Christoph S. Geschrieben 3. November 2013 Share #1 Geschrieben 3. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo X-PRO1ser, nachdem Fuji jetzt schon die Produktion einstellt, noch bevor überhaupt ein neues Modell vorgestellt wurde und wie ich finde mit drastischen Räumungsverkauf Preisen die XPRO1 verramscht ( Fujirumors), scheint es sich zumindest bei dieser Kamera um einen echten Flop zu handeln. Ich lasse die Qualität mal außen vor, aber allem Anschein nach hat dieses Modell nicht genügend Käufer gefunden. Naja und die Modellpflege im Vergleich zur x100 hinkt ebenfalls hinterher. Ehrlich gesagt, ist mein Vertrauen in die Marke Fuji, ein wenig erschüttert. Da stellt sich die Frage, wenn eine neue XPRO überhaupt kommen sollte, wird ihr das gleiche Schicksal zu teil? Nach 2 Jahren aus und vorbei? Mögen sich die neuen Käufer der XPRO1 zurecht freuen, Andere ihre Freude über einen neues Modell ausdrücken, bleibt für mich im Augenblick doch eher ein bitterer Beigeschmack. Vor nicht mal 1 Jahr hat mich die XPRO1 1450,--€ gekostet und ich befürchte, das der aktuelle Gebrauchtwert, kaum die Hälfte bringt. Jetzt mit der Ankündigung der Produktionseinstellung und des massiven Abverkaufs, wird der Preis noch mal sinken. Und davon wird nicht nur der Body betroffen sein, sondern auch die Objektive. Klar, der Wertverlust bei technischen Geräten, aber in diesen Dimensionen habe ich das bei anderen Marken noch nicht wahrgenommen. Schau ich mir aktuell die Kameras an, die ich seinerzeit auch in Erwägung gezogen hatte, sieht die Sache völlig anders aus. Wie schon gesagt, mir geht's hier nicht um die Qualität, aber anhand des Wertverlustes und der jetzigen Situation könnte die XPRO1 schon eine sehr (zu) teure Kamera werden. Mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2013 Geschrieben 3. November 2013 Hallo Christoph S., schau mal hier Die Fuji XPRO1- Flop und Hopp? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 3. November 2013 Share #2 Geschrieben 3. November 2013 Naja, für diejenigen welche die Kamera verkaufen wollen/wollten ist das natürlich ärgerlich, keine Frage. Für mich, der nicht vor hat die Kamera zu verkaufen, ist das alles nur bedingt bis gar nicht interessant. Was ich erhoffe/erwarte ist das die x-pro1 jedoch mindestens noch ein grosses FW Update bekommt, wie Auto-Iso etc. Bei der x100 war das doch ähnlich, irgendwann wurde eingestellt und die x100s kam heraus. Naja, und den teuren Preis haben eben alle die zu zahlen, welche nicht 1 Jahr oder länger warten wollen/können. Das ist bei anderen Herstellern doch nicht anders oder? Schau mal was ne OM-D derzeit kostet und was die zu beginn gekostet hat. Ausserdem, wer weiß was da im Januar angekündigt wird. Hauptsache viele Leute kaufen Fujifilms xen und der Hersteller erkennt das sich eine weitere Investition in das System lohnt. Meine x-pro verlässt mich erst wenn sie auseinanderfällt...habe schon mal den Fehler gemacht ne Kamera zu verkaufen nur um sie mir dann wieder zu kaufen :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 3. November 2013 Share #3 Geschrieben 3. November 2013 tja, es ist nunmal so, dass der wertverlust bei technischen geräten normal ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 3. November 2013 Share #4 Geschrieben 3. November 2013 aber der fotospass verliert ja dadurch nicht an wert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. November 2013 Share #5 Geschrieben 3. November 2013 Wenn man sich eine Kamera gekauft hat, weil einen gerade dieses Modell besonders angesprochen hat, und sich dann herausstellt, dass man mit dieser Vorliebe nicht so viele Gleichgesinnte hat, dann ist das halt so. Der Hersteller kann nur auf den Verkaufserfolg oder -misserfolg reagieren, die Produktion