Jump to content

Belichtungsvorschau deaktivierbar??


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenn ich Gefahrlaufe hier eine Frage zu stellen die schon lange bekannt ist, aber ich will nur sicher gehen, dass dies tatsächlich nicht abschaltbar ist??

 

Ich fotografiere hin und wieder mit der x100s sehr gerne mit Blitz und da dann auch gerne mal drahtlos in Verbindung mit dem ef-x20 oder halt einfach mit Funkauslösern.

Ich stelle also den Blitz auf Commander, meine Belichtungsparameter auf die vom Blitzbelichtungsmesser gemessenen Werte (z.B. ISO800, f4, 1/125s) fokussiere und bäng...sehe ich mit einmal nüscht mehr.

 

Ich muss also das Bild blind komponieren.

 

Klar könnte ich auf den OVF umschalten und gut ist, aber die af Genauigkeit im Nahbereich ist mir da zu ungenau.

 

Bei meiner x-pro ist das zum Glück nicht der Fall, dass heisst selbst wenn meine eingestellten belichtungsparameter die Szenerie gnadenlos unterbelichten würde (da die Kamera ja nicht weiß das ich mittels Funkauslöser/Blitz Licht einfließen lassen was zum Zeitpunkt der Fokussierung nicht da ist) sehe ich dennoch ausreichend um mein bild zu gestalten.

 

Ist das bei der x100s nicht deaktivierbar?

Und verstehe ich das richtig, dass mit dem kommenden FW Updtae der x-pro das dann genauso wie bei der x100s werden soll?

 

Das stört mich schon ganz schön, vor allem eben beim Kabellosenblitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-E2 ist diese Funktionalität abschaltbar:

 

BEL.-VORSCHAU MAN.

Wählen Sie AN, um die Belichtungsvorschau im manuellen Belichtungsmodus zu aktivieren. Wählen Sie

AUS, wenn Sie den Blitz verwenden oder bei anderen Gelegenheiten, bei denen sich die Belichtung ändern

kann, wenn das Bild aufgenommen wird.

 

Vermutlich gilt das dann auch für das FW Update der X-Pro1 und möglicherweise auch für ein späteres Update der X100s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zumindest für die X-Pro1, X-E1 und X100s so angekündigt:

 

The images and histogram will reflect current exposure levels (with the shutter speed and aperture set during manual exposure also displayed on the image). In scenarios where the live view and the final shot will appear differently, eg: when using flash, this setting can be turned off.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zumindest für die X-Pro1' date=' X-E1 und X100s so angekündigt: The images and histogram will reflect current exposure levels (with the shutter speed and aperture set during manual exposure also displayed on the image). In scenarios where the live view and the final shot will appear differently, eg: when using flash, this setting can be turned off.[/quote']

Wunderbar!

Danke, das wollte ich wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solange es deaktivierbar ist bin ich zufrieden, denn so wie es zur Zeit bei der x100s ist, macht das drahtlose Blitzen keinen Spass/Sinn (für mich).

 

Das ist ja genau die Frage: Ob dann auch auf WYSIWYG bei halb gedrücktem Auslöser verzichtet wird. Bei der X-E2 ist das so, aber ich ich glaube es immer erst, wenn ich es sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber da steht auch das es deaktivierbar ist, und es tritt ja eben nur auf bei halb durchgedrücktem Auslöser, wenn es also deaktivierbar sein soll, dann muss ja eben das mit dem halb durchgedrückten Auslöser gemeint sein, alles andere wäre ja irgendwie unsinnig :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt haste es geschafft!!

Completley confused!

Das heisst, man bekommt jetzt das wysiwyg dauerhaft??

Im Moment ist das ja nur bei halb durchgedrücktem Auslöser...

 

Also, die Fujis sind schon speziell, aber das wäre doch arg speziell.

 

Auf mein zu Anfang beschriebenes Szenario: wie ist das denn bei der x-e2? Habe leider keine, daher freue ich mich über eine erhellung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, man bekommt jetzt das wysiwyg dauerhaft??

