scst48 Geschrieben 15. November 2013 Share #451 Geschrieben 15. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Problem von 24 MP an APS-C ist freilich auch, dass die Beugung bereits bei niedrigeren Blendenwerten eintritt. Gerade Landschaftsfotografen, die mit Topobjektiven vom Stativ aus arbeiten, haben also in der Praxis oft nichts von der theoretisch möglichen Auflösung, wenn sie nicht bildwichtige Bereiche der fehlenden Schärfentiefe opfern möchten, indem sie weniger stark abblenden als der Schärfentieferechner für das 3 Meter große Wandposter gebietet. Ein weiterer wichtiger Punkt ist PDAF auf dem Sensor, dessen Performance durchaus mit der Pixelgröße zusammenhängt. Für DSRLs kein Thema, für MILCs dagegen extrem wichtig. Fuji ist sicherlich nicht daran interessiert, einen theoretischen Auflösungsgewinn auf Kosten eines schlechteren AFs zu erzielen. Und bisher existiert wie gesagt kein APS-C Sensor mit PDAF für MILCs. Kommt hoffentlich bald, dann wird man sehen, wie gut er funktioniert, im Nachfolger der NEX 7. Der dritte Punkt sind Farbverschiebungen und Corner Smearing beim Einsatz bestimmter Objektive. Da war die NEX 7 recht anfällig, es ist klar, dass Fuji hier einen Sensor finden muss, der nicht nur perfekt mit dem kleinen Auflagemaß von XF-Objektiven harmoniert, sondern auch mit möglichst vielen adaptierten Objektiven, inkl. symmetrischen M-Objektiven. Punkt 4 ist die Performance, da X-Trans mehr Prozessorleistung braucht als Bayer. 24 MP erfordern also eine deutlich schnellere Hardware, die wiederum mehr Strom verbraucht. Schon jetzt ist man aber mit dem Akku am Limit, und die Kameras sollen ja nicht größer und schwerer werden. Und kompatibel soll natürlich auch alles bleiben, also bloß kein neuer Akku, der dann nicht in die älteren Kameras passt. Gleichzeitig soll der AF immer schneller werden, mit Objekt-Tracking bei 6 Bildern/s, auch bei schlechtem Licht. Das alles geht einfacher mit weniger MP und größerem Pitch. Immerhin hat der 16 MP denselben Pitch wie der 36 MP Sensor in der D800 oder A7r. Ich kann alle Deine Punkte sehr gut nachvollziehen. Allerdings... die Karawane zieht weiter und FUJI hat sicherlich schon lange gewusst, wie sich Sony noch in 2013 positionieren wird. Da ist es, denke ich angebracht, das man Richtung X-Pro 2 am Sensor schraubt. Ich wäre jedenfalls enttäuscht, wenn die aktuelle Grundaustattung aller FUJI Modelle mit dem gleichen Sensor in der X-Pro 2 ihre Fortsetzung finden würde. Das wäre mir zu wenig und WiFi und die anderen bekannten Spielereien haben inzwischen ja alle. Das reisst keinen mehr vom Hocker. Glaube kaum, das das ausreicht um auf eine X-Pro 2 umzusteigen, wann immer sie kommen wird. Falls es zu signifikanten Verbesserungen beim "Dynamic Range" kommen würde wäre ich allerdings sofort dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 Hallo scst48, schau mal hier Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #452 Geschrieben 15. November 2013 Kann gut sein, dass alle möglichen Foristen nächstes Jahr schwer enttäuscht von Fuji sein werden, weil sie nicht mehr Megapixel bekommen. Wobei, zur Photokina wird ja sicherlich ein Nachfolger für die X20 kommen, und die hat dann gerüchteweise einen 1" Sensor. Der müsste von Sony kommen, also 20 MP und Bayer, denn X-Trans ohne AA ist bei solchen Pixelpitches wirklich sinnlos. Das gilt bereits für 24 MP an APS-C, der begrenzende Faktor ist hier der optische, sodass eine X-Pro mit 24 MP gar keinen X-Trans bräuchte. Die Nachteile wären größer als die Vorteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. November 2013 Share #453 Geschrieben 15. November 2013 Schon interessant, was es alles gibt: Sony DPR formuliert dabei ja immer sehr vorsichtig und diplomatisch, wie bei einem Arbeitszeugnis, entsprechend muss man das dann noch "uminterpretieren". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. November 2013 Share #454 Geschrieben 15. November 2013 Sie waren stets bemüht... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 16. November 2013 Share #455 Geschrieben 16. November 2013 Ich hab alle Bestellungen storniert und fast all mein Zeugs verkauft. Inkl. PC, Radio, TV, Mikrowelle.. Hier ist DIE eierlegende Wollmilchsau - oder wie die heisst..: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. November 2013 Share #456 Geschrieben 16. November 2013 Früher war alles besser... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. November 2013 Share #457 Geschrieben 16. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab alle Bestellungen storniert und fast all mein Zeugs verkauft. Inkl. PC, Radio, TV, Mikrowelle.. Hier ist DIE eierlegende Wollmilchsau - oder wie die heisst..: Smart move! Zumal Sony im Frühjahr die A9r vorstellen wird, eine klare Kampfansage an Nikon und Co.: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 16. November 2013 Share #458 Geschrieben 16. November 2013 Objektiv-Entwicklung geht auch weiter.. Sort of. The Magic Lens: Refractive Steganography Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oxitoxin Geschrieben 16. November 2013 Share #459 Geschrieben 16. November 2013 Kann gut sein, dass alle möglichen Foristen nächstes Jahr schwer enttäuscht von Fuji sein werden, weil sie nicht mehr Megapixel bekommen. Wobei, zur Photokina wird ja sicherlich ein Nachfolger für die X20 kommen, und die hat dann gerüchteweise einen 1" Sensor. Der müsste von Sony kommen, also 20 MP und Bayer, denn X-Trans ohne AA ist bei solchen Pixelpitches wirklich sinnlos. Das gilt bereits für 24 MP an APS-C, der begrenzende Faktor ist hier der optische, sodass eine X-Pro mit 24 MP gar keinen X-Trans bräuchte. Die Nachteile wären größer als die Vorteile. ...können wir bei dem Nachfolger der X20 auch auf ein (umgerechnet) 24ger hoffen? (wenn es schon Gerüchte gibt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 16. November 2013 Share #460 Geschrieben 16. November 2013 ich bin erfreut, ( nicht enttaeuscht) wenn die xpro 2 als basis die xe2 hat- waere klasse und ich wuerd mich total freuen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. November 2013 Share #461 Geschrieben 16. November 2013 ich bin erfreut, ( nicht enttaeuscht) wenn die xpro 2 als basis die xe2 hat- waere klasse und ich wuerd mich total freuen. Weniger als die X-E2 kann die nächste X-Pro ja nicht bieten, höchstens mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 16. November 2013 Share #462 Geschrieben 16. November 2013 wenns noch mehr wird prima- ich hoffe nur es wird ueberhaupt eine xpro 2 geben. ich mag einfach den sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. November 2013 Share #463 Geschrieben 16. November 2013 wenns noch mehr wird prima- ich hoffe nur es wird ueberhaupt eine xpro 2 geben. ich mag einfach den sucher Bisher steht die Modellreihe noch in der Roadmap, Garantien gibt's natürlich keine bis zu einer offiziellen Ankündigung, vielleicht zur Photokina (würde sich anbieten), vielleicht auch schon etwas früher. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 26. November 2013 Share #464 Geschrieben 26. November 2013 Nachdem Brack den LT wiederum nach hinten verschoben und digitec gestern eine 10 % Aktion auf alle Sony-Kameras losgelassen hat, hab ich mich heute auf deren Seite nochmals umgesehen und ..plötzlich war sie da.. An Lager.. >10 Stk.. Und erst noch nochmals günstiger!! CHF 1412. Jetzt weiss ich auch schon erste Gründe, warum so "billig": das Laden über den Adapter mit dem in die Kamera eingelegten Akku dauert.. Das externe Ladegerät ist wohl ein must have accessory.. Und der Mount-Deckel.. Naja, no comment ,-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da ich im Moment auch keine Objektive mithabe, kann sie hier mal hinter mir im G in Ruhe zu Kräften kommen.. ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. November 2013 Share #465 Geschrieben 26. November 2013 Da ich im Moment auch keine Objektive mithabe, kann sie hier mal hinter mir im G in Ruhe zu Kräften kommen.. ,-) *hm* Du könntest doch zunächst mit einer Stechnadel ein Löchlein in den ohnehin ungeliebten Deckel machen... :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 26. November 2013 Share #466 Geschrieben 26. November 2013 Hihi.. jep. OK. Wobei, SD Karte hatte ich auch keine dabei. Ev. hätte das Speichern aufs Handy via WiFi geklappt?!? Hab mit dem Voigtländer 50mm mit 1.5 ein paar erste, wenige, Bilder zu Hause aufgenommen.. Viel kann ich noch nicht sagen, ausser: weit offen, CA und Vignette, daher erst mal bw/nur jpg: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! *** Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Leicht angepissed, ich glaub, sie wollte lieber spielen als Model stehen).. https://picasaweb.google.com/101763868370227998870/LeniA7nd?authuser=0&feat=directlink Ich werde noch VIEL üben müssen, vor Allem mit den manuellen Objektiven.. ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 26. November 2013 Share #467 Geschrieben 26. November 2013 Unglaublicher Preis. Viel Spass Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 27. November 2013 Share #468 Geschrieben 27. November 2013 Glückwunsch Dagmar, aber ich hab noch keinen Marschbefehl vom Händler um meine R abholen, zum Glück?, denn was ich lese lässt mich als (auch) mFT-User aufhorchen! Sigma plant da was mit Foveon-Sensor. Und da ich den Sensor mag, wäre das im Gegensatz zu den fetten FF-DSLR's und der noch nicht angekündigten Fuji eine echte Alternative. Eine Kerze brennt bereits, und schaiss auf PhotoPro und die Zeitlupenperformance, so würden jedenfalls die geilen Oly/Pana/Leica-Linsen ihr Können an einem ebenso geilen Sensor beweisen dürfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. November 2013 Share #469 Geschrieben 27. November 2013 Und da ich den Sensor mag, wäre das im Gegensatz zu den fetten FF-DSLR's und der noch nicht angekündigten Fuji eine echte Alternative.Eine Kerze brennt bereits, und schaiss auf PhotoPro und die Zeitlupenperformance Sehe ich ähnlich, und PhotoPro brauche ich dank Iridient Developer zum Glück nicht mehr, hat eh natürlichere Farben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 27. November 2013 Share #470 Geschrieben 27. November 2013 Weather Sealed X-series Mirrorless Camera Coming « NEW CAMERA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 28. November 2013 Share #471 Geschrieben 28. November 2013 danke Fuji danke! Auto iso wie gewünscht mit bis zu 1/500s. what you See is what you get EVF. coming to a x pro 1 near you on 05 Dez. yeah! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. November 2013 Share #472 Geschrieben 28. November 2013 Wo haste das denn her? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 28. November 2013 Share #473 Geschrieben 28. November 2013 Press Center | Fujifilm Canada @fuji-fotograf: bei aller Liebe zu Olympus, SO funktioniert Kundensupport! Ich hab das Gefühl, über all den E-M1 Hype wird die EM-5 einfach fallen gelassen. Olympus Russland hat anscheinend sogar bereits einen FW Update für die E-M1 angekündigt. Oder hat jemand was zur E-M5 gehört?? Ich hab Oly wirklich gern, die Objektive sind der Hammer und die Bildqualität ist gut, Olympus hält auch nicht mit Unterlagen, Informationen und Workshops zurück, das machen die gut. Aber zwei Sachen stören mich: a) die fehlende Produktpflege für ältere Modelle und die Wiederverkaufschancen/-preise - grausam.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 28. November 2013 Share #474 Geschrieben 28. November 2013 Ah sorry, vor lauter Aufregung im falschen Thread geposted. Wobei, um was ging es hier noch Mal? ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 28. November 2013 Share #475 Geschrieben 28. November 2013 Hier mal ausgesprochen ansprechende Beispielaufnahmen, die mir einer A7® entstanden sind. Sony A7® Images Thread - FM Forums Da gruselts mich ja richtig, wenn ich hier hin wieder zurückschalte und mir in den Technikfreds, in der flickr-gruppe oder bei den X-Photographers mir die X-Trans-Fotos anschaue. Oh je, ...! Dagmar, bitte, bitte, zeig ein paar Fotos, ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.