M4G101 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #251  Geschrieben 23. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klingt ziemlich gut. Wieso ist es einfach viel einfacher mit der A7? Hat die besondere Features zum manuellen Scharfstellen bei Makros oder ist der Sucher deutlich besser?  Das Fokuspeaking in Verbindung mit der Vergrößerung funktioniert sehr gut. Dazu dann noch das Klappdisplay. Das alles hatte die D800 nicht und es war dann halt sehr mühsam. Komischerweise empfinde ich die optischen Qualitäten des Minolta Macros als besser als die des Nikon AF-S 105VR Macros. Davon war ich nie recht begeistert. Das Minolta hat an der X-E2 auch hervorragend funktioniert. Und natürlich auch einfach zu benutzen dank Fokuspeaking. Leider bot die X-E2 nur weiß als Peakingfarbe an. Bei Macro war ich heute auch sehr dankbar über den Sensor-Phasen-AF + Kontrast-AF. Vielleicht nicht der Schnellste. Aber sehr genau. Und kein Gefummel mit AF-Feinjustierung mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2014 Geschrieben 23. Februar 2014 Hallo M4G101, schau mal hier FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser . Dort wird jeder fĂĽndig!
Bernd0305 Geschrieben 23. Februar 2014 Share #252  Geschrieben 23. Februar 2014 So, nach 3 Tagen Sony A7 hier mal mein Fazit.Was bin ich froh trotz persönlicher Aversion gegenüber Sony doch mal die A7 ausprobiert zu haben. Selten eine so geniale Kamera in kleinem Format in Händen gehalten zu haben. Von der Bedienung nimmt sie sich im Vergleich zur X-E2 meiner Meinung nach nicht viel. Manche Sachen sind besser manche schlechter gelöst. Was allerdings bei der Sony über jeden Zweifel erhaben ist, ist die Bildqualität. Absolut Hammer. Die Schärfe und der Detailgehalt der Bilder ist sowohl mit dem Zeiss 35 2.8 als auch mit meinem 30 Jahre alten Minolta MC Rokkor-QF 50 3.5 Macro brutal.  Das kann ich so unterschreiben. Ich glaube, ich muss mir auch eine der beiden Festbrennweiten genauer ansehen, wie groß der Unterschied zu dem 24-70 Zeiss ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 1. März 2014 Share #253  Geschrieben 1. März 2014 Nachdem ich inzwischen mit beiden Kamaras ein wenig Erfahrung sammeln konnte, hier meine bisherigen Eindrücke. Ich will nicht näher auf die Eigenschaften der X-t1 eingehen, dazu ist inzwischen genug gesagt worden.  Ein Grund, warum ich die A7 überhaupt gekauft habe, war, dass m.M. die Kombination X-E1 + 55-200 mm nicht passt. Das geht schon damit los, dass das große Objektiv optisch an der X-E1 nicht stimmig ist, das Handling ist mit dem schlanken Body auch nicht gut (ein zusätzlicher Griff kam für mich an der X-E1 nie in Frage). Dann der AF - träge und man sieht mehr das rote als das grüne Rechteck im Sucher. Das führte dazu, dass ich das Tele kaum genutzt und mich mit dem Gedanken getragen habe, es wieder zu verkaufen.  Für mich war klar, wenn ich die A7 habe, kommt auf jeden Fall das 70-200/4 dazu, sobald es verfügbar ist. Jetzt habe ich die X-T1 und ich liebe die Kombi mit dem 55-200. Alles ist besser als mit der E1: Flinker AF, gutes Handling, auch optisch harmonischer. Im Moment glaube ich nicht, dass ich zur A7 das 70-200 mm dazu kaufen werde, da es doch nochmal ein ganzes Stück größer, schwerer und mit 1.500 € nicht eben günstig ist. Da müsste es optisch schon der Knaller sein, wenn ich mich dafür entscheiden würde. Einziger kleiner Wermutstropfen an dem 55-200 ist die fehlende Abdichtung.  