schlecht verkäuflicher Modelle einstellen und dafür mehr (mutmaßlich) gut verkäufliche Modelle bauen. Was sollte er auch sonst tun – etwa ein weniger populäres Modell aus Trotz einfach weiter fertigen? Oder sollte man sich wünschen, der Hersteller hätte das Modell gar nicht erst auf den Markt gebracht? Aber dann hätte man seine Traumkamera auch gar nicht erst kaufen können, und man war doch mal von ihr überzeugt oder ist es noch. Mit wem will man denn hadern, wenn es so läuft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. November 2013 Share #6 Geschrieben 3. November 2013 Naja und die Modellpflege im Vergleich zur x100 hinkt ebenfalls hinterher. Das verstehe ich nicht. Waren die gut 10 Firmware-Updates für die Kamera und Objektive in den letzten 18 Monaten nicht genug? Wie viele Updates braucht es innerhalb dieser Zeitspanne, bis die Modellpflege aus deiner Sicht akzeptabel ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 3. November 2013 Share #7 Geschrieben 3. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also ich hoffe noch auf ein fw update, dass den unerwarteten' freeze' beseitigt. bis zur version 3.0 (die ich dummerweise zu früh draufgeladen hatte) hatte ich nie einen freeze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 3. November 2013 Share #8 Geschrieben 3. November 2013 Ehrlich gesagt, sobald ich das 23er habe (Ah!) habe, ist es mir völlig wumpe, was Fuji dann mit der XP1 macht. Vielleicht kaufe ich noch eine X-M1 oder ein superbilliges XP1 als Zweitbody. Ich habe dann ca. 4.500 Euro in ein Kamerasystem investiert, mit dem ich außerordentlich zufrieden bin, weil der Fotograf das schwächste Glied in der Kette ist. Alsdann werde ich per Dauerauftrag jeden Monat 100 Euro auf mein Foto-Konto überweisen und in 4-5 Jahren mal schauen. Wenn Fuji es in der Zwischenzeit nicht schafft, mich mit einem neuen interessanten Body zu verführen, wird es eben was anderes. So what? Und wenn der Marktpreis meiner XP1 ins Bodenlose fällt, kauf ich halt eine:-). H PS: Ich erinnere mich noch an das Geschrei, als Sony keinen Nachfolger für die R1 gebracht hat, weil sie angeblich das SLR-Geschäft kannibalisierte. Ist durch diese Diskussion die R1 schlechter geworden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 3. November 2013 Share #9 Geschrieben 3. November 2013 Ist durch diese Diskussion die R1 schlechter geworden? klar, deren Fotos sind seit dem EOP nicht mehr zu gebrauchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 3. November 2013 Share #10 Geschrieben 3. November 2013 klar, deren Fotos sind seit dem EOP nicht mehr zu gebrauchen https://www.flickr.com/photos/itchydogimages/10509442876/in/pool-12025431@N00/lightbox/ In der Tat, vollkommen unbrauchbar. Vielleicht sollte ich auch noch mal in ein Achromat investieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 3. November 2013 Share #11 Geschrieben 3. November 2013 In der Tat, vollkommen unbrauchbar. Vielleicht sollte ich auch noch mal in ein Achromat investieren... ich habe den Marumi. Leider noch nicht dazu gekommen ernshaft zu testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 3. November 2013 Share #12 Geschrieben 3. November 2013 Also ich überlege gerade, mir die X-Pro1 noch schnell zuzulegen. Wenn die Produktion auslaufen sollte, könnten die Kameras langfristig zu echten Sammlerstücken werden. Neben der außergewöhnlichen Bildqualität sehe ich eher einen zukünftigen Wertzuwachs. Da ich nicht der street Fotograf bin und es mir nicht auf das superschnelle Auslösen ankommt, würde ich mit dem derzeitigen update Stand vollkommen zufrieden sein. Für gute Bilder kommt es m.E. neben dem Menschen hinter der Kamera mehr auf gute Gläser an. Und da hat Fuji sicher noch einiges zu bieten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 3. November 2013 Share #13 Geschrieben 3. November 2013 Naja, ne digitale als Wertanlage zu sehen ist auch ein interessantes Geschäftsmodell, mal vorsichtig ausgedrückt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 3. November 2013 Share #14 Geschrieben 3. November 2013 Das verstehe ich nicht. Waren die gut 10 Firmware-Updates für die Kamera und Objektive in den letzten 18 Monaten nicht genug? Wie viele Updates braucht es innerhalb dieser Zeitspanne, bis die Modellpflege aus deiner Sicht akzeptabel ist? Eine ausgereifte Kamera hat erst gar nicht 10 Firmwareupdates nötig. Ich habe selber eine X100 bin zufrieden. Doch generell ist das kein guter Stil Produkte über den Kunden zur Marktreife zu bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. November 2013 Share #15 Geschrieben 3. November 2013 Vor allem, weil es sicherlich noch 1 oder auch 2 (oder noch mehr) Nachfolger geben wird. Flop hin oder her, Fuji wird diese Baureihe kaum nach dem ersten Modell auslaufen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 3. November 2013 Share #16 Geschrieben 3. November 2013 Steigende Sammlerkurse für den body sehe ich nicht. Sinkende Preise sind aber doch super: Dann gibt's halt noch ein zweites Gehäuse für weniger Objektivwechsel. Und überhaupt: Ich freue mich stets, dass ich von Fuji eine komplette Kameraausrüstung zum Preis eines Objektivs der Konkurrenz bekomme. Unterm Strich hab ich also gefühlt 10k-Euro gespart,... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. November 2013 Share #17 Geschrieben 3. November 2013 Eine ausgereifte Kamera hat erst gar nicht 10 Firmwareupdates nötig. Ich habe selber eine X100 bin zufrieden. Doch generell ist das kein guter Stil Produkte über den Kunden zur Marktreife zu bringen. Also hätte Fuji die Kamera nicht per Firmware verbessern sollen? Das wäre dann besser? Seltsam. Wie ausgereift oder nicht die Kamera am ersten Tag war, war schließlich bekannt, jeder wusste, was er da kaufte. Die Vor- und Nachteile waren hinlänglich in zahllosen Berichten nachzulesen. Wem das nicht passte, der kaufte sie halt nicht, und allzu viele haben sie ja offenbar auch nicht gekauft. Mal sehen, was Fuji sagt, wenn ich ihnen erkläre, dass die X-Pro1 nicht marktreif war und sie deshalb besser auf die Einführung einer Systemkamera hätten verzichten sollen. Vielleicht sehen sie das ja auch so. Aber was wären dann die Konsequenzen daraus? Keine weiteren Kameras, ehe jemand (wer?) sie für marktreif erklärt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 3. November 2013 Share #18 Geschrieben 3. November 2013 Also ich bin nach wie vor zufrieden mit der Kamera. Insofern tangiert mich die Preisentwicklung nicht. Und ich denke, daß noch ein Firmware update kommt. Hinweise darauf gab es ja vor einiger Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 3. November 2013 Share #19 Geschrieben 3. November 2013 Das wäre dann besser? klar besser, Nikon z.B. bringt dann einfach eine D610 auf den Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. November 2013 Share #20 Geschrieben 3. November 2013 Also ich bin nach wie vor zufrieden mit der Kamera. Insofern tangiert mich die Preisentwicklung nicht. Und ich denke, daß noch ein Firmware update kommt. Hinweise darauf gab es ja vor einiger Zeit. Es kommen sicherlich noch Updates, aber wie wir gerade gelesen haben, ist jedes weitere Update ja nur ein weiterer Beleg dafür, wie untauglich und unausgereift die Kamera eigentlich ist. Man könnte also auch sagen: Jedes Update trägt weiter zum Preisverfall bei, weil es öffentlich belegt, wie fehlerhaft und wenig ausgereift das Gerät eigentlich ist. Gute Geräte sind von Anfang an perfekt, brauchen also keine Updates. So wie die Nikon 