Jump to content

kamera hängt sich auf :(

Empfohlene Beiträge

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

moin,

ursächlich gings hier aber um ein anderes fehlerbild (das von resi und bibo beschriebene kann ich nicht reproduzieren obwohl meine objektive auch ein winziges spiel aufweisen)

das ursprünglich beschriebene fehlerbild bezieht sich tatsächlich auf ein einfrieren der kamera, d.h. das sucherbild bleibt stehen und der bock reagiert nicht mehr, weder irgendeine taste noch ausschalten bringt was. nur akku raus, akku rein hilft.

...

Link zum Beitrag

Mich hat es auch gefroren.

Kamera auf Stativ, Vollmondaufnahmen. Ganze Zeit lang okay, bis zum automatischen Abschalten. Wiederaufwecken, dazu noch eine Taste gedrückt dann Freeze.

Akku reinraus, angeschaltet, Auslöser halb gedrückt, freeze.

Objektiv gewechselt von 35er auf 14er, alles normal. Zurück auf 35er - Freeze.

Nächsten Tag, Kamera immer noch kühl, selbiges Phänomen. 2 Stunden im Haus und alles funktioniert wie es soll.

Kamera + Objektiv sind aus dem Frühjahr 2012.

Ich dachte schon das etwas am Objektiv nicht in Ordnung ist, da aber andere das selben Problem mit diversen Objektiven haben liegt es wohl eher an der X-Pro1.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

Wäre langsam Zeit dass sich Fuji zu diesen Thema äußert. Nach wie vor kommt die Aussage das ein Bug in Der Firmware nicht bekannt wäre, aber das kann ja auf Grund der sich häufenden Freezes nicht mehr zutreffen. Auch wenn nicht alle Pro1 davon betroffen sind hat die Firmware wohl doch mit diesen Fehler etwas zu tun. Oder es wurden defekte Bauteile verwendet, der Fehler jetzt durch die Firmware auftritt.

Gab ja mal bei der Leica R8 ein Problem das erst zu Tage kam als der Motordrive angesetzt wurde, mit dem Winter gab es keine Probleme. Leica hatte aber dann alle betroffenen R8 repariert.

Bleibt nichts anderes übrig als die betroffenen Kameras zur Reparatur zu geben. Bei der wachsenden Zahl der betroffen Kameras müsste dann spätestens Fuji reagieren.

Link zum Beitrag

mich aergert der freeze auch, aber was soll fuji tun- da der freeze scheinbar nicht reproduzierbar ist, wird es superschwer den bug zu finden.

vielleicht koennte man irgendwie ein update rausbringen das "zurueckgeht" und von allen usern aufgespielt werden kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kamera auf Stativ, Vollmondaufnahmen. Ganze Zeit lang okay, bis zum automatischen Abschalten. Wiederaufwecken, dazu noch eine Taste gedrückt dann Freeze.

Akku reinraus, angeschaltet, Auslöser halb gedrückt, freeze.

Objektiv gewechselt von 35er auf 14er, alles normal. Zurück auf 35er - Freeze.

Nächsten Tag, Kamera immer noch kühl, selbiges Phänomen. 2 Stunden im Haus und alles funktioniert wie es soll.

Kamera + Objektiv sind aus dem Frühjahr 2012.

Ich dachte schon das etwas am Objektiv nicht in Ordnung ist, da aber andere das selben Problem mit diversen Objektiven haben liegt es wohl eher an der X-Pro1.

Gruß

Rainer

Dies könnte ein reproduzierbarer Benutzerfehler sein.

Laut Bedienungsanleitung X-E1 ( X-P1 sicher gleich) werden die Betriebsbedingungen wie folgt eingeschränkt:

Temp. 0° bis 40°; Luftfeuchte 10%-80%

will heißen unter Null gibt es keine Garantie für richtige Funktion.

Ob hier zuerst das Objektiv oder die Kamera die Flügel streckt ist eigentlich egal. Eindeutig reproduzierbar aber ein ein Benutzerfehler.

Ich sehe hier keinen Hinweis auf Software noch einen zu reparierenden Mangel.

Gruß

Link zum Beitrag

Dies könnte ein reproduzierbarer Benutzerfehler sein.

