Jump to content

Nie wieder DSLR…!

Fuji-San

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Gemeinde,

ich bin 43 Jahre alt und habe bis zum Sommer diesen Jahres fast 30 Jahre lang mit Spiegelreflex und Sucherkameras von Canon fotografiert. Meine erste Kamera war 1985 eine Canon T70, meine letzte eine EOS 5D Mark II. Genervt von den immer kürzeren Produktzyklen und dem Gefühl, gerade etwas angeschafft zu haben, das morgen schon von einem viel tolleren Nachfolger abgelöst wird, habe ich einen radikalen Schnitt gemacht und den ganzen Canon-Krempel verkauft. Außerdem war mir für meine Art der Fotografie das Geschleppe einer Kiloschweren und sündteuren Ausrüstung einfach too much und in manchen Situationen auch schlichtweg völlig deplatziert. In Istanbul oder Rom (oder auch in so mancher deutschen Vorstadt ;-) z.B. hab ich mich schlichtweg oftmals nicht getraut, die Kamera aus der Tasche zu holen, während an mir Japaner behangen mit zwei (!) Nikon D4-Boliden vorbeirannten und ihre Familienfotos machten. Naja, jedem das Seine, meins war´s irgendwie nicht mehr und bei meiner Recherche nach einer Alternative bin ich dann auf die X-Serie gestoßen. Ich wollte ein kompaktes Immer-dabei-Paket, manuell bedienbar und mit exzellenten Linsen und -was soll ich sagen- ich habe bekommen, was ich wollte:

mittlerweile besitze ich zwei X-E1en, das fantastische 14mm WW, das 18-55 Standardzoom, das 27er Pancake und das 60er Makro. Jedes Teil hat seine ganz besonderen Eigenarten, die ich nicht mehr missen möchte, und manchmal macht es einfach nur Spaß mit ihnen zu hantieren. Wenn überhaupt noch Wünsche offen sind, dann dass Fuji eeendlich das geplante lichtstarke Portraittele auf den Markt bringt. Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Modellpolitik und auch der Nachhaltigkeit, z.B. was den Firmware-Support für "ältere" Kamera-Modelle anbelangt.

Habe mal irgendwo den Satz gelesen, dass bei Canon Ökonomen die Produkte designen und bei Fuji seien es eben Fotoentusiasten. Ich finde, das spürt man irgendwie ohne das Thema jetzt glorifizieren zu wollen! Auch ich hab´mich schon ein paar mal geärgert, Stichwort "warum blitzt die jetzt nicht", aber für solche Fragen, gibt´s ja dann das Forum ;-)

Fragen gibt´s ja immer, z.B. möchte ich demnächst die Fujis auch mal ins Studio mitnehmen, oder Bilder direkt auf einen Rechner streamen undundund.

Hoffe, ich werde hier geholfen :-)

Allzeit gutes Licht und Gruß, Andre

Link zum Beitrag

Hab´drauf gewartet ;-)

Diese kleine Provokation sollte natürlich Ausdruck meiner persönlichen Erfahrungen sein! Für meine Arbeitsweise brauche ich definitiv keine Spiegelreflex! Habe aber sehr lange gebraucht, das zu realisieren. Vermutlich, weil ich dem Irrtum unterlegen bin, dass gute Optiken nur im Bereich der SLR´s zu bekommen sind (mal von Leica abgesehen), oder es war einfach die Gewohnheit…

Gruß, Andre!

Link zum Beitrag

Geht mir so ähnlich. Ersetze in deinem Post "Canon" durch "Nikon" dann trifft es auch auf mich zu.

Ich nöchte mir nur ein paar Wochen Zeit geben, bis ich das DSLR Zeuchs verkloppe, einfach um auch sicher zu sein, dass mir nichts fehlt.

Nur die Einschätzung, dass der Produtkzyklus immer kürzer wird, trifft wohl auch für die systemkameras zu, wenn nicht sogar noch mehr.