Zum Vergleich Ergonomie:  Hier muss ich (leider) sagen, dass im direkten Vergleich die A7 in den allermeisten Eigenschaften besser ist. Das beginnt mit dem Handgriff, er ist besser ausgeformt und -für mich sehr angenehm- dadurch, dass er oben eine Vertiefung mit darüber befindlichem Vorsprung hat, ruht die Kamera auf der Hand, ich kann den Griff lockerer umfassen. Das ist bei der X-T1 nicht so gut gelöst. Bei der X-T1 muss man den Griff fester umfassen, da die Kamera sonst Gefahr läuft, "nach unten durch zu rutschen". Wenn man nur mit der X-T1 arbeitet, fällt das nicht besonders auf, aber wenn man dann die A7 in die Hand nimmt, ist der Unterschied positiv spürbar. Mit großen Objektiven lässt sich die A7 besser halten, hier könnte Fuji Modellpflege betreiben.  Dann das vordere und hintere Bedienrad: Bei der Fuji ganz schön friemelig, mit meinen langen Fingern muss ich das vordere Rad oft erst mal ertasten, so versteckt ist es. Bei der A7 sind beide Bedienräder größer und besser bedienbar. Die ISO-Verstellung ist für mich neutral, da ich diese Funktion nicht so oft nutze und wenn dann nehme ich die Kamera vom Auge. Bei der Fuji unpraktisch, dass immer der Vierriegelungs-Knopf gedrückt werden muss, bei der Sony liegt die ISO Verstellung standardmäßig (frei konfigurierbar) auf dem hinteren Steuerrad, was zum schnellen Verstellen sehr praktisch ist, leider verstellt sich das Rad ziemlich leicht, so dass ich auch schon unbemerkt mit ungewollten Iso-Werten fotografiert habe. Über die Steuertasten der X-T1 breiten wir lieber den Mantel des Schweigens, wer das konstruiert hat und dass das anschließend niemandem negativ aufgefallen ist....  Bei der X-T1 gefällt mir vor allem die F1-Taste an der Vorderseite, das ist wirklich praktisch und diese Taste vermisse ich an der A7, wenn man sich daran gewöhnt hat. Und dann natürlich der Direktzugriff auf Messmodus und Bildfolge, das ist wirklich fein.  Beim Vergleich der Sucher würde ich keine der beiden Kameras den Vorzug geben, eigentlich auch beim AF nicht... die Unterschiede sind so gering, dass man oft gar nicht genau weiß, ob es jetzt am jeweiligen Objetiv oder an der Kamera liegt.  Beide Kameras befinden sich (für mich) auf so hohem Niveau, dass es mir schwerfallen würde, mich für die eine oder die andere zu entscheiden. Es werden beide bleiben, die Fuji (wegen der Objektive) als kompaktere Immer-Dabei und die A7 für bewusstes Fotografieren, denn die Bildqualität der Sony ist schon sehr, sehr gut...  Als nächstes kommt noch eine gute Festbrennweite dazu, ich weiß nur noch nicht genau welche:  Das Fuji 56/1.2 würde mir schon gut gefallen, alternativ für die A7 das Zeiss 55/1.8, was man so liest im Moment eine der besten Festbrennweiten überhaupt, um den Sensor der A7 richtig auszureizen, oder das Zeiss 50/2.8 als gutes 1:1 Macro für die Fuji, wobei mich da die Lichtstärke etwas stört... hmmm ich weiß noch nicht, leichte Vorteile für das Zeiss 55/1.8... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M4G101 Geschrieben 1. März 2014 Share #254  Geschrieben 1. März 2014  Das Fuji 56/1.2 würde mir schon gut gefallen, alternativ für die A7 das Zeiss 55/1.8, was man so liest im Moment eine der besten Festbrennweiten überhaupt, um den Sensor der A7 richtig auszureizen, oder das Zeiss 50/2.8 als gutes 1:1 Macro für die Fuji, wobei mich da die Lichtstärke etwas stört... hmmm ich weiß noch nicht, leichte Vorteile für das Zeiss 55/1.8...  