Laut Bedienungsanleitung X-E1 ( X-P1 sicher gleich) werden die Betriebsbedingungen wie folgt eingeschränkt:

Temp. 0° bis 40°; Luftfeuchte 10%-80%

will heißen unter Null gibt es keine Garantie für richtige Funktion.

Ob hier zuerst das Objektiv oder die Kamera die Flügel streckt ist eigentlich egal. Eindeutig reproduzierbar aber ein ein Benutzerfehler.

Ich sehe hier keinen Hinweis auf Software noch einen zu reparierenden Mangel.

Gruß

Na irgendwie kommen wir heute nicht zusammen bibo...(siehe Thema Hochzeit)...

Hat Rainer-sw was von unter "0" geschrieben...wie kalt ist es denn bei Euch...???

Außerdem gibt es dieses Problem schon länger...und da lagen die Temperaturen sicher nicht unter Null...

Um diesen Fehler ging es hier.

Wie konnte eigentlich Martin Hülle überhaupt seine Fotos machen? Bei seinen Reisen hatte er bestimmt öfter unter Null...also Fotos trotz (deine Aussage) "Benutzerfehler"...?

@flysurfer: Meiner Meinung nach sind nicht wenige User betroffen (siehe auch englischsprachige Foren)...Mit einem neuen FW-Uptdate könnte Fuji zumindest verschiedenen Fehlerquellen ausschließen...

Link zum Beitrag

Mehr als Dutzend Betroffene (wenn überhaupt) konnte ich in den drei englischen X-Foren nicht ausmachen, in zwei davon wird das Problem nicht einmal behandelt (aka 0 Betroffene). Auch im blauen Forum (das mehr X-Traffic hat als dieses Forum) kommt das Thema so gut wie nicht vor, nur am Rande, kein Vergleich zu WDS und Co.

DPR lese ich wiederum nicht, dort ist sowieso Dauershitstorm. :)

Link zum Beitrag

@clearye

Thema Hochzeit??? sorry was meinst du?

In Ulm gab es die letzten Tage mehrfach Nachtfrost mit Raureif.

Sicher gibt es es hier ein Problem davon gehe ich aus.

Nur sollte mann sich nicht gleich dranhängen. Die Aussagen

und

haben mich zu meiner Vermutung gebracht.

Martin Hülle wird es ähnlich wie die meisten machen. Kamera im warmen z.B. unter der Jacke tragen, rausholen Foto, Kamera wider unter die Jacke. Reserve-Akus in der warmen Hosentasche oder so ähnlich.

Mir geht es letztlich nur darum wenn ich ein Problem eingrenzen kann, kann ich es auch umgehen.

Was nicht heißen soll es gib kein Freese Problem.Die Frage ist nur sind wirklich alle die es glauben auch davon betroffen.

Link zum Beitrag

Mehr als Dutzend Betroffene (wenn überhaupt) konnte ich in den drei englischen X-Foren nicht ausmachen, in zwei davon wird das Problem nicht einmal behandelt (aka 0 Betroffene). Auch im blauen Forum (das mehr X-Traffic hat als dieses Forum) kommt das Thema so gut wie nicht vor, nur am Rande, kein Vergleich zu WDS und Co.

hm, man müsste mal hochrechnen wie viele von den verkauften kamerabesitzern (<- huch, ein wortspiel!) sich aktiv in foren bewegen und dass dann auf die anzahl der kameras umlegen. für die meißten ist 5% nicht viel, für den betroffenen schon.

außerdem ist es imho unerheblich wie viel leute betroffen sind, wichtig ist, dass leute betroffen sind (machen alle gemeinsam das gleiche falsch?)

NIEMAND will mit nem kaputten auto fahren...

Link zum Beitrag

DPR lese ich wiederum nicht, dort ist sowieso Dauershitstorm. :)

Ich weiß nicht, wie viele bei flysurfer ein Dutzend sind.... ich verfolge das englische blaue Fuji-Forum regelmäßig und habe allein dort heute 36 User gezählt, die mit dem Freeze zu kämpfen haben :(

Auch wenn das "nur" drei Dutzend betroffene Nutzer in diesem einen Forum sind - für eine Kamera, die Pro im Namen führt, sind es drei Dutzend zu viel. Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit wesentlich mehr Nutzer, die betroffen sind, aber die Freezes einfach hinnehmen - schließlich ist man heute ja kaum fehlerfreie Software gewohnt - oder die sich nicht an einem Forum beteiligen.

