Jump to content

Heute angekommen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

heute wurde endlich meine X Pro 1 geliefert und mein erstes Fazit: Sie ist schon mal nicht wie meine Nikons. :-)

Ich musss gestehen, dass mir einige Punkte auch auf dem ersten Blick sehr unlogisch bzw. umständlich vorkommen, bin da aber auch was anderes gewohnt. Aber natürlich gibt es auch ein paar positive Geschichten, die ich echt klasse finde.

Wie lange habt Ihr gebraucht um euch an die x Pro 1 zu gewöhnen? Vorallem wenn Ihr eigentlich ein anderes System nutzt oder umgestiegen seid.

Link zum Beitrag

Ein paar Tage schon, aber zum Glück war vieles so wie bei der X100, die ich vorher hatte, bei der wiederum vieles so war bei der HS20, HS10, S100fs und F200EXR, die ich vorher hatte. Insofern halb so wild für mich, allerdings erinnere ich mich an einige emotionale Ausbrüche in den Anfangszeiten des Forums, in denen sich bestimmte Herren leicht militant darüber aufregten, dass bestimmte Funktionen bei der X100 anders arbeiten als bei Nikon. Das hat mich damals etwas irritiert, weil auf der X100 ja nicht Nikon sondern Fujifilm steht. Aber auch das hat sich dann mit der Zeit gelegt.

Im Endeffekt ist die X-Pro1 vom grundlegenden Konzept nicht groß anders als andere Live View Kameras, also naturgemäß vollkommen anders als Spiegelreflexkameras. Interessanterweise findet trotzdem eine immer stärkere Annäherung dieser beiden grundverschiedenen Konzepte statt, in ein paar Jahren ist das Ganze dann verschmolzen.

Link zum Beitrag

Ich hatte vor der x-pro1 die x100, daher war der Einstieg recht schnell gemacht.

Vor der x100 war ich ausschließlich mit meiner 5D MkII samt ein paar FB und Zooms (alle aus dem Hause Canon).

Mit der x100 musste die 5D immer öfters zu Hause bleiben, nach einem Jahr eigentlich, bis auf wenn ich (U)WW bis Tele brauchte, war sie nur noch zu Hause.

Seit ich die x-pro habe benutzt meine Frau nur noch die 5D und ich vermisse nix!

Sicher nicht für jeden die richtige Kamera, für mich und meine Genres (Street, Landschaft und auch mal Architektur/Urban) die beste Kamera die ich mir vorstellen kann.

Ich denke mal 1-2 Monate solltest Du der x-pro schon geben.

Link zum Beitrag

Ich bin direkt von der Canon 5 D umgestiegen - "hardcore", sprich Canon weg, Fuji her.

Für mich schien das ganze Bedienkonzept sehr schnell logisch und intuitiv zu sein, sehr geholfen hat mir beim Ein- bzw. Umstieg das Buch von Rico Pfirstinger (flysurfer).

Link zum Beitrag

Ich hatte vor der x-pro1 die x100, daher war der Einstieg recht schnell gemacht.

Vor der x100 war ich ausschließlich mit meiner 5D MkII samt ein paar FB und Zooms (alle aus dem Hause Canon).

Mit der x100 musste die 5D immer öfters zu Hause bleiben, nach einem Jahr eigentlich, bis auf wenn ich (U)WW bis Tele brauchte, war sie nur noch zu Hause...

danke mefty für deinen post!

jetzt spare ich mir durch copy/paste viel zeit -

bei mir wars/ists ganz genau so.

nur meiner frau ist die 5D zu schwer und kompliziert

aber für sie gibts ja noch die X10.

Link zum Beitrag

Naja, ich mache ja in der Woche, in der Hauptsaison ca. 2000 bis 6000 Fotos mit meinen Nikons, die werden dann auch nicht abgelöst werden können. Die kann ich halt blind hinterm Rücken und egal aus welcher Position bedienen ;-)

Aber ich habe gerade auch schon ein paar Dinge gefunden, die ich schon echt cool finde.

Nur wieso kann ich nicht ein AF-Feld auswählen, wenn ich einen Continous-Tracking einschalte? Ist doch unlogisch, oder geht das doch irgendwie?

