Karsten Seiferlin Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 14. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich spiele derzeit heftig mit dem Gedanken, meine NEX-7 samt Zubehör zu verkaufen und eine XE-1 zu kaufen. Bevor ich mich ins Unglück stürze, würde ich gern ein paar Meinungen hören von Leuten, die den Schritt selbst gemacht haben (bitte nur von Umsteigern - nicht von Fuji-Missionaren). Warum erwäge ich diesen Schritt? Ich mag, wie die NEX sich anfühlt. Toller Griff, exakte hochwertige Metallteile. Ich mag auch den Sucher. Ich mochte das Bedienkonzept zu Anfang, aber in der Praxis finde ich jetzt vieles inkonsistent und unnötig kompliziert. Ich mag auch die typischen etwas warmen Farben der NEX-7. Verrückt macht mich v.a. die trostlose Objektivsituation. Die vielen Features und Modi, die mich beim Kauf damals schwer beeindruckt habe, habe ich danach kaum bis nie benutzt. Für Video und Panorama habe ich immer noch eine Sony RX100. Warum jetzt Fuji? Ich habe seit zwei Jahren eine X100. Bis auf das winzige und etwas billig wirkende Rad (kombiniert mit 4-Wege-Taster) am Rücken fühlt sie sich grossartig an. Mit der X100 in der Hand fühle ich mich rundum wohl, sie hat die Features, die ich brauche, und alles ist am rechten Platz. Die X-E1 fühlt sich noch besser an. Auch die Tasten auf der Rückseite machen einen ordentlichen Eindruck. Das Q-Menu ist super. Für die wichtigsten Funktionen gibt es Hardware-Räder und Knöpfe. Und es gibt ein optisch und haptisch hervorragendes Immerdrauf. Und neuerdings ein 27mm Pancake. 27mm ist genau die Brennweite, die mir bei der NEX immer gefehlt hat. Und mit diesem Pancake könnte die X-E1 gleich auch noch meine X100 ersetzen - auch wenn ich dem optischen Sucher sicher nachtrauern werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Hallo Karsten Seiferlin, schau mal hier Umstieg von NEX-7 auf X-E1? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 14. Oktober 2013 Da Sony und Fuji im Herbst und Winter neue Kameras vorstellen, sollte man sich mit solchen Entscheidungen vielleicht noch etwas Zeit lassen und warten, bis sich der Staub nach der CES im Januar etwas gelegt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 14. Oktober 2013 Da Sony und Fuji im Herbst und Winter neue Kameras vorstellen, sollte man sich mit solchen Entscheidungen vielleicht noch etwas Zeit lassen und warten, bis sich der Staub nach der CES im Januar etwas gelegt hat. Ja, vielleicht. Aber ich fliege in 4 Wochen für drei Wochen nach Florida. Und derzeit kann man Die X-E1 im Set mit dem 18-55mm für unter 900 CHF, also ca. 720€, bekommen. Dazu kommt, dass ich derzeit die NEX-7 besser verkaufen kann als wenn sie nach guter Verfügbarkeit von Nachfolgemodellen als "altes Eisen" abgetan wird. Im Moment käme ich aus dem Systemwechsel mit etwa +/- Null raus. Und nächstes Jahr bleibt dann das Objektiv, und die E1 kann man gegen eine Nachfolgerin mit Phasen-AF eintauschen (wohl nicht mehr kostenneutral dann). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 14. Oktober 2013 Klar, wenn der Urlaub mit einer Fuji gemacht werden soll, muss man jetzt handeln. Der Preis scheint gut zu sein (über 40% unter dem vermuteten Listenpreis der X2 mit dem großen Kit-Zoom), der Verlust dürfte sich bei einem Wiederkauf kurz vor Weihnachten oder im Januar/Februar (nach der CES) in Grenzen halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 14. Oktober 2013 Naja, ich habe ein Jahr lang mal fast ausschließlich mit der x100 fotografiert. Sprich flysurfers Empfehlung ist nicht soo verkehrt. Nex7 