Jump to content

X100 im Bulb Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich machte vorgestern mit meiner X100 eine Langzeitbelichtung (B Modus, feststellbarer Kabelauslöser, 2.01 Firmware, Jpg Fine, Iso 100, Blende 16). Geplant war 1h Belichtung: Nach etwas mehr als 23min brach die Kamera die Belichtung aber von selber ab und rechnete dann 10 bis 20min herum, um ein jpg zu generieren. Wie lange kann ich mit der X100 im B Modus maximal belichten? Ist das von der Speicherkarte abhängig? Kann ich länger belichten, wenn ich RAW statt jpg einstelle?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn fotografieren wo du eine Stunde lang belichten willst? Wenn es nicht den Nachthimmel ist, wird das wohl eh nichts.

Das die Kamera so lange rechnet ist verständlich. Warum die Kamera abbricht kann von vielem abhängen, Speicherkarte, Akku, Kamera selber.

 

Wenn du uns sagst, was du mit der Langzeitbelichtung bezweckst, dann kann man dir sicher besser helfen. Weil es da oft auch andere Möglichkeiten gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn fotografieren wo du eine Stunde lang belichten willst? Wenn es nicht den Nachthimmel ist, wird das wohl eh nichts.

Das die Kamera so lange rechnet ist verständlich. Warum die Kamera abbricht kann von vielem abhängen, Speicherkarte, Akku, Kamera selber.

 

Wenn du uns sagst, was du mit der Langzeitbelichtung bezweckst, dann kann man dir sicher besser helfen. Weil es da oft auch andere Möglichkeiten gibt.

 

Nicht so ganz hilfreich... Wenn der TO 60 Minuten belichten möchte, wird das schon seinen Grund haben. Die Bedienungsanleitung der X100 gibt 60 Minuten als maximale

Bulb-Zeit an - sollte also funktionieren.

 

Habe keine X100, mit meiner X-E1 klappt es mit 60 Minuten ( allerdings nutze ich nur RAW )...

Vielleicht steigt ja noch jemand ein hier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die lange Berechnungszeit nach der Aufnahme kommt von der aktivierten Langzeitbelichtung-Rauschreduktion.

Kann man im Menü auch deaktivieren.

Soweit ich weiss wird bei aktivierter NR Langzeit Belichtung Funktion der Sensor noch einmal ebensolange wie die Aufnahme belichtet um Hotpixel aus dem Bild heraus zu rechnen.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss wird bei aktivierter NR Langzeit Belichtung Funktion der Sensor noch einmal ebensolange wie die Aufnahme belichtet um Hotpixel aus dem Bild heraus zu rechnen.

Er wird eben nicht belichtet, der Verschluss bleibt zu. Deswegen heißt das auch Dunkelbildabzug (engl. DFS: dark field subtraction).

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er wird eben nicht belichtet, der Verschluss bleibt zu. Deswegen heißt das auch Dunkelbildabzug (engl. DFS: dark field subtraction).

 

mfg tc

 

Nun gut, - aber dieser Vorgang braucht halt exakt noch mal genauso lang wie der der Belichtung vorher.

Das war glaube ich gemeint.

LG g.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei digitalen Kameras haengt eine Langzeitbelichtung vom Batteriezustand ab. Langzeitbelichtungen benoetigen viel Batterie Power. Ich weiss nicht ob der Verschluss der X100 elektronisch oder mechanisch goeffnet bleibt wenn man einen Kabelausloeser benutzt. Wahrscheinlich elektronisch.

Wenn also der Akku nur halb voll wahr, macht die Kamera automatisch den Verschluss zu, wenn die Batteriespannung unter ein bestimmes Niveau faellt, damit noch genuegend Power vorhanden ist um das Bild zu berechnen. Bei Kaelte passiert das frueher.

Aus diesem Grund haben Astronomie-Photografen lange Zeit rein mechanische Kameras bevorzugt.

 

Bei Astronomischen Bildern sind 60 Minuten Belichtungszeit nicht lange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...