Rico Pfirstinger Geschrieben 1. November 2013 Share #51 Geschrieben 1. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #38: Die Bilder 5452 und 5443 gefallen mir. Und der Rest gefällt mir weniger (sie sind halt schon einfach gestrickt), dafür gefallen sie sicher dem Brautpaar sehr – und das ist ja die Hauptsache. Nicht jeder Fotograf bringt das Brautpaar dazu, sich bis zur Brust in den See zu stellen ... Um spezielle Hochzeitsfotografien zu machen, brauchts ein spezielles Brautpaar und spezielle Hochzeitsgäste. In diesem Forum Hochzeitsbilder zu zeigen ist sicher ein undankbares Unterfangen. Und wenn schon Bilder, dann zwei, drei Granaten. Aber wie gesagt, dazu braucht's schon granatige Auftraggeber. Meine Buchempfehlung zum Thema: Steffen "Stilpirat" Böttcher, Abenteuer Fotografie, Aus dem Logbuch eines Fotografen Heidefotograf Steffen Böttcher | Hochzeitsfotograf » kreativer Hochzeitsjournalismus, Hochzeitsreportagen, Hochzeitsbilder anschauen – und alles ist klar! Interessant, quasi ein deutscher Kevin Mullins. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2013 Geschrieben 1. November 2013 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier erste Hochzeit mit X-Pro1 & X-E1 . Dort wird jeder fündig!
luci e ombre Geschrieben 1. November 2013 Share #52 Geschrieben 1. November 2013 Es ist aber leider auch so, dass der Zeitablauf einer Hochzeitsfeier, dem Fotografen oft viel zu wenig Zeit lässt, um auch vernünftige Aufnahmen machen zu können! Ein Hochzeit ist heute nicht nur stressig für das Brautpaar, sondern auch für den jeweiligen engagierten Hochzeitsfotografen, wenn er professionell in kurzer Zeit etwas zustande bringen muss! siehe #49 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 1. November 2013 Share #53 Geschrieben 1. November 2013 Inzeressant, quasi ein deutscher Kevin Mullins. Jawohl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 1. November 2013 Share #54 Geschrieben 1. November 2013 Interessant, quasi ein deutscher Kevin Mullins. Das Gute liegt halt manchmal auch sehr nah! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 1. November 2013 Share #55 Geschrieben 1. November 2013 Nur nebenbei: Mir gefallen die Bilder außerordentlich gut. Was der Fotograf alles noch so am Rande aufgefangen hat, einfach klasse. Mal was anderes, als die Generationen langweiliger Hochzeitsbilder, die man sonst so sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleareye Geschrieben 1. November 2013 Share #56 Geschrieben 1. November 2013 Es ist aber leider auch so, dass der Zeitablauf einer Hochzeitsfeier, dem Fotografen oft viel zu wenig Zeit lässt, um auch vernünftige Aufnahmen machen zu können! Ein Hochzeit ist heute nicht nur stressig für das Brautpaar, sondern auch für den jeweiligen engagierten Hochzeitsfotografen, wenn er professionell in kurzer Zeit etwas zustande bringen muss! Yep. Deshalb entstehen die wirklich außergewöhnlichen Fotos dann oft erst Tage später bei einem After Wedding Shooting bzw. Trash the Dress Shooting...oft sind dies dann die Bilder die man im Hochglanz-Portfolio sieht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Epke-Wessel Geschrieben 1. November 2013 Share #57 Geschrieben 1. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist aber leider auch so, dass der Zeitablauf einer Hochzeitsfeier, dem Fotografen oft viel zu wenig Zeit lässt, um auch vernünftige Aufnahmen machen zu können! Ein Hochzeit ist heute nicht nur stressig für das Brautpaar, sondern auch für den jeweiligen engagierten Hochzeitsfotografen, wenn er professionell in kurzer Zeit etwas zustande bringen muss! Da halte ich dagegen. Ich brauche auf jeder Hochzeit maximal 30 Minuten für die Portraits. Auch ist After Wedding usw. nicht notwendig. Das hat ja nichts mit der Hochzeit zu tun. Wichtig ist, dass der Ablauf nicht gestört wird oder sogar zusammen mit dem Fotografen, sofern für eine Ganztagesreportage gebucht, optimiert wird. Für das Brautpaar darf eine Hochzeit nicht stressig sein und ist es und er Regel auch nicht! zumindest bei meinen Brautpaaren. Eine richtige Planung, die richtigen Leute und alles ist schön. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Epke-Wessel Geschrieben 1. November 2013 Share #58 Geschrieben 1. November 2013 Auch noch ein Wort zum Thema Fotobücher. Als Profi kann ich diese ganzen Cewe, Saal usw. billig Alben nicht mehr sehen. Die haben nichts mit einem richtigen Hochzeitsalbum gemeinsam. Meine Alben werden z.B. In Italien entwickelt. Alles Handarbeit mit hochwertigen Covern, passend zum Inhalt. Allerdings reden wir hier auch von einer größeren Investition, die im Durchschnitt bei 1000-2000€ liegen für ein Hochzeitsbuch (Ohne Fotos). Wenn man einmal so ein Album in der Hand hatte, weiß man sofort was ich meine ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 1. November 2013 Autor Share #59 Geschrieben 1. November 2013 Um mal auf den einen oder anderen Unkenruf zu reagieren: trash the dress oder ähnliches wollte das Brautpaar gerade nicht, auch keinen schweineteuren Mainstream-Fotografen. Was sie wollten war eine einfache Reportage vom Vorabend bis zum bitteren Ende. Das Brautpaar sind besondere Freunde von uns und mein Risiko war hoch. Und ja, das Ergebnis übertraf die Erwartungen bei weitem und das ist was zählt. Dass ich ein Profifotograf wäre, habe ich nie behauptet und würde ich mir auch nicht anmaßen. Das überlasse ich dann doch lieber anderen. Übrigens sorry für den Doppelpost bei den Bildern oben... Hab keine Idee, wie ich den doppler weg bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Epke-Wessel Geschrieben 2. November 2013 Share #60 Geschrieben 2. November 2013 Mainstream und Schweineteuer passt aber nicht ? Wichtig ist, dass Paar ist zufrieden und darum geht's. Also dann Good Job. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 2. November 2013 Share #61 Geschrieben 2. November 2013 Da halte ich dagegen. Ich brauche auf jeder Hochzeit maximal 30 Minuten für die Portraits. Auch ist After Wedding usw. nicht notwendig. Das hat ja nichts mit der Hochzeit zu tun. Wichtig ist, dass der Ablauf nicht gestört wird oder sogar zusammen mit dem Fotografen, sofern für eine Ganztagesreportage gebucht, optimiert wird. Für das Brautpaar darf eine Hochzeit nicht stressig sein und ist es und er Regel auch nicht! zumindest bei meinen Brautpaaren. Eine richtige Planung, die richtigen Leute und alles ist schön. Die vorgesehenen Planungen bei einer Hochzeitsfeier gehen doch meistens in die Hose, wenn dann noch spezielle Locations angefahren werden müssen! Sorry, also bei einer 30 Minuten Portrait-Session würde ich das Brautpaar lieber in eine Foto-Fix-Kabine schicken! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 2. November 2013 Share #62 Geschrieben 2. November 2013 Auch noch ein Wort zum Thema Fotobücher. Als Profi kann ich diese ganzen Cewe, Saal usw. billig Alben nicht mehr sehen. Die haben nichts mit einem richtigen Hochzeitsalbum gemeinsam. Meine Alben werden z.B. In Italien entwickelt. Alles Handarbeit mit hochwertigen Covern, passend zum Inhalt. Allerdings reden wir hier auch von einer größeren Investition, die im Durchschnitt bei 1000-2000€ liegen für ein Hochzeitsbuch (Ohne Fotos).Wenn man einmal so ein Album in der Hand hatte, weiß man sofort was ich meine ? Darf man das in Relation sehen, oder ist das ein unumstößlicher Absolutismus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. November 2013 Share #63 Geschrieben 3. November 2013 Die vorgesehenen Planungen bei einer Hochzeitsfeier gehen doch meistens in die Hose, wenn dann noch spezielle Locations angefahren werden müssen! Sorry, also bei einer 30 Minuten Portrait-Session würde ich das Brautpaar lieber in eine Foto-Fix-Kabine schicken! Mit ein bisschen Planung und Erfahrung finde ich 30 min realistisch. Ortswechsel ist natürlich eine andere Frage. Spasseshalber kann man ja auch sagen: Ortswechsel? Quatsch. Blende auf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Epke-Wessel Geschrieben 4. November 2013 Share #64 Geschrieben 4. November 2013 Die vorgesehenen Planungen bei einer Hochzeitsfeier gehen doch meistens in die Hose, wenn dann noch spezielle Locations angefahren werden müssen! Sorry, also bei einer 30 Minuten Portrait-Session würde ich das Brautpaar lieber in eine Foto-Fix-Kabine schicken! Guck dir meine Fotos an und du siehst das es geht. Natürlich wird keine extra Location angefahren. Fotos werden da gemacht wo geheiratet oder gefeiert wird. Das geht überall. Und auch bei den Planungen passt es, zumindest bei meinen Paaren immer zu 99,9%. Sent from my iPhone using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Epke-Wessel Geschrieben 4. November 2013 Share #65 Geschrieben 4. November 2013 Darf man das in Relation sehen, oder ist das ein unumstößlicher Absolutismus? Natürlich darf man das in Relation sehen. :-) Viele Paare erkennen aber auch so langsam in Deutschland wie toll ein handgearbeitetes Album ist usw. Sent from my iPhone using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. November 2013 Share #66 Geschrieben 4. November 2013 Auch noch ein Wort zum Thema Fotobücher. Als Profi kann ich diese ganzen Cewe, Saal usw. billig Alben nicht mehr sehen. Die haben nichts mit einem richtigen Hochzeitsalbum gemeinsam. Meine Alben werden z.B. In Italien entwickelt. Alles Handarbeit mit hochwertigen Covern, passend zum Inhalt. Allerdings reden wir hier auch von einer größeren Investition, die im Durchschnitt bei 1000-2000€ liegen für ein Hochzeitsbuch (Ohne Fotos).Wenn man einmal so ein Album in der Hand hatte, weiß man sofort was ich meine ? Ich zweifle weder an der Qualität deiner Arbeit noch an der, der Alben. Allerdings wäre ich nicht bereit, so viel Geld für ein Hochzeitsalbum auszugeben, vor allem, wenn man die sonstigen Kosten bedenkt. Danach wandert das Album neben die anderen ins Regal und wird, so die Ehe hält, alle Jahre mal aus dem Regal genommen und angeschaut, bis es irgendwann unweigerlich in die Hände der Erben und somit meist auf einem Dachboden endet. Nun ja, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich würde das Geld lieber auf die Hochzeitsreise packen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 4. November 2013 Share #67 Geschrieben 4. November 2013 Der Kunde ist "König" und da habe ich schon sehr anspruchsvolle Fälle (meistens von den Schwiegereltern die den Event meistens bezahlen) erlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleareye Geschrieben 4. November 2013 Share #68 Geschrieben 4. November 2013 "Viele Paare erkennen aber auch so langsam in Deutschland wie toll ein handgearbeitetes Album ist usw." ...geht halt immer so oder so...die Extreme/Unterschiede was die finanzielle Leistungsfähigkeit anbelangt werden größer...die einen können sich gar keinen Fotografen mehr leisten und für andere ist es kein Problem mal auf die schnelle für die Hochzeit (Gesamtpaket) 50.000 EUR auszugeben...die einen können sich nur einen Dacia oder gar kein Auto leisten...die anderen kurven mit X5 und Q7 durch die Gegend...die vielzitierte Kluft... Außerdem gibt´s starke kulturelle Unterschiede...ein Bekannter schwärmte letztens vom "Hochzeitsmarkt" in Brasilien...da ist es unter wohlhabenden Zeitgenossen wohl keine Seltenheit wenn für eine Hochzeit 150.000 - 300.000 EUR ausgegeben werden...kann mir vorstellen dass es in Russland und Teilen Asiens ähnlich ist. Deutschland ist da sicher eher ein "schwieriger" Markt... Und trotzdem: Nicht umsonst tummeln sich gerade auf dem Hochzeitsmarkt auch in Deutschland sehr viele Fotografen...ist im Vergleich zu anderen Fotografie-Sparten wohl immer noch ein einigermaßen lukrativer Markt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 4. November 2013 Share #69 Geschrieben 4. November 2013 Die rosarote Brille möchte ich mir aber nicht anziehen! Werden doch heute überwiegend die Hochzeitsfotos im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe", unversteuert, von einem Bekannten oder Freund der Familie gemacht. Meine Brötchen, möchte ich heutzutage als Fotograf nicht verdienen müssen! Jeder, der sich heute eine professionelle DSLR Kamera, oder z.B. die mit dem roten Punkt vor das Feinkostgewölbe hängen kann, meint doch er gehört schon zur Elite. Also nach meiner Kenntnis, ist die Hochzeitsfotografie selten noch eine lukrative Fotosparte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 4. November 2013 Share #70 Geschrieben 4. November 2013 Es ist aber leider auch so, dass der Zeitablauf einer Hochzeitsfeier, dem Fotografen oft viel zu wenig Zeit lässt, um auch vernünftige Aufnahmen machen zu können! Ein Hochzeit ist heute nicht nur stressig für das Brautpaar, sondern auch für den jeweiligen engagierten Hochzeitsfotografen, wenn er professionell in kurzer Zeit etwas zustande bringen muss! Dafür bezahl ich einen Fotografen, dass er unter Zeitdruck top Aufnahmen liefert. Das ist sein Job, wer damit nicht umgehen kann soll Zeitungen austragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cleareye Geschrieben 4. November 2013 Share #71 Geschrieben 4. November 2013 Die rosarote Brille möchte ich mir aber nicht anziehen! Werden doch heute überwiegend die Hochzeitsfotos im Rahmen der "Nachbarschaftshilfe", unversteuert, von einem Bekannten oder Freund der Familie gemacht. Meine Brötchen, möchte ich heutzutage als Fotograf nicht verdienen müssen! Jeder, der sich heute eine professionelle DSLR Kamera, oder z.B. die mit dem roten Punkt vor das Feinkostgewölbe hängen kann, meint doch er gehört schon zur Elite. Also nach meiner Kenntnis, ist die Hochzeitsfotografie selten noch eine lukrative Fotosparte! Ganz klar...und oft sieht man´s den Ergebnissen dann auch an (alle hier gezeigten Beispiele extra ausgenommen ) Ich habe wirklich einen Respekt vor gut gemachten Hochzeitsfotos...was da im (professionellem Bereich) zum Teil gezeigt wird ist oft großes (fotografisches) Kino! Und das hat dann natürlich auch seinen Preis - zurecht! Wenn Jemand, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, 12 Stunden bei einer Hochzeitsreportage Bilder macht, diese dann entsprechend nachbearbeitet, sichtet und weiterverarbeitet (locker nochmal 2 Tage!) und dann insgesamt unter 1000 Euro verlangt - dann kann das (einfache betriebswirtschaftliche Rechnung) auf Dauer nicht gut gehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Epke-Wessel Geschrieben 5. November 2013 Share #72 Geschrieben 5. November 2013 Och. Ich kann gut davon Leben. :-) Aber das Stelle man sich nicht so leicht vor. Vielleicht mal ein paar Zahlen. Wo in Deutschland noch vor ein paar Jahren die Hochzeiten im Durchschnitt unter 9000.- € lagen, sind wir mittlerweile bei ca. 14.000€ angelangt. Bei unseren Nachbarländern wie Spanien, Frankreich, Italien usw. liegt man bei 30-50.000€. Auf meinem Blog findet man eine Preisübersicht aus Italien und da geht es auch hin. Nur will der Deutsche zum Glück mehr Qualität für sein Geld und das ist auch gut so. Mal ein paar Zahlen aus meiner Sicht als Fotograf. Ich mache im Durchschnitt 30 Hochzeiten im Jahr. Diese sind in ganz Europa, was auch oft bedeutet, dass es Donnerstags los geht und man Sonntags/Montags erst zurück kommt. Das muss der Partner, Freunde & Familie erst mal mit machen. Sommerurlaub ist quasi jetzt im November. In der Regel arbeite ich 200-250 Std. Im Monat, habe auch hohe laufende Kosten für das Equipment, wie Speicherkarten (jährlicher Tausch), Akkus und auch die Bodys die nach 3-5 Jahren platt sind. Dazu noch die ganzen Versicherungen, Anzüge usw. Es ist hart, aber Super genial. Es ist aber auch nicht einfach dahin zu kommen und wirklich davon Leben zu können. Ob ich das Empfehlen würde? Nein, aber der eine kann mit Zahlen umgehen, der nächste kann Hochzeiten fotografieren. :-) Es ist auch nicht vergleichbar wenn man mal ein paar Fotos für Freunde macht. Ich mache nur Ganztagesreportagen und der Druck ist da schon ein anderer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. November 2013 Share #73 Geschrieben 5. November 2013 Als Vater zweier Töchter kann ich mal die andere Perspektive beisteuern: Meine älteste Tochter hatte letztes Jahr geheiratet und wir hatten eine Fotografin engagiert. Das war auch gut so. Wir hatten ein qualifiziertes Vorgespräch und auf der Hochzeit selbst hat man sie praktisch nie gesehen (von den posierten Bildern mal abgesehen). Eine Woche später hatten wir die DVDs mit der Rechnung im Briefkasten, ich hatte vereinbart, dass wir alle Bilder als JPEGs bekommen und dafür einen Aufpreis gezahlt. Alles in allem war ich hochzufrieden und das alles war seinen Preis wert. Meine jüngere Tochter wird nächstes Jahr in Südafrika heiraten und da ist es ohnehin üblich, einen Wedding-Planner zu nehmen. Die Frage ob Fotograf oder nicht würde da nur Kopfschütteln auslösen. Solche Feiern würde ich fotografisch nie einem Freund anvertrauen (wenn es ein Freund ist, soll er ja auch mitfeiern). H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael Epke-Wessel Geschrieben 5. November 2013 Share #74 Geschrieben 5. November 2013 I like :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 5. November 2013 Share #75 Geschrieben 5. November 2013 ... In der Regel arbeite ich 200-250 Std. Im Monat, habe auch hohe laufende Kosten für das Equipment, wie Speicherkarten (jährlicher Tausch), Akkus und auch die Bodys die nach 3-5 Jahren platt sind. Dazu Was bin ich mit meiner 35h Woche doch zufrieden ;-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.