chrisalpen Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 7. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe meine Empfehlungen für die Einstellungen der X100S speziell für den Bereich Street Photography in einem Video auf Youtube zusammengefasst. Wer Interesse hat, findet das Video unter diesem Link: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2013 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo chrisalpen, schau mal hier Street Photography mit der X100S . Dort wird jeder fündig!
coma Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 7. Oktober 2013 Guter Beitrag! Ganz ähnlich verfahre ich bei diversen Tanzveranstaltungen - alles manuell mit Blenden zwischen 4 - 5.6 + Blitz, auf Unauffälligkeit kommts hierbei ja nicht an. Leider nützt mir der optische Sucher hierbei nichts, dafür ist es dann meist zu dunkel. Der elektronische verzögert etwas zu sehr. Dann halte ich beide Augen offen und löse aus wenn die Pose stimmt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 7. Oktober 2013 Hallo zusammen, ich habe meine Empfehlungen für die Einstellungen der X100S speziell für den Bereich Street Photography in einem Video auf Youtube zusammengefasst. Wer Interesse hat, findet das Video unter diesem Link: deine Kamera leuchtet so schön lila Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olupop Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 8. Oktober 2013 Danke: Info: funktioniert ganz genauso mit der X100 (nur ein bisschen langsamer, aber ansonsten absolut identisch) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 8. Oktober 2013 Für mich nichts Neues kann meine X 100 ohne S genauso. Frag mich manchmal was für eine Motivation dahinter steckt solche Videos zu erstellen. Vielleicht beantwortet der link dies ein wenig. http://www.android-hilfe.de/plauderecke/183591-samsung-galaxy-s2-deutschland-topseller-vor-iphone-4s-mediamarkt-dreist-3.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 8. Oktober 2013 Er versteht nicht nur was vom Fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 8. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich nichts Neues kann meine X 100 ohne S genauso. Frag mich manchmal was für eine Motivation dahinter steckt solche Videos zu erstellen. Vielleicht Informationen für nicht allwissende Mitmenschen bereit zu stellen? Mann, mann, mann. Manche Leute scheinen keine Filtermechanismen zu besitzen. Scheinbar besteht das Internet aus einem Fernsehsender mit einem Kanal, den man nicht abschalten kann. Zudem ist es leicht, die Arbeit anderer User zu kritisieren. Und natürlich bequem, wenn man zuhause faul auf dem Hintern sitzt und selbst nichts produktives beiträgt. Wahrscheinlich aus Angst, dass andere kommen und einen nur kritisieren. @Chris: mach weiter so! Ich schau Deine Videos gerne. Nicht alle, aber welche, das kann ich ja selbst entscheiden. Bin ja schon groß... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 8. Oktober 2013 Tja, meine 100% subjektive Meinung: Dieses Video ist für die Katz, ... ausser für den Produzenten, wenn er damit ein paar Euro verdient oder wenigstens Spass dabei hatte. Nein, ich weil ihm nicht ans Bein pissen ... ... frag mich einfach, was der Nutzen für en Zuschauer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olupop Geschrieben 8. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 8. Oktober 2013 ... frag mich einfach, was der Nutzen für en Zuschauer ist. Bei mir hat es die Lust geweckt mich morgen nach Frankfurt auf zu machen und (heimlich) die Menschen und das Leben dort abzulichten (um sie selbstverständlich danach zu fragen ob ich das Bild wieder löschen soll ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AdrianS Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 9. Oktober 2013 Ich habe mich sehr über das Video gefreut und habe jetzt ebenso Lust bekommen, mit meiner X100 Street-Fotography zu betreiben. Wie man so etwas kritisieren kann, ist mir ein Rätsel... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 9. Oktober 2013 Wie man so etwas kritisieren kann, ist mir ein Rätsel... Neil62 ist ziemlich schmerzfrei und direkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 9. Oktober 2013 Aua. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 9. Oktober 2013 Aua. Na komm, nu' sei mal nicht so eine Mimose. Ich erinnere mich noch an ... hab' ich vergessen, ich will nicht nachtragend sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 9. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 9. Oktober 2013 Zum Video: Unter den Blinden ist der einäugige König. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco80 Geschrieben 10. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 10. Oktober 2013 Danke für das Video! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gtaag Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 12. Oktober 2013 Über den Inhalt dieses Schnipsels kann man sicherlich vortrefflich streiten, aber ich habe meine Zweifel, ob diese sw-Funktion überhaupt was taugt (hab es vorhin nachgebildet und finde die Ergbnisse flau und flach.) Da fotorgrafiere ich lieber farbig weiter und wandle in Photoshop um. Im Grunde ist die Botschaft doch: Fotograf, sieh was, reiße hoch, drücke ab und hab es. LOL: Das wird nie funktionieren, jedenfalls nicht reproduzierbar, nicht wiederholbar, sondern immer auch nur ein Zufall. Gerade diese Kamera mit ihrem sanften WW, wenn man da den Moment vielleicht zufällig scharf wie es sein soll eingefangen hat, wird man nicht umhin können, Ausschnittsvergrößerung zu machen, um ein gültiges Foto herzustellen. Ich habe diese Kamera immer dabei und es sind einige Fotos "gültig" enstanden, aber nur durch Photoshop. Das ist gänzlich ungewohnt, denn bei der Fullframe ist das Foto da und dann ist es. Trotzdem, die X100s ist ein guter Leicaersatz. Was dieses Video angeht, eine gute Anregung, aber albern in der Praxis. Denn der Ansatz ist, eine Wollmilchsau in der Hand zu haben. Ein gutes Foto entsteht aber nicht druch Technik, sondern nur mit ihr. Ich liebe diese kleine Kamera, aber ohne mich hat das Ding überhaupt keinen Wert. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #17 Geschrieben 12. Oktober 2013 Über den Inhalt dieses Schnipsels kann man sicherlich vortrefflich streiten, aber ich habe meine Zweifel, ob diese sw-Funktion überhaupt was taugt (hab es vorhin nachgebildet und finde die Ergbnisse flau und flach.) Da fotorgrafiere ich lieber farbig weiter und wandle in Photoshop um. Im Grunde ist die Botschaft doch: Fotograf, sieh was, reiße hoch, drücke ab und hab es. LOL: Das wird nie funktionieren, jedenfalls nicht reproduzierbar, nicht wiederholbar, sondern immer auch nur ein Zufall. Gerade diese Kamera mit ihrem sanften WW, wenn man da den Moment vielleicht zufällig scharf wie es sein soll eingefangen hat, wird man nicht umhin können, Ausschnittsvergrößerung zu machen, um ein gültiges Foto herzustellen. Ich habe diese Kamera immer dabei und es sind einige Fotos "gültig" enstanden, aber nur durch Photoshop. Das ist gänzlich ungewohnt, denn bei der Fullframe ist das Foto da und dann ist es. Trotzdem, die X100s ist ein guter Leicaersatz. Was dieses Video angeht, eine gute Anregung, aber albern in der Praxis. Denn der Ansatz ist, eine Wollmilchsau in der Hand zu haben. Ein gutes Foto entsteht aber nicht druch Technik, sondern nur mit ihr. Ich liebe diese kleine Kamera, aber ohne mich hat das Ding überhaupt keinen Wert. :-) Über den inhaltlichen "Wert" des Video habe ich mich bereits geäussert. nun von wegen SW-Filmsimulation. Ich weiss nicht, ob sie besonders gut oder schlecht ist, habe sie kaum benutzt. ABER: Man kann sie benutzen, um im EVF bzw. Display einen Eindruck davon zu erhalten, wie die Szene bzw. das Motiv in +/- SW aussieht. Wenn man JPG+RAW schiesst, dann jagt man zu hause das entwickelte RAW noch durch Silver Effex (oder was auch immer) und gut ist. Dieser "Tip" mit der SW-Filmsimulation-Einstellung habe ich übrigens aus einem Buch von Thomas Leuthard, von dem man halten kann was man will, er weiss, von was er spricht und macht viele gute "streets". Wobei ich persönlich nicht so der street=SW-only-typ bin ... darum mache ich das oben beschriebene praktisch nie, aber für die Street-SW-Fetischisten ein guter Ansatz (imho). Warum man unbedingt Pgotoshop braucht, um aus einem X100-Bild ein gutes zu machen verstehe ich nicht. Noch viel weniger ist mir klar, was Du da von Fullframe erzählst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #18 Geschrieben 12. Oktober 2013 Naja, soll wohl heissen, das man bei Fullframe immer das richtige Bild hat. Fullframe brauch man nicht croppen, ist ja Fullframe, weil Fullframe ist APS-C einfach überlegen! Es ist quasi eingebaut das man immer im richtigen Abstand zum Motiv steht. Ist ja Fullframe, also der volle Rahmen .... Nee, ich glaube ich habe es auch nicht verstanden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 12. Oktober 2013 Share #19 Geschrieben 12. Oktober 2013 ... Ich liebe diese kleine Kamera, aber ohne mich hat das Ding überhaupt keinen Wert... Wetten doch? Wenn du noch 8 Beiträge schreibst, kannst du es ja hier mal mit einer Verkaufsofferte probieren. H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gtaag Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 18. Oktober 2013 Warum man unbedingt Pgotoshop braucht, um aus einem X100-Bild ein gutes zu machen verstehe ich nicht. Noch viel weniger ist mir klar, was Du da von Fullframe erzählst. Die M6 habe ich quasi sein gelassen, als es digital wurde und eingefuchst habe ich mich mit einer Canon 5D. Da sitzt jedes Foto. Natürlich habe ich immer etwas kleines gesucht und verschiedene Sachen ausprobiert, schlecht war und ist die S95 nicht, aber seitdem ich die X100S habe, kommt es wieder an ein gewisses Leicagefühl heran. Trotzdem muß ich feststellen, daß ich - wie eben bei der 5D nur höchst selten - erst durch Ausschnittskorrektur in Photoshop an für mich gültige Fotos herankomme, mehr und überhaupt. Das mag am Fotografen liegen, eine Tatsache, der ich für mich noch nicht auf den Grund gegangen bin, bin ja lernfähig. Außerdem ist es mir ziemlich egal, ob ich da eben noch mal ran muß. Hauptsache es wird. Klar, vielleicht wird die Kamera irgendwann wieder verkauft, wie so viele andere Kameras vorher auch, aber im Moment sehe ich gar keinen Grund dazu. Ich schaue halt eben gerne in einen optischen Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #21 Geschrieben 18. Oktober 2013 gtaag, welche Objektivauswahl hast du für deine 5d benutzt? Und dann schau auf die Objektivauswahl für die X100(s) - genau! Aufgrund des moderaten Weitwinkels kommt man oft nicht umhin, etwas zu schneiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #22 Geschrieben 18. Oktober 2013 Oder den Fußzoom zu benutzen. Ich verstehe ehrlich gesagt den Vergleich zwischen 5D und x100(s) gar nicht! Wie Elmar schon andeutete, mit nem 24-70 Zoom auf der 5D hast Du natürlich andere Möglichkeiten als mit nem 23mm an der Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gtaag Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 18. Oktober 2013 gtaag, welche Objektivauswahl hast du für deine 5d benutzt? Und dann schau auf die Objektivauswahl für die X100(s) - genau! Aufgrund des moderaten Weitwinkels kommt man oft nicht umhin, etwas zu schneiden. Das stimmt wohl, meine Durchschnittserhebung liegt bei 70mm. Und gut arrangieren könnt ich mich mit 45. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #24 Geschrieben 18. Oktober 2013 Naja, Schatz, ich stimme dir selbstverständlich zu. Muss aber ergänzen, dass der Fußzoom nicht immer geht und auch nicht immer ausreicht. Wenn man mal das Bild verdichten will, geht eben nichts über eine längere Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gtaag Geschrieben 18. Oktober 2013 Share #25 Geschrieben 18. Oktober 2013 Oder den Fußzoom zu benutzen. Ich verstehe ehrlich gesagt den Vergleich zwischen 5D und x100(s) gar nicht! Wie Elmar schon andeutete, mit nem 24-70 Zoom auf der 5D hast Du natürlich andere Möglichkeiten als mit nem 23mm an der Fuji. Mein Gott. Ich habe nur meine Beobachtung mitgeteilt. Ich vergleiche ständig meine Technik, wer das nicht macht, der soll mir gezeigt werden. Ich fühle mich wohl mit dieser Kamera, mache meine Fotos, bemerke, daß ich dann noch Hand anlegen muß - und ich sag ja schon gar nichts mehr, und ich verkauf sie auch nicht. Bzw. erst wenn sie zerschunden aussieht. Bis aufs Glas, falls jetzt Fragen kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.