Jump to content

DSLR-Ausrüstung abbauen. Tips?

andreasj

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche meine DSLR-Ausrüstung, dank X-E1, nur noch ca. 2-3 Mal pro Jahr für Hochzeiten, Hundesport und Konferenzen, deshalb möchte ich sie stark abbauen. Ich weiss, dass ich mich selber entscheiden muss... Aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen Hinweis, an den ich bis jetzt nicht gedacht habe?

Meine Ausrüstung:

Canon 5DII, 17-40/4, 70-200/4, 28/2.8 IS, 40/2.8, 100/2.8 IS, 200/2.8I

Variante A

5DII, 17-40/4, 70-200/4

Variante B

5DII, 28/2.8 IS, 40/2.8, 100/2.8 IS, 200/2.8I

Variante C

5DII, 24-70/4 (neu, teuer), 70-200/4

Variante D

70D (neu), 17-40/4, 70-200/4

Variante E

5DII, 28/2.8, 40/2.8, 70-200/4

Mein Herz sagt: B oder E, mein Verstand: A oder C

Viele Grüsse

Andreas

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass Variante A nicht umsonst in deiner Liste als erstes erwähnt wird. Es gleicht fast einer Hierarchie. Und dein erster Gedanke trifft auch meinen Geschmack. Von WW -> mittleren Telebereich bestens abgedeckt. Aber zum Glück muss ich dies nicht entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich habe seinerzeit Verstand und Herz von LR aus entschieden. Mir angeschaut, welche Brennweiten ich am meisten nutze und wie die Bildergebnisse dabei sind. Ich war dann ziemlich überrascht, das mein gefühltes,bestes Objektiv das 2,8/100 IS, jenes ist, das ich kaum einsetzte. ( War eigentlich meine Porträtlinse). Zum Schluss waren nur noch das 50er und das 17-40er da.

Letzteres vermisse ich heute wirklich. In Kombination mit einer 5DII oder 6 D wäre es für mich immer ein Grund, teilweise für Landschafts-und Alltagsaufnahmen zu Canon zurückzukehren.

Deswegen kann für mich nur A in Frage kommen. Sollte für Dich Variante D in Frage kommen, sende mir doch einfach mal eine PM.;):D

Link zum Beitrag

Canon: Die Zooms habe ich für "nur" für Urlaub, Hochzeiten und Konferenzen benutzt: Das ist praktikabler und nicht allzu viel Gewicht. Ansonsten bin ich lieber mit FBs unterwegs, für Landschaft, Porträt, Makro.

Fuji: Ich wollte ursprünglich eigentlich "nur" 10-24, 27 und 55-200. Wegen der Fuji-Roadmap und einer günstigen Gelegenheit sind es heute jedoch: 14, 18-55, 27, 55-200 und 60. Das 14 und das 60er sind meine Lieblinge. Das 27er bildet meine Gürteltaschenkamera für immer dabei. Sonst nehme ich je nach dem: die Zooms oder die FBs. Meistens nehme ich die FBs.

Link zum Beitrag

Nun, dann nimm für das Herz die Fuji und für den Verstand die Canon.

Ergo: Variante 1

Aus dem Erlös für die verkauften Canon-Sachen kannst Du Dir dann vielleicht noch eine feine manuell€ FB für die Fuji zuwlegen, das eröffnet ganz neue (alte) Welten.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Ich vermisse meine 5D auch nicht mehr...

Ich habe gestern das 24-70/4 eines Freundes draussen getestet. Ich musste dauernd an meine Fuji denken! Was mache ich hier draussen mit diesem Trümmer? Die Objektive meiner Fuji sind gefühlt besser als das 24-70. Die Resultate sind schöner und die Kondition in den Armen hat auch nachgelassen :P. 5DII: Deine Tage sind gezählt.

Link zum Beitrag

-Geschwindigkeit

-größerer Sucher

-KB-Format

- Professioneller Eindruck (leider ... nicht zu unterschätzen :P . Manche meinen, ein ernsthafter Fotograf MUSS mit einer DSLR rumlaufen.)

Ich habe vor ein paar Monaten einen Foto-Workshop gehalten. Die Teilnehmer dachten, dass für ernsthaftes Fotografieren eine DSLR Pflicht ist! Das bringst Du nicht aus den Köpfen raus. Auch wenn ich Freunde berate, kommt immer wieder: "Ich habe da ein günstiges Kit-Angebot gesehen ...":rolleyes:)

Link zum Beitrag

- Professioneller Eindruck (leider ... nicht zu unterschätzen :P . Manche meinen, ein ernsthafter Fotograf MUSS mit einer DSLR rumlaufen.)

Ich habe vor ein paar Monaten einen Foto-Workshop gehalten. Die Teilnehmer dachten, dass für ernsthaftes Fotografieren eine DSLR Pflicht ist! Das bringst Du nicht aus den Köpfen raus. Auch wenn ich Freunde berate, kommt immer wieder: "Ich habe da ein günstiges Kit-Angebot gesehen ...":rolleyes:)

Das stimmt auch absolut - hoffentlich bleibt das auch noch eine Weile so. Das ist besonders für Streetphotographie gut, weil man halt nicht ernst genommen wird:-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...