nimrod Posted November 14, 2013 Share #1 Posted November 14, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich machte vorgestern mit meiner X100 eine Langzeitbelichtung (B Modus, feststellbarer Kabelauslöser, 2.01 Firmware, Jpg Fine, Iso 100, Blende 16). Geplant war 1h Belichtung: Nach etwas mehr als 23min brach die Kamera die Belichtung aber von selber ab und rechnete dann 10 bis 20min herum, um ein jpg zu generieren. Wie lange kann ich mit der X100 im B Modus maximal belichten? Ist das von der Speicherkarte abhängig? Kann ich länger belichten, wenn ich RAW statt jpg einstelle? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 14, 2013 Posted November 14, 2013 Hi nimrod, Take a look here X100 im Bulb Modus. I'm sure you'll find what you were looking for!
corenight Posted November 14, 2013 Share #2 Posted November 14, 2013 Was willst du denn fotografieren wo du eine Stunde lang belichten willst? Wenn es nicht den Nachthimmel ist, wird das wohl eh nichts. Das die Kamera so lange rechnet ist verständlich. Warum die Kamera abbricht kann von vielem abhängen, Speicherkarte, Akku, Kamera selber. Wenn du uns sagst, was du mit der Langzeitbelichtung bezweckst, dann kann man dir sicher besser helfen. Weil es da oft auch andere Möglichkeiten gibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted November 14, 2013 Share #3 Posted November 14, 2013 Was willst du denn fotografieren wo du eine Stunde lang belichten willst? Wenn es nicht den Nachthimmel ist, wird das wohl eh nichts. Das die Kamera so lange rechnet ist verständlich. Warum die Kamera abbricht kann von vielem abhängen, Speicherkarte, Akku, Kamera selber. Wenn du uns sagst, was du mit der Langzeitbelichtung bezweckst, dann kann man dir sicher besser helfen. Weil es da oft auch andere Möglichkeiten gibt. Nicht so ganz hilfreich... Wenn der TO 60 Minuten belichten möchte, wird das schon seinen Grund haben. Die Bedienungsanleitung der X100 gibt 60 Minuten als maximale Bulb-Zeit an - sollte also funktionieren. Habe keine X100, mit meiner X-E1 klappt es mit 60 Minuten ( allerdings nutze ich nur RAW )... Vielleicht steigt ja noch jemand ein hier... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nimrod Posted November 14, 2013 Author Share #4 Posted November 14, 2013 Ich werde es bei nächster Gelegenheit mit RAW und anderen Speicherkarten probieren. Vielleicht kann ich das Problem ja eingrenzen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
phanfree Posted November 14, 2013 Share #5 Posted November 14, 2013 Die lange Berechnungszeit nach der Aufnahme kommt von der aktivierten Langzeitbelichtung-Rauschreduktion. Kann man im Menü auch deaktivieren. Soweit ich weiss wird bei aktivierter NR Langzeit Belichtung Funktion der Sensor noch einmal ebensolange wie die Aufnahme belichtet um Hotpixel aus dem Bild heraus zu rechnen. Gruß Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted November 14, 2013 Share #6 Posted November 14, 2013 Soweit ich weiss wird bei aktivierter NR Langzeit Belichtung Funktion der Sensor noch einmal ebensolange wie die Aufnahme belichtet um Hotpixel aus dem Bild heraus zu rechnen. Er wird eben nicht belichtet, der Verschluss bleibt zu. Deswegen heißt das auch Dunkelbildabzug (engl. DFS: dark field subtraction). mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
garudawalk Posted November 18, 2013 Share #7 Posted November 18, 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Er wird eben nicht belichtet, der Verschluss bleibt zu. Deswegen heißt das auch Dunkelbildabzug (engl. DFS: dark field subtraction). mfg tc Nun gut, - aber dieser Vorgang braucht halt exakt noch mal genauso lang wie der der Belichtung vorher. Das war glaube ich gemeint. LG g. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eredrain Posted November 19, 2013 Share #8 Posted November 19, 2013 Mich würde, abgesehen von der Problemlösung, auch interessieren was man 60 Min belichtet? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted November 20, 2013 Share #9 Posted November 20, 2013 die Erddrehung wird duch Sternenbahnen am Himmel sichtbar. auf unserer Halbkugel sollte man das Sternbild des großen Wagens auf das Bild mit drauf nehmen, dann gibts hübsche Kreise. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
eredrain Posted November 22, 2013 Share #10 Posted November 22, 2013 Oha das hört sich interessant an. Ist das kein Problem aktuell bei den Temperaturen? Muss ich, ausser einem Stativ irgendetwas beachten? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
GBL Posted November 27, 2013 Share #11 Posted November 27, 2013 Bei digitalen Kameras haengt eine Langzeitbelichtung vom Batteriezustand ab. Langzeitbelichtungen benoetigen viel Batterie Power. Ich weiss nicht ob der Verschluss der X100 elektronisch oder mechanisch goeffnet bleibt wenn man einen Kabelausloeser benutzt. Wahrscheinlich elektronisch. Wenn also der Akku nur halb voll wahr, macht die Kamera automatisch den Verschluss zu, wenn die Batteriespannung unter ein bestimmes Niveau faellt, damit noch genuegend Power vorhanden ist um das Bild zu berechnen. Bei Kaelte passiert das frueher. Aus diesem Grund haben Astronomie-Photografen lange Zeit rein mechanische Kameras bevorzugt. Bei Astronomischen Bildern sind 60 Minuten Belichtungszeit nicht lange. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts