

Ein anderer Gedanke: Ich vermute dieses Forum lässt "Tagging" nicht zu. ...
Die Vergabe von Tags wäre auf jeden Fall sinnvoller. (Hatte ich das nicht schon an anderer Stelle vorgeschlagen? Evtl. nicht in diesem Forum ...)

Eine Baum-Struktur führt in jedem Fall zu Daten-Redundanzen, mal abgesehen davon, dass es wie zu erwarten schwierig scheint sich auf eine Struktur zu einigen.

Inwiefern die Forensoftaware überhaupt etwas in den angedachten Richtungen zulässt und - falls ja - der Admin auch bereit ist sowas einzurichten steht nochmals auf einem andren Blatt. Oder hat er sich diesbzgl. schon geäussert?

Ein Forum ist auch nicht unbedingt das ideale Tool für die Aufgabe, excel aber auch nicht.

Ich würde eine eine kleine NoSQL-DB (z.B. Couch) anlegen. Über die Felder könnte man sich einfach einigen, nachträgliches erweitern wäre auch easy. Eins der Felder wäre dann eben eine Tag-Liste. Dann bräuchte es "nur" noch 2,3 UIs zur Erfassung und zur simplen Abfrage mit Filtern (bzw. eben Tags).

Link zum Beitrag

Also, ich habe eigentlich so gut wie gar nichts verstanden was Du da schreibst Christoph, nicht weil Du es schlecht erklärt hast, sondern vielmehr weil ich keine Ahnung von sowas an sich habe.

Bin ja schon froh, dass ich weiß was ein Tag ist ;)

Es wäre mal gut wenn sich Andreas zu Wort meldet :confused:

Link zum Beitrag

Also...

Ich schmeiße aus meinem Urlaub mal ein paar unausgegorene Infos dazwischen, die die Diskussion vielleicht etwas weiter bringen:

1. Datenbank Lösung

Einen Ansatz haben wir ja schon in der Systemkamera Datenbank:

Adaptierbare Objektive an Fuji X

Hier werden Fremdobjektive nur mit den technischen Daten erfasst und nach Hersteller, Bajonett etc. strukturiert.

Wir können das aber relativ einfach erweitern, so dass wir auch Links zu den Objektiven erfassen können - bei den Kameras haben wir das schon:

Fujifilm X-M1 - Daten, Angebote und Informationen

Ausgaben in Listenform etc. lassen sich auch einfach realisieren.

Einziger Nachteil: Derzeit kann die Erfassung nur durch uns (mich und meine Firma) erfolgen.

2. Forum-Lösung

Innerhalb des Forums sind Tags zwar möglich, sind aber nicht so dolle umgesetzt und werden daher wenig genutzt.

Da ich in den nächsten Monaten auch die Software auswechseln will, möchte ich da nicht viel Arbeit investieren.

Eine Art-Struktur durch Unterforen und Threads aufzubauen geht, ist aber IMHO eine ziemlich kranke Lösung...

Ich würde vorschlagen, dass wir uns hier weniger auf die technische Umsetzung konzentrieren, sondern auf die strukturellen Anforderungen und die Nutzung einer solchen Datenbank:

- Welche Infos sollen für die Objektive erfasst werden?

- Wie sollen die aufbereitet sein? Listen, Datenblätter etc...

Gruß aus Mallorca

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo.

Als bisher stiller Mitleser einen Hinweis.

Die gleiche Forensoft wird auch bei einem anderen deutschsprachigen Forum verwendet. o.K. es geht dort um andere Schätzchen.

Um allgemeines wissen vorrätig zu halten ohne mit der Suchefunktion zu kämpfen haben die Admins eine Datenbank angelegt. Evtl. wäre das was.

2-ventiler.de

Zu finden unter dem Menuepunkt Datenbank

schorschi

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...