Ich habe mir vorgestern zum 35 2.8 Zeiss jetzt auch noch das 55 1.8 gegönnt. Ich kann nur sagen, dass es sehr zu empfehlen ist. Den Preis ist es trotz 1.8 auf jeden Fall wert. Sehr sehr gute Verarbeitung. Sogar die Geil ist teilweise aus "schwerem" Metall. Von der optischen Qualität brauchen wir nicht zu sprechen. Die ist ebenso sehr sehr gut. Es ist allerdings nicht gerade klein. Fast so groß wie das 18-55 Fuji. Nur das es die Länge nicht verändert ;-) Momentan bin ich eigentlich mit den beiden Objektiven glücklich. Ich habe mir zwar überlegt noch ein Zoom zu besorgen. Aber das würde die Kamera wieder unnötig groß machen. Ich hoffe Sony bringt bald ein Macro raus. Das vermisse ich noch. Bis dahin benutze ich mein Minolta 50 3.5 Macro. Von der optischen Qualität gibts da auch nichts zu bemängeln. Als Negativpunkte kann ich nach jetzt gut einer Woche A7 noch folgendes anführen:  Aus ergonomischer Sicht gefällt mir die Sony sehr gut. Sie liegt gut und sicher in der Hand. Auch der kritisierte Auslösebutton (Lage, und Auslöseverhalten) ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.   Wenn man die RAWs in LR bearbeitet und ein "wenig" zu viel an den Reglern (Helligkeit, Lichter, Tiefen) dreht werden hässliche Artefakte im Bild sichtbar. Das konnte die D800 besser. Da sich die Sensoren recht ähnlich sind denke ich es liegt zumindest teilweise an den verlustbehaftet komprimierten Raws.  Bei den Auto-ISO Einstellungen würde ich mir eine Einstellung für die kürzeste Verschlußzeit wünschen. Das war bei Fuji und Nikon gut gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 1. März 2014 Share #255  Geschrieben 1. März 2014  Beim Vergleich der Sucher würde ich keine der beiden Kameras den Vorzug geben, eigentlich auch beim AF nicht... die Unterschiede sind so gering, dass man oft gar nicht genau weiß, ob es jetzt am jeweiligen Objetiv oder an der Kamera liegt.  Dass ist ja sehr interessant zu hören....das af bashing der A7 ist ja sehr weit verbreitet. Gilt das auch bei wenig Licht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M4G101 Geschrieben 1. März 2014 Share #256  Geschrieben 1. März 2014 Dass ist ja sehr interessant zu hören....das af bashing der A7 ist ja sehr weit verbreitet. Gilt das auch bei wenig Licht?  Ich empfinde den AF der A7 als recht gut. Bei normalem Tageslicht ist er sowieso sehr flott. Überrascht war ich neulich als ich versucht habe in einem sehr sehr schlecht beleuchteten Korridor zu fotografieren. Da konnte die A7 ohne Hilfslicht noch fokussieren obwohl ich mit dem Auge schon schlecht was erkannt habe. Aber dann natürlich schon etwas langsamer. Im Vergleich zur X-T1 kann ich keine Auskunft geben. Im Vergleich zur X-E2 würde ich sagen. Bei gutem Licht etwas schneller. Bei schlechtem ziemlich gleich. Hängt natürlich auch vom Objektiv ab. Bei Fuji war es das 35 1.4 und bei Sony das 35 2.8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 1. März 2014 Share #257  Geschrieben 1. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für denn Bericht. Mich würde mal brennend ein Vergleich zwischen a7 mit dem 35mm und der x100s AF interessieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 1. März 2014 Share #258  Geschrieben 1. März 2014 Dass ist ja sehr interessant zu hören....das af bashing der A7 ist ja sehr weit verbreitet. Gilt das auch bei wenig Licht?  Man muss zwischen der A7r und der A7 unterscheiden, der AF der A7r ist natürlich schlechter. ich kann wirklich nicht sagen, ob der AF-S der X-T1 oder der der A7 besser ist. Es kommt ganz auf die Situation drauf an. Der AF-C der X-T1 ist mit seinen 8 f/sec natürlich flotter, ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden. ich habe bei den Versuchen mit unserem Hund relativ schnell aud AF-C L geschalten, mir reicht das völlig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 1. März 2014 Share #259  Geschrieben 1. März 2014 a7 und 55mm: das Objektiv