ggf jetzt abstossen. Urlaub entspannt mit einer Festbrennweite verbringen (fördert auch gleich die Erholung wenn man nur eine FB hat ), warten was alles os kommt und dann zuschlagen. Aber gut das ist ja nicht das Thema und nun haben sich ausgerechnet auch noch zwei nicht Nex Nutzer gemeldet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 14. Oktober 2013 Überzeugungsarbeit ist hier sowieso nicht notwendig, der OP weiß offenbar, was er will, und er weiß sogar WARUM (kommt selten genug vor). Nachvollziehbare Gründe, insofern geht es wirklich nur noch ums beste Timing. Der Urlaub ist da jetzt einfach ein Fixpunkt. Wobei ich die Empfehlung mit der ollen X100 als einziger Urlaubskamera viel abgewinnen kann, denn sobald ich in eine fotografisch attraktive Ecke der Welt komme, nehme ich naturgemäß das Allerneuste mit, über das ich dann vermutlich ein Buch oder sonst was schreibe. Meistens ist es noch unausgereift, Vorserie, fehlerhaft, ohne RAW-Support etc., da ist der Gedanke an eine klassische X100 schon verführerisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 14. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie gesagt, ich habe mich kürzlich ja dem Druck der "Wegwerf-Gesellschaft" hingegeben und eine x100s gekauft. Zum einen deshalb weil ich ein 23er haben wollte, aber auch nicht noch länger warten wollte zum anderen weil ich, so sehr ich die Möglichkeit von Wechseloptiken schätze, dies immer wieder auch mal Stress verursacht im Sinne von: Was nehem ich alles in meine möglichst keine und leicht gehaltene Fototasche mit hinein? Vor Ort dann immer der "Stress" des Objektiv wechseln (ja ich könnt ein Zoom nehmen, mag ich aber nicht! ) In diesen Momenten denke ich gerne an meine nur x100 Zeiten zurück, das war herrlich Stressfrei und die Bilder waren/sind immernoch toll. Ich habe nichts vermisst! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 14. Oktober 2013 In diesen Momenten denke ich gerne an meine nur x100 Zeiten zurück, das war herrlich Stressfrei und die Bilder waren/sind immernoch toll. Ich habe nichts vermisst! Ich kann das bestens nachvollziehen. Eigentlich sollte ich mich auf eine XQ1 beschränken, und fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 14. Oktober 2013 Keep it simple! Ist oftmals das beste Mittel, und so befreit kann die Kreativität wieder fließen, da man sich nicht ständig den Kopf über die vielen Möglichkeiten die man hat Gedanken machen muss, sondern mit der einen Möglichkeit die einem nur zur Verfügung steht das beste macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 15. Oktober 2013 Ich hatte zwar nur eine Nex5, daher hoffe ich, dass ich auch schreiben darf. Die Nex war sehr gut für Makrofotografie, sonst habe ich kaum etwas damit gemacht. Mir war sie zu friemelig in der Bedienung und zu groß als Immermit, weshalb ich, wie du, noch eine RX100 gekauft habe. Davon ab, halte ich den Sensor der Nex7 mit 24MP für überfrachtet und die Nex6 für die bessere Wahl. Hier geht es nun aber um den Wechsel und da ich von der A850 auf die Fuji gewechselt bin, kann ich dir nur dazu raten, den Schritt zu tun. Du wirst ihn nicht bereuen. Die Fuji hat in meinen Augen fast nur Vorteile gegenüber der Nex und ich bin mit der Bildqualität, vor allem bei High Iso, vollauf zufrieden. Einzig fehlt mir das tolle Display der Nex und dessen Klappmechanismus. Auch das Pixel Peaking der Nex ist deutlicher zu sehen. Insgesamt gebe ich der Fuji jedoch den Vorrang. Die Farben kannst du, so du in Raw fotografierst ohne weiteres auf Sony-Color bringen. Nach einiger Zeit der Gewohnheit mochte ich die neutralen, weil echten Farben der Fuji sehr. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prov Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo Zusammen ... Hab fast genau den Umstieg gemacht .... Von Nex7 über eine X100s auf die XPro1 ... Bereue ich es ? Nein ... Gibt es Unterschiede? Ja... im Bedienkonzept ... in der Haptik und bei den Linsen ... Sieht man es den Bilder an? Nein ... sicher nicht. Wenn man RAW fotografiert und in der Regel Anpassungen in zb LR macht, spielen OOC Farben nur eine untergeordnete Rolle. Vermisse ich Features an der Fuji? ... Jain ... Bei einer Anwendung sind MIR Nachteile bei der Fuji aufgefallen. Nächtliches Sternenhimmel fotografieren. Hier hat die Sony mit dem besseren focus peacking vorteile. Vermisse ich sonst noch was ? ... Ja, das 24mm Zeiss an der Sony ... naja kommt ja noch für die Fuji ... ;-) Lg Jakob Ps ... Ich bin jetzt in knappen 2 Jahren durch 4 Kameras. Die Sony A77 hab ich oben nicht aufgelistet. Jetzt habe ich nur noch die XPro1 mit 2 Linsen. ( 14 und 35 ) Doch das einzige was MICH bessere Bilder machen lässt ist Übung. Fotos, Fotos, Fotos ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 15. Oktober 2013 Autor Share #12 Geschrieben 15. Oktober 2013 Doch das einzige was MICH bessere Bilder machen lässt ist Übung. Fotos, Fotos, Fotos ... Go out and shoot... das stimmt natürlich. Aber die auch oft verbreitete Weisheit, "es ist egal, mit welcher Camera du arbeitest", stimmt so nicht, meiner Meinung nach. Bei meiner X100 komme ich schnell in einen "flow", der mir hilft, Motive zu sehen. Sie ist auch eine Camera, die ich beinahe nicht auf dem Tisch stehen lassen kann - sie will in meine Hand genommen werden. Wenn ich mit ihr unterwegs bin, ist alles dort, wo es hingehört, und nichts ist im Weg. Das ist natürlich subjektiv, aber auch Cameras müssen passen so wie ein Schuh oder ein Bike oder ein Messer passen müssen. Mit der NEX-7 kam ich nie so recht in den Flow. Sie liegt zwar auch toll in der Hand, solange kein Objektiv montiert ist. Aber die Funktionen sind verstreut, das ganze wirkt irgendwie überladen und inkonsistent. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hallo, ich habe auch den Umstieg von Nex7 auf X-E1 hinter mir. Vorher war ich über 20 Jahre mit Minolta / Sony verheiratet ;-) Zu meinen Kameras gehörten 9xi, Dynax 9, A100, V1, A350, A580, A77, Nex7. Daneben die ein oder andere Mittelformatkamera. Die Nex7 hat Spaß gemacht. Der Griff ermöglichte mir die Kamera locker mit 2 Fingern zu halten. Mein erster Kontakt auf der Photokina mit der X-E1 war nicht berauschend, allerdings war die Messehektik wohl z.T. dafür verantwortlich. An der Nex7 hat mich in LR das Rauschen gestört. Das war ich von der A580 nicht gewohnt. Mein Voigtländer 12mm war ohne Cornerfix nicht zu gebrauchen, da die Farbsäume grauenvoll waren. Am meisten hat mich aber das Objektivprogramm genervt. Da passt ja garnichts zusammen. Gut waren das 50mm f1,8 und das Sigma 30mm. Das Zeiss 24mm war mir immer zu teuer. Ein mittelprächtiges 35mm Makro braucht auch kein Mensch. Im Tele-Bereich gab es nichts. So kamen mit der Zeit noch ein Voigtländer 85mm Apo-Lanthar und ein Leitz Elmar 135mm f4 hinzu. Das Standard- und Telezoom sind leider nur unteres Mittelmaß. Klappdisplay ist toll - man vermisst es aber auch nicht nach dem Wechsel. Die Verarbeitung war OK aber das Griffgummi löst sich mit der Zeit. Irgendwann habe ich mir die Frage gestellt, ob Sony auch für die kommenden Jahre mein Begleiter sein könnte ... ...dann kam Fuji. Wieso keine