 

Klar, nach diesem Feature wurde ja zwei Jahre lang geschrien.

 

Meine Einwände, dass das einige Studiofotografen nachteilig finden könnten, wurden entweder als inkompetente Besserwisserei abgetan oder als Versuch bezeichnet, als von Fujifilm bezahlter Forenagent den aktuellen Zustand schönzureden und sinnvolle Verbesserungsvorschläge kompetenter User zu torpedieren.

 

Am Ende folgte Fuji meinem Vorschlag (von mir bereits im Spätsommer 2012 eingereicht), WYSIWYG im M-Modus als (Default-)Option anzubieten.

 

Bereits bei der X100S wurde als fauler Kompromiss jedoch WYSIWYG bei halb gedrücktem Auslöser eingeführt. Nicht jedoch bei der X20. Auch hingegen aber wiederum bei der X-A1 und X-M1. Nicht jedoch bei der X-E2 im Studiomodus.

 

Aus dieser unübersichtlichen Lage ziehe ich den Schluss: Ich glaube es, wenn ich es sehe, keine Sekunde vorher.

 

Bei der X-E2 haben wir den Vorteil, dass alle unsere (mitunter auch hier) gesammelten Feedbacks zur X-E1/X-Pro1 in die Firmware- und Hardware-Entwicklung eingeflossen sind, da ich hier direkt mit dem zuständigen Produktplaner zu tun hatte. Bei den anderen Kameras war das offenbar nicht der Fall, vermutlich waren deren Features bereits spezifiziert und konnten nicht mehr umgeändert werden. Oder es war ihnen einfach egal, oder sie haben es nicht verstanden, oder sie fanden es nicht so wichtig, oder es war keine Zeit da, kein Geld, keine Manpower, wer weiß das schon?

 

Ich glaube es, wenn ich es sehe. :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh??

Ich habe da nicht nach geschrien! Warum auch? Wenn nicht deaktivierbar ist das doch völliger Käse!

Zumal es ja der M-Modus gerade für z.B. Strobisten erste Wahl ist, weshalb das mal gar keinen Sinn macht...wie ich ja an der x100s immer wieder traurigerweise feststellen muss.

 

Also, das nenne ich mal individuell!

Jede Kamera hat ihre eigene interpretation des Problems :confused:

Gaaar nicht gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da nicht nach geschrien! Warum auch? Wenn nicht deaktivierbar ist das doch völliger Käse!

 

Das hat ein paar hundert andere aufgebrachte Foristen weltweit nicht davon abgebracht, es trotzdem zu wollen.

 

Individuell ist bei Fuji alles. Auch bei der Blitzerei wurde bei E2/A1/M1 gegenüber E1/Pro1 einiges geändert (verbessert), aber darüber liest man so gut wie nichts, weil die ganzen Beschwerdeführer, die 79x pro Jahr das System wechseln und in der Zwischenzeit in Fujiforen pöbeln, gar nicht bis in diese subtilen Bereiche vordringen. Das Zusammenspiel zwischen Blitz-MSS, Brennweite, OIS, normal sync vs. slow sync und Auto-ISO MSS ist bei den neuen Kameras so komplex, dass ich selber über eine Stunde brauchte, um der Sache per "reverse engineering" auf die Spur zu kommen. Alleine um alle Regeln und Ausnahmen aufzuschreiben braucht man eine knappe Seite. Habe dann aber trotzdem noch eine Lücke im System gefunden, die ich auf meinem letzten Treffen als Verbesserungsvorschlag präsentieren konnte. Hoffentlich ist das nicht wieder alles "lost in translation", bis es bei den zuständigen Entwicklern ankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ist das sicher das man die Belichtungsvorschau bei der X100S deaktivieren kann ? Neue Software wurde aufgespielt.

Bei meiner XPro1 funktioniert es ohne Probleme doch bei meinem Bekannten er hat die X100s verdunkelt sich der

Elektronische Sucher weiterhin, obwohl die Belichtungsvorschau auf Aus steht.

 

Gruß Thomas aus Nürnberg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...