ist so scharf/detailgenau, dass ich damit z. T. Flecken auf den Bildern erkennen kann. Also was auch immer da zwischen Linse und Sensor rumschwirrt, ist sichtbar. Mit dem 35er und den Voigtländer habe ich das "Problem" nicht, jedoch glaube ich, dass dies zeigt, wie krass das 55er ist. Werde ev. die Kombo in den nächsten paar Wochen mal zur Service-Stelle bringen, ev. können die das verbessern, resp. den Sensor professionel reinigen. Ich glaube, oder frage mich, ob die grossen Sensoren anfälliger auf Flecken sind.. Rein physisch wahrscheinlich schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. März 2014 Share #260  Geschrieben 1. März 2014 Naja, Sonysensoren sind ja nicht immer "ganz sauber". Reinigen ist sowieso Pflicht, problematisch ist nur Dreck unter dem AA-Filter bzw. unter dem Schutzglas. Da hilft dann nur der Service weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M4G101 Geschrieben 1. März 2014 Share #261  Geschrieben 1. März 2014 a7 und 55mm: das Objektiv ist so scharf/detailgenau, dass ich damit z. T. Flecken auf den Bildern erkennen kann. Also was auch immer da zwischen Linse und Sensor rumschwirrt, ist sichtbar. Mit dem 35er und den Voigtländer habe ich das "Problem" nicht, jedoch glaube ich, dass dies zeigt, wie krass das 55er ist. Werde ev. die Kombo in den nächsten paar Wochen mal zur Service-Stelle bringen, ev. können die das verbessern, resp. den Sensor professionel reinigen. Ich glaube, oder frage mich, ob die grossen Sensoren anfälliger auf Flecken sind.. Rein physisch wahrscheinlich schon.  Ich habe die A7 ja erst seit einer Woche. Aber den Sensor habe ich bereits einmal nassgereinigt nachdem die Fusseln mit dem Blasebalg nicht mehr weggegangen sind. Schockiert war ich allerdings auch als ich das 55 1.8 rangemacht habe und im Sucher 2 ganz hartnäckige Fusseln hatte die weder mit Blasebalg oder sonst etwas wegzukriegen waren. Nach 10 Minuten ist mir dann gekommen das die Fusseln nicht auf dem Sensor sondern auf der Rücklinse des 55er waren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 1. März 2014 Share #262  Geschrieben 1. März 2014 Jep, kleine Diven unsere a7ner.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 23. April 2014 Share #263  Geschrieben 23. April 2014 Nachdem das neue Sony 70-200 mm, F 1/4 da ist, hier ein Größenvergleich mit dem Fuji 55-200 mm, jeweils mit GL-Blende.  Die Frage nach dem Sinn einer spiegellosen FF-Kamera scheint berechtigt….    Das Fuji 55-200 mm im ausgefahrenen Zustand, das Sony ändert seine Größe nicht.   Das Sony 70-200 mm ist ein riesen Trumm, in der Realität ist der Größenunterschied zum Fuji 55-200 mm auffälliger als auf den Bildern.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 23. April 2014 Share #264  Geschrieben 23. April 2014 Die Frage nach dem Sinn einer spiegellosen FF-Kamera scheint berechtigt….  stimmt ... ich stell mir gerade die Frage warum Fuji das nicht machen sollte ...  ich habe seit Jahren FX + DX gleichzeitig laufen ... und ich kenne viele die auch beides haben (oder zwei DX oder zwei FX Cams).  Ich hatte mal vor Jahren mal zwei Motorräder ... zwei Autos ... und zwei Frauen ...  ... war nicht die schlechteste Zeit in meinen Leben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 23. April 2014 Share #265  Geschrieben 23. April 2014 Nachdem ich meine Minolta MD Rokkore via Adapter an einer A7 testen konnte, ist die X-T1 ohnehin ersteinmal gestorben. Die Sony ist schon klasse. Für mich funktional total oversized, aber 50mm sind endlich mal wieder 50mm. Würde ich irgendwas Ditigales haben vollen, dann wäre die A7 derzeit an erster Stelle der Liste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 23. April 2014 Share #266 Â Geschrieben 23. April 2014 Mann habt ihr Probleme.