Nikon, Olympus, Canon, ... Ich mag wohl Kamerahersteller die eher weniger verbreitet sind. Pentax wäre für mich auch noch eine Option. Von Fuji hatte ich schon mal eine 645 und eine 690. Ich wußte also bereits, das Fuji Qualität bauen kann. Die X-E1 ist mit dem klassischen Bedienkonzept einfach prima. Über den Q- und Fn-Button sind die wichtigsten sonstigen Einstellungen schnell zu erreichen. Das 12mm Voigtländer erzeugt nur geringe Farbsäume, die über den M-Adapter aber bereits in der Kamera behoben werden können. Die Farben und Filmsimulationen sind überzeugend. Interessant war auch in LR Fuji und Nex-Bilder über die LR-Automatik zu korrigieren: die Nex-Bilder wurden stark korrigiert, während die Fuji-Bilder kaum sichtbare Änderungen hatten. Die Objektivpalette von Fuji stimmt und lässt im Gegensatz zu Sony eine gewisse Strategie erkennen. Nun sind zwar auch einige günstigere "Plastik-Objektive" hinzu gekommen. Aber selbst die scheinen einen besser IQ als die Sony Nex Konkurrenz zu liefern. Die Fuji XF-Zooms sind allerdings etwas schwerer (dafür deutlich besser) als die Sony-Zooms. Zu erwähnen sind noch die tollen Firmware-Updates, die selbst Funktionen wie Fokus-Peaking nachliefern. Dieser funktionierte an der Nex7 zwar noch etwas besser, aber ich bekomme an der X-E1 genauso viele scharfe Bilder mit manuellen Objektiven hin. Dennoch werde ich meine Voigtländer- und Leica-Objektive nun verkaufen - die Fuji-Objektive sind schwer zu schlagen. Über die Qualität der X-E1 bei hohen ISO-Werten wurde ja schon viel berichtet. An der Nex7 mochte ich über ISO400 nicht hinausgehen. An der X-E1 habe ich als Standard die Automatik bis ISO1600 eingestellt. Soll doch die Kamera entscheiden - den Fotos ist es nicht anzusehen. Allerdings mogelt Fuji hier ca. 2/3 Blendenstufen, also eher ISO 1000. Schön ist weiterhin, dass der EF-20 Blitz für ca. 70€ zu bekommen ist und sehr klein und leicht ist. Mein Sony HVL-F56AM war dagegen ein völlig überteuerter und überdimensioniert Klotz für eine Systemkamera. Ein Problem bei Fuji ist die Lieferfähigkeit. Das 55-200mm war in geringen Stückzahlen im Frühsommer verfügbar und dann bis September nicht lieferbar. Was mit noch fehlt wäre evtl. eine schnelle Festbrennweite um 100-135mm. Allerdings ist das 60er Makro als leichtes Tele bereits super und das Telezoom ebenso schwer zu schlagen (schärfer als das Elmar 135mm, fast so gut wie das Apo-Lanthar 85mm). Wann würde ich wieder wechseln? Mein Traum wäre eine abgedichtete spiegellose FF-Systemkamera im Design der X-E1 mit Bildstabilisator am Sensor und dafür kompakteren Metall-Objektiven (siehe Voigtländer und Leica) zu akzeptablen Preisen. Hat aber keine Eile und ist erst recht nicht notwendig. Außerdem würde ich Fuji am ehesten so etwas zutrauen. Viele Grüße, Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 15. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 15. Oktober 2013 Ich komme auch von Sony ( A33,A850,a65 Nex5 und Nex 7 ) ,davon geblieben ist nur die A65. Die Nex 7 ist eine tolle Kamera,aber die Objektivpflege war nicht das,was ich mir wünschte.Ich hatte immer auf das angekündigte Premium-Standardzoom gewartet,was nicht kam. Fuji hat sie ,die tollenZoomobjektive,zwar teuerer ,aber im System .Die Objektive sind für mich wichtiger als der Body. Die beiden wichtigsten Zoomobjektive Standard und Tele für die Fuji X sind gnadenlos gut.Neben den beiden kokurenzlosen XF Zooms habe ich noch das Fujinon 2,8 14 als Juwel nach unten. Ich bin hoffentlich angekommen,und die Zeiten des Geldversenkens,durch die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ,endlich vorbei sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 16. Oktober 2013 Ich komme von einer anderen Seite: Canon, Lumix, jetzt Fujifilm. Mich haben die Objektive, die Farben und das Handling überzeugt. Wenn ich am Objektiv den Blendenring drehen kann, kommt mir manchmal das Augenwasser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 16. Oktober 2013 Wow, Sonys Nex Vollformatkameras wurden vorgestellt und das zu einem Preis von nur 1499 Euro. Der relativ niedrige Preis hat mich ja etwas geschockt: Sony A7 / A7R - die ersten Vollformat-Systemkameras - Systemkamera Blog Und ein Video: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Share #17 Geschrieben 16. Oktober 2013 Wow, Sonys Nex Vollformatkameras wurden vorgestellt und das zu einem Preis von nur 1499 Euro. Der relativ niedrige Preis hat mich ja etwas geschockt:... [/url] Können wir bitte beim Thema bleiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scorpionx01@ Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #18 Geschrieben 16. Oktober 2013 Da Sony und Fuji im Herbst und Winter neue Kameras vorstellen, sollte man sich mit solchen Entscheidungen vielleicht noch etwas Zeit lassen und warten, bis sich der Staub nach der CES im Januar etwas gelegt hat. Finden wir damit wieder Anschluss? Das ist eine von zwei der von flysurfer besagten Ankündigungen...jetzt fehlt noch, was Fuji neues bringt. Aber ich vermute, dass bis auf die X-A1 sich nicht viel tun wird im Systemkamerabereich von Fujifilm. Ich dachte, dass das für dich doch nochmal eine Überlegung wert sein könnte, beim Nex-System zu bleiben. Dies hier ist ja auch kein Werbeforum für Fujifilm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #19 Geschrieben 16. Oktober 2013 den Sprung von der NEX zur Fuji habe ich nicht gemacht. wohl aber eine NEX3 zum Spielen der vorhandenen X100 hinzugefügt. ich kann deshalb vollauf erstehen, dass einem das Bedienkonzept der NEX eifach völlig banane vorkommt. nichts ist an dem Platz wo man es suchen würde und alles muss man auswendig lernen, damit es später dann mal bedient werden kann. nichts an dem ding ist irgendwie intuitiv zu bedienen, wenn man sich mit Kameras ein wenig auskennt. und wenn man von klassischen Kameras wi der M2 kommt, erst recht nicht. die X100 ist da anders und sie konnte ich nach ner Viertelstunde blind bedienen. eine NEX7 hat mich gereizt, als sie neu auf den Markt kam: etwas zum Adaptieren meiner ollen Leicalinsen hätte ich gerne gehabt. aber wenn ich die Belichtung dann nciht ohne Menuemarathon ändern kann, habe ich da keinen bock mehr drauf. und die Objektive von Sony? naja, darüber ist ja schon alles gesagt worden... deshalb ist es dann nur eine NEX3 geworden vom Wühltisch. und die reicht zum Spielen auch. mit raus nehm ich die eh nie, weil sie mir zu kompliziert ist. die X100 hingegen kann ich überal mit hinnehmen und ich liebe ihr einfaches Bedienkonzept mit dem Blenden- und Zeitenrad. einfach genial. und die XE1 hat das ja auch. insofern kann ich nur zu dem Wechsel raten. Wann man eine neue kamera kauft, sollte man nicht von den erwarteten Neuheiten abhängig machen und schon garnicht damit warten: es gibt immer ein neues Modell, das entweder erwartet wird, fällig ist, kurz vor Auslieferung steht oder sonstwie bald verfügbar ist. wenn es danach geht, darf man nie kaufen. und wenn jetzt ein Urlaub ansteht, muss der Kauf halt sein. Punkt. und nur mit einer FB 23/2 nach Amerika in den Urlaub? och nöe. wirklich nicht. ein bischen Weitwinkel wird man in den Straßenschluchten brauchen, da hilft