600, für die es keine Updates gab, stattdessen einfach eine Nikon 610 mit einem neuen Verschluss. Das ist wenigstens echte Produktpflege, und die Benutzer der 600er mit den öligen Verschlüssen sind zweifellos beglückt. Fuji hätte das mal so bei der X10 machen sollen: Einfach eine X11 ohne WDS nachschieben und die X10-Kunden im Sinne gelebter Produktpflege à la Canikon ignorieren, anstatt einen kostspieligen Sensortausch anzubieten und durchzuführen. Schließlich war die X10 schon perfekt, die X11 wäre dann einfach noch perfekter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. November 2013 Share #21 Geschrieben 3. November 2013 Ich erinnere mich noch an das Geschrei, als Sony keinen Nachfolger für die R1 gebracht hat, weil sie angeblich das SLR-Geschäft kannibalisierte. Eher wegen Erfolglosigkeit; sie wurde am Ende verramscht. Aber sie hatte ihre Anhänger. Wie eben auch die X-Pro1 ihre Liebhaber hat (und zu einem günstigeren Preis ja vielleicht noch mehr davon findet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 3. November 2013 Share #22 Geschrieben 3. November 2013 Anspruch ist heute halt nicht mehr gefragt.Verarbeitung, Qualität kostet Geld.Mengenfähig ist die Pro1 Vllt nicht. Fuji legt sicher bei der Produktion Geld drauf.Ich bin jedenfalls heilfroh 2 zu haben. Den die Verarbeitung wird es bei Fuji nicht mehr geben.Leica kostet das zichfache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 3. November 2013 Share #23 Geschrieben 3. November 2013 @flysurfer: Da ich seit Jahrzehnten untaugliche und unausgereifte Kameras gewohnt bin, tangiert mich auch das nicht. Ich selbst bekomme ja auch noch ab und zu ein update seitens meiner Benutzerinnen, verbunden mit der Beteuerung, ich sei dann noch durchaus usable. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stef Geschrieben 3. November 2013 Share #24 Geschrieben 3. November 2013 Momoh, wie geht denn Stereofotografie mit den Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 3. November 2013 Share #25 Geschrieben 3. November 2013 Flop hin oder her, Fuji wird diese Baureihe kaum nach dem ersten Modell auslaufen lassen. Das sehe ich auch so. Außerdem gibt es von Fuji noch drei weitere Kameras mit optischem Sucher, so dass ich auch aus diesem Grund davon ausgehe, dass Fuji dieses Konzept bei der X-Serie nicht aufgibt. Fuji wird auch nicht erwarten, dass das Top-Segment die großen Stückzahlen bringt, das ist in keiner Industrie so. Sie gehen doch den üblichen "Marketing-Weg": Einstieg in ein neues Marktsegment von oben. Jetzt dieses Segment aufzugeben, wäre schon ein krasser Strategiewechsel... Mit der nachträglichen FW-Update-Politik von Fuji kann ich gut leben ... als ehemaliger langjähriger Nikon-Nutzer kenne ich sowas garnicht. Ich habe meine X-Pro mit FW 1.0 gekauft und freue mich jetzt nach den Updates doppelt über sie. Im übrigen muss man auch berücksichtigen, dass Fujifilm wohl kaum die gleichen Ressourcen für die Kameraentwicklung zur Verfügung hat wie Nikon der Canon - dass die FW dann bei Markteinführung nicht so perfekt ist wie ich es gerne hätte, sehe ich gern nach. Lieber die Ressourcen in innovative Konzepte und Ideen wie den X-Trans, den Hybridsucher, die klassische Bedienung und das gute Design gesteckt und dafür ein paar FW-Updates zur Nachbesserung... Ich habe seit meiner Analog-Contax-Zeit bei weitem nicht so viel Freude am Fotografieren gehabt wie mit der X-Pro, das ist mir viel mehr wert als über den Preisverfall auch nur nachzudenken. Für mich stellt sich jetzt eine neue Frage: als zweites Gehäuse vielleicht doch nicht die X100(s) sondern eine bald günstigere X-Pro.... Aber da warte ich noch ein bißchen... erst müssen die Freezes bei der X-Pro weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.