Es gibt sicher keinen Grund, die X-Pro oder Fuji wegen der Freezes zu verdammen - aber klein reden oder banalisieren sollte man das Thema auch nicht. Für die Betroffenen - insbesondere diejenigen, die wie ich die Kamera fast täglich benutzen - sind die Freezes bei einer Pro-Kamera nicht akzeptabel. Ich mag meine X-Pro immer noch, aber die Nicht-Reaktion von Fuji in den letzten Monaten hinterlässt bei mir schon einen schlechten Beigeschmack - der wird auch nicht besser durch das gefühlte Herunterspielen des Themas durch die Fuji-nahestehenden Forumsteilnehmer.

Die Konsequenz ist bei mir, dass ich erstmal kein zweites Gehäuse kaufen werde, solange hier nicht etwas passiert.

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie viele bei flysurfer ein Dutzend sind.... ich verfolge das englische blaue Fuji-Forum regelmäßig und habe allein dort heute 36 User gezählt, die mit dem Freeze zu kämpfen haben :(

Auch wenn das "nur" drei Dutzend betroffene Nutzer in diesem einen Forum sind - für eine Kamera, die Pro im Namen führt, sind es drei Dutzend zu viel. Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit wesentlich mehr Nutzer, die betroffen sind, aber die Freezes einfach hinnehmen - schließlich ist man heute ja kaum fehlerfreie Software gewohnt - oder die sich nicht an einem Forum beteiligen.

Es gibt sicher keinen Grund, die X-Pro oder Fuji wegen der Freezes zu verdammen - aber klein reden oder banalisieren sollte man das Thema auch nicht. Für die Betroffenen - insbesondere diejenigen, die wie ich die Kamera fast täglich benutzen - sind die Freezes bei einer Pro-Kamera nicht akzeptabel. Ich mag meine X-Pro immer noch, aber die Nicht-Reaktion von Fuji in den letzten Monaten hinterlässt bei mir schon einen schlechten Beigeschmack - der wird auch nicht besser durch das gefühlte Herunterspielen des Themas durch die Fuji-nahestehenden Forumsteilnehmer.

Die Konsequenz ist bei mir, dass ich erstmal kein zweites Gehäuse kaufen werde, solange hier nicht etwas passiert.

Ach je, die alberne "Pro im Namen"-Diskussion geht jetzt wieder los. Dabei ist die X-E1 doch auch betroffen, oder nicht? Ist das dort okay, weil kein "Pro im Namen"? Ich finde, so etwas sollte man bei gar keiner Kamera haben, egal welchen Namen sie trägt. Der Name ist vollkommen irrelevant.

Keine Ahnung, wer hier was "banalisieren" oder "kleinreden" will, vermutlich ist eh "bagatellisieren" gemeint. Ich sicher nicht. Trotzdem sind nun einmal nur wenige User betroffen, und die können den Fehler nicht eindeutig reproduzieren.

Ich habe vor einigen Wochen bei Fuji beim Service nachgefragt, die wussten da noch gar nichts von einem Freeze-Problem. Ein Massenansturm von betroffenen Usern sieht zweifellos anders aus. Genau das scheint ja das Problem zu sein, da man den Fehler sonst leicht eingrenzen und abstellen könnte.

Eine X-E1 oder X-Pro1 würde ich mir übrigens so oder so zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen, das Geld würde ich lieber in eine X-E2 oder demnächst kommende Kameras stecken.

Link zum Beitrag

Bei einem (Verkaufs)gespräch (meine MM hat nun einen neuen Besitzer) und ein paar Glas Wein mit einem alten Leica Freund (wir beide haben vor 20 Jahren an der Akademie mit Leicas angefangen), glaube ich etwas gefunden zu haben.

Wir erinnerten uns an die ersten M8's, die auch ein freeze Problem hatten.

Damals gab es einen genialen Typen (der hatte eine neue M8 in Einzelteile zerlegt!!!!, um zu sehen wie sie aufgebaut ist!!!!unfassbar) und dessen Erklärung für den freeze war damals:

There's lots of reasons why the camera can hang up and I was highlighting that components not conforming to their published specifications is another layer of complexity which has to be handled.

Knitting all the hardware and software together is difficult; as a developer, you can get results which make you question your sanity. Diagnostic information tells you one thing, the behaviour tells you something else. Imagine trying to build a piece of furniture with a ruler containing irregularly spaced markings or using a calculator which gives the wrong answers when a number is 3 digits with an 8 in the middle and you get the idea!

