Jump to content

2014 Fuji X200 Vollformat?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 358
  • Created
  • Letzte Antwort
Zu #239

Unsere Fotofreunde mögen bitte beachten, daß man mit der X100/X100S die beste Bildqualität aller X-Kameras erreicht, besser als mit Wechselobjektiven und Zooms...

Hast Du da mal bitte ein paar belastbare Links zu?

Die Aussage als Fakt wäre mir sonst extrem dubios :confused:

Link zum Beitrag

Ich denke gerade über eine Fuji x200 mit S/W Sensor nach. Und als Leica Killer eine X-Pro2 mit Vollformat S/W Sensor. Wenn ich Fuji wäre, ich würde das entwickeln wollen. Wenn ich mir so diese Aufnahmen ansehe Monochrome Beispielbilder - Seite 28 - Leica User Forum einfach grossartig. :)

Wenn Du Fuji wärest, würdest du gerne Geld verdienen wollen! ;)

Link zum Beitrag

Hallo Mc.line,

ich persönlich finde die Leica monochrome auch sehr schön, und mir gefällt auch die hervorragende Bildqualität.

Allerdings weiß ich auch, dass ich in absehbarer Zeit diese Kamera nicht kaufen werde.

Diese Anschaffung würde den finanziellen Rahmen für mein Hobby weit übersteigen. Damit stehe ich bestimmt nicht allein.

Was glaubst du, wie viele Kameras müsste Fuji denn von "deiner Neuentwicklung" verkaufen? Zu welchem Preis würde denn der Markt eine 2. Kamera akzeptieren?

Würdest du tatsächlich neue Kunden gewinnen, die sonst eine andere Marke gekauft hätten, oder räuberst du in eigenen Beständen (x-E...X-Pro)?

Link zum Beitrag

Das Geldverdienen käme dann ganz automatisch und nicht zu knapp, meinst Du nicht? :D

Aber ich habe wenig Ahnung, was es dazu an Entwicklungsaufwand bräuchte.

Entscheidender ist die Frage der mögliche Absatzzahlen. Die wären noch geringer als jetzt schon, was dann wiederum den Stückpreis nach oben schieb. Es wäre die Nische in der Nische in der Nische. Ich würde als Hersteller davon die Finger lassen. Nicht jeder kann Preise wie Leica aufrufen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Geldverdienen käme dann ganz automatisch und nicht zu knapp, meinst Du nicht? :D

Aber ich habe wenig Ahnung, was es dazu an Entwicklungsaufwand bräuchte.

Der Entwicklungsaufwand wäre gar nicht so hoch, aber das Interesse an einer solchen Kamera doch recht überschaubar. Ein Sensor in einer Miniserie käme zwangsläufig teuer, so dass auch die Kamera deutlich teurer als das Farbmodell sein müsste, was den Verkaufszahlen weiter abträglich wäre. Leica hat es gewagt – nachdem sie sechs Jahre lang hin und her überlegt hatten –, aber Leica kann auch einen für die meisten Fotografen aberwitzig hohen Preis aufrufen, der dann tatsächlich bezahlt wird. So etwas wäre eher eine Spielerei als eine Methode, Geld zu verdienen.

Link zum Beitrag

aber Leica kann auch einen für die meisten Fotografen aberwitzig hohen Preis aufrufen, der dann tatsächlich bezahlt wird. So etwas wäre eher eine Spielerei als eine Methode, Geld zu verdienen.

Leica fertig ja auch in Good old Germany..und ich denke die haben auch ihre Stammkundschaft mal abgefragt ob so ne Kammera Intresse findet (Weltweit)...somit hält sich das Risiko im Rahmen...Leica ist kein Massenhersteller sondern ein..... Luxus Dealer.

Letztens hat mich jemand angefragt ob die Leica V-Lux 4 ne gute Cam ist....ich hab ihm geantwortet da könnt er auch grad ne Pana fz 200 kaufen,gibts bei Amazon für 350€ hat den nicht inntresiert...Frage ist die V-Lux gut...ich.. die ist klasse...kauf..

Link zum Beitrag

#257 Hallo Michael,

du hast bestimmt wesentlich mehr Hintergrundwissen zu dem Unternehmen Leica als ich.

Meine persönliche Ansicht ist jedoch, dass der Preis einer Leica zu den erzielten Absatzzahlen durchaus gerechtfertigt ist und dementsprechend passt. Ein Nischenmodell, wie die Leica Monochrome, passt in das Konzept und in den Konzern Leica.

Diese Aktion würde z.B. nicht zu Canon oder Nikon passen. Das wissen die Rot- Gelben- Experten ganz genau, sonst wären sie schon dabei. Also welche Kunden soll Fuji nun genau erreichen....?

Link zum Beitrag

Meine persönliche Ansicht ist jedoch, dass der Preis einer Leica zu den erzielten Absatzzahlen durchaus gerechtfertigt ist und dementsprechend passt. Ein Nischenmodell, wie die Leica Monochrome, passt in das Konzept und in den Konzern Leica.

Natürlich passt der Preis; das ist ja der Punkt. Wenn Leica sagt, dass eine monochrome M nun mal so viel kostet, wie sie kostet, dann ächzen zwar auch alle, aber der Preis wird akzeptiert. Jedenfalls akzeptieren ihn so viele Kunden, dass sich die Sache lohnt, und daher hat das Abenteuer für Leica funktioniert. Damit würden die meisten anderen Kamerahersteller scheitern. Und, wie gesagt: Auch Leica hatte sich jahrelang nicht dazu durchringen können, das Risiko einzugehen, denn die Idee einer monochromen M ist ja mindestens so alt wie die M8 (aus dem Jahre 2006). Aber immer wenn das Thema im Leica-Forum aufkam, blieben die Skeptiker in der Mehrheit; die Vorteile einer monochromen Kamera waren schwer zu vermitteln. Technisch war es nie ein Problem, eine rein monochrome Kamera zu bauen; das Problem bestand darin, plausibel zu machen, dass man damit Geld verdienen kann (statt welches zu verlieren).

Link zum Beitrag

Technisch war es nie ein Problem, eine rein monochrome Kamera zu bauen; das Problem bestand darin, plausibel zu machen, dass man damit Geld verdienen kann (statt welches zu verlieren).

Das ist ein klassisches Henne/Ei-Problem. Man wird nie erfahren wie mainstreamtauglich digitale Monochromkameras sind solange sie nicht für massentaugliche Preise erhältlich sind. Sie sind ja aber nur deshalb so teuer weil sie in Kleinserie gefertigt werden (müssen).

mfg tc

Link zum Beitrag

Mal ne doofe Frage...was würde mit einer X-Fuji passieren, wenn man einfach den Farbfilter entfernt (wenn man es so einfach könnte) und im Menü auf S/W stellt?

EDIT: Und könnte Fuji nicht einfach ein paar Kameras ohne Filter ausstatten und im Menü die Farbfilmsimulationen streichen?

Link zum Beitrag

Hallo Vito,

ja klar, bei Sony kann ich mir das vorstellen. Allerdings ist nicht die Frage, ob ich mir das vorstellen kann, sondern die Investoren. Als Sensorhersteller haben die Herrschaften vielleicht mehr Möglichkeiten als Andere. Aber ob das reicht?

Wer kauft dann wirklich? Vito, du interessierst dich zwar, aber kaufst du dann wirklich (sagen wir mal 4.000,-EUR?), und fängst wieder an, Adapter usw. Passt dir dann die Haptik, oder wird die dann zu "Plastik", wie kommt der Sucher an? Viele Fragen, Fragen, Fragen....

Der Umstieg von Systemkamera zu Systemkamera ist bestimmt nicht so einfach wie von der DSLR.

Link zum Beitrag

Ja, Scorp... In der Theorie vielleicht ganz schön.

Praktisch heißt das aber, eine SW/T-X1 für einen wesentlich höheren Preis anzubieten.

Wieviel Kunden entscheiden sich jetzt (aus deiner Sicht) für das Monochrome-Modell, und nicht für die normale Kamera?

Die kann ja auch SW.

Und die entscheidende Frage: "Wieviele Neukunden?" ( nicht von Fuji-X )

Link zum Beitrag

Ich habe leider keine Vorstellung davon, was das für einen Entwicklungsaufwand ist und wie schwer es ist auf einem Förderband eine Weiche einzubauen... Es hört sich wohl nur so simpel an, aber wenn es so wäre, dann gäbe es sicher schon bei allen Kameras die Wahl zwischen X-Trans-Filter-Layout oder ohne Filter...

Nehmen wir mal an, das wäre so teuer wie der Preisunterschied, X-T1 und X-E2...das würde bestimmt relativ viele in Kauf nehmen...aber wie gesagt...es wird wohl nicht ganz so einfach sein...

Link zum Beitrag

Wie viele denn?

Schau doch mal, die Kameras sind auf Mio. - Stückzahlen ausgerichtet.

Wenn nun wenige aus dem Fuji-Segment, dann wenige aus dem Wettbewerber-Potential auf die Kamera umsteigen,

dann reicht das nicht aus.

Wieviele Fuji X-EN sind denn z.B. in Deutschland unterwegs?

Link zum Beitrag

Einfach mal ein Rechenbeispiel, dass nicht 1:1 auf Kameras übertragen werden kann, aber die Problematik verdeutlicht:

- Objektpreis VK 1.300,- EUR,

- Marge 30%

Jetzt wird der Aufwand ~ 150,- EUR teurer:

- Objektpreis VK 1.495,- EUR

- Marge 30%

Wenn jetzt der Mehrpreis nicht voll durchgesetzt werden kann (Marktsituation, Wettbewerb usw.), passiert Folgendes:

- sinkt die Marge z.B. auf 15% müssen doppelt so viele Teile verkauft werden.

ALSO, WAS SOLL NUN DIE FUJI MONOCHROME NUN KOSTEN?

Link zum Beitrag

Ja, da magst du wohl recht haben...Wenn man für Millionen auslegt, dann lohnt es wohl nicht...Wobei ich aber auch nicht weiß, ob die breite Maße für ein teueres XF 14mm ihr Geld ausgibt... Aber darüber wird sich Fuji wohl schon Gedanken gemacht haben...

Eine gute Nacht wünsche ich...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Einfach mal ein Rechenbeispiel, dass nicht 1:1 auf Kameras übertragen werden kann, aber die Problematik verdeutlicht:

- Objektpreis VK 1.300,- EUR,

- Marge 30%

Jetzt wird der Aufwand ~ 150,- EUR teurer:

- Objektpreis VK 1.495,- EUR

- Marge 30%

Wenn jetzt der Mehrpreis nicht voll durchgesetzt werden kann ...

Selbst wenn man den Mehrpreis gar nicht ansetzt bleiben 18,5% Marge (;.

mfg tc

Link zum Beitrag

Mal ne doofe Frage...was würde mit einer X-Fuji passieren, wenn man einfach den Farbfilter entfernt (wenn man es so einfach könnte) und im Menü auf S/W stellt?

EDIT: Und könnte Fuji nicht einfach ein paar Kameras ohne Filter ausstatten und im Menü die Farbfilmsimulationen streichen?

Das ist ja die Art und Weise, wie man eine monochrome Kamera baut. Man ersetzt die Farbfilter durch klare Filter und entfernt alle Teil der Firmware, die mit Farbe zu tun haben – vor allem natürlich das Demosaicing.

Wie gesagt: Technisch ist das kein Problem. Man muss dafür nur eine Kleinserie mit einem Schwarzweißsensor auflegen, und eine solche Kleinserie bei Sony zu ordern, das wird leider teuer. Nicht weil Sony dazu irgendetwas wahnsinnig kompliziertes machen müsste, sondern einfach deshalb, weil die Fixkosten auf eine kleine Zahl von Sensoren umgelegt werden. Und über eine Kleinserie kommt man nicht hinaus, denn die allermeisten Fotografen halten die Idee einer monochromen Kamera für einen ziemlich blöden Witz. Und das ist bevor sie erfahren haben, was die Kamera kosten soll.

Ich war ja einer der Wenigen, die schon immer darauf insistiert hatten, dass ein monochromer Sensor deutliche Vorteile bei Auflösung und Rauschverhalten bieten würde – gegenüber einem ansonsten identischen Sensor mit Farbfiltern. Diese Beharrlichkeit hatte es mir dann eingebracht, dass ich ein frühes Exemplar der M Monochrom schon zwei Monate vor dessen offizieller Ankündigung testen durfte. Und ehrlich gesagt: Ich war etwas nervös, weil sich damit ja nun zeigen musste, ob ich richtig gelegen hatte. Die Ergebnisse übertrafen dann aber sogar noch meine Erwartungen.

Link zum Beitrag

Hallo Vito,

ja klar, bei Sony kann ich mir das vorstellen. Allerdings ist nicht die Frage, ob ich mir das vorstellen kann, sondern die Investoren. Als Sensorhersteller haben die Herrschaften vielleicht mehr Möglichkeiten als Andere. Aber ob das reicht?

Wer kauft dann wirklich? Vito, du interessierst dich zwar, aber kaufst du dann wirklich (sagen wir mal 4.000,-EUR?), und fängst wieder an, Adapter usw. Passt dir dann die Haptik, oder wird die dann zu "Plastik", wie kommt der Sucher an? Viele Fragen, Fragen, Fragen....

Der Umstieg von Systemkamera zu Systemkamera ist bestimmt nicht so einfach wie von der DSLR.

Moin Henry,

zur Sony monochrome gibt es eben schon Gerüchte: (SR4) Sony to launch a Full Frame Black and White sensor camera? | sonyalpharumors

Ich weiß nicht, ob ich jemals eine Sonykamera kaufen würde...sicher keine für 4.000,- €, aber wer weiß, ob die nun überhaupt hergestellt wird und wenn ja, ob nun unbedingt zu einem exorbitatnt höheren Preis, als die Farb-A7. Abwarten...

Den Umstieg von Systemkamera zu Systemkamera finde ich persönlich nun gerade um Längen einfacher, als zwischen (D)SLR-Systemen, da ich fast ausschließlich adaptierte Objektive nutze.

Aber ich sehe schon, ich brauche eigentlich eine Film-Leica:-)

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...