DSLR sind eher am Ende der technischen Möglichkeiten angelangt als die EVIL. Hier sind noch deutliche Verbesserungen möglich, gerade was z.B. AF-Geschwindigkeit angeht. Ob das einer braucht steht wieder auf einem anderen Blatt.

Und ob es jemals zu so einem riesigen Objktivmarkt kommen wird bei den vielen konkurrierenden Systemen wie bei Canon oder Nikon wage ich auch zu bezweifeln.

So eine Systemkamera steht unf fällt halt mit dem "System" und nicht mit irgendeiner Eigenschaft die gerade in dem jetzigen Kameramodell "Stae Of The Art" ist.

Link zum Beitrag

SLR gerne und mit Hingabe, DSLR nicht unbedingt, Fuji-X logischerweise immer und überall aber weder das eine noch das andere System entscheidet. Deine Bilder sprechen die Sprache nicht das neueste Modell von irgendwas. Über die Frustration über ein Altmodell tröstet sich manch einer mit dem passenden Motiv hinweg ;)

Viel Spaß mit der Fujica :)

Link zum Beitrag

Nikon AF-S 14mm/2,8....AF-S 17-35/2,8....AF-S 70-200 / 2,8 D ED.....AF-S 28-70/ 2,8......AF Micro Nikkor 60mm/2,8......geile Optiken soll ich das alles für eine Fuji verkloppen? Bin zwar mit der Modellpolitik von Nikon nicht zufrieden aber lieber warte ich noch auf den richtigen Nachfolger der D700.

Link zum Beitrag

Nabend,

mit dem Gedanken spiele ich auch. Habe mir vor ein paar Tagen die X-E2 gegönnt und bin mit ihr sehr zufrieden. Von meiner EOS 60D würde ich mich sofort trennen, wenn es für die Fuji ein gutes Makroobjektiv geben würde. Das 60er ist mir einfach zu kurz und an meinem 100er von Canon geht schärfemäßig wohl so schnell nix vorbei. Ein 100er von Fuji mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1... das wärs.

L.G. poronneb

Link zum Beitrag

Oh, Fujica muss ein Freudscher Verschreiber gewesen sein ;) Und von Analog habe ich doch so direkt nichts geschrieben :D Ausserdem ist die Kombination Fuji-X mit analoger Technik genau das, was die Sache abrundet. Schau ruhig weiter bei ebay, Uwe. Ich finds gut :)

Genauso isses :)

Udo

Link zum Beitrag

Nabend,

mit dem Gedanken spiele ich auch. Habe mir vor ein paar Tagen die X-E2 gegönnt und bin mit ihr sehr zufrieden. Von meiner EOS 60D würde ich mich sofort trennen, wenn es für die Fuji ein gutes Makroobjektiv geben würde. Das 60er ist mir einfach zu kurz und an meinem 100er von Canon geht schärfemäßig wohl so schnell nix vorbei. Ein 100er von Fuji mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1... das wärs.

L.G. poronneb

Wenn Du kein Autofokus brauchst, kauf Dir ein gutes altes manuelles Makro. Ich verwende über einen X Adapter ein Carl Zeiss Rollei QBM 2,8/60mm Makro Planar mit hervorragenden Ergebnissen.

Udo

Link zum Beitrag

Interessanter Trend, dass doch etliche DSLR-Besitzer (Nikon, Canon etc) jetzt den "Reiz der Leichtigkeit" für sich entdecken und glauben, auch mit einer EVIL-Kamera gute Fotos realisieren zu können. Ich gehöre dazu. Habe mich noch nicht entschieden, welche Spiegellose ich mir anschaffen soll, aber die kiloschweren Bodies und lichtstarken Objektive der DSLR scheinen mir immer mehr von gestern zu sein. Ich habe in den 70ern auch mit einer Rollei 35 schon ganz hübsche Fotos gemacht....

Bigger is better muss also nicht in jedem Fall stimmen ;)

Shepper

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...