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 23. April 2014 Share #267  Geschrieben 23. April 2014 Mann habt ihr Probleme.... Ich habe keine, die hier von Interesse wären, Du etwa? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 23. April 2014 Share #268  Geschrieben 23. April 2014 Moin, Mal eine frage Wer kann was besser   Wir, wir sind doch die Guten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 23. April 2014 Share #269 Â Geschrieben 23. April 2014 hier noch was fĂĽrs Ego..... Â http://www.ebay.de/itm/Sammlerstuck-Olympus-Ferrari-Digital-Model-2004-Digitalkamera-komplett-/141265790162?pt=DE_Foto_Camcorder_Digitalkameras&hash=item20e418e4d2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 23. April 2014 Share #270  Geschrieben 23. April 2014 Jetzt musst Du nur noch erklären, was das mit dem Thread zu tun hat und warum Du hier unqualifizierte Kommentare abgibst. Wenn dich das Thema nicht interessiert, einfach nicht anklicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreaaas Geschrieben 23. April 2014 Share #271  Geschrieben 23. April 2014 Jetzt musst Du nur noch erklären, was das mit dem Thread zu tun hat und warum Du hier unqualifizierte Kommentare abgibst.  von unqualifzierten Komentaren wimmelts hier ja nur so...intressiert niemanden. FUJIFILM X-Pro1 vs. Sony a7 wer kann was besser war doch Themavergleichsfotos mangelware nur gelaber...  mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. April 2014 Share #272  Geschrieben 24. April 2014 Ich habe keine, die hier von Interesse wären, Du etwa?  Jetzt musst Du nur noch erklären, was das mit dem Thread zu tun hat und warum Du hier unqualifizierte Kommentare abgibst. Wenn dich das Thema nicht interessiert, einfach nicht anklicken. Bernd, manche Forenten sollte man einfach ignorieren, das erledigt sich dann alles ganz schnell von alleine.  Wer hält schon gerne monologe? Bekloppte vielleicht, Trolle sicher nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 24. April 2014 Share #273  Geschrieben 24. April 2014  Ich hatte mal vor Jahren mal zwei i Frauen ...  ... war nicht die schlechteste Zeit in meinen Leben ...   Dann doch lieber zwei Kameras, das ist nur halb so teuer und macht weniger Stress. Allein die ganzen Schuhe.... und dann meckert man über die Paar Objektive im Schrank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 24. April 2014 Share #274  Geschrieben 24. April 2014 Dann doch lieber zwei Kameras ...  eben ...  aber mal ganz im ernst ... - wenn Fuji irgendwann mal eine FF-X rausbringt werde ich mich freuen und nach angemessener Zeit vielleicht einen Kauf in betracht ziehen ... - wenn Fuji keine FF-X rausbringt wird für mich die Welt auch nicht unter gehen ...  es wird immer Cam`s und Hersteller geben die irgendwas besser können ... und schon ... entscheiden was einen wichtig ist muss man ohnehin alleine ... obwohl ... mist ... stimmt ja gar nicht ...  seitdem ich verheiratet bin und Kinder habe entscheide ich ja gar nicht mehr alleine ... mist mist mist ...    ...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 24. April 2014 Share #275  Geschrieben 24. April 2014 Jetzt musst Du nur noch erklären, was das mit dem Thread zu tun hat und warum Du hier unqualifizierte Kommentare abgibst. Wenn dich das Thema nicht interessiert, einfach nicht anklicken. Ärgere Dich nicht, Bernd.  ich bin Dir für Deine Vergleiche sehr dankbar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.