One particular reported problem caught my eye:

Recovery from "Brown-Out" Condition:

When a "brown-out" occurs, the internal Voltage regulator cannot be reset using the hardware reset pin. A "brown-out" is defined as a condition in which VDDext drops below the range specified in the data sheet, but does not drop all the way to 0 V, before it returns to the proper value.

WORKAROUND:

In order to recover from a "brown-out", the processor must be powered down completely and then powered back up. What this is saying is that if there is a glitch in the power supply line for the processor, as might happen with a weak battery, the processor could get into a state where it can only be recovered by battery-out. Impossible for me to say whether this is an issue with the M8 but it supports the idea of not letting the battery go completely flat and, since it applies to earlier processors only, might mean that later cameras, if they use the 0.5 processor (in which the problem is fixed), are more reliable in this area.

In diesem Fall kann Fuji Null für den freeze und die FW hat damit auch nichts zu tun.

Es ist dann die Architektur des Prozessors.

Link zum Beitrag

Yep, die Vermutungen gehen in Richtung Bauteiltoleranzen, was dann bei bestimmten Lastsituationen (schnell mehrere Aufnahmen hintereinander) zu Freezes führen kann, aber eben nicht bei allen Kameras, sondern nur bestimmten.

Um dahinter zu kommen, müssten vielleicht mehrere betroffene Kameras an eine zentrale Stelle eingeschickt werden, die das dann analysieren und die Kameras vielleicht auch auseinandernehmen. Am Ende ist es vermutlich nur eine Kleinigkeit wie eine unsaubere Lötstelle bei der Fertigung oder ein winziges Bauteil, das die Probleme verursacht. An einen reinen Softwarefehler glaube ich mittlerweile kaum. Das müssen die Betroffenen freilich mit ihrem Händler bzw. Fuji klären, in den Foren kam man bislang jedenfalls nicht wirklich weiter.

Link zum Beitrag

Es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.

Ich habe Fuji zum Thema 'Freeze' gemailt.

Die mail war kaum eine Stunde draussen, da hatte ich einen Anruf vom customer service!!!!

Das Problem ist bekannt, aber es gibt nicht wirklich viele Fälle. Ich könnte die Kamera einschicken und checken lassen. Und man bot mir sogar eine Leihkamera an. (frankly outstanding)

Total freundlich, hilfsbereit, lösungsorientiert - kurzum einfach professionell!

Ich werde die Kamera aber erstmal nicht einschicken, da ich demnächst unterwegs bin und die xpro nutzen will.

mal wieder: CHAPEAU FUJI

Ergänzung: Die Firma Zeiss hält es nicht für nötig auf FW update anfragen zu reagieren!

Link zum Beitrag

Eine X-E1 oder X-Pro1 würde ich mir übrigens so oder so zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr kaufen, das Geld würde ich lieber in eine X-E2 oder demnächst kommende Kameras stecken.

Es wird sicher noch einige geben welche sich für die X-Pro1 begeistern. Das muss halt jeder für sich selber entscheiden. Auch die X-E1 findet immer noch genug Abnehmer.

Übrigens hatte ich auch schon an der X20 einen Freeze, an der X-E1 noch nicht. Durchaus möglich das auch solche Probleme bei den neueren Kameras auftreten können. Da in der Anleitung unter Fehlerbehebung beschrieben wird das man den Akku herausnehmen soll wenn sich die Kamera aufgehängt hat sind wohl solche Fehler wie die Freezes nicht ausgeschlossen.

Anhand der Seriennummern könnte man aber unter Umständen herausfinden ob vllt. Bauteile anderer Hersteller für eine gewisse Charge verwendet wurden.

Link zum Beitrag

Total freundlich, hilfsbereit, lösungsorientiert - kurzum einfach professionell! CHAPEAU FUJI

Dann kommt ja Hoffnung auf. Schön dass nun Fuji reagiert und seine Kunden nicht im Regen stehen lässt.

Ich habe ein Utopia Reiserad, für meine Langstecken. Dieses Rad hat auch schon so 2400€ gekostet. Wenn ich da mal ein Problem habe und Utopia anschreibe bekomme ich auch sofort Antwort und kleinere Ersatzteile wie Schrauben und Kabelschellen werden umsonst zugeschickt.

Von solchen Firmen, Manufakturen ect. bezieht man dann gerne wieder Produkte wenn man merkt dass man als Kunde ernst genommen wird.

Link zum Beitrag

@ Bibo, ich kann Dich beruhigen, es waren so ca 5 Grad Plus an diesem Abend.

Seltsamerweise trat das Phänomen bei irgendeiner vorschnellen Tastennutzung während des Hochfahrens aus dem Sleepmodus auf. Dann mehrmals kurz hintereinander schon beim Einschalten.

Was zeigt eure Kamera dann eigentlich für einen Blendenwert an? Bei mir 0, als ob kein Objektiv angebracht wäre.

Seither aber zum Glück nicht mehr.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Die mail war kaum eine Stunde draussen, da hatte ich einen Anruf vom customer service!!!!

Das Problem ist bekannt, aber es gibt nicht wirklich viele Fälle. Ich könnte die Kamera einschicken und checken lassen. Und man bot mir sogar eine Leihkamera an. (frankly outstanding)

Total freundlich, hilfsbereit, lösungsorientiert - kurzum einfach professionell!

Ich werde die Kamera aber erstmal nicht einschicken, da ich demnächst unterwegs bin und die xpro nutzen will.

Ergänzung: Die Firma Zeiss hält es nicht für nötig auf FW update anfragen zu reagieren!

Das neue X100 Update (2.01) kam jetzt ja recht zügig...somit scheint Fuji prinzipiell ja schon an einer zügigen Abwicklung bei möglichen Firmware/Software Problemen interessiert zu sein.

Das spricht somit für flysurfers und a,thomsen´s Vermutung eines möglichen Hardware-Defekts bzw. eben dafür, dass Fuji tatsächlich nicht bekannt ist wo der Fehler liegt.

Ich werde nun auch weiter abwarten (zumindest bis zum -möglichst baldigen (?)- neuen Firmware Update für die Pro). Sollte dann der Fehler behoben sein - gut.

Wenn nicht werde ich mit meinem Händler Kontakt aufnehmen und ggf. die Kamera austauschen...

Link zum Beitrag

Ok, das ist ja ein echter Lichtblick :) Dann haben sich wohl mittlerweile einige Betroffene gemeldet. Vor vier Wochen hieß es bei mir noch "Fehler unbekannt". Professionell, schnell und freundlich habe ich die Servicemitarbeiter auch erlebt.

Link zum Beitrag

nicht nur vor 4 Wochen, letzte Woche noch hatte ich angerufen. Wurde mir mitgeteilt dass kein Fehler in der neuen Firmware bekannt wäre und ich die Kamera updaten könnte.

Nun stellt sich die Frage ob man nicht doch lieber warten soll bis die Ursache geklärt ist und/oder ein neues Update bereitgestellt wird.

Link zum Beitrag

moin,

Nun stellt sich die Frage ob man nicht doch lieber warten soll bis die Ursache geklärt ist und/oder ein neues Update bereitgestellt wird.

der updatewahn hat uns schließlich dahin gebracht wo wir jetzt sind! ha!

wenn du noch so eine völlig veraltete fw unter 3.0 drauf hast und dir kein neues objektiv anschaffst, lass es wie es ist, nicht umsonst sagt der windows geschundene "never touch a running system!" in dem weisen bewustsein, dass der hersteller den user als "test-driver on location" (<- aus der autobrange) nutzt. offensichtlich werden nicht nur neue automodelle auf der straße fertig entwickelt.

bei mir ist die letzte anfrage ein paar tage her und ich hab offensichtlich nach wie for ne falsche oder falsch formatierte speicherkarte... (arbeiten da eigentlich auch alkoholabhängige?)

zeiss hat auf meine anfrage hin gesagt, dass die touits nicht upgedatet werden bzw. dass dies nicht geplant ist (vor einigen wochen, bevor ich mir das 12er zulegte) und mir kompatibelität bis in alle ewigkeit zugesichert. ich vermute, dass die in das objektiv gar keine schnittstelle eingebastelt haben, die ein update ermöglichen würde. schätze man müsste das teil dazu einschicken, sollte zeiss sich dazu überwinden...

was stimmt denn mit den dingern nicht? an meinem 12er find ich keine macken... (link?)

danke!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...