Link zum Beitrag

Also, da wird sich jetzt Rico sicher freuen, aber sein Buch empfehle ich Dir tatsächlich. Hilft ungemein zum besseren Verständnis.

Naja, das mit dem Coninous-Tracking ist eigentlich ein reiner Stromfresser, den die x-pro ja nun eh gerne saugt (sprich minimum ist mind. 1 Zusatzbatterie besser 2!), denn der Fokus arbeitet die ganze Zeit und versucht (was weiß der Teufel??) scharf zu stellen, doof ist bloß das er es genau dann nicht mehr macht wenn man den Auslöser halb oder auch ganz durchdrückt.

Den Modus hätten sie sich so, meiner Meinung nach, sparen können. Ich glaube, nein ich bin mir sicher, das kennst Du von Deiner Nikon anders.

Link zum Beitrag

Also, da wird sich jetzt Rico sicher freuen, aber sein Buch empfehle ich Dir tatsächlich. Hilft ungemein zum besseren Verständnis.

Naja, das mit dem Coninous-Tracking ist eigentlich ein reiner Stromfresser, den die x-pro ja nun eh gerne saugt (sprich minimum ist mind. 1 Zusatzbatterie besser 2!), denn der Fokus arbeitet die ganze Zeit und versucht (was weiß der Teufel??) scharf zu stellen, doof ist bloß das er es genau dann nicht mehr macht wenn man den Auslöser halb oder auch ganz durchdrückt.

Den Modus hätten sie sich so, meiner Meinung nach, sparen können. Ich glaube, nein ich bin mir sicher, das kennst Du von Deiner Nikon anders.

Jupp, ganz anders :-) Aber ne x Pro 1 ist auch nciht mit ner D3s bzw. D4 zu vergleichen. Hach schade, ich dachte ich könnte doch die eine oder anderen Hochzeitsfotos mal mit meiner Fuji machen.

Dann aber auch lesen!

Naaaa guuut. :-)

Link zum Beitrag

Witzigerweise ist Pre-AF bei der E2 und Q1 recht flott. Ich habe bei der XQ1 jetzt ein Actionprogramm in den C-Modus gelegt, mit S-Modus, AF-C, Pre-AF und Serienbildmodus. Morgen bekomme ich außerdem eine Vorserie des neuen XC-Telezooms, das sollte ja bereits PDAF-tauglich sein, da werde ich den AF-C hoffentlich besser ausprobieren können als mit dem 23er.

Link zum Beitrag

Jupp, ganz anders :-) Aber ne x Pro 1 ist auch nciht mit ner D3s bzw. D4 zu vergleichen. Hach schade, ich dachte ich könnte doch die eine oder anderen Hochzeitsfotos mal mit meiner Fuji machen.

Naaaa guuut. :-)

Können wirst du das schon und auch mit guten bis sehr guten Ergebnissen, musst Dich halt nur drauf einlassen. Es gibt ja ne Menge Hochzeitsfotografen in den USA die wohl auf die x-pro schwören ;)

Link zum Beitrag

Das ist halt den Eigenheiten des Kontrast-AF und der begrenzten AF-Geschwindigkeit geschuldet. Aber mit der X-E2 wird das ja alles anders; da ist aus dem kontinuierlichen AF der Pre-AF geworden (und jetzt auch bei Single-AF verfügbar), während der kontinuierliche AF nun ein echter kontinuierlicher AF ist – also das, was man gemeinhin darunter versteht. Den Pre-AF kann man auch abschalten – ich würde es tun. Als Besitzer einer X-Pro1 muss man hingegen mit dem leben, was einem die Kamera bietet, und da würde ich auf den kontinuierlichen AF verzichten.

Link zum Beitrag

Können wirst du das schon und auch mit guten bis sehr guten Ergebnissen, musst Dich halt nur drauf einlassen. Es gibt ja ne Menge Hochzeitsfotografen in den USA die wohl auf die x-pro schwören ;)

Ich muss mal bei meinen ISPWP-Kollegen nachfragen wer so ein Baby benutzt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...