Jump to content

Keine Schärfe bei f/2!?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich fotografiere noch nicht so lange.. also es kann auch sein, das ich grundsätzlich etwas falsch mache. Aber ich frage mich, warum ich bei Blende f/2 keine scharfen bilder mit manuellen fokus (Nahaufnahmen) hin bekomme. Mit f/4 klappt es dann aufeinmal..

Habe unten 2 Beispielbilder angehängt.

Bild 1: f/4 ISO 800 (Verschlusszeit AUto) so ein Ergebnis ist nicht mit f/2 möglich?

Bild 2: f/2 ISO 400 (Verschlusszeit Auto) man sieht hier wie eine art glow und alles ist sehr matschig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Abblendung verbessert die Abbildungseigenschaften des Objektivs. Aber davon abgesehen: Bei Blende 2 und einer so kurzen Aufnahmedistanz ist die Schärfentiefe hauchdünn; da würde selbst ein perfektes Objektiv das meiste unscharf abbilden.

Link zum Beitrag

Da habe ich wohl etwas auf dem Schlauch gestanden oder wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Auch wenn das Bild sehr weich wirkt, so kann ich mich doch des Eindrucks nicht erwehren, als sei es leicht verwackelt. Eine Kombination aus leichter, objektivbedingter Unschärfe und leichtem Verwackeln schaut meist genau so aus. Also noch mal ein Bild machen, wo Verwackeln absolut ausgeschlossen ist. Dazu würde ich eine Aufnahme zunächst mit Blende 5,6 machen und die Schärfe speichern oder auf MF gehen. Dann ein weiteres Bild, bei dem nur die Blende verändert wird, die Zeit passt die Kamera ja an. Schärfepunkt muss in jedem Fall gleich bleiben und das gleiche Foto noch einmal. Auf das Ergebnis wäre ich gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht besser geht und meist sind solche Aufnahmen einfach leicht verwackelt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Du mußt dir der Schärfentiefe bei f/2 bei naher Fokusdistanz bewußt sein; Das Bild scheint auch leicht verwackelt zu sein, aber ich denke dass ca. das "I" von "FUJI" scharf ist. Alles davor und dahinter muß unscharf werden.

Fotografiere mal ein bedrucktes Blatt Papier in flachem Winkel bei Makro, f/2. An den Zeilen kannst du den Schärfebereich gut ablesen.

Link zum Beitrag

Bei f2 sehen Nahaufnahmen mit der X100 aus, als hätte man einen Weichzeichner vor´s Objektiv geschraubt, und diese Weichheit hat nichts mit der geringen Schärfentiefe zu tun. Um ein wirklich gutes Ergebnis zu erhalten sollte schon herzhaft abgeblendet werden.

Gruß, Damian

Link zum Beitrag

Bei f2 sehen Nahaufnahmen mit der X100 aus, als hätte man einen Weichzeichner vor´s Objektiv geschraubt, und diese Weichheit hat nichts mit der geringen Schärfentiefe zu tun. Um ein wirklich gutes Ergebnis zu erhalten sollte schon herzhaft abgeblendet werden.

Gruß, Damian

Ja, das ist verständlich. Verwackelt sollte es nicht sein, da ja Blende 4 und ISO 800 dieselbe Verschlußzeit ergibt und auch nicht verwackelt ist. Aber bei lichtstarken Objektiven und offener Blende treten die Abbildungsfehler des Objektivs noch stark hervor. Und bei Nahaufnahmen und langem Auszug vergrößern sich diese Abbildungsfehler zudem. Neben dieser Vergrößerung ist außerdem noch zu bedenken, wie nah das Motiv bei einem Weitwinkel an der Linse ist und wie stark das Objektiv die Lichtstrsahlen folglich wieder fokussieren muß. Das gelingt dann nicht mehr vernünftig. Da kommt dann nichts Besseres heraus.

Normalerweise macht man solche Nahaufnahmen aus größerer Entfernung mit einem Tele, das speziell für kurze Entfernungen optimiert ist, eben mit einem Makroobjektiv, was aber bei der X100 nicht geht.

Und für Nahaufnahmen gilt sowieso: kräftig abblenden, damit auch genügend Schärfentiefe vorhanden ist. Und da es ab Blende 4 klappt, dann sollte es doch passen. Für Nahaufnahmen in Innenräumen sollte man außerdem ein Stativ benützen. Dann muß man auch nicht so stark in die hohen ISO reingehen, um nicht zu verwackeln. Zu empfehlen wäre besonders Blende 9, die förderliche Blende.

Link zum Beitrag

Wie man sieht ist bei der Entfernung die Tiefe der Schärfe nicht sehr stark. Wer dann noch wackelt... :)

Schon mal Verwacklungskreise gesehen, wie unten an dem M auf dem Objektivdeckel?

Verwackelt sieht anders aus.

Es sind diese helleren Stellen, in denen sich das Licht spiegelt, die so abgebildet werden:

Es sollte sich hier wohl um sphärische Aberration handeln:

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...