ThomasM Geschrieben 24. September 2013 Share #1 Geschrieben 24. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Angeregt durch zahlreiche Diskussionen der letzen Zeit in diversen Fohren (Stichpunkt Leica Monochrom) und durch der wunderbaren X100 (die ich seit heute meiner Sammlung hinzufügen durfte) möchte ich mal konsequent das weiterspinnen, was Fuji begonnen hatte. Die X100 ist eine wunderbare und aufs "Wesentliche" reduzierte Kamera. Sie provoziert und fordert mit ihrer Einfachheit, "verwirrt" aber andererseits mit Funktionen, die eine solche Kamera einfach nicht benötigen würde. Also auf was würdet ihr im Sinne des aufs maximal Reduzierte verzichten können, was ist der Firlefanz, den ihr als Ballast empfindet. Ich bin mir bewusst, dass dies möglicherweise ein recht sinnfreier Fred wird und erwarte daraus auch sicher keinen echten Impuls für Fuji. Einen interessanten Strang könnte ich mir also durchaus vorstellen ! Also verzichtbar in diesem Sinne halte ich: -Videomodus -ISO Brakets -Filmsimulations-Serie -Dynamikbereich-Serie -Einstellung der Bildqualität (nur JPEG, RAW oder Beides wäre genügend) -Dynamikbereich -Umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu Lichter, Schatten, Schärfe etc -abspeicherbare Benutzereinstellungen -Zeitdifferenz -Ruhemodus oder Energiesparoptionen -Einstellungen zu Auslösten und Lautstärke -einstellbare Display-Hintergrundfarbe mal schaun was ihr für überflüssig haltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. September 2013 Geschrieben 24. September 2013 Hallo ThomasM, schau mal hier Der Anti-Feature Fred - oder was haltet ihr für überflüssig? . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 24. September 2013 Share #2 Geschrieben 24. September 2013 Na ja, Videomodus, erst recht mit eigener Hardwaretaste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 24. September 2013 Share #3 Geschrieben 24. September 2013 genannte + Display+EVF, AF, Beli (Sekonic läßt grüßen), P-A-S, (M reicht), FN u.a unnötige Tasten, ND-Filter bei der X100(S), gibt's auch zum draufschrauben, fettes RAF kein JPG, keine interne Bearbeitung, Blitz, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 24. September 2013 Autor Share #4 Geschrieben 24. September 2013 genannte +fettes RAF kein JPG, keine interne Bearbeitung ... war bei mir auch schon auf der Abschussliste :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 24. September 2013 Share #5 Geschrieben 24. September 2013 -Videomodus Könnte ich drauf verzichten, will aber nicht. -ISO Brakets +1 -Filmsimulations-Serie +1 -Dynamikbereich-Serie +1 -Einstellung der Bildqualität (nur JPEG, RAW oder Beides wäre genügend) Schadet nicht, vor allem bei der nachträglichen Entwicklung. -Dynamikbereich Eine reine RAW-Knipse brauche ich nicht. -Umfangreiche Einstellmöglichkeiten zu Lichter, Schatten, Schärfe etc Eine reine RAW-Knipse brauche ich nicht. -abspeicherbare Benutzereinstellungen +1 -Zeitdifferenz Ist eigentlich praktisch. -Ruhemodus oder Energiesparoptionen +1 -Einstellungen zu Auslösten und Lautstärke Dir ist schon klar, dass die Geräusche per Standard "EIN" sind? Ohne Einstellmöglichkeit kein Abschalten . -einstellbare Display-Hintergrundfarbe Schnuppe. - Diesen ganzen Fotobuch und Datenbankindizierungs-Kram brauche ich nicht. - Die vielen Darstellungsmöglichkeiten bei der Wiedergabe finde ich auch anstrengend. Die Folge: Ewiges "Rauszoomen" um in die Piktogrammansicht zu kommen. - DPOF-Ausgabe habe ich noch nie an einer Kamera verwendet mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 24. September 2013 Share #6 Geschrieben 24. September 2013 Drucken aus der Kamera (DPOF) habe ich exakt einmal genutzt und dann nie wieder (nicht weil es nicht gut funktioniert hätte, aber ich brauche es einfach nicht); dennoch stört es mich in keiner Weise, dass heutzutage alle Kameras dieses für mich nutzlose Feature unterstützen. Es dürfte generell schwer sein, einem Kamerahersteller begreiflich zu machen, weshalb sie Features weglassen sollten, nur weil sie einige oder die meisten Käufer nicht nutzen. Es ist ja im Grunde ganz einfach: Ein vorhandenes Feature mit Missachtung strafen ist einfach, ein fehlendes Feature herbeizuzaubern hingegen unmöglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 25. September 2013 Autor Share #7 Geschrieben 25. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es dürfte generell schwer sein, einem Kamerahersteller begreiflich zu machen, weshalb sie Features weglassen sollten, nur weil sie einige oder die meisten Käufer nicht nutzen. Es ist ja im Grunde ganz einfach: Ein vorhandenes Feature mit Missachtung strafen ist einfach, ein fehlendes Feature herbeizuzaubern hingegen unmöglich. Hallo Michael, ist natürlich klar, dass man keinen Kamerahersteller dazu bringen kann diese Feature wegzulassen, vor allem da es natürlich sehr auf die individuellen Vorlieben ankommt, was letztendlich als überflüssig erachtet wird. Vorhandene Features zu missachten ist natürlich ebenfalls kein Problem, aber um das gehts mir nicht. Mag sein, dass dies ein wenig "kitschig" sein, aber ich bin jemand, der zu manchen Dingen eine gewisse emotionale Bindung eingeht. Das können manchmal auch Kameras sein. Für mich hat die X100 das Zeug dazu, da sie fast auf das Notwendigste beschränkt ist. Aber eben nur fast ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 25. September 2013 Share #8 Geschrieben 25. September 2013 *hm* Also ich würde vorne diesen Metalltubus mit Glas weglassen. Stattdessen würde auch eine Pappe mit einem kleinen Loch genügen (für edlere Ausführungen könnte Fuji dann etwas aus recycelten Joghurtbechern anbieten). Diesen komischen Sensor, welcher die Bilddaten erfasst würde ich auch weglassen - dort kann man oben einen innovativen mittels Klettband verschließbaren Einschubschlitz reinsägen, in welchen man mit lichtempfindlicher Emulsion beschichtete Glasplatten einführen kann. ernstnickende Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. September 2013 Share #9 Geschrieben 25. September 2013 Ne, ne Kamera, in die's reinregnet? Bäh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 25. September 2013 Share #10 Geschrieben 25. September 2013 Ne, ne Kamera, in die's reinregnet? Bäh schon wieder eine Zubehör-Idee! Ein präzise gefrästes Einsteckloch für so kleine Schirmchen, wie sie früher vor Jahrzehnten in meiner Kindheit auf Eisbechern steckten. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 25. September 2013 Share #11 Geschrieben 25. September 2013 Iso-Bracketing würde ich nicht weglassen. Grund: Es ist möglich eine klein "Belichtungsserie" (jetzt lies hier nicht so genau hin, Michael! ) mit genau einer Auslösung zu machen anstelle von bspw 3 Auslösungen. Bei einem bewegten Motiv ist das durchaus sinnvoll. "in-camera-raw"-Bearbeitung müsste bleiben, ich mag nicht in irgendwelche Konverterprogramme investieren. Und diese Funktion erspart quasi auch die (echte) Belichtungsreihe mit mehreren Aufnahmen. Einfacher wäre es fast, eine Liste zu formulieren, was mir an einer solchen fiktiven Kamera reichen würde: Alle Funktionen einer Nikon F3 mit KB-Sensor und einstellbarer Iso. Und möglichst der schnellsten internen Verarbeitungsengine, die die Marsmännchen liefern können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2013 Share #12 Geschrieben 25. September 2013 Im Endeffekt läuft es auf eine Vervielfachung der Features und Optionen hinaus, weil die Kunden immer mehr Einstellungsmöglichkeiten fordern. Sie wünschen unter anderem eine Kombination aller Optionen, die sie von ihrer bestehenden Canon, Nikon, Olympus und Sony kennen, außerdem zusätzliche Optionen speziell für der Kameratyp MILC sowie weitere Optionen, um die bestehenden Optionen optional zu individualisieren. Also Optionen für optionale Optionen. Kann man alles in den diversen Wünschdirwas-Threads nachlesen. Dass es weniger wird, glaube ich deshalb keine Sekunde, im Gegenteil. Bisher wurde es mit jedem weiteren Kameramodell mehr, und zwar weil die Kunden es verlangen. Aber selbst dann ist es nie genug, es kommen immer weitere Wünsche. Beispiel: Focus Peaking. Gab es erst nicht, warum auch, wenn die Kamera spartanisch sein soll. Dann kamen die User von anderen MILCs und haben es verlangt, weil: Sony hat es schließlich auch. Fuji hat es dann eingebaut. Nun kommen die User an und wollen Farben, Aussehen und Stärke des Peakings frei verändern können. Also nochmal mehr Menüs und Optionen. Sobald Fuji das liefert, weden User kommen, die Speicherplätze für unterschiedliche Peaking-Konfigurationen wollen, damit sie zwischen diesen schnell wechseln können, ohne sich durch "umständliche Menüs" hangeln zu müssen. Liefert Fuji auch das, werden User verlangen, dass man die Speicherplätze mit Namen benennen kann, damit man ihren Zweck leichter erkennt. Ist das implementiert, werden sie sich Spracherkennung wünschen, weil das Eintippen von Labels auf einer virtuellen Tastatur in der Kamera zu umständlich ist, und Spracherkennung macht schließlich jedes Smartphone... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 25. September 2013 Autor Share #13 Geschrieben 25. September 2013 Im Endeffekt läuft es auf eine Vervielfachung der Features und Optionen hinaus, weil die Kunden immer mehr Einstellungsmöglichkeiten fordern. Sie wünschen unter anderem eine Kombination aller Optionen, die sie von ihrer bestehenden Canon, Nikon, Olympus und Sony kennen, außerdem zusätzliche Optionen speziell für der Kameratyp MILC sowie weitere Optionen, um die bestehenden Optionen optional zu individualisieren. Also Optionen für optionale Optionen. Kann man alles in den diversen Wünschdirwas-Threads nachlesen. Dass es weniger wird, glaube ich deshalb keine Sekunde, im Gegenteil. Bisher wurde es mit jedem weiteren Kameramodell mehr, und zwar weil die Kunden es verlangen. Aber selbst dann ist es nie genug, es kommen immer weitere Wünsche. Beispiel: Focus Peaking. Gab es erst nicht, warum auch, wenn die Kamera spartanisch sein soll. Dann kamen die User von anderen MILCs und haben es verlangt, weil: Sony hat es schließlich auch. Fuji hat es dann eingebaut. Nun kommen die User an und wollen Farben, Aussehen und Stärke des Peakings frei verändern können. Also nochmal mehr Menüs und Optionen. Sonald Fuji das liefert, weden User kommen, die Speicherplätze für unterschiedliche Peaking-Konfigurationen wollen, damit sie zwischen diesen schnell wechseln können, ohne sich durch "umständliche Menüs" hangeln zu müssen. Liefert Fuji auch das, werden User verkangen, dass man die Speicherplätze mit Namen benennen kann, damit man ihren Zweck leichter erkennt. Ist das implementiert, werden sie sich Spracherkennung wünschen, weil das Eintippen von Labels auf einer virtuellen Tastatur in der Kamera zu umständlich ist, und Spracherkennung macht schließlich jedes Smartphone... 100% Zustimmung !! Aber ist es nicht genau das, was einem technischen Objekt (hier ne Kamera), den Charakter nimmt. Dieser besteht doch nicht nur aus dem Aussehen und seiner grundsätzlichen Spezifikation. Er besteht doch gerade darin, nicht in allem perfekt oder zu allem möglich zu sein. Ich denke, zumindest spiegelt sich das mit dem allgemeinen Tenor hier im WEB, dass eine Kamera wie die X100 den Fotografen zwingt sich mit ihr, ihren Eigenheiten und ihren Beschränkungen auseinander zu setzen. Und ist es nicht gerade dass, was dann zum besonderen Erlebnis und Ergebnis führt ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. September 2013 Share #14 Geschrieben 25. September 2013 Ich ärger mich auch ständig, daß ich mit der Fuji nicht telefonieren kann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2013 Share #15 Geschrieben 25. September 2013 Ich ärger mich auch ständig, daß ich mit der Fuji nicht telefonieren kann! Samsung kann das schon, Fuji wird auch hier nachziehen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 25. September 2013 Share #16 Geschrieben 25. September 2013 Eigenheiten und ihren Beschränkungen auseinander zu setzen. Und ist es nicht gerade dass, was dann zum besonderen Erlebnis und Ergebnis führt ?? Früher mochte ich Apple, weil deren Produkte einfach waren. Heute haben die sich weit davon entfernt. Am Sonntag spielte ich iOS7 auf und ich darf wieder neu lernen, bzw. die Einstellungen suchen, die bestimmte Funktionen abstellen. Ein iPad kann weit mehr, als früher das gute System 7.1. Früher hatte ich eine vollautomatische Espressomaschine, jetzt ist es eine Manuelle mit e61-Brühgruppe. Dafür Bedarf es einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Mahlgrad der Bohnen und Menge. Dafür bekomme ich ein Ergebnis, welches die meisten Kaffee-Bars übersteigt und habe dabei alles unter Kontrolle. Aus diesem Grund mag ich auch Leica. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich damit so zurecht komme und besser sehen werde ich wahrscheinlich auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2013 Share #17 Geschrieben 25. September 2013 100% Zustimmung !! Aber ist es nicht genau das, was einem technischen Objekt (hier ne Kamera), den Charakter nimmt. Dieser besteht doch nicht nur aus dem Aussehen und seiner grundsätzlichen Spezifikation. Er besteht doch gerade darin, nicht in allem perfekt oder zu allem möglich zu sein. Ich denke, zumindest spiegelt sich das mit dem allgemeinen Tenor hier im WEB, dass eine Kamera wie die X100 den Fotografen zwingt sich mit ihr, ihren Eigenheiten und ihren Beschränkungen auseinander zu setzen. Und ist es nicht gerade dass, was dann zum besonderen Erlebnis und Ergebnis führt ?? Gerade die X100 wurde ja in den Foren in der Anfangszeit geradezu hingerichtet, weil sie sich nicht genau wie eine DSLR von Canon oder Nikon verhält. Sogar der Blendenring wurde dafür kritisiert, dass er die Blende nicht gleichzeitig rechts- und linksrum schließt, weil das bei Canon offenbar andersrum als bei Nikon ist. Selbstverständlich wurde auch gefordert, dass der Fokusring auf Wunsch sowohl nach rechts als auch nach links in Richtung Unendlich scharfstellt, wofür es ja auch eine Option(!) gibt, aber dann wurde kritisiert, dass das Ganze Focus by Wire ist. Ohne FBW wäre so eine Option aber gar nicht möglich. Insofern finde ich die unbeschrifteten Blendenringe bei den XF-Zooms sehr gut, da könnte man bald eine Option nachlegen, in welche Richtung man den Ring drehen muss, um die Blende zuzumachen. Und eine Option, in welche Richtung man das Daumenrad drehen muss, damit Werte größer oder kleiner werden. Und Optionen, um alle Schalter optional frei mit anderen Funktionen zu belegen. Und Optionen, den Fokusring außerhalb des MF mit anderen Funktionen nutzen zu können, quasi als weiteres Einstellrad (sowas wird übrigens wirklich bei einer zukünftigen X-Kamera kommen, psst, you heard it here first). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 25. September 2013 Autor Share #18 Geschrieben 25. September 2013 Gerade die X100 wurde ja in den Foren in der Anfangszeit geradezu hingerichtet, weil sie sich nicht genau wie eine DSLR von Canon oder Nikon verhält. Sogar der Blendenring wurde dafür kritisiert, dass er die Blende nicht gleichzeitig recht- und linksrum schließt, weil das bei Canon offenbar andersrum als bei Nikon ist. Selbstverständlich wurde auch gefordert, dass der Fokusring auf Wunsch sowohl nach rechts als auch nach links in Richtung Unendlich scharfstellt, wofür es ja auch eine Option(!) gibt, aber dann wurde kritisiert, dass das Ganze Focus by Wire ist. Ohne FBW wäre so eine Option aber gar nicht möglich. Insofern finde ich die unbeschrifteten Blendenringe bei den XF-Zooms sehr gut, da könnte man bald eine Option nachlegen, in welche Richtung man den Ring drehen muss, um die Blende zuzumachen. Und eine Option, in welche Richtung man das Daumenrad drehen muss, damit Werte größer oder kleiner werden. Und Optionen, um alle Schalter optional frei mit anderen Funktionen zu belegen. Und Optionen, den Fokusring außerhalb des MF mit anderen Funktionen nutzen zu können, quasi als weiteres Einstellrad (sowas wird übrigens wirklich bei einer zukünftigen X-Kamera kommen, psst, you heard it here first). O weia :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 25. September 2013 Share #19 Geschrieben 25. September 2013 - die miesen Objektivdeckel - den "X-E1" Schriftzug - das Auslösegeräusch ...duck-und-wech Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2013 Share #20 Geschrieben 25. September 2013 Also weitere Optionen, einmal für die Bestellung aller Kameras mit und ohne Schriftzug, sowie einen optionalen elektronischen Verschluss wie bei der neuen Panasonic. Die Optionen läppern sich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 25. September 2013 Share #21 Geschrieben 25. September 2013 nen wechselbaren Sensor-gabs vor Jahren sogar schon in jeder billigen Kamera... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. September 2013 Share #22 Geschrieben 25. September 2013 Die X100 ist eine wunderbare und aufs "Wesentliche" reduzierte Kamera. Sie provoziert und fordert mit ihrer Einfachheit, "verwirrt" aber andererseits mit Funktionen, die eine solche Kamera einfach nicht benötigen würde. Also auf was würdet ihr im Sinne des aufs maximal Reduzierte verzichten können... - den "X-E1" Schriftzug... ...finde ich gar nicht an meiner X100... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.