andreasj Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 19. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich brauche meine DSLR-Ausrüstung, dank X-E1, nur noch ca. 2-3 Mal pro Jahr für Hochzeiten, Hundesport und Konferenzen, deshalb möchte ich sie stark abbauen. Ich weiss, dass ich mich selber entscheiden muss... Aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen Hinweis, an den ich bis jetzt nicht gedacht habe? Meine Ausrüstung: Canon 5DII, 17-40/4, 70-200/4, 28/2.8 IS, 40/2.8, 100/2.8 IS, 200/2.8I Variante A 5DII, 17-40/4, 70-200/4 Variante B 5DII, 28/2.8 IS, 40/2.8, 100/2.8 IS, 200/2.8I Variante C 5DII, 24-70/4 (neu, teuer), 70-200/4 Variante D 70D (neu), 17-40/4, 70-200/4 Variante E 5DII, 28/2.8, 40/2.8, 70-200/4 Mein Herz sagt: B oder E, mein Verstand: A oder C Viele Grüsse Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2013 Geschrieben 19. Oktober 2013 Hallo andreasj, schau mal hier DSLR-Ausrüstung abbauen. Tips? . Dort wird jeder fündig!
X–E1 Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2013 Ich gehe mal davon aus, dass Variante A nicht umsonst in deiner Liste als erstes erwähnt wird. Es gleicht fast einer Hierarchie. Und dein erster Gedanke trifft auch meinen Geschmack. Von WW -> mittleren Telebereich bestens abgedeckt. Aber zum Glück muss ich dies nicht entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #3 Geschrieben 19. Oktober 2013 Ich habe seinerzeit Verstand und Herz von LR aus entschieden. Mir angeschaut, welche Brennweiten ich am meisten nutze und wie die Bildergebnisse dabei sind. Ich war dann ziemlich überrascht, das mein gefühltes,bestes Objektiv das 2,8/100 IS, jenes ist, das ich kaum einsetzte. ( War eigentlich meine Porträtlinse). Zum Schluss waren nur noch das 50er und das 17-40er da. Letzteres vermisse ich heute wirklich. In Kombination mit einer 5DII oder 6 D wäre es für mich immer ein Grund, teilweise für Landschafts-und Alltagsaufnahmen zu Canon zurückzukehren. Deswegen kann für mich nur A in Frage kommen. Sollte für Dich Variante D in Frage kommen, sende mir doch einfach mal eine PM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 19. Oktober 2013 *hm* Nur anhand der Objektive kann ich Dir nicht raten. Bist Du eher ein "Zoomer" oder nimmst Du lieber die FB? Wie sieht Dein Objektivpark bzw. Deine persönliche *roadmap* für Fuji aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 19. Oktober 2013 Autor Share #5 Geschrieben 19. Oktober 2013 Canon: Die Zooms habe ich für "nur" für Urlaub, Hochzeiten und Konferenzen benutzt: Das ist praktikabler und nicht allzu viel Gewicht. Ansonsten bin ich lieber mit FBs unterwegs, für Landschaft, Porträt, Makro. Fuji: Ich wollte ursprünglich eigentlich "nur" 10-24, 27 und 55-200. Wegen der Fuji-Roadmap und einer günstigen Gelegenheit sind es heute jedoch: 14, 18-55, 27, 55-200 und 60. Das 14 und das 60er sind meine Lieblinge. Das 27er bildet meine Gürteltaschenkamera für immer dabei. Sonst nehme ich je nach dem: die Zooms oder die FBs. Meistens nehme ich die FBs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 19. Oktober 2013 Nun, dann nimm für das Herz die Fuji und für den Verstand die Canon. Ergo: Variante 1 Aus dem Erlös für die verkauften Canon-Sachen kannst Du Dir dann vielleicht noch eine feine manuell€ FB für die Fuji zuwlegen, das eröffnet ganz neue (alte) Welten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 19. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn nur 2-3x im Jahr für die genannten Anlässe - ganz klar Variante 1. Irgendwann nimmst Du dann auch eine Fuji für die Hochzeiten und bei Konferenzen ist es doch eh' wurscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 19. Oktober 2013 A Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 19. Oktober 2013 1) Variante A + ein günstiges 50mm 1.8 2) mach es wie ich und miete was du nur selten brauchst. du könntest den Body behalten , und abhängig vom Einsatz dir die Linsen mieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 19. Oktober 2013 Ich würde auch zur Variante A tendieren. Bei den angesprochenen Themen musst du flexibel sein und das bist du nur mit Zoom. Für den Rest hängst du dir die Fuji mit 35mm um und gut ist. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Share #11 Geschrieben 20. Oktober 2013 Danke für die Tips. Klingt einleuchtend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirkf80 Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 21. Oktober 2013 Mir gefällt B ganz gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geppetto Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #13 Geschrieben 31. Oktober 2013 Was kann eine 5DMkII, was eine X-E1 nicht kann. Gleichwertige Objektive gibt es ja mittlerweile von Fuji. Denke macht wenig Sinn mit zwei verschiedenen Systemen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 31. Oktober 2013 Was kann eine 5DMkII, was eine X-E1 nicht kann.Gleichwertige Objektive gibt es ja mittlerweile von Fuji. Denke macht wenig Sinn mit zwei verschiedenen Systemen.... -Geschwindigkeit -größerer Sucher -KB-Format Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geppetto Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #15 Geschrieben 31. Oktober 2013 Hatte vor kurzen noch eine 6D mit 70-200. Sport ging einigermassen, solange man beim mittleren Sensor blieb. Die 5D soll ja etwas langsamer gewesen sein... Bin auf mein 55-200 gespannt wie es sich an meiner X-E1 macht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #16 Geschrieben 31. Oktober 2013 Ich vermisse meine 5D auch nicht mehr...wenn ich endlich das 23/1.4 habe, hoffentlich auch nicht mehr das Ef 35/1.4 L... Aber ich fotografiere auch nicht Sport oder Vögelchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #17 Geschrieben 31. Oktober 2013 Aber ich fotografiere auch nicht Sport oder Vögelchen. Auf Deiner Webseite ist im Eröffnungsbild aber ein dickes Vögelchen zu sehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geppetto Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #18 Geschrieben 31. Oktober 2013 Fotografiere halt gerne aus der Distanz, mag es aber nicht mehr so auffällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Share #19 Geschrieben 31. Oktober 2013 Ich vermisse meine 5D auch nicht mehr... Ich habe gestern das 24-70/4 eines Freundes draussen getestet. Ich musste dauernd an meine Fuji denken! Was mache ich hier draussen mit diesem Trümmer? Die Objektive meiner Fuji sind gefühlt besser als das 24-70. Die Resultate sind schöner und die Kondition in den Armen hat auch nachgelassen . 5DII: Deine Tage sind gezählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 31. Oktober 2013 Auf Deiner Webseite ist im Eröffnungsbild aber ein dickes Vögelchen zu sehen! Ja, mit etwa 400mm an der damaligen Canon 10D - das mit dem Vögelchen war da eher Zufall und dann noch ein glücklicher:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Share #21 Geschrieben 31. Oktober 2013 -Geschwindigkeit -größerer Sucher -KB-Format - Professioneller Eindruck (leider ... nicht zu unterschätzen . Manche meinen, ein ernsthafter Fotograf MUSS mit einer DSLR rumlaufen.) Ich habe vor ein paar Monaten einen Foto-Workshop gehalten. Die Teilnehmer dachten, dass für ernsthaftes Fotografieren eine DSLR Pflicht ist! Das bringst Du nicht aus den Köpfen raus. Auch wenn ich Freunde berate, kommt immer wieder: "Ich habe da ein günstiges Kit-Angebot gesehen ...":rolleyes:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Share #22 Geschrieben 31. Oktober 2013 Fotografiere halt gerne aus der Distanz,mag es aber nicht mehr so auffällig. Du wirst Freude haben am 55-200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 31. Oktober 2013 - Professioneller Eindruck (leider ... nicht zu unterschätzen . Manche meinen, ein ernsthafter Fotograf MUSS mit einer DSLR rumlaufen.) Ich habe vor ein paar Monaten einen Foto-Workshop gehalten. Die Teilnehmer dachten, dass für ernsthaftes Fotografieren eine DSLR Pflicht ist! Das bringst Du nicht aus den Köpfen raus. Auch wenn ich Freunde berate, kommt immer wieder: "Ich habe da ein günstiges Kit-Angebot gesehen ...":rolleyes:) Das stimmt auch absolut - hoffentlich bleibt das auch noch eine Weile so. Das ist besonders für Streetphotographie gut, weil man halt nicht ernst genommen wird:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geppetto Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #24 Geschrieben 31. Oktober 2013 Ja für Vögelchen braucht man sowas, ausser für den zahmen Wellensittich zuhause:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geppetto Geschrieben 31. Oktober 2013 Share #25 Geschrieben 31. Oktober 2013 Je größer die Kamera/Objektiv, desto weniger ist unbefangenes Fotografieren möglich. Man wird zu sehr wahrgenommen, die Unbefangenheit des Fotografierten leidet oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.