bei den vielen bewegten Objekten in den Straßen die Panoramafunktion nicht wirklich weiter. und in der Landschaft will man ja auch mal das eine oder andere mit ner telebrennweite verdichten. und als Streetshooter beim Stadtspaziergang taugt die XE1 allemal so gut wie die X100 und bestimmt besser als die NEX7- schon allein wegen des Objektivs. also. jetzt wechseln und bis zum Urlaub noch ein bisschen mit den neuen Dateiformaten und dem Sensor üben, damit im Urlaub dann alles richtig belichtet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 16. Oktober 2013 Finden wir damit wieder Anschluss? Das ist eine von zwei der von flysurfer besagten Ankündigungen...jetzt fehlt noch, was Fuji neues bringt. Und wann Fujis nächste Produktankündigung kommt, weißt Du doch; der Event am 18.10. ist ja kein Geheimnis. Stell’ Deinen Wecker auf 6:30 Uhr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Share #21 Geschrieben 16. Oktober 2013 ... Wann man eine neue kamera kauft, sollte man nicht von den erwarteten Neuheiten abhängig machen und schon garnicht damit warten: und wenn jetzt ein Urlaub ansteht, muss der Kauf halt sein. Punkt. also. jetzt wechseln und bis zum Urlaub noch ein bisschen mit den neuen Dateiformaten und dem Sensor üben, damit im Urlaub dann alles richtig belichtet wird. Danke. Sowas in der Art wollte ich hören. Hab die X-E1 mit 18-55 Objektiv für 890 CHF und dazu das 27mm Pancake in Hongkong bestellt. Das Teil ist schon im DHL Tracking-System eingecheckt. Die NEX-7 behalte ich sicherheitshalber mal ein paar Wochen und sehe dann, ob sich der Umstieg bewährt hat. Wenn ja, geht das Sony-NEX Geraffel auf eBay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Share #22 Geschrieben 16. Oktober 2013 Und wann Fujis nächste Produktankündigung kommt, weißt Du doch; der Event am 18.10. ist ja kein Geheimnis. Stell’ Deinen Wecker auf 6:30 Uhr. Ja, wusste ich. Ich verfolge die xy-Rumors Seiten praktisch täglich. Hab trotzdem heute gekauft. Wenn eine X-E2 angekündigt wird, ist die wie bei Fuji üblich eh erst in 6 Monaten wirklich am Markt verfügbar. Bei dem Preis, den ich für die X-E1 mit 18-55 bezahlt habe, rechne ich nicht mit viel Minus, wenn ich denn wirklich unbedingt nächsten Sommer auf ein neues Modell gehen "muss". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 16. Oktober 2013 Wenn eine X-E2 angekündigt wird, ist die wie bei Fuji üblich eh erst in 6 Monaten wirklich am Markt verfügbar. Ich glaube, Fuji stellt jetzt sein Line-up für das Weihnachsgeschäft zusammen. Da wäre ein Monat realistischer als sechs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 16. Oktober 2013 Share #24 Geschrieben 16. Oktober 2013 Ich glaube, Fuji stellt jetzt sein Line-up für das Weihnachsgeschäft zusammen. Da wäre ein Monat realistischer als sechs. Zum Glück hast Du die Jahresangabe für das betreffende Weihnaxfest weggelassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Seiferlin Geschrieben 16. Oktober 2013 Autor Share #25 Geschrieben 16. Oktober 2013 Ich glaube, Fuji stellt jetzt sein Line-up für das Weihnachsgeschäft zusammen. Da wäre ein Monat realistischer als sechs. Die X100 und die X100s waren beide lange Zeit nur in homöopathischen Dosen verfügbar. Die X-E1 kostet mit 18-55 Objektiv in Bern neu 1399,- statt 1698,- CHF (bis vor 3 Wochen). Da fühle ich mich mit knapp 900 CHF für das Set gut bedient. Vielleicht fange ich übermorgen aber auch an zu heulen, weil das Nachfolgemodell überall lieferbar ist und auch nur 1400,- kostet